Wenn du schon früher da sein solltest, kommst du auch frührer rein und wirst schon durchgeschleust. Man muss da nicht auf die Minute genau sein…
Viel Spaß.
RREbi
ich habe am 18. juni einen Termin in Frankfurt.
Justina und ich sind zurück aus Berlin.
Am Sonntag gegen 14 angekommen, das Hotelzimmer 723 im Suitehotel, Anhalter Strasse war sehr schön, wir sind gleich zu Fuß los zum Berlin-Mitte-Erkunden, Gelände des ehemaligen Reichssicherheitshauptamts, Checkpoint Charly, Friederichstrasse, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Holocaustdenkmal, Postdamer Platz,… Am Abend waren wir in den Fernsehstudios in Adlershof, haben als Zuschauer an der TV-Sendung “Anne Will” teilgenommen (Danke, liebe Redaktion) und durften in der ersten Reihe sitzen - ARD eben. Am nächsten Morgen dann Frühstück im Cafe Stresemann gegenüber vom Hotel, packen, ins Auto und los Richtung Zehlendorf, Clayallee zum “alten” Konsulat. Es steht übrigens “Embassy of the United States of America” dran, ist also mittlerweile eine Nebenstelle der Botschaft. Der Termin sollte um 10:00 Uhr sein, gegen Viertel vor Zehn kamen wir an und es stand bereits eine längere Warteschlange vor dem Tor - gottseidank hat es nicht geregnet. In Fünfergruppen wurde man hereingelassen “nächste Fumpf - kein elektrisch Gerät” rief der Wachmann in Abständen - wir warteten draussen etwa eine Stunde bis Jussi dann dran war, man kommt übrigens sowohl draussen als auch drinnen sehr locker ins Gespräch mit den “Leidensgenossen”. In der Zwischenzeit kamen viele Visabeantrager/innen durch das Drehkreuz heraus, die meisten glücklich, einige weinten, da sie ihre Unterlagen nicht vollständig oder falsch ausgefüllt hatten - die haben dann vor Ort neu ausgefüllt, korrigiert etc. und durften mit einem gelben Zettel wieder hinein.
Nach einer Stunde so gegen 12 Uhr kam Jussi glücklich heraus, sie bekommt das Visum, nachdem bei der ersten Kontrolle der Unterlagen nicht klar war, ob ihr Foto von der Qualität reicht - man hätte notfalls im Gebäude für ca 5,- EUR neue Fotos in einem Fotoautomaten machen lassen können - also immer etwas Kleingeld dabei haben ;-).
Das Foto war am Schluss doch in Ordnung, schwitz… 
Wir waren dann noch etwas Shoppen in den Arkaden am Postdamer Platz, beim Schotten Essen (McD…), dann ging es wieder auf die Autobahn und nach hause.
We all in all have had a great time in Berlin!
RREbi
Hab grad genau das gleiche Problem wie 80689muc, auch bei der Münchner Botschaft. Habs schon mit Firefox und IE probiert, beides erfolglos. Auch hab ich schon zwei verschiedene KK probiert, VISA und Mastercard. Ich weiß nicht was los ist. Vielleicht muss man noch was anderes vorher machen oder die Visaantragsgebühr vorher zahlen? Die hab ich erst gestern überwiesen aber verbucht ist sie natürlich noch nicht.
Hab mal deren Kontakt zu technischen Schwierigkeiten gefragt leider ohne brauchbare Antwort. Kam nur, dass ich nur die Nummer eingeben darf und nix anderes, also keine Leerzeichen, Bindestriche usw.! Hab ich aber auch nicht. Habs seit gestern sicher schon 10 mal probiert, immer ohne Erfolg. Die KK geht auch, für andere Zahlungen ist es kein Problem. Weiß jemand woran es liegt?
Gruß Stuggi
Nein, wir hatten keine Probleme, haben noch nicht mal die Visagebühren bezahlt, weil wir noch keine Unterlagen haben …
Ich weiss nicht woran es liegt. Sorry, wollte auch nur sagen, dass es nicht mit den Visagebühren zusammenhängt.
Viele Grüsse
Kirsten
ist das normal das sich meine orga noch nicht mit dem visum gemeldet haben? Bekomm langsam ein bisschen bange…=(
lg
Danke Kirsten,
dann kann ich das schonmal ausschließen. Habs jetzt grad sogar mal an einem anderen Rechner probiert. Naja, hoffen wir mal das es in den nächsten Tagen irgendwann mal klappt. Hab keine Lust ne halbe Stunde für 1,86 Euro/min zu telefonieren. Wenn jemand was weiß freu ich mich über weitere Antworten. Ich informier euch sobald es geklappt hat oder wenn ich aufgeben und doch zum Hörer greife damit ich endlich mein heiß begehrtes Visum in den Händen halte nachdem ich schon stundenlang Formulare ausgefüllt habe :).
