…mit den Erfahrungen von heute vielleicht…
Wir hatten uns bewusst für die Organisation entschieden um etwas mehr Sicherheit und Unterstützung zu haben.
Geprüfte Gastfamilie
Hilfe, falls ein Wechsel notwendig ist
alle Versicherungen inkl.
Schulanmeldung
Ich kenne auch Familien, die mit doppelter Staatsangehörigkeit und bekannter Gastfamilie (bei Freunden) die alles über die Orga. abgewickelt haben ohne Rabatt.
Man kann eventuell etwas Geld sparen, aber die Schule, Flüge, Versicherungen usw kosten halt was. Die Vorbereitung fand mein Sohn auch toll. Den Stress, sich von hier aus um GF und Schule zu kümmern, wollte ich gerne abgenommen bekommen. Und wenn es dann mit der selbstorganisation nicht klappen würde, sagen alle „warum hast Du nicht einfach ne Orga genommen?“.
Wenn man Verwandte oder sehr enge Freunde hat, die gerne aufnehmen wollen, dann ist das sicher eine Option.
Stimmt, das ist nachvollziehbar…
Es sind theoretisch viele Serviceleistungen drum herum, für die sich das lohnen würde. Und an die glaubt man ja auch bei Vertragsunterschrift und daran, dass alles smooth geht…
Hallo Ola,
wir haben heute die Gastfamilie erhalten.
Sie soll morgen direkt losfliegen, allerdings hatten wir noch keinen Kontakt. Wir versuchen jetzt erst einmal, einen Kontakt herzustellen, dann sehen wir weiter.
Unsere Tochter ist erleichtert und will auf jeden Fall dahin: Minnesota, also nicht so heiß, im Winter sogar Skifahren möglich. Die Highschool sieht toll aus.
Das Haus recht einfach, im Innern etwas chaotisch, aber da hat ja jeder andere Ansprüche (ich bin etwas pingeliger).
Es gibt eine jüngere Gastschwester und drei Hunde, das findet sie toll. Die Familie scheint viel draußen zu machen. Die Schule beginnt schon morgen, daher die schnelle Ausreise.
Ich fühle mich gerade sehr überrannt und hätte gern vor der Entscheidung zumindest einen ersten Eindruck per Telefon oder Ähnlichem.
Wir haben jetzt gesagt, dass noch kein Flug gebucht werden soll.
Bei näherem Betrachten der Bilder fiel uns eine eingetretene Badezimmertür auf, Medikamente auf dem Küchentisch, obwohl keine Krankheiten vorliegen, und das Geschäft hat sehr schlechte Rezensionen (stehlen, betrügen, offenes Tragen von Waffen).
Also ich kann sie da jetzt nicht hinschicken,ohne dass wir uns wirklich ein Bild machen konnten.
Oh Mann! Was soll man davon wieder halten…
Checkt in Ruhe aus. So viel Zeit wird man euch doch wohl gewähren! Drücke die Daumen für die richtige Entscheidung.
Kleiner Hinweis zu Medikamenten in den USA: die Ärzte verschreiben da gerne alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel…Vitamine, Magnesium, usw.
Immer in den typischen orangen Plastikdosen. Sehr viele gesunde Menschen nehmen regelmäßig solche Produkte. Wir haben 3 Jahre in Michigan gelebt. Einmal war ich zum Check-Up beim Arzt. Alles war in Ordnung und ich hatte einen Zettel mit 4 verschiedenen „Medikamenten“ in der Hand. Nach meiner Frage, ob ich die brauche, sagte der Arzt „nein, aber die wären generell gut für mich“. Kann in eurem Fall natürlich trotzdem was sein - muss aber nicht.
Genau prüfen ist sicher sinnvoll.
Ich freue mich für euch und drücke die Daumen, daß es passt und klappt!
Oh je, das würde ich mir wirklich genau anschauen. Alles googeln(habt ihr ja offensichtlich schon gemacht oder seid dabei) Falls ihr Kontakt zur Familie haben könnt, fragt doch einfach, wie es nun dazu kam, dass sie sich heute entschieden haben.
Auf jeden Fall ordentlich „recherchieren“ - die Zeit muss sein.
Ihr habt sicherlich die Telefonnummer der GF, oder?
