Unsere Motivation, uns auch für diese Uhrzeit zu entscheiden, war, dass wir im Hotel nicht so früh aufstehen müssen und uns etwas Zeit mit dem Frühstück dort oder gegenüber im „Stresemann“ lassen können. So gegen 9 Uhr werden wir dann Richtung Clayallee aufbrechen.
Euch wünsche ich viel Spaß in Berlin.
Beste Grüße,
Eberhard
Supiiiiii, das DS-2019 ist heute gekommen, danke TASTE. Die SEVIS-Gebühr ist bezahlt, die Visumgebühr überwiesen, das Zimmer im Suitehotel in der Anhalter Str. gebucht, jetzt benötigen wir nur noch die Zahlungsbestätigung von Roskos&Meier per Email und müssen die Visumantragsformulare ausfüllen, dann ist auch dieser Schritt geschafft, uff. Wir freuen uns auf Berlin und auf Anne Will, die wir am Sonntagabend treffen werden…
Greetz,
RREbi
Wer in Berlin ein Hotel sucht, sollte mal über www.dertour.de nach dem Suitehotel/Potsdamer Platz suchen, dort zahlt man zur Zeit für eine Suite von Sonntag auf Montag 24,- Euro p.P. inklusive kleinem Frühstück. (Nein, ich bekomme keine Provision von denen, der Preis ist einfach nur günstig für Berliner Verhältnisse.)
Da mein Freund als Azubi bei einer namhaften Hotelkette angestellt ist, zahle ich pro Nacht pro Zimmer nur 25€. (Auch für ein Doppelzimmer.) Gleiches gilt für eine andere Hotelkette, für die der Bruder meines Freundes arbeitet. - Ich empfinde 24,- pP also als „überteuert“.
Für Otto-Normalverbraucher und Leute ohne Hotelzugehörigkeit: Billig aber nicht empfehlenswert: Etap Hotels.
Meine Tochter bekam dieses Wochenende auf dem Vorbereitungsseminar für den USA Aufenthalt folgende Info:
Zur Zeit ist ein persönliches Erscheinen auf dem US Konsulat nicht nötig. Das Visum kann (oder muss?ich weiß es nicht) schriftlich beantragt werden.
Diese Regelung gelte jetzt, könne sich aber in 2 Wochen schon wieder geändert haben.
Genaue Infos bekäme man mit den Visum Unterlagen.
Wir behalten erst einmal unseren Tremin und sehen weiter, wenn wir die Unterlagen in der Hand haben…
Liebe Grüße Nina
Nina, ich habe mich mal erkundigt:
Diese Info stimmt NICHT. Es ist auch nicht geplant, dass man nicht persönlich erscheinen muss, weil sie den Fingerabdruck brauchen :(.
Behaltet also alle euren Termin oder macht einen ab, solange ihr einen bekommt ;).
So, wir waren gestern im Konsulat Berlin - bzw. wir Eltern davor - hier mein Bericht. Es war alles völlig problemlos, nur Zeit musste man haben. Simon hatte um 9.oo Uhr Termin, wir waren 10 Minuten vorher da (U3 Richtung Krumme Lanke alle 3 Minuten, bis Oskar-Helene-Heim, dann nur noch schräg über die Kreuzung, hervorragend zu erreichen). Heraus kam er allerdings erst um kurz nach halb 12, obwohl wirklich nicht viel los war. Es waren - ohne Eltern - ca. 7 Leute in der Schlange. Auch unser spezielles Problem hat sich nicht als solches herausgestellt: Wir haben ein ä im Namen und hatten natürlich bei der Onlineeingabe nicht ae geschrieben. So war dann auf den Ausdrucken immer nur a erschienen, und damit ein falscher Name, den wir nicht mehr ändern konnten. Aber das wurde da völlig problemlos direkt gemacht - ohne Zeitverlust. Alle andern, die mit ihm hinein sind, haben genauso lange gewartet. Das eigentliche Interview waren 3 Fragen und dann die Auskunft, das er das Visum zugeschickt bekommt. Also alles kein Drama oder Grund für irgendwelche Sorgen.
