Termin für das Visum

Hallöchen,

wir sind zurück aus Berlin. Alles ganz easy, wir hatten einen Termin um 9.00 Uhr. Auf den Rat unserer Zimmervermieterin waren wir schon eine halbe Stunde früher da (weil es am Tag davor sooo voll war), um fünfnachhalb ist unsere Tochter hineingegangen und um fünf vor 9 kam sie wieder heraus. Es gab keine Probleme mit dem (selbstgemachten und zurechtgeschnippelten) Foto, sie musste nix beantworten, alle Papiere waren korrekt.
Ein Tip für die wartenden Eltern: Ein paar Meter weiter ist ein italienisches Restaurant (das aber um 9.00 Uhr noch nicht geöffnet war :wink: )

An Winnie Pooh:

Braucht man eine Bescheiningung darüber, dass man seinen festen Wohnsitz hier in Deutschland hat, also vom Bürgeramt eine Meldebescheinigung. Das wurde mir schon des öfteren geraten mitzunehmen, braucht man es wirkich?

Nein - brauchst Du nicht.

Das DS-156 soll ja möglichst online ausgefüllt werden. Problem: Erovacances hat mir geraten bei dem Punkt: „Möchten Sie in den USA studieren?“, nicht einzutragen…wenn ich das aber freilasse sagt mir das Programm, dass ich das ausfüllen muss. Meine Freundin meinte jetzt ich soll eintragen: „Ja, ich möchte studieren“ und dann bei dem Orr: „not determined“…Wie soll ich es machen?

An die Frage kann ich mich gar nicht erinnern, was steht denn da genau?

Das DS-158 kann man das auch online ausfüllen? Soweit ich weiß habe ich nämlich nur ein Muster zugeschickt bekommen…überall wird aber nicht von online ausfüllen geschrieben, also per Hand oder wie???

Wir habens online ausgefüllt, sieht ja besser aus wenn alles ausgedruckt ist, oder?

Viele Grüße

Franka

Franka, wo habt ihr denn übernachtet? Gleich dort in der Nähe?

Viele Grüsse

Kirsten

Jupps!
Da gibt’s ein Apartement-Hotel direkt an der Clayallee. Aber das ist nur zum übernachten für eine Nacht gut. Es war sauber, lag aber eben direkt an der Clayallee und war etwas laut (ich glaub die Allee ist vierspurig - und wir hatten eine Bushaltestelle vor dem Fenster). Frühstück ging in Ordnung. Wir sind am Donnerstag angekommen, haben die Sachen abgestellt und sind in die City (15 min. mit der U-Bahn), abends dann kaputt, satt und müde zurück, schlafen und dann um 7.00 Uhr aufgestanden - erstens weils laut war und zweitens weils ja sooo voll bei dem Konsulat sein sollte. :stuck_out_tongue: Die Botschaft ist 50 Meter entfernt. Wir haben unsere Tochter abgeliefert und sind zurück aufs Zimmer (CNN gucken wegen Michael Jackson :eek:) und schwupps war sie wieder da :D. Wir hätten aber bis 11.30 Uhr im Zimmer bleiben können und danach in dem (kleinen) Frühstücksraum. War ne nette Concierge.

Wann fahrt Ihr denn nun? Bleibt Ihr über Nacht?

Schönen Abend

Franka

Ja, sie hat nun einen Termin am 20. Juli, morgens um halb 8. Deshalb müssen wir schon am 19. hinfahren.
Schickst du mir mal die Daten per PN? Danke!

Viele Grüsse

Kirsten

Grad passiert! :wink: Machs gut!

Franka

Hallo Kirsten,

haben morgen um 7.45 h den Termin für’s Visum in Frankfurt. Mal ne Frage (–>hasst Formulare): Das DS-158 Formular muss ja auch aufgefüllt werden. Auf Seite 1 muss der Antragsteller seine Daten eingeben. Dann bei Punkt 7 die Kontaktpersonen nennen. Geht es ab Punkt 8 dann wieder um den Antragsteller oder um die Kontaktperson (beruflicher Hintergrund)? Wenn Antragsteller, schreibt man dann Schüler und Adresse der Schule rein?

