Noch immer keine Gastfamilie USA 2023/24 UND 2024/2025

Das kann sein… ob das dann über J 1 noch geht, ist die Frage.
Für das J 1 Programm muss doch bis zum 3.9. die Gastfamilie feststehen. Es sei denn es gibt jetzt neuerdings Ausnahmen.
Wie gesagt, das Kind von Bekannten ist letztes Jahr erst sehr spät geflogen, da keine Gastfamilie gefunden wurde.
Da war das Angebot der Orga, kurzfristig auf F 1 umzuschwenken (weil es offenbar zumindest einen Schulplatz gab) und in eine Welcome Familie zu gehen. Die Mehrkosten des Schulgeldes, was bei J 1 übernommen wird) haben sie getragen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
für uns ging es innerhalb von 48 Stunden los. Auch wir haben Mitte August nicht mehr damit unbedingt gerechnet und uns auch schon darauf eingestellt, dass es vermutlich nichts wird mit dem Jahr in den USA. Unsere Organisation war immer zuversichtlich, dass es klappen wird.
Dann kam tatsächlich der Anruf, Schulplatz und Familie vorhanden. Kurzer Kontakt zur Familie und zwei Tage später ging es in die USA. Für uns war diese kurzfristige Platzierung optimal. Wir hatten vom Anruf bis zum Abflug keine Pause, weil noch einige Dinge zu tun waren. Man kam nicht ins Grübeln. Das Bauchgefühl sagte „Ja“ und das Kind wollte unbedingt.
Bis heute sind Gastfamilie und Kind glücklich. Es passt einfach alles perfekt zwischen ihnen. Die Kommunikation zwischen dem LC und Kind sowie Gastfamilie verläuft in den USA ebenfalls optimal.
Von daher kann ich nur sagen, diese spät erfolgte Platzierung sagte überhaupt nichts über die Qualität eines Placements aus. Die Gastfamilien entscheiden sich wirklich sehr, sehr spontan.
Ich drücke allen noch wartenden ATS die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waithope!
Das freut mich wirklich sehr für euch!
Seid ihr eigentlich mit einer eher großen oder kleinen Orga unterwegs? Gemeinnützig oder nicht?
Reist euer Kind direkt zur Gastfamilie ohne Softlanding Camp?
Fragen über Fragen…

Ich würde unsere Orga als größere gemeinnützige Organisation ansiedeln. Für uns gab es kein Soft- Landing-Camp. Die Gastfamilie hatte alle Daten des Fluges und stand am Flughafen bei Ankunft des Fluges bereit. Wir bekamen aber vorab Notfallnummern, falls etwas schief gehen würde, hätten wir jederzeit 24/7 einen Ansprechpartner gehabt. Wie gesagt, für uns ist alles super verlaufen, obwohl wir auch Nerven gelassen haben, als es immer später wurde und die meisten (fast alle) Kids vermittelt waren. Jeder ATS berichtete von seiner Gastfamilie und Flug. Es war kein schönes Gefühl für die paar noch nicht vermittelten Kids.
Aber auf Fragen unsererseits gab es immer Antworten, vor allem dass alles klappen wird, wir nur Geduld haben sollten. In unserem Fall hat es absolut gestimmt.

Guten Morgen,
Für unsere Tochter ging es direkt Dienstag nach einer schlaflosen Nacht früh um 06:55 los. Nach 18 Stunden Flug mit zweimal umsteigen, war sie am Zielflughafen und wurde auch von ihrer Gastfamilie abgeholt. Wir haben jetzt noch nicht mehr gehört, der erste Eindruck war aber ok.
Bei der Immigration gab es ein kleines Problem: das DS-2019 war wohl abgelaufen, die amerikanische Organisation hätte ein neues ausstellen müssen. Sie hat jetzt 30 Tage Zeit ein neues vorzulegen. Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass alles klappen wird. Wir sind gespannt, wie die ersten Tage werden.

5 „Gefällt mir“

Ist sie ganz alleine gereist? Langer Flug, zweimal umsteigen….Schwierigkeiten bei Immigration….die ersten Herausforderungen wurden wohl ganz gut gemeistert.
Ich drücke euch die Daumen, das es ein ganz tolles Abenteuer wird!

Wir wissen nun seit gestern: Die Reise kann beginnen.
Heute haben wir den Flug bestätigt, nachdem wir uns ein Bild von Familie und Ort machen konnten. Wir haben alle ein gutes Bauchgefühl. Das Kind ist zufrieden.
Der Flug ist am Freitag, leider nicht direkt.