schmetterblau
Stimmt … aber wir (also mein Mann und ich sind zwischendurch 2 Stationen zurückgefahren und haben uns Dahlem-Dorf angesehen und einen Stopp mit Milchkaffee eingelegt. Auf Museum hatten wir keine Lust, sonst wäre auch z.B. das Brücke-Museum in erreichbarer Nähe (allerdings bis Ende Mai wegen Umbau geschlossen). Ab 1o.30 waren wir dann wieder an der Botschaft. Beim Warten haben wir dann aber festgestellt, dass die Schüler durchaus zwar keine Handy mit hinein nehmen konnten, dass es aber beim Pförtner hinterlegt und am Ende wieder abgeholt werden kann. So bietet sich die Möglichkeit, etwas in der Nähe zu unternehmen (auch der Grunewald ist nicht weit) und sich anrufen zu lassen, wenn Sohn/Tochter durch ist. Die Wartezeit auf uns kann Sohn/Tochter sicherlich mit einem Kaffee o.ä. an der U-Bahn-Station verbringen, wo man sich dann trifft. Das würden wir mit diesem Wissen jetzt auch so machen. Das Warten vor dem Konsulat ist nämlich ziemlich ätzend - keine Bank, nichts über dem Kopf falls es regnet außer ein paar Bäumen, die für einen starken Regen sicher nicht reichen und immer ein paar flanierende Polizisten im Blickpunkt.:mad:
Die Kids sind alt genug und sollten auch selbständig genug sein, dann auch etwas wieder auf uns warten zu können - auch in einer Großstadt. Sonst brauchen wir sie auch nicht alleine auf die Reise zu schicken.
schmetterblau
Ich versuche seit gestern verzweifelt mir eine PIN für einen Termin in der Münchner US-Botschaft zu kaufen.
Habe alle Daten (auch die der Kreditkarte) ausgefüllt, und dann kommt immer die Fehlermeldung:Transaktion nicht genehmigt
Was mache ich falsch?
Kann mir da jemand weiterhelfen??
das war bei mir auch so. Ich hab dann mal 'ne andere Karte probiert, dann hat’s geklappt (waren übrigens beides Visa-Cards). Ansonsten würde ich es später probieren, auf keinen Fall aber dort anrufen, kostet wirklich viel Geld.
Hallo,
jetzt hab ich es mit einer anderen Karte (wieder VISA,vom Arbeitskollege)) probiert, wieder nix,
es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Hat vielleicht irgend jemand eine Telefonnummer in der Münchner Botschaft,(die Servicenummer bringt mich auch nicht wirklich weiter)wo mir da jemand weiterhelfen könnte?
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Wir hatten das Problem nicht, bei uns hat es wunderbar mit der Xbox Prepaid KK geklappt.
Wegen der Telefonnummer: Einfach ma googeln oder die Auskunft anrufen ;).
Bei der Zahlung der Sevis-Gebühr hatten wir auch zunächst solche Schwierigkeiten. Vielleicht ist es ja der gleiche Grund. Wir surfen normalerweise mit firefox, damit klappte es nicht. Mit dem internet explorer ging es dann problemlos - warum weiß ich nicht, aber ist ja letztlich egal. Vielleicht hilft das ja weiter?
schmetterblau
Auf wundersame Weise hat es nach wirklich unzähligen Versuchen (unter anderem mit der KK meines Arbeitskollegen) dann auch mit der
XBox Prepaid KK meines Sohnes geklappt.
Danke an alle, die mir geholfen haben. :):)
Ich versuche gerade, mir online einen Termin zu besorgen, aber die Seite lässt sich nicht öffnen… “Diese Seite kann nicht angezeigt werden”. An meinem Computer liegt es nicht, ich habe es schon auf dem meiner Mutter versucht, da ist es das gleiche. Die Adresse ist auf jeden Fall richtig geschrieben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, wie lange sowas dauert, bis es wieder normal ist? Ich bin ja schon relativ spät dran mit dem Visum, aber meine Organisation hat auch vorgestern erst die Unterlagen verschickt.
Haben einen Termin um 9.15 h morgens, werden also sehr früh los fahren - wegen Berufsverkehr.
Angenommen man ist “zu früh” am Konsulat, ist es hilfreich, sich direkt dort zu melden oder kommt man sowieso nicht früher dran.
Hat jemand Erfahrung? Gruß Volley