Dann ruft einfach mal an - am besten mit facetime. Wenn die GF ok ist, führen sie die Kamera ja evtl. auch mal „herum“.
Drück Euch die Daumen!!
So, einige Stunden später, sind wir etwas beruhigter. Es gab einen Messengerkontakt, die Familie war recht sympathisch, hat auch glaubhaft vermittelt, dass sie erst vor zwei Wochen von dem Austauschprogramm erfahren haben und sie die Idee dann ganz cool fanden und sich gemeinsam mit ihrer Tochter für unsere Tochter entschieden haben.
Unsere Tochter ist wirklich sehr überlegt an die Situation ran gegangen, hat sich auch nochmal das Haus zeigen lassen (sah jetzt besser aus als auf den Fotos) und die Gastmutter hat gleich vorgeschlagen, dass ihr Zimmer dann zusammen nach ihren Wünschen gestaltet werden kann.
Unsere Tochter möchte fliegen, wir vertrauen auf ihr Bauchgefühl und haben ihr nur das Versprechen abgerungen, dass wenn es komisch wird, sie uns sofort informiert. Mehr kann man dann jetzt wohl nicht tun.
Danke auch für den Hinweis zu den Medikamentendosen.
Das hört sich gut an . Freue mich mit euch und wünsche eine tolle Zeit.
Wann soll es denn losgehen? Konntet ihr da noch mitentscheiden?
Wir hoffen noch auf ein „gutes“ Ende für unsere Tochter. Leider keinerlei Info heute. Habe auch Niemanden erreicht. Dass ihr jetzt so kurz vor knapp ein Placement habt macht Hoffnung.
Auf der iCES Seite auf Facebook sind sehr viele Aufrufe für Gastfamilien - alles Jungs, die noch eine Gastfamilie suchen. Aus den verschiedensten Ländern. Ich dachte, die Deadline wäre der 31.8., dann las ich was vom 3.9. - irgendwann muss doch dann Schluss sein mit dem Suchen. Ich verstehe das alles einfach nicht. Wir sind immer noch in der Gesprächsphase mit Organisationen. Ich bin mittlerweile sehr skeptisch. Schwierig!
….unsere Organisation platziert Kinder angeblich noch den ganzen September und Oktober durch…
Ob‘s stimmt, werde ich hier dann mitteilen. Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, aber blöd ist diese Ungewissheit für die Wartenden mal ganz sicher.
Also ich bin gerade in Australien und kann es nur empfehlen (Queensland). In der Region kann man sehr viel machen und auf meiner Schule sind sehr viele andere Austauschschüler, mit denen man viel machen kann. Die Unterstützung von der Schule ist sehr gut, es gibt zwei sehr nette Lehrkräfte die Vollzeit für das Austauschprogramm arbeiten und immer da sind. Bei mir war ein Gastfamilienwechsel ohne Probleme möglich, obwohl es gar nicht so dringend war. Der einzige negative Punkt ist, dass die Regeln extrem streng sind und einem nicht so viele Freiheiten gelassen werden.
oh wie schön!!! Meine Tochter war auch in Queensland (Goldcoast) und hat es geliebt!!
Über die curfew hat sie sich auch sehr beschwert aber das wird in den USA wohl bestimmt auch so sein. Ansonsten war sie sehr regelfrei unterwegs.
Sie vermisst Australien so sehr.
Wie lange bist du dort?
Genieße deine Zeit dort!!
Alles Liebe und viel Spaß.
VG Astrid
P.S.: An alle, die noch immer kein placement haben - ich kann Down Under auch sehr empfehlen. USA hat bei uns ja nicht geklappt und wir sind froh darüber!!!
Hallo, ich bin für ein halbes Jahr dort und bin in einem Vorort von Brisbane. Auch außerhalb der curfews haben wir z. B. Regeln wo wir überall nur hindürfen. Aber ja alles andere ist super und ich kann es als Alternative empfehlen! Bei mir war es aber Erstwahl.
Mein Sohn wurde jetzt auch platziert. Ich hab gar nicht mehr damit gerechnet und übermorgen geht’s schon los. Für ihn geht es nach Minnesota. Auf dem ersten Blick sieht alles super aus