Was haltet ihr von EF

hallo meine Tochter soll auch mit ef fliegen hat auch noch keine Familie.der lehrer der uns von unserer Schule ausbetreut meinte aber das wär normal,das viele die ats machen erst sehr spät ihre familie bekommen.Wir haben uns für ef entschieden ,weil ich von kunden deren kinder auch mit denen unterwegs waren ,hauptsachlich positive erfahrungen gemacht haben.Bei anderen organisationen ist es auch üblich erst spät bescheid zu bekommen.Ich hoffe nach den Beiträgen hier das alles glatt geht.

Ich will ja ja nicht den Mut nehmen, aber ab diese Woche haben nun auch die letzten Schulen in den USA Ferien. Somit sind bis Anfang August alle Schulen geschlossen. Erst dann fangen die ersten Schulen wieder an.
Es finden keine Platzierungen statt, wenn kein Schulplatz fest ist, selbst wenn Familien vorhanden sind. Es gibt viele Schulen, die keine ATS mehr aufnehmen (auch aufgrund der Wirtschaftskrise) oder schon genug ATS aufgenommen haben. Das wissen die Organisationen nicht im voraus.
Deswegen denke ich, dass sich bis Anfang August nicht viel tun wird und dann ist nur noch im August Zeit.
Sollte ich mich irren, würde ich mich natürlich für euch sehr freuen :).

Meine Meinung betrifft ALLE Organisationen!

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Bei EF USA sind noch über 300 Deutsche zu platzieren. Wieviele sie an andere Organisationen abgegeben haben, weiss keiner.

Hallo Kirsten,

:confused:

das Problem trifft dann wohl aber nicht nur EF, sondern auch alle anderen Orgas. Dann könnte keiner im Juli platzieren. Davon abgesehen weiß ich aber, dass zwar Ferien sind, die Schulen aber nicht geschlossen: Meine Gastmutter arbeitet an meiner ehemaligen High-School (im Sekretariat) und ist dort den ganzen Sommer über erreichbar.

EF USA gibt im Übrigen überhaupt keine Schüler an eine andere Organisation ab. GAR KEINE. EF Deutschland arbeitet nur mit EF USA und so groß wie die sind, brauchen die keine weiteren Orgas als Hilfe. Mehr Orgas bringen nur mehr Chaos, nicht mehr Erfolg. (–> Deine Aussage grenzt schon an Verleumdung.)

Als ich rüber gegangen bin, sind übrigens viele Schüler im Juli platziert worden. Und ich war selbst 2007 in den USA im Juli und habe dort EF-Schüler platziert. Also ist die Platzierung wohl möglich und die Schulen haben wohl auf. :wink:

Davon abgesehen wüsste ich gern, woher du die Info hast, dass mehr als 300 Schüler von EF noch nicht platziert sind? (Ich schließe das nicht aus, aber frage mich, wo das steht. Ich wüsste nicht, dass diese Zahlen veröffentlicht werden?) Vergleichsweise möchte ich die Verkaufszahlen von Taste, YFU und AFS sehen und die platzierten Schüler. (Rechenen wir einen Quotienten aus) :stuck_out_tongue:
Nichts für ungut, ich arbeite für EF, bin insoweit vielleicht “befangen”, aber das hier ist - wie Martin schon bemerkt hat - ein Taste-Forum und Anti-EF-Forum, das mir so langsam auf den Keks geht. Die Objektivität fehlt manchmal.

Liebe Grüße,
Wiebke

Okay, du hast recht :). Das Problem betrifft nicht nur EF, sondern auch alle anderen Organisationen. EF stellt nur die größte Anzahl an ATS und die Zeit wird einfach knapp. Es sind nur noch 2 Monate Zeit.
Man kann sich doch bei EF USA einloggen ;). Dann gehst du auf Germany und siehst die Profile und die Anzahl.
Ich weiss es daher, da die Partnerorganisation von TASTE auch EF Schüler platziert. Habe ich zufällig gesehen.
Dies Forum soll weder ein TASTE noch ein Anti EF Forum werden. Ich kann meinen Beitrag auch gern wieder löschen.

Viele Grüsse

Kirsten

Kirsten, ich bin auf der Seite, aber dazu muss man sich einloggen? Hast du dich als Gastfamilie beworben oder woher kannst du das sehen? Ich kann das nämlich nicht (mich nicht mal einloggen), obwohl ich IEC bin?

