Muss man beim Antrag die Organisation angeben? Gibt es dadurch eine Bindung an eine bestimmte Organisation? Ich kenne mich beim Visum leider überhaupt nicht aus da unsere Kind eine doppelte Staatsangehörigkeit hat…
Das wichtigste Dokument für die Beantragung des J1 Visums ist das DS-2019. Dies kann nur von einer Orga ausgestellt werden. Die Orga ist der Sponsor, ohne Sponsor kein Visum.
Woher hast du denn solche Infos?
Von der Organisation selbst? Sorry, halte ich absolut für ein Gerücht! Ich bewege mich seit einem Jahr in einer Gruppe mit LC‘ von US Organisationen und Gasteltern und das wäre definitiv Thema gewesen. Es gibt sehr strikte Regeln, auch an den Schulen.
Ich will es nicht komplett ausschließen, aber ich glaube, da erzählen sie euch Märchen
Es scheint oft auch an den Highschools zu liegen, dass diese ATS ablehnen, auch wenn man eine Gastfamilie gefunden hat…
Ich kann nicht folgen, welche Infos meinst Du, die Dir unplausibel vorkommen?
Man sieht rechts oben im Beitrag/ in der Antwort, auf welchen Beitrag die Antwort erfolgt. Dann kann man besser folgen.
Aber ich meinte: dass angeblich Einreisen bis Oktober/November möglich sind. Vielleicht ist das eine Sondergenehmigung aufgrund euer doppelten Staatsbürgerschaft? Im normalen J1 Programm wäre mir das neu.
Ah, ok.
In einem Video-Call für alle „übrig gebliebenen“ wurde von unserer Orga. erklärt, dass den ganzen September und auch Oktober GF gesucht werden. Letztes Jahr ist das letzte Kind Anfang November geflogen. Alle mit J1.
Das wird erzählt. Genau. Und ob es stimmt, kann niemand überprüfen.
Erzählt wird da leider seeeeehr viel, was hinterher nicht stimmt
Wie gesagt: noch nie gehört! Deadline ist immer der 31.08 für
eine Platzierung. Wurde eine Schule UND Familie gefunden ist eine Septembereinreise möglich.
Ich vermute, dass die großen Organisationen Ausnahmen beantragen dürfen. Es wurde von Anfang an schriftlich mitgeteilt, dass die späte Abreise am 11.09 stattfindet und dafür alles bis zum 6.9 da sein muss. Neu war die Info, dass es auch noch den ganzen Oktober dauern kann.
Ob das alles so stimmt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
„Großen Organisationen“???
Welche sind denn das, deiner Meinung nach? Einer der größten hat ja angeblich bereits alle Kinder platziert?
Ich gönne es euch sehr, aber das höre ich wirklich zum allerersten Mal.
Werde das mal als Frage weitergeben und schauen, ob ich was herausfinde
Meine Info kam von AFS.
Bin gespannt, was Du so herausfindest.
Schriftlich habe ich das jetzt nicht, aber uns hat die Orga gesagt, dass der 3.9. deadline ist für alles Formelle. Das war auch am Freitag noch Thema am Telefon.
Ich denke schon, dass da begründete Ausnahmen möglich sind. Oder überwiegt da einfach die Hoffnung?!
Es bleiben jedenfalls nur noch diese letzten Tage, dann sind auch unsere letzten Kraftreserven leer.
Hallo Lili, wie ist denn bei euch der Stand der Dinge?
Wie kann man das finden?
Hallo Ola,
wir haben noch immer nichts gehört. Jetzt müssen wir noch die paar Tage durchhalten und dann wird es ja Gewissheit geben. Es ist nervig.
Und uns wurde auch immer wieder gesagt, dass der 03.09. amerikanischer Zeit der letztmögliche Bekanntgabe-Tag ist.
Bei euch gibt es wohl auch nichts Neues?
Bei uns auch unverändert.
Hallo,
Der 3.9. ist ja nun schon bald… habt ihr eine Platzierung bekommen?
Ja, wir sind sehr erleichtert.
Glückwunsch und alles Gute für das bevorstehende Abenteuer!
Kannst einbisschen berichten? Wann habt ihr Bescheid bekommen, wie viel Zeit habt/hattet ihr bis zum Flug? Konntet ihr euch ein Bild von der GF machen? Gab es Info zum Grund der späten Vermittlung? Wurde in irgendeiner Weise reagiert auf die bereits verpasste Zeit an der Highschool?
Vielen Dank im Vorraus.
Hallo Tim,
das Visum ist doch an sich der einzige Grund, warum man das über eine Orga macht, oder? Das J 1 ist an eine Orga als Sponsor gebunden, das F 1 an den Schulbezirk.
Fällt die Visumspflicht durch doppelte Staatsbürgerschaft einfach weg, könnte man sich doch einfach bei Schulen erkundigen und selbst in die Suche einsteigen.
Als ich damals im Zuge des Wartens drüber nachgedacht habe, sind mir so viele Wege eingefallen abseits von „annoncieren in Social Media“, wie wir Kontakt zu potentiellen Gastfamilien hätten herstellen können.
Uns wurde eine eigene Suche seitens der Orga allerdings untersagt. Und wir waren ja auf den ganzen Visums-Prozess angewiesen.
Durch eine doppelte Staatsbürgerschaft seid ihr ja an sich in einer ganz komfortablen Lage und man könnte das ganze Geld, was jetzt die Agentur bekommt, für den Schulplatz und eine Verpflegungsaufwendung für die Familie ausgeben, was sicher die Chance erhöht. Die Familie darf ja nur im J 1 kein Geld erhalten…
Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Und es sind auch bisher nur zwei Fälle hier im Forum…bei allen anderen greift die Visumsthematik…
Allen weiterhin viel Glück!!!