Termin für das Visum

Ich wollte heute einen Termin für das Visum in Berlin abmachen :(. Da wir an einem bestimmten Tag im Juni wollen, habe ich es sporadisch schon mal ab Anfang des Jahres probiert, wurde aber immer vertröstet. Letzte Woche war der Kalender für Juni auch noch nicht da und nun sind (angeblich) alle Termine für Juni weg (oder nicht freigeschaltet??), bis auf einen einzigen am 17. Juni um 09.00 Uhr. Unmöglich für uns :(. Auch für Mai gibt es nur noch einen für nächste Woche um 08.30 Uhr. Geht auch nicht, weil wir die Unterlagen noch nicht haben …
Entweder haben sie noch nicht alle Termine für Juni freigeschaltet oder wir müssen auf Juli warten …

Habt ihr schon alle Termine abgemacht?

Viele Grüsse

Kirsten

Ich glaube mein Dad hat letztens angerufen aber da war dauernd besetzt.
Ich muss nach Frankfurt, vielleicht sind da ja nicht so viele Anmeldungen aber ich glaube das wird genauso voll sein.
Hmm…

Kirsten, mal eine dumme Frage von einem Unwissenden: muß der ATS bzw. die Erziehungsberechtigten persönlich das Visum bei der Botschaft bzw. beim Konsulat beantragen?

Bernd

Schau mal hier: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/index.html
Dort steht: Bitte beachten Sie: Derzeit können Termine bis Ende Mai 2009 vereinbart werden.

Ich scharre auch schon mit den Hufen wegen eines Termines im Juni.

CU RREbi

Hallo Bernd, ich bin zwar nicht Kirsten, aber…
Der/die ATS muss sein/ihr Visum persönlich beantragen, Eltern oder andere Begleiter dürfen nicht mit in das Gebäude.

RREbi

Ich habe vorhin nochmal geguckt, da waren plötzlich neue Termine im Mai und Anfang Juni frei. Sogar mehrere :(.
Wir wollen aber am 22. Juni. Ich hoffe, das klappt noch.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, ich werde bald nach Frankfurt für das Visum fahren müssen. mich würde interessieren ob jemand weiß wie weit im voraus ich den termin machen muss?
meine freundin fährt morgen und die hat vor dreit tagen den termin gemacht, ist das immer so kurzfristig oder muss ich mich rechtzeitig vorher anmelden?

liebe grüße

Ich denke, wenn du an einen bestimmten Tag möchtest, solltest du den Termin bald machen. Wenn du unabhängig bist und dir der Tag egal ist, könnte es auch sein, dass du kurzfristig einen Termin bekommst.

@RREbi, heute morgen sind in Berlin noch/wieder folgende Termine frei:
11./19. und 20. Mai. Aber ich denke, die Termine kommen für euch nicht in Frage, weil TASTE die Unterlagen noch nicht hat.
03. und 4. Juni.
Vielleicht solltest du dir auch schon einen Account anlegen und wir gucken abwechselnd Mittags oder nachmittags rein ;). Das sind die Termine, die auch schon gestern gegen Abend vorhanden waren. Also ändern sie die Termine irgendwann zwischen 1 und 5 :(. Um in den Kalender gucken zu können, musst du einen PIN für 10$ kaufen. Damit kannst du dich, soweit ich weiss, 3x einloggen :(. Wenn du also den 22. Juni frei siehst, dann schrei bitte ganz laut ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich wollte da anrufen wenn endlich die Unterlagen da sind; wir haben nur zwei mögliche Termine im Juni zur Verfügung, mal sehen ob das klappt.

RREbi

Ich habe mir schon vor Wochen eine PIN gekauft, kann aber einen Termin dort erst eintragen, wenn die SEVIS-Gebühr bezahlt ist.
Diese kann ich aber erst nach Erhalt des Formblattes DS-2019 bezahlen, welches wir von der Orga ca. Mitte Mai erhalten sollen.
Hoffe, dass wir dann auch unseren Wunsch-Termin noch buchen können.
LG Volley

Hallo,

man kann sich öfter einloggen, aber nach 90 Tagen wird der Account gelöscht. Außerdem kann man 2x einen gesetzten Termin verändern. Muss man aus irgendwelchen Gründen nochmals wechseln, muss neu bezahlt werden.

