Termin für das Visum

Kirsten,
irgendwie ist das komisch mit der 9.00 Uhrzeit. Als Tina letztes Jahr online einen Termin gemacht hat, wurde auch immer nur 9.00 angezeigt, ich fand das merkwürdig, vielleicht gibt es doch noch mit weiteren klicks andere Zeiten. Ich hab mich dann nicht weiter damit beschäftigt, weil 9 Uhr für uns o.k war, wir brauchen nur 1,5 Std. nach Berlin.
Warum macht ihr euch so einen Streß,:wink: fahrt doch in den Ferien oder seid ihr da weg, ihr habt doch noch den ganzen Juli Zeit. Das Visum ist meistens innerhalb 2-3 Tg. da.
Gruß
Annette

Bei uns fangen die Ferien erst am 21. Juli an :(. Würde sicherlich auch reichen, aber irgendwie wird es mir zu knapp. Ich mag es gern, wenn alles frühzeitig geregelt ist ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Grade habe ich geguckt :). Es sind täglich Termine vom 02. - 19. Juni und zu verschiedenen Uhrzeiten frei. Wer will nochmal, wer hat noch nicht ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

Das ist ja witzig :frowning: Der Mensch am Telefon hat gesagt es gäbe keine Möglichkeit was an der Uhrzeit zu ändern :frowning: Ha ha. Naja, nun machen wir uns zwei nette Tage in Berlin. Mir war das auch zu knapp im Juli, man weiss ja nie… vielleicht streikt dann die Post oder die Bahn (und wir können den 9.00 Uhr Termin nicht einhalten… haha). Aber irgentwie kriegen wir alle unsere Kinder schon los!!

Gruß Franka

Es waren z.B. am 02. Juni Termine von 07.30 - 09.30 Uhr frei. Wir haben jetzt den Termin vom 24. Juni auf den 02. Juni 08.00 Uhr gelegt. Wer weiss wie lange es an dem Tag dauert und wir müssen ja noch wieder zurück nach Hause. Einmal kann ich ihn nun noch umlegen, falls der 22. Juni frei wird oder TASTE es absehen kann, dass es mit dem 02. Juni gar nicht klappen wird. Es wäre super, wenn Sabrina bis dahin eine Familie hätte, damit sie auch antworten kann, wohin sie gehen wird, wenn sie gefragt wird :(.
Ansonsten hat sie am 02. Juni auch schulfrei und am Tag davor ist Pfingstmontag, sodass wir dann nach Berlin fahren könnten.

Ihr könnt doch auch den Termin noch umlegen, wenn euch die Uhrzeit nicht gefällt.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

nun haben wir alles so geplant, Opa sponsert den Hotelaufenthalt und wir haben den Termin Ende Juni, sodas bis dahin auch die Unterlagen der Organisation da sein sollten. Mich ärgert es nur, dass die Mitarbeiter im Konsulat so unflexibel sind. Der hat mein Problem ( das nämlich Nachts um 5.00 Uhr keine Züge fahren und wir deshalb entweder vier bis fünf Autostunden oder eine gezwungene Übernachtung in Kauf nehmen müssen) gar nicht verstanden. Es gibt ja durchaus Leute denen der Termin um 9.00 gut passt. Und kann mir doch keiner sagen, dass die um 11.00 nicht mehr da sind… Naja, egal jetzt. Ich wünsche Euch einen schönen Tag in Berlin. Gib mal Bescheid wie lange es beim Konsulat dauert, und was Ihr “Wartenden” solange getrieben habt!

Gruß Franka

Wir haben gerade (doch online) den Termin für Montag, 08. Juni 2009 um 10:00h im Konsulat in Berlin gemacht. Hoffentlich bekommen wir bald die Visumunterlagen. Dann stehen die Zahlungen der SEVIS-Gebühr und der Visumgebühr online an, das Ausfüllen der Formulare, Hotel buchen, Justinas Schule wegen des einen Tages Fehlens informieren und einen Tag Urlaub für mich nehmen. Wir haben uns entschlossen mit dem Auto nach Berlin zu fahren, das Navigationsgerät soll uns behilflich sein ;-). Mal sehen, was wir am Sonntagabend in der Hauptstadt so machen werden, ich wollte mit meiner Tochter gerne zur Sendung „Anne Will“ ins TV-Studio nach Adlershof, aber leider darf man erst ab 18 dort rein - vielleicht gibt es ja ein gutes Kulturprogramm in Berlin an dem Abend, das Peter Fox-Konzert ist leider erst eine Woche später, wenn Justina ihre Abschlußklassenfahrt hat :frowning: Die Wartezeit am Montag werde ich im Auto oder bei McDonalds in der Nähe des Konsulates verbringen.

CU Eberhard

Kann es sein, dass das Mitarbeiter eines Call-Centers (mit entsprechender Motivation) sind, die vom Konsulat beauftragt wurden?