Hi, wollte nur sagen, dass die Zahlung jetzt geklappt hat. Ich hatte nur die 3 Prüfziffern eingegeben weil ich es nur so kenne. Hab bisher immer nur die letzten 3 Ziffern eingeben müssen bei jeder Onlinezahlung. Beim Erbwerben von PINs muss man zusätzlich noch die letzte Ziffer aus der Kartennummer eingeben. Zumindest war es bei mir so.
LG und viel Spaß in den USA an euch alle!
Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen. LG Volley
Haben den Termin am Freitag hinter uns gebracht.
Unsere Tochter fand es wohl sehr aufregend - als sie nach knapp 2 Stunden wieder raus kam, hatte sie einen Gesichtsausdruck, als hätte sie im Lotto gewonnen 
Leider waren die Konsulat-Mitarbeiter mit denen sie zu tun hatte - bis auf einen - nicht freundlich. Wahrscheinlich hatte sie deshalb Angst, dass sie das Visum nicht bekommen würde.
Allerdings habe ich vor der Tür auch beobachtet, dass einige Leute ihre Unterlagen nicht vollständig dabei hatten und nochmals weg mussten.
Ehrlich gesagt fand ich das ganze Procedere vorab - Formulare, 2 x zahlen, Vorgaben fürs Foto usw. - auch kompliziert und ich drückte die Daumen, dass wir alles komplett hätten.
Alles war perfekt - wieder ein Punkt auf der großen Liste abgehakt.
LG Volley
Wir haben auch immer noch keine Unterlagen und einen Termin am nächsten Montag …
Ob das wohl noch was wird?
Viele Grüsse
Kirsten
Der Reisepass mit dem eingeklebten Visum ist Samstag in der Post gewesen - das DS-2019 ist geknickt und innen an die Rückseite geheftet worden.
Thanks guys…
RREbi
Zitat Kirsten:
Wir haben auch immer noch keine Unterlagen und einen Termin am nächsten Montag …
Ob das wohl noch was wird?
Unser DS 2019 wurde beim Zoll aufgehalten, kam aber am Samstag. Kann Dir Taste nichts darüber sagen? Und bis Samstag kannst Du ja immer noch abwarten und dann den Termin evt. verlegen. Das Warten ist aber echt doof, man plant ja auch ein bißchen Berlin und so. Aber es kommt bestimmt, ich drück Euch die Daumen…![]()
Franka
Hatten letzten Freitag Termin beim Konsulat und Visum war schon heute in der Post 
Volley
Ich war am Donnerstag für das J1 in Berlin. War total erleichtert, dass ich es schnell hinter mich brachte (war einer der Ersten). Warte jetzt jedoch vergeblich auf meinen Reisepass. Dachte mir, dass es etwas dauern könnte. Wahrscheinlich geht es aber wohl doch viel schneller, da ihr den ja jetzt wieder habt.
Das macht mir jetzt so langsam Angst.
Nö - ich würde mich noch lange nicht wundern, dass noch nix kommt.
Hätte im Leben nicht soooo schnell damit gerechnet:
- sowieso nicht
- wenn man sieht, wie viel Betrieb dort jeden Tag ist
Und wir waren in Frankfurt - evt. sind die ja schneller:rolleyes:
Also - abwarten und Tee trinken;)
LG Volley
Achso danke:). Ich dachte ihr wärt auch in Berlin.
Wir waren in Berlin an einem Montag, es war brechend voll dort und der Reisepass mit dem Visum war am Samstag in der Post.
Also Geduld, deiner ist wahrscheinlich schon unterwegs.
RREbi
termine in frankfurt gibt es nur 8:15???
hab heute meine unterlagen bekommen und gleich der termin ausmachen machen wollen, aber nach der zeit müssten wir hier in nürnbegr schon um 5:30 los.
Also wir gehn etz doch nach münchen. dort haben wir einen um 10.15 bekommen…schon iweder nach münchen…=)
hehe aber die visgebühren betragen jetzt ja nur noch 99 euro=)
“Unser Umrechnungskurs ändert sich ab Montag, 15 Juni 2009. Dadurch sinkt die Antragsgebühr für ein Nichteinwanderungsvisum in Höhe von $ 131 sich ab diesem Datum von bisher EUR 107,42 auf EUR 99,56.”
RREbi