Gruß

Christiane

Hallo Christiane,

ich bin zwar nicht Kirsten, hab aber letzte Woche das Formular auch ausgefüllt. Der Punkt 8 bezieht sich auf den ATS, also wir haben das freigelassen und auch keine Schule eingetragen. Nur in den persönlichen Daten unter Punkt 20 - Name und Adresse des Arbeitgebers oder der Schule, haben wir die deutsche Schule eingetragen.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg Morgen! :slight_smile:

Gruß Franka

Mal ne kurze Frage:

Muss das Bild biometrisch sein oder reicht ein normales 5x5?

danke
max

Wir haben gerade die Visaantragsgebühr an Roskos & Meier überwiesen. Sollten das nicht 107,42 Euro sein? Wir mussten “nur” 99,56 Euro bezahlen… o.O

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

(Seite 8)

:wink: Der Dollar ist halt immer weniger wert, und das müssen auch die Behörden einsehen. :wink:

Super :slight_smile:
Danke!

Laut unserer Beschreibung muss das Bild biometrisch sein, Haare hinter die Ohren, weißer Hintergrund.

Waren gestern im Konsulat. Waren laut Jessie alle recht freundlich, Interview war z. T. auf Englisch, weil Jessie das angeboten hat. Visum kommt in ner Woche.

Gruß

christiane

weiß jetzt dann jmd ob es ein biometrisches sein MUSS oder ob ein normales reicht?

Hallo Maximum!

Wir haben unser Foto selbst gemacht. Vor eine weiße Wand gesetzt, Haare zurück, normal gucken - fertig. Auf den Visabestimmungen steht drauf wie groß der Kopf auf dem Bild sein soll, ich glaub 50% des Fotos, 2,5x3,5cm. Von biometrisch stand da nix. Mach Dir keinen Kopf. :smiley: (wie passsend)

Interviewt wurde unsere Tochter übrigens auch nicht, sie wurde sozusagen gleich “durchgewunken”. Andere, die mit ihr da waren mussten was auf englisch sagen… Naja

Hoffe ich konnte helfen, Gruß

Franka

Ich habe es jetzte auch hinter mir :smiley: puhh, war alles gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Ich hatte aber auch trotzdem Probleme mit dem Bild, da sich beim Fotografen machen lassen hab. Die QUalität war zu schlecht, eigentlich ein Unding von einem Fotografen :frowning: Mir war die schlechte Qualität zwar schon vorher aufgefallen aber ich dachte irgendwie naja vielleicht muss das so sein :wink: Fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin :smiley: :smiley:
LG

Was steht eigentlich auf den Visa’s für ein Datum, wann das Visum beginnt und wann es endet?
Beginnt das Visum erst eine Woche vor Schulbeginn oder pauschal ab 1. August?
Bei meiner Tochter war es damals so, dass das Visa am 01. August begann und am 30. Juni endete.
TASTE sagt jetzt, dass es eine Woche vor Schulbeginn beginnt (Schulbeginn 8. September = Visabeginn dann 1. September? Dann wäre es ja nur ein 9 Monats- und kein 10 Monatsprogramm :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
bei T. steht: Form Covers Period: from 08-07-2008 to 06-07-2009 (US Schreibweise mm-dd-yyyy)
T. ist am 7.Aug. geflogen und hätte spätestens am 7.Juli wieder ausreisen müssen = 11 Monate. Also ist es eigentlich nur ein 10 Monatsprogramm + 1 Mon. Karrenzzeit.
Gruß
Annette
PS: Dat Datum vom Hinflug konnte so genau eingetragen werden da FLAG festgesetzte Gruppenflüge hat.

Ja, aber sie hätte, wenn sie gewollt hätte, ab 08.06. einreisen können, man darf ja 30 Tage früher einreisen. Und wann hat ihre Schule angefangen und wann war sie zuende?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten!
Nein, hätte sie nicht, denn das Datum steht im Amerikanischen Format! Sie hätte also frühstens am 08. Juli einreisen können. (30 Tage vorher)

Ich weiß nicht, wie TASTE seine Visa-Unterlagen ausfüllt, aber bei EF wird immer pauschal 01.08.-30.06. eingetragen. IMMER. Ich denke, das wird bei euch nicht anders sein? Ihr habt doch in ca. 2,5 Wochen einen Termin bei der Botschaft - wie steht es denn in eurem Formular drin? (was dortdrin steht ist maßgeblich.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