3 „Gefällt mir“

Super, dann geht es für euch ja auch los. Wohin geht es?

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Platzierung bekommen?

Liebe Ola,
Das hört sich vielversprechend an :smiley: Ich wünsche deinem Kind alles Gute.
Mich würde auch interessieren wo es hin geht, wie groß die Schule ist etc.

Hallo,

nein, es hat keine Platzierung gegeben. Auch die Alternativoption(en) Kanada sind aus verschiedenen Gründen gescheitert. Wir machen uns nun an die Rückabwicklung…

Das tut mir wirklich sehr leid. Ich bin einfach sprachlos. Wie verhält sich denn die Organisation? Hoffe, die machen euch das jetzt nicht noch unnötig schwer.

Das kann ich noch nicht final beantworten. Ich bin heute von dem Vertrag zurückgetreten und habe eine 10 Tagesfrist für die Erstattung der Programmgebühr gesetzt.

Am Telefon war der gute Mann zerknirsccht und und durchaus nett - davon habe ich aber noch keinen € auf meinem Konto…

Hätte Deine Orga weiterhin versucht, eine Platzierung in den USA umzusetzen oder gab es für die USA eine Deadline die verstreichen ist?

Lt. Department Of State Regulations §62.25, (n), Absatz (2) (nachzulesen hier: eCFR :: 22 CFR Part 62 -- Exchange Visitor Program ) ist der 31.08. die deadline. Lt. unserer Orga geht es bis zum darauffolgenden Arbeitstag 24:00 Uhr US Zeit. Da Montag in den Staaten Feiertag war, war deadline somit Dienstag Mitternacht. Ich habe auch schon mal gelesen, dass angeblich größere Orgas in den USA Verlängerungen bekommen können. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann man von hier sicher nicht beurteilen.

Nein, uns haben sie am Mittwoch morgens gesagt, die Tür USA ist zu.

Bei einer Alternative für Kanada, die tatsächlich ggf. infrage gekommen wäre, waren die „Programmregeln“ der kanadischen Orga so, dass die kein normal tickender Mensch unterschreiben kann. Ist ja alles auf Englisch, viel und klein geschrieben - vielleicht lesen einige das überhaupt nicht gründlich durch. Aber wenn man als Eltern die Orga, die Schule und die Gastfamilie (samt aller Mitarbeiter bzw. Familienmitglieder) von allen Schadensersatzansprüchen sowie juristischer Verfolgung freistellen soll, egal was sie dem Kind antun, auch bei Verstößen gegen Gesetze…da werden Grenzen deutlich überschritten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Details zur Deadline. Die Vermutung, dass diese nicht für alle gilt, kam (auch) von mir. Bei unserer Orga. sind weiterhin Platzierungen in Arbeit. Um die 30 Kids…wir leider auch noch. Bis morgen klärt sich, wer am Mittwoch fliegen kann. Aber auch danach wird weiter gesucht.
Wir bleiben jetzt jedenfalls noch am Ball, denn die Austauschschülerin, die das eigentlich freie Zimmer bei uns nehmen sollte ist schon da….ahhhh

Hallo,

Gilt das mit den Programmregeln nicht auch für die USA? Oder sind die Kanadier da besonders.

Das tut mir unglaublich leid für die, bei denen es jetzt nicht geklappt hat. Ich hoffe eure Kids können mit etwas Abstand trotzdem etwas Positives daraus ziehen… Erstmal ist es schwer… :frowning:

Ich habe bei Social Media tatsächlich bei Agenturen gesehen, die gerade recht offen schreiben, dass es in USA nicht geklappt hat und der ATS jetzt z.B. in Kanada ist…

Irgendwie ist diese Transparenz ja zu begrüßen (zumal die Agentur künftig nicht mehr sagen kann, dass noch immer alle platziert wurden…), andererseits scheint es damit aber auch normal zu werden „tja, hat halt nicht geklappt, dann legen die Eltern noch x-Tausend drauf und dann geht’s woanders hin…“ verwirrend…

Das tut mir sehr sehr leid!! Ich hoffe, Ihr Kind ist gerade stark genug um es zu verarbeiten. Gut, dass das Kind Eltern hat, die sich kümmern und auch die kleinsten Details lesen.

Hallo, jeder Partner hat seine eigenen Programmregeln. Bei dem USA-Partner war zumindest nichts enthalten, was rote Linien überschritten hätte.