Nein, man registriert sich im unteren Teil. Man bekommt nicht mal eine Mail. Die Angabe der Mail Addy ist nur zum einloggen. Probiere das mal!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
ich bin der Meinung du solltest bezüglich Gastfamilien u. Schule hier nicht so eine Panik verbreiten, okay ihr habt jetzt eure Family war ja auch nicht ohne aber mit deinem Beitrag verunsicherst du alle Eltern u. ATS die noch nicht platziert sind.
Wir wissen doch alle nicht so genau nach welchem System jede eigene Orga in den USA arbeitet und Wiebke hat recht mit den Ferien hat das ganz und gar nichts zu tun, denn die Schulen sind in den USA nicht wirklich geschlossen außerdem habe ich das Gefühl das die Orgas mit bestimmten Schulen fest zusammenarbeiten und sich dort schon eine bestimmte Anzahl an Plätzen sichern und dann werden die Fam. gesucht. Du weißt ja Tochter hat letztes Jahr 4 Tg. vor geplant. Abflugtermin 8.8. ihre Fam. bekommen.
Auf der Seite der Orga waren bis Mitte Juli bestimmt noch 30 ATS nicht vermittelt, da bekommt man als Eltern schon die Panik, wie wollen die den innerhalb von 10-14 Tg. noch so viele Fam. finden aber irgendwie klappt es (meistens) immer.
Trotzdem möchte ich diese zeit als Eltern und ATS nicht noch einmal mitmachen, diese Ungewissheit war der wahre Horrortrip, weil unsere Tochter dann auch schon Selbstzweifel hatte das sie keiner will etc.
@ Wiebke: ja est ist haarsträubend wie die Amis mit dem Datenschutz umgehen, es ist so einfach sich in die Seiten einzuloggen und man kann alles sehen , das gesamte Profil der ATS aber das ist ein anderes Thema.
@ ATS Eltern ohne Familie: ich drück euch die Daumen dass sich so schnell wie möglich etwas tut, damit ihr noch die Sommerferien einigermaßen unbeschwert genießen könnt. Nur Mut alles wird gut.
Tochter ist seit gestern wieder zu Haus, schöööön.
Gruß
Annette

Tut Kirsten doch gar nicht.

Auf der Seite der Orga waren bis Mitte Juli bestimmt noch 30 ATS nicht vermittelt, da bekommt man als Eltern schon die Panik, wie wollen die den innerhalb von 10-14 Tg. noch so viele Fam. finden aber irgendwie klappt es (meistens) immer.

Das ist doch nix. In den USA leben ca. 275 Mio. Menschen.

Hallo ins Forum!
Kirsten verbreitet keine Panik, sie listet (leider) nur Feststellungen auf, die sie in den letzten Jahren durch ihre Erfahrungen hier im Forum gesammelt hat. Auch wir gehören zu den indirekt Ge/Enttäuschten von EF, nur mussten wir die Erfahrungen bereits hier in D mit der Orga sammeln, und daher ist unsere Tochter erst gar nicht mit EF gefahren. Insofern widerspreche ich auch ganz heftig Wiebke: auch hier in Deutschland ist nicht alles Gold was glänzt, und bei EF scheint dies auch auf die deutsche Zentrale zuzutreffen (Falsche Vertragstexte, falsches Land, keine Unterlagen aber schon Geldforderungen…). Allen EF-Fahrern wünsche ich, dass sie die Ausnahme bilden, die die Regel bestätigen und dass sie ihre passende Gastfamilie erhalten und dass sie keine Schwierigkeiten bei ihrem Aufenthalt mit der EF-Zentrale in Boston bekommen. Nur mein Rat für alle künftigen ATS-Eltern lautet definitiv: informiert Euch umfassend, bevor ihr Verträge unterschreibt, denn dafür sind diese Foren letztendlich da! Und wenn ihr Euch aus welchen Gründen auch immer für eine kommerzielle Orga entschieden habt, dann habt ihr Euch entschieden und müsstet eigentlich diese Entscheidung auch tragen.

canada-mum

Allen EF-Fahrern wünsche ich, dass sie die Ausnahme bilden, die die Regel bestätigen und dass sie ihre passende Gastfamilie erhalten und dass sie keine Schwierigkeiten bei ihrem Aufenthalt mit der EF-Zentrale in Boston bekommen. Nur mein Rat für alle künftigen ATS-Eltern lautet definitiv: informiert Euch umfassend, bevor ihr Verträge unterschreibt, denn dafür sind diese Foren letztendlich da! Und wenn ihr Euch aus welchen Gründen auch immer für eine kommerzielle Orga entschieden habt, dann habt ihr Euch entschieden und müsstet eigentlich diese Entscheidung auch tragen.

Dem möchte ich mich gern anschliessen. :slight_smile:

Leider kamen wir aber anfangs gar nicht auf die Idee, im Netz nach Informationen zu suchen, die uns bei der Entscheidung helfen konnten. Alles was EF-Deutschland uns an Informationen gab, hörte sich super und vertrauenswürdig an. Ja und dann kam schon einer Woche nach Abreise unserer Tochter das Chaos, bei dem EF-USA wirklich nicht so half, wie uns es hier immer wieder zugesichert wurde. Nö, ich für meinen Teil rate nur noch Jugendlichen zu so einer Reise, die ein starkes Durchsetzungsvermögen haben und sich auch selber helfen können, wenn was im Argen liegt. Man sollte erstmal davon ausgehen, im Regen stehengelassen zu werden, wenn grössere Probleme auftauchen.
Kommt es dann doch anders, d.h. positiver, - schön. Nur rechnen sollte niemand damit.

Trotzdem muss ich auch hier wieder sagen, dass es sicher auch sehr viele ATS gibt, die tolle 10 Monate im Ausland hatten und die jedem dazu nur raten können. Ja, gegen Erfahrungen kann man nix sagen…

Gruss Asathôr

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich hier wirklich auf EF eingeschossen hat…
Bei Kirsten ihrer Tochter ist ja wohl auch einiges schief gelaufen und sie war, oder ist ja mit Taste unterwegs…??
Wie gesagt mein Sohn fährt dieses Jahr mit EF in die USA und eigentlich habe ich mir vorgenommen hier nicht mehr so oft rein zuschauen, weil man sich wirklich verrückt macht, und es doch nicht mehr zu ändern ist…
Immer schön positiv denken…!!!
An alle EF Mütter und Väter, bitte last euch nicht verrückt machen die Kinder werden das schon machen:):):slight_smile:

Naja, schief gelaufen nicht wirklich: Das 1. Placement mit den vielen Kindern (die immer mehr wurden) und alleinerziehender Mutter war nicht akzeptabel und beim 2. Placement hat man nicht bedacht, dass sie eine panische Angst vor großen Hunden hat, die überwiegend draußen leben und nicht mit der Familie im Haus. Das liegt aber an ihrer eigenen Vorgeschichte. Man hat alles mögliche getan (wenn auch mit ein bißchen Druck von uns), um ihr zu helfen und nun hat sie eine super nette Familie.

Und das, was ich jetzt schreibe, gilt für ALLE Organisationen:
Ich bin der Meinung, und das ist nur meine persönliche Meinung, wenn man weiß, dass Platzierungen aufgrund der Wirtschaftskrise immer schwerer werden und auch die Schulen weniger oder gar keine ATS mehr annehmen, der ATS Markt aber übervoll ist, dann muss man sehr früh mit dem Suchen nach Gastfamilien anfangen und nicht die Kids hinhalten mit dem Spruch, dass es “normal” ist, bisher jeder eine Familie bekommen hat und die Familien sich immer sehr spät und impulsiv entscheiden. Das stimmt so nicht! Es hat einfach nicht jeder eine Familie bekommen und keine Familie wird sich plötzlich und unüberlegt entscheiden, jeder muss im voraus überlegen, ob er sich einen ATS leisten kann.
Es ist mir positiv aufgefallen, dass einige Organisationen schon im Dezember mit der Suche angefangen haben, die sonst immer erst im Frühjahr angefangen haben. Andere Organisationen, die wirklich schon Probleme in der Vergangenheit hatten, werden einfach nicht schlauer und ändern gar nichts an ihrem Prozedere oder den Schülerzahlen. Das finde ich traurig!
Ich bin der Meinung, alle Organisationen sollten es so handhaben, dass sie früher mit der Suche beginnen und wenn es schon im Dezember ist. Erst dann haben sie alles Mögliche getan. Man kann einfach nicht mit der Suche erst im Frühjahr beginnen, wenn im Mai schon die ersten Schulen mit dem langen Summer Break beginnen und erst Anfang August wieder aufmachen. Jeder Betreuer weiß, wann bei ihm im Bezirk die Schulen schließen und wann sie wieder öffnen. Das kommt ja nicht überraschend, sondern steht schon vorher fest. Und die Organisationen sollten ehrlich bei den Informationsabenden dazu stehen, wenn sie in den Vorjahren nicht alle ATS platzieren konnten, aus welchen Gründen auch immer, oder wenn sie ATS schon im Vorfeld wieder gekündigt haben, weil sie sie nicht platzieren konnten. Und wenn sie diese Probleme hatten, sollten sie im nächsten Jahr weniger ATS aufnehmen, auch wenn es eine Geldeinbuße bedeutet, bis sich der Markt wieder erholt hat. Zudem sollten sie die Bewerber mehr durchsieben und nicht alle annehmen. Und es sollten sich mehr Eltern im Vorfeld informieren und nicht alles ihren Kindern überlassen und dann nur noch den Vertrag unterschreiben und das Geld überweisen
Unsere Kinder wissen nicht, worauf sie achten und welche Fragen sie stellen sollten. Sie lassen sich schnell von tollen Fotos, Berichten, evlt. Camps oder New York Einführungstagen blenden.
Und mit diesem Wissen kann sich jede deutsche Familie selber überlegen, mit welcher Organisation sie ihre Kinder schicken möchte oder welche sie wieder aussortieren. Dann tragen sie die Verantwortung aber auch mit und sind von ihrer Organisation überzeugt.