Gruß,
RREbi

hallo…
also ich hab gestern meine visumsunterlagen für die usa bekommen und hab heute schon so gut wie alles fertig gemacht. ist es echt so schwierig einen termin zu bekommen? ich wollte morgen bei diesem callcenter anrufen…so wie ich das hier lese muss ich mich ja auf einen termin vorbereiten, der noch etwas weiter weg ist?!
liebe grüße Lisa

Wir haben es inzwischen geschafft einen Pin zu kaufen, um einen Termin für ein visa im Internet aussuchen zu können. Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich an die viel zitierte Terminliste komme? Wir finden sie nämlich leider nicht. Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Liebe Grüße Nina

bei McDonalds in der Nähe des Konsulates verbringen

  • gute Idee - da gibt es ja neuerdings auch Frühstück… :slight_smile:
    Ich hoffe das Ihr bis dahin alle Papiere bekommt und den geplanten Termin nicht verschieben müßt (daumendrück !!)

ist es echt so schwierig einen Termin zu bekommen? ich wollte morgen bei diesem callcenter anrufen
… also ich würde Dir raten den Termin online auszumachen. Du sparst Geld und Nerven. Ich glaube auch da arbeiten Call-Center-Menschen, die hatten nämlich überhaupt keine Ortskenntnisse. Aber wir schlagen uns alle schon durch, gell? :wink:

Habt Ihr denn alle schon das Visumantragsformular ausgefüllt? Die fragen ob der Antragsteller terroristische Aktivitäten plant, oder ob er geisteskrank ist!! Und wenn der Antragsteller „Ja“ ankreutzt dann kriegt er kein Visum… (:p) Wer hätte das gedacht… das erinnert mich an einen anderen Beitrag über Zollkontrollen … da gings glaub ich um Überaschungseier die nicht eingeführt werden durften…

Bis bald

Franka

Hallo Nina,

versuchs mal hier:

http://www.usvisa-germany.com/germany/index.jsp?locale=de_DE

dann kannst Du Dich einloggen und los gehts. Viel Erfolg!!!

Franka

Danke, hat alles geklappt, Termin ist reserviert, jetzt müssen nur noch die Unterlagen von into kommen.
Nina

Hallo RRebi!!

Rechne mit kurzer Wartezeit beim Konsulat… ich habe nur 40 min gewartet, obwohl uns eine Wartezeit von ca.2-3 Stunden gesagt wurde.

Gruss Nicole

PS: Vielleicht ist das etwas für euch um die Zeit zu vertreiben.

   http://www.cinestar-imax.de/

Und schräg gegenüber vom Eingang des cinestar-imax in einer Einkaufspassage im ersten Stock gibt es - laut Auskunft meines Schwagers - das beste Eis in Berlin :wink: - Unbedingt probieren, es schmeckt wirklich super. Allerdings ist der Potsdamer Platz ein ganzes Stück weg vom Konsulat, also eher was für die Erholung nach der Visumbeantragung.

schmetterblau

Danke, Kino ist, wenn wir schon mal wieder in der Hauptstadt sind, nicht so unser Ding, wir werden mal unter www.berlin.de schauen, was möglich ist und nach dem Termin noch ein bischen durch Berlin ziehen.

Gruß aus Hannover,
Eberhard

Danke, det kenn ick. Unser Hotel ist nicht weit vom Potsdamer Platz und dort waren wir als Familie 2007 und ick aleene 2008 nach einem Radrennen schon einmal.
Da wir am Sonntag anreisen - mal sehen wie wir trotz Fahrradsternfahrt des ADFC an diesem Tag durchkommen - haben wir fast den ganzen Sonntag und nach dem Termin am Montag Zeit, irgendetwas in Berlin zu unternehmen. Mal sehen, was uns noch einfällt - Kabarett bei den Wühlmäusen und Körperwelten mag meine Tochter nicht so, vielleicht zur Premiere einer Mozartoper in die Staatsoper Unter den Linden, ein bischen Standardtouriprogramm bei der „Blue Men Group“, das Konzert der Eagles oder ins Deutsche Theater zu „Gefährliche Liebschaften“?

RREbi

Was ich ziemlich beeindruckend und gleichzeitig auch erschreckend fand, war die Gedenkstätte des Stasi-Geheimgefängnisses in Berlin-Hohenschönhausen…
Vielleicht ist es ja auch interessant für euch. http://www.stiftung-hsh.de/

Hallo Eberhard,
hier noch ein Tipp für Berlin.
Diese Radtour mit dem wirklich absolut empfehlenswerten Matthias Rau hab ich letztes Jahr gemacht, es ist mal eine andere Art von Sightseeing, also Freizeitklamotten einpacken und losradeln, schau hier:
http://www.matthiasrau-berlin.de/rad.htm
Gruß
Annette

So, nun habe ich unseren Termin das 2.x verschoben, weil nun endlich unser Wunschtermin frei war :): 22. Juni und dort alle Uhrzeiten bis 10.00 Uhr. Da sass ich nun und wusste nicht, welche Uhrzeit ich nehmen soll …
Ich habe mich dann für 10.00 Uhr entschieden. Da die Kinder am nächsten Tag auch noch frei haben, ist es nicht sooo wichtig, wann wir wieder nach Hause fahren, sie können ja ausschlafen ;).
Ist noch jemand an dem Tag und zu ähnlicher Zeit in Berlin?

Bis auf den 26. Juni sind heute für Juni alle Tage freigegeben. Also, auf, auf, wenn ihr die Qual der Wahl haben wollt.

Viele Grüsse

Kirsten