Nun ja, die Behauptung wäre ja nicht falsch, wenn alle ATS „irgendwo“ zu ggf. auch höheren Preisen platziert werden. Frei nach dem Motte, weg ist weg…
Heute kam die Info von unserer Organisation, dass noch bis zum 30.09 nach GF gesucht wird. Es wird erwartet, dass nicht alle eine Platzierung erhalten werden. Alternativ wird ein Halbjahr oder ein Wechsel ins nächste Jahr angeboten. Beide Optionen mit attraktiven Rabatten. Wer ins nächste Jahr wechselt, wird bei der neuen Suche priorisiert.
(Sagt einem keiner, aber es gab immer eine Priorisierung.
1.alle mit PPP
2. alle 17 jährigen, die nächstes Jahr nicht mehr können)
Fürs PPP durfte sich mein Sohn wegen der doppelten Staatsangehörigkeit nicht bewerben und mit 15 steht er ganz hinten in der Schlange…)
Neue USA Bewerbungen fürs nächste Jahr werden aktuell nicht mehr angenommen. Die klären jetzt wohl, wie stark die Anzahl reduziert werden soll….
Bis Ende September und bis dahin? Geht dein Sohn zur Schule oder geht das nicht weil er freigestellt ist?
Darf man denn zurück treten oder nicht so lange gesucht wird?
Mich würde sehr interessieren welche Orga das ist… Ich höre immer Deadline ist der 31.8.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen!
Ja, er geht zur Schule. Hat ja auch Schulpflicht.
Wir können einfach zurück treten. Das wurde uns schon vor knapp 2 Wochen gesagt. Ob das wirklich dann einfach ist, muss man abwarten.
Wir suchen jetzt nach weiteren Alternativen….denke es wird uns langsam zu spät für USA.
Hallo,
bei meinem Sohn ist es die gleiche Situation. Sehr frustrierend nach 1,5 Jahren Vorbereitung. Gibt es denn jetzt noch die Möglichkeit auf Restplätze in anderen Organisationen? Hast du einen Tipp für die Suche? Viele Grüße!
Ich glaube nicht, dass irgendeine Organisation jetzt noch andere Schüler vermitteln würde. Die Deadline vom 31.08 (plus Feiertag) gilt generell und die meisten Orgas haben die Suche damit dann auch eingestellt. Unsere Orga sucht für die eigenen Kinder noch bis Ende September, wird aber sicher nicht für alle einen Platz finden. Sind noch über 30 Kinder….
Wir planen jetzt eine Alternative. 6 Monate Australien mit Start im Januar.
Das ist ein anderes Konzept - hier vergeben die Schulen die Plätze für internationale Kinder und machen das Matching mit den Gastfamilien. Alles in Verantwortung der staatlichen Schulbehörden. Gastfamilien sind gesichert, sobald die Schule zusagt….kein ewiges Warten und Bangen.
Australien hört sich so wirklich zuverlässiger an. Macht ihr das mit der gleichen Organisation? (nachdem du die Zahlen genannt hast: Das ist auch unsere Organisation).
In den Vorbereitungsseminaren wurde meinem Sohn immer von den Teamern gesagt: Es passiert nicht, dass ein Teilnehmer keine Gastfamilie bekommt. Und jetzt diese riesige Enttäuschung…
Aktuell werden wir die Organisation wechseln. Unsere bietet nur wenige Orte/Schulen an und ist zudem recht teuer.
Ich schicke Dir gerne weitere Details als PN.
Das die USA so ein Problem sind, tut mir für die Kinder sehr leid. Die ganze Vorbereitung für nichts und die Vorfreude dahin.
Ich hoffe sehr für euch, dass das für euch und besonders die Kinder klappt und großartig wird.
Ich verstehe einfach nicht, wie jedes Jahr dasselbe abläuft und warum man die Anzahl der Schüler*innen nicht drastisch reduziert. Und vor allem, und das ist das schlimmste in meinen Augen: das eben vorher niemand wirklich ehrlich darüber spricht, dass sogar gelogen wird, von Seiten aller Organisationen!
Ich habe unserer Orga per Einschreiben/Rückschein eine Frist zur Rückzahlung der Programmgebühr gesetzt, da auf meine Mail keine Reaktion erfolgte. Heute wurde das Geld gutgeschrieben!
Nun beginnt „Phase 2“; nun mache ich natürlich noch Schadensersatz bzw. „Ersatz für vergebliche Aufwendungen“ geltend (BGB §284). Damit dürfte man vermtlich nur Erflg haben, wenn die Orga eine freiwillige „Garantie“ abgegeben hat - das hat unsere sowohl im Prospekt als auch im Angebot („Garantierte Ausreise“ bzw. " Garantierter Schulplatz"). Dann ist nach meiner Auffassung nach BGB §444 kein Haftungsauschluss möglich.
Ich werde berichten…
Hi Hans Peter
Welche Orga ist es gewesen?
Ich freue mich, dass du erstmal da Geld erhalten hast. LG
Hallo Chris, Kulturwerke Deutschland ist es.
Und das ganz ohne Gutschein?
Es ist einfach so ätzend, dass die Tragik für die Kids ja erstmal da ist - egal ob letztlich gute Alternativen gefunden werden.
Habe gestern noch mit meinem Kind zu unserem Prozess gesprochen. Jetzt ist wieder Akquise-Phase und die Timelines werden mit Messen und Webinaren etc. geflutet.
Wir waren erneut überzeugt davon, dass NIE NIE NIE NIE jemand im Anmelde/- und Bewerbungsprozess gesagt hat, dass die Chance besteht, nicht zu fliegen.
Auch ich wünschte ich hätte das Forum hier früher entdeckt. Aber es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man erst intensiv sucht, wenn es Probleme gibt.
Ein Shout out an alle, die sich hier vor Vertragsabschluss informieren…
Natürlich ohne Gutschein. Wir sind ja erst zurückgetreten als man uns gesagt hat, die gebuchte Leistung wäre nicht mehr zu erbringen. Die umgehenden Erstattung der „Programmgebühr“ habe ich auch erwartet, insofern war das OK. Was die Erstattung der weiteren Kosten angeht, bin ich gespannt.
Und natürlich wird keine Orga sagen, die Chancen stehen 50/50 o.ä. Können sie auch nicht, da sie nach der Weiterleitung der „Bewerbungen“ in die USA 0,0 Einfluss haben.
Es geht nicht um eine Zusage oder Wahrscheinlichkeit.
Sondern darum, dass suggeriert wird, nachdem man „angenommen wurde, unterschrieben hat, bezahlt hat“….man ist drin….dass eine Wahrscheinlichkeit besteht, NICHT platziert zu werden, erzählt dir keiner.
Wir hatten keinen Plan B, dass so etwas möglich gewesen wäre, ist mir erst nachträglich bewusst geworden.
Und genau DAS ist ja die Kritik! Transparenz und Ehrlichkeit, denn so konkret sagt das KEINE Agentur. Und das ist fahrlässig und nicht zuletzt unfair den Familien gegenüber!
„Natürlich wird das keine Orga sagen“-> aber warum nicht? Bei den Summen und einer gewissen Verantwortung, wäre das doch angemessen?
Das ist ein wenig naiv, denn es geht nicht um Fairniss, es geht um „verkaufen“. Wenn du irgendwo einen Kühlschrank kaufst sagt auch kein Verkäufer, von 100 Stk. kommen x beschädigt an.
Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, es ist aber nunmal Wunschdenken.
also mir hier zu sagen, dass das naiv wäre.
Ähm, nein!
Ich bin selber im Verkauf und würde keine Kunden mehr bekommen, wenn ich nicht ehrlich und transparent arbeiten würde. Meine Arbeit wird im Nachhinein ja thematisiert, habe ich gelogen, war es das.
Leider fehlt hier nur die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thrma und leider auch, dass man glaubt, was betroffene Eltern sagen und schreiben.
Wenn Agenturen es nötig haben, diese „Einzelfälle“ bei öffentlicher Kritik/schlechter Bewertung, juristisch zu belangen….hat das nichts mehr mit Verkaufen zu tun!
Naiv war ich vor zwei Jahren, jetzt bin ich desillusioniert!
Beim Kühlschrank bekomme ich auch ohne Probleme mein Geld
wieder.
Im Auslandsjahr nicht!!!
Du hast ja quasi noch Glück gehabt, dass ihr keine Welcome Familiy abbekommen habt, die womöglich absolut unterirdisch gewesen wäre, und so ohne Probleme das Geld erstattet bekommen habt. Auch das ist der nächste Fallstrick, bei Erstattungen.
Mir ist durchaus klar, was du sagen willst, aber wir reden hier eben nicht über eine Ware! Sondern über Menschen!
Da muss ich Sunny Recht geben. Mir sagte zwar auch eine Agentur, das wäre ja alles ‚nur Werbung‘, was zB die Cheerleader Puschel auf der Website oder die Influencer Videos überglücksseliger Returnees angeht, in einem Ton, der andeutete, ob ich vielleicht etwas dämlich wäre oder eben naiv. Natürlich gehört Klappern zum Handwerk, das dürfte jedem klar sein, der irgendein Produkt kauft. ABER es ist ein Unterschied, ob ich auf konkrete Nachfragen hin im Beratungsgespräch die Unwahrheit sage, zB was späte oder keine Platzierungen angeht oder das Risiko einer schlimmen Platzierung oder die mangelnde Möglichkeit der Einflussnahme auf das Geschehen vor Ort durch den Vertragspartner dt. Agentur, oder was auch immer gefragt wird. Wenn man dort nur hört, das passiere NIE oder klappe IMMER oder sei ein EINZELFALL, dann ist das gelinde gesagt eine zumindest mal irreführende Geschäftsanbahnung und hat mit der Auskunfts-, Fürsorge- und Informationspflicht, die ebenfalls zu den Pflichten der Agenturen gehört, nun überhaupt nichts mehr zu tun. Und Hanns-Peter, wir sprechen hier eben gerade nicht vom Produkt Kühlschrank, bei dem du dann nämlich in die Gewährleistung gehst, das Ding zurückgibst oder umtauschst und dem Anbieter eine negative Rezension gibst. Wir reden hier vom ‚Produkt‘ eines ganzen High School Jahres auf einem fernen Kontinent mit der Zielgruppe minderjähriger Reisender und einer ganzen Maschinerie an Blendwerk, die dazu führt, über vermeintlich neutrale Beratung ganze Heerscharen von eigentlich nicht naiven Eltern und Kindern zu täuschen, denn an negative Kritik kommt man, wie Sunny sagt, schon deswegen schwer heran, weil eben solche Berichte, sobald der Name der Agentur fällt, ganz schnell durch den Anwalt ‚weggexxt‘ werden. Und rechtlich passiert hier - entgegen dem normalen Recht im BGB Kaufvertrag - so gut wie gar nix. Von daher möchte auch ich mich dagegen verwehren, dass den Kunden hier noch der Buhmann der Naivität zugeschoben werden soll. Ihr selbst habt doch im Vorfeld sicher auch gut recherchiert - und hats was gebracht?
Die Diskussion läuft nun etwas aus dem Ruder.
Mit Sicherheit gebe ich nicht den Eltern die Schuld (Stichwort „Buhmann“) - ich habe den Zusicherungen ja auch geglaubt, zumal eine Garantie gegeben wurde! Das ist dann auch kein „klappern“ der Agentur mehr. Zum Glück ist das aber eine rechtliche Dummheit der Agentur, da das Konsequenzen bezüglich Schadensersatz hat. Hier muss sich also niemand gegen etwas verwehren…
Und nein, es war kein „Glück“, dass wir keine Wellcome Family bekommen haben. Mangels Naivität habe ich das nämlich der Agentur gegenüber abgelehnt - schliesslich habe ich das ja auch nicht „bestellt“.
Es gibt für mich auch keinen Grund, den hier berichtenden Eltern nicht zu glauben, egal ob positive oder negative Erfahrungen. Sonst würde ich denen ja unterstellen, zu lügen, das maße ich mir nicht an. Nur tummeln sich eben nicht alle Eltern von ATS hier in diesem Forum, auch nicht die, die über USA J1 berichten könnten. Ich habe keine konkreten Zahlen, wieviele ATS über alle Orgas hinweg jedes Jahr diesen Wunsch versuchen umzusetzen, daher kann ich auch nicht beurteilen, wie repräsentativ die Berichte hier sind. Was wir doch aber sicher alle wissen ist, dass negativ Betroffene sich eher exponiert äußern als die, bei denen alles gut gelaufen ist und die nicht auf die Idee kommen, nach einem solchen Forum zu suchen. Ich wüsste z. B. auch gerne, welche Amerikanische Anwältin Sunny meint und wo man das als Fakt nachlesen kannn, mit den 50-70 %, wo es eben nicht gut geht. Und ich glaube auch nicht, dass Anwälte etwas ‚weggexxen" können, wenn wahrheitsgemäß über Fakten berichtet wird. Oder gibt es ein konkretes Beispiel, was benannt werden kann?‘
Und glaubt mir, mir muss auch niemand versuchen den Unterschied zwischen Kühlschrank und Mensch zu erklären. Die Entwicklung und den zeitweisen Verfalll des Nervenkostüms habe ich hier zuhause an meiner 15jährigen Tochter nicht nur beobachten müssen, ich habe auch über Stunden mit ihr Gespräche geführt, um sie einigermaßen in der Spur zu halten. Und das war und ist mit der endgültigen Absage auch nicht vorbei! Es war eben ein riesiger Traum von ihr und ich weiß nicht, ob ich ihr den hätte ausreden können, wenn ich früher dieses Forum hier entdeckt hätte. Ihr habt selbst Kinder und wisst somit, dass grade in dem Alter etwas mehr mit dem Bauch und dem Herzen „gedacht“ wird…
Ich finde es auch richtig, wenn hier im Forum darauf verwiesen wird, dass eben nicht alles so verläuft, wie es die Werbung der Organisationen verspricht und man seine Naivität ablegen soll. Genauso falsch ist aber auch zu behaupten, dass seien alles Scharlatane und es gibt nie einen rundum gelungenen Austausch. Meine Tochter hat derzeit Kontalt zu ATS, die jetzt in den USA sind und bei denen alles super ist.
Was hier doch nur geleistet werden kann ist, Erfahrungen zu teilen, nützliche Tipps und Hinweise zu Vorgehensweisen zu geben.
Erfahrungen, hilfreiche Tpps und Hilfe ect. pp. gibt es unter USA High School Jahr/ was ich gerne vor der Buchung gewusst hätte
nachzulesen.
Ich denke nicht, dass wir jemals geschrieben haben, dass ALLE Organisationen versagt haben.
Natürlich gibt es auch viele glückliche USA ATS.
Aber die verirren sich seltenst hierher…
VG