Viele Grüsse

Kirsten

Es sind aber deffinitiv nicht NUR die “kleinen naiven Kiddies”, die sich von den Bildern und den toll aufgemachten Flyern und Prospekten täuschen lassen… Das finde ich sollte der Fairness auch gesagt werden…

Stimmt! Weniger Fotos oder bunte Flyer sind manchmal mehr! Dafür mehr Fakten. Eine Organisation hatte mal auf ihrer Homepage veröffentlich, wann sie alle ATS in den vergangenen Jahren platziert hatte. Das ist etwas, womit man etwas anfangen kann. Ich muss mal gucken, ob sie das immer noch machen.

Viele Grüsse

Kirsten

Nabend Kirsten!!

Wir hatten unsere Tochter von Anfang an begleitet, gerade bei der Auswahl einer Orga… einige Orgas hatten uns sogar abgelehnt ohne unseren Antrag zu bearbeiten, da wir nicht in ihrem Gebiet lägen und wir wurden auf EF verwiesen… was ist da jetzt falsch dran EF im guten Glauben genommen zu haben auch sind die Mitarbeiter hier wirklich gut geschult… das im Gastland Schnarchnasen auf die ATS losgelassen werden, damit hat wohl keiner gerechnet.

Ich selbst würde keine Orga empfehlen, da es überall schwarze Schafe gibt und ich glaube nicht, dass es an Glanzprospekten festzumachen ist, denn es kann allen Orgas passieren… :smiley:

Viele Grüsse Nicole

Nicole, ich meinte keinen persönlich! Es gibt genug Familien, wo sich die ATS selber um alles kümmern müssen. Wir haben uns auch um alles mit gekümmert, bleibt ja nicht aus, aber wir haben das auch schon bei unserer ältesten Tochter gemacht. Ich würde nie meine Kinder allein ihre Organisation aussuchen lassen.

Viele Grüsse

Kirsten

dann enden wir doch diese Diskussion mit der Zusammenfassung des gesagten:

EF ist DAS Böse überhaupt. Und durch seine bunten Prospekte werden die kleinen, naiven Kinder - die mit ihren gerade mal 15-16 Jahren keine Ahnung haben, wie das Leben wirklich ist - angelockt, die ihre Eltern nicht bei der Entscheidungsfindung, welche Orga gewähl wird, teilhaben lassen…

-.-

Nene, das habe ich nicht gesagt! Das will ich mal klarstellen! Sabrina hat sich auch für ein Vollstipendium beworben, das über EF lief. Da sie es nicht bekommen hat, hat sich er Rest erübrigt ;). Zu der Absage sage ich jetzt mal lieber nichts ;).
Übrigens bekommen wir immer noch EF Prospekte für die Bewerbungen für nächstes Jahr ;).

Viele Grüsse

Kirsten

nun ja - zur Not frisst der Teufel fliegen - bzw. wenns nix kostet, fährt man auch mit EF…

also ich musste den großteil auch selbst machen. meine eltern haben mir bei der orga-wahl nicht reingeredet, was sie aber getan hätten wenn sie nciht der meinung wären, dass es so gut ist. Sie haben selbst im Internet nach informationen gesucht und Broschüren gewälzt aber am Ende möchte ja ICH das jahr machen und nicht SIE. wer ein jahr ins ausland will sollte doch so selbstständig sein und den bewerbungsprozess usw allein meistern, oder?