Wir haben unseren Termin am 22. Mai um 9.00 Uhr in Berlin. Laut Auskunft der Organisation ist der Ort des Konsulats jetzt frei wählbar, für USA Frankfurt, München oder Berlin und nicht mehr abhängig vom Bundesland, indem man wohnt.

schmetterblau

Okay, dann bin ich ja bruhigt :). Ich befürchtete schon, ich müsste jetzt mehrmals 10$ zahlen …

Sabrina hat auch die Möglichkeit am 22. Mai in Berlin zu sein und hätte das mit dem Visum dann gut miterledigen können …

Leider werden wir bis dahin wohl nicht das DS-2019 haben :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe jetzt spontan mal auf TERMIN VEREINBAREN geklickt, als am 24. Juni ein Termin frei war ;), weil ich dachte, die Kinder hätten auch noch am 24. Juni schulfrei :(. Erst danach habe ich gesehen, dass sie nur am 22. + 23. Juni frei haben. Ich muss ihn also auf jeden Fall noch mal verschieben, aber immerhin haben wir schon mal einen :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

als ich am Sonntag den Juni angeklickt habe, waren da noch alle Termine frei! Allerdings immer nur morgens früh um 9.00 Uhr. Da wir mit dem Zug fahren wollen, ist das für uns nicht machbar, da die Züge nicht so früh fahren. Bei einem (sehr teuren : 1,86€ die Minute) Telefonat am Montag, sagte mir ein ( nicht besonders motivierter) Mensch, dass das System diese Termine vorschlägt und man dann an der Uhrzeit nix ändern kann. Auf die Frage was passiert wenn man eine halbe Stunde später kommt, wurde geantwortet das man dann nicht mehr hineingelassen wird. Wir sollten doch einen Tag vorher anreisen!! Leider konnte er mir auch nicht sagen wie lange ich ungefähr vom Bahnhof zum Konsulat brauche. … Tja, nun machen wir einen Kurzurlaub und fahren einen Tag vorher. Da gibt es tatsächlich ein Hotel direkt neben der Botschaft!! (Das ist bestimmt ne Goldgrube!).

Grüße Franka

:eek: Am Sonntag war im Juni alles frei :eek:?
Ich habe DO noch mit denen telefoniert und sie meinten, der Juni wäre erst in 1 - 2 Wochen online :mad:
Da ich dachte, dass jedes Mal einloggen vom PIN abgezogen wird, habe ich mich erst gestern getraut :mad:.
Aaaahhhhh, wir wollen den 22. Juni haben …

Was ich bisher in den Termine gesehen habe, waren es immer nur Termine morgens früh. Wir werden auch einen Tag vorher anreisen, in eine Jugendherberge gehen und die Gelegenheit nutzen und uns Berlin angucken ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, machen wir genauso. War aber eigentlich nicht geplant, zum Glück habe ich einen Termin Ende Juni angeklickt, da sind bei uns schon Ferien. :slight_smile:
Einloggen und Termine angucken kann man soviel man will, nur ändern kostet einen PIN. Vielleicht hast Du Glück und es werden wieder Termine frei. Musst halt immer wieder gucken. ( Aber doof ist das trotzdem) Und die Termine werden doppelt und dreifach vergeben. Das steht sogar auf dem Terminzettel drauf. Wartezeit ist also einzuplanen!

Gruß Franka

Am 21. Juni findet in Berlin das Skoda Velothon Radrennen statt, viele Strassen werden weiträumig gesperrt sein, so dass auch einige Buslinien vom Bahnhof nicht fahren werden, selbst Taxis müssen Riesenumwege fahren.
Start und Ziel ist am Brandenburger Tor, die Gegend bis zum Hauptbahnhof ist mit Versorgungszelten etc. voll. Ich glaube, dass ihr am Sonntag nach der Anreise leichte Schwierigkeiten mit dem Weg zur Jugendherberge und dem Stromern durch Berlin haben werdet, trotzdem viel Spaß. Wir hoffen auf Termine am 8. oder 15. Juni, wenn denn endlich die Visumsunterlagen kämen…

RREbi

an kirsten: bevor ich den Termin mache muss ich glaub ich noch auf PI warten…?! ich hab überhaupt keine ahnung :(…deswegen kann ich den Termin erst machen sobald ich was weiß oder? meine eltern haben morgen den info tag und ich erst ende mai (20-27.)…danach spätestens wird es hoffentlich noch termine geben im juni :confused: ich bin nämlich anfang juli im urlaub und direkt danach flieg ich…lg :wink:

Ich würde dann schon jetzt einen Termin für Ende Juni machen …
Aber noch ist heute keiner freigeschaltet wurden. Heute gab es bisher keine Termine mehr für Mai oder Juni …

Viele Grüsse

Kirsten

Ich bin ja noch Schülerin.
Aber mein Dad hat gesagt, dass wir wenn wir einen Termin in Frankfurt haben dahinfahren, egal obs inner Schulzeit ist oder nicht.
Dafür wirste garantiert beurlaubt und wenn dass schreibt meine Mutter oder mein Dad da was hin, zur Schulleitung.
Ich denke das wird kein Thema sein in der Schulzeit sein Visum abzuholen.
Außerdem wie ich das so gelesen habe ist das mit den Terminen ab besten wenn man keinen festen Termin will .
:slight_smile: