An welchem Tag ich in Berlin war weiß ich gar nicht mehr.
Aber wir waren schon zwei Stunden früher da, wegen Staugefahr. Dann standen wir vor dem Konsulat und irgendwie stand da niemand und auf einmal rief die Frau : Die nächsten 5!.
Und dann bin ich mitgegangen obwohl ich noch zwei oder zwei einhalb Stunden zu früh war. Ich habe auch gefragt ob das denn okay ist und sie sagte: Ja wer da ist ist da.
Ich glaube also dass es ganz egal ist wann man kommt, nur dass man da bescheid sagt dass man ÜBERHAUPT kommt.
Ich ging rein uns wurde alles erklärt und wir standen an mussten dann unsere Papiere ordnen.
Dann wurden immer Leute zu verschiedenen Schaltern gerufen. Nach und nach wurden auch mehrere Schalter aufgemacht und es ging immer schneller.
Insgesamt war ich eineinhalb Stunden in diesem Gebäude und als ich wieder rauskam war es halb 10, um viertel vor 10 hätte ich eigentlich meinen Termin gehabt.
Ich sah eine sehr lange Schlange als ich wieder draußen war und war echt froh so früh da zu sein.
Es lohnt sich also früh aufzustehen.
Liebe Grüße
PS.: War ca. vor einer Woche da und habe heute mein Visum erhalten.
Ist es jetzt eigentlich egal, wo man hingeht: Berlin oder Frankfurt? Wir mussten unseren Termin in Berlin am Montag absagen, weil die Unterlagen hier nicht angekommen sind. Nun ist in Berlin vor Mitte August nichts mehr frei, aber in Frankfurt ist im Juli noch etwas zu bekommen. Was meint ihr, können wir dort auch einen Termin abmachen?
Also bei uns (Experiment) stand in den Unterlagen, das man sich in Berlin, Frankfurt oder München anmelden kann. Sollte also auch für die anderen Organisationen gelten.
Wo stelle ich meinen Visaantrag?
Antragstellern haben die besten Chancen sich für ein Visum zu qualifizieren, wenn sie den Antrag in dem Land stellen, in dem sie normalerweise ihren Wohnsitz haben. Ausreichend starke familiäre, soziale und wirtschaftliche Bindungen zu seinem Heimatland nachzuweisen, kann extrem schwierig sein, während man im Ausland lebt.
Antragsteller mit Wohnsitz in Deutschland müssen ihren Antrag bei der Konsularabteilung in Berlin, Frankfurt oder München stellen.
Also stattet getrost einer anderen Stadt als Berlin einen Besuch ab, würde ich sagen - München ist ja auch nicht zu verachten, Frankfurt fände ich persönlich nicht so reizvoll, außer man will sich gleich mal den Flughafen anschauen.
Es sind wieder Termine für Juli in Berlin freigeschaltet worden. Wenn noch jemand einen Termin braucht und unbedingt im Juli möchte, dann schnell hin auf die Seite und einen reservieren lassen.
Hallo, ich hätte eine dringende Frage. Ich hab nächste woche auch endlich den Termin in der Botschaft in Frankfurt. Gestern hab ich dann die ganzen Formulare und den anderen Kram erledigt. In den Unterlagen steht es werden Passbilder im Format 5x5cm angefordert.
Ich habe meine normalen biometrischen passbilder vom reisepass, mit dem format 4x5.
muss ich jetzt zwingend neue machen? das würde nämlich 20€ kosten… -.-
herzlichen dank udn viele grüße
Ich bin kurz vorm Verzweifeln!
ich versuche gerade auf der Online-Visa-Informationsseite eine PIN zu kaufen um dann meinen Visa-Antrags-Termin zu vereinbaren.
Es wird aber immer wieder die Meldung: “Transaktion nicht genehmigt” angezeigt, nachdem ich die Kreditkartennummer und alles angegeben habe.
Ich habe auch schon andere Sachen ausprobiert die hier weiter oben vorgeschlagen worden wie:
-Im Mozilla Firefox anstatt im Internet Explorer versuchen.
-Mit einer anderen Kreditkarte versuchen.
-Bei “Kartenprüfziffer” auch noch die letzte Zahl der Kartennummer zusätzlich zu den drei Zahlen auf dem Unterschreibfeld angeben.
Hat leider alles nichts genützt.
Falls irgendjemand noch einen Tip für mich hat oder sagt bei ihm hat es auch ewig nicht geklappt und dann doch, um mir ein bisschen Mut zu machen, wäre das sehr nett
Gibst du die Nummer hintereinander ein oder machst du Lücken/Striche dazwischen?
Gibst du das richtige Ablaufdatum ein?
Ich kann mir das sonst nicht anders erklären, bei uns klappt es ohne Probleme (Visa Prepaid KK).
Hallo,
Ja, die wollen genau 5x5 cm. Wenn du das falsche Format mitbringst, musst du ggf. in Berlin am Automaten in der Botschaft welche machen.
Du brauchst aber nicht zwingend neue zu machen.
Scan deine Bilder doch einfach (der Hintergrund ist eh weiß) und Druck die dann im Format 5x5cm auf 10x15-Fotopapier aus. Mit einem Schneidegerät kannst du die dann perfekt auf die richtige Größe zuschneiden.
[Wenn du das nicht aufs richtige Format hinbekommst, kannst du mir gern die Bilder schicken / hier hochladen, dann schick ich dir eine Datei mit dem richtigen Format (und markier die gleich die Schnittlinien). Du musst dann nur noch in deinen Druckereigenschaften das Papierformat auf 10x15 stellen, Fotopapier als Papierart eingeben und los geht’s. ]
Nein ganz normal hintereinander ohne Lücken oder sowas, obwohl ich das mittlerweile auch schon mal ausprobiert habe
Ablaufdatum, Prüfzahl, alles richtig soweit ich weiß!
So ein Mist, aber ich werd wohl dranbleiben und es weiter probieren müssen.
Ach ja, bei dieser Kartenprüfzahl, muss man die drei letzten Zahlen angeben und dann die letzte der Kartennummer? Oder erst die letzte der Kartennummer und dann die drei letzten auf dem Unterschreibfeld??
also bei mir ist bei der zahlung der SEVIS-gebühr mit der KK alles normal abgelaufen - jedenfalls wurde nichts komisches angezeigt.
ich habe den termin fürs visum heute morgen gemacht und einen für den 16.juli bekommen
ich hab soweit auch alles fertig nur diese 5x5 bilder fehlen mir -.-
und ich hasse es diese bilder beim fotografen zu machen weil man den rest eh nie braucht…
Zu dem Foto 5x5cm kann ich nur sagen, dass das Bild nicht nur diese Größe haben muss, sondern auch ein biometrisches Bild sein muss. Entweder habe ich das überlesen oder es steht nicht explizit in den Erklärungen. Mein Sohn musste trotz der richtigen Bildgröße noch zum Fotoautomaten gehen, da es nicht biometrisch war. Also aufpassen, die sind da manchmal seeeeehr penibel.
war bei mir wirklich 3 Tage genauso. Habs immer wieder probiert ohne Erfolg mit meiner VISA und der Mastercard von meinem Vater. Hab auch sicher nix falsch eingegeben so oft wie ich es versucht habe
Auf meiner VISA sind hinten auch nur 3 Prüfziffern. Bei der Mastercard von meinem Vater stand da die ganze KK-Nummer und dahinter noch die 3 Prüfziffern etwas anders gedruckt weil es ja normalerweise ausreicht die anzugeben (zumindest gab es da sonst noch nie Probleme bei irgendeiner Zahlung). Dann hab ich gemerkt, dass das Eingabefeld bei denen auf der Seite 4 Ziffern zulässt. Ich hab dann vor der Prüfziffer noch die letzte Ziffer der Kreditkartennummer eingegeben und dann hat es geklappt. Das war dann die Mastercard von meinem Vater. Mit meiner VISA hab ich es jetzt noch nicht wieder probiert.
Kann jetzt auch nicht mehr dazu sagen. Mit welchem Browser ich drin war weiß ich grad auch garnicht mehr. Hab auch beide zuerst ohne Erfolg probiert.
Hoffe ich konnte dir helfen und du kannst dir bald ne PIN kaufen!
Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß in den USA!
Gruß Stuggi
hmm okay, ich hab es ausprobiert mit der letzten Zahl noch davor und es ging trotzdem nicht aber trotzdem danke! ich werd es weiter probieren und es ansonsten mal mit einer mastercard versuchen.
So ein mist. aber ich werds berichten sobalds geklappt hat
Also danke noch mal lg
Hallo!
Also ich hätte auch nochmal eine dringende Frage:
Ich habe meinen Termin in einer Woche in Berlin und hab soweit schon ziemlich alles fertig. (SEVIS-Gebühr, VIsaantragsgebühr, DS-2019…)
Folgendes ist für mich allerdings immernoch ein bisschen unklar:
1)
Braucht man eine Bescheiningung darüber, dass man seinen festen Wohnsitz hier in Deutschland hat, also vom Bürgeramt eine Meldebescheinigung. Das wurde mir schon des öfteren geraten mitzunehmen, braucht man es wirkich?
2)
Das DS-156 soll ja möglichst online ausgefüllt werden. Problem: Erovacances hat mir geraten bei dem Punkt: “Möchten Sie in den USA studieren?”, nicht einzutragen…wenn ich das aber freilasse sagt mir das Programm, dass ich das ausfüllen muss. Meine Freundin meinte jetzt ich soll eintragen: “Ja, ich möchte studieren” und dann bei dem Orr: “not determined”…Wie soll ich es machen?
3)
Das DS-158 kann man das auch online ausfüllen? Soweit ich weiß habe ich nämlich nur ein Muster zugeschickt bekommen…überall wird aber nicht von online ausfüllen geschrieben, also per Hand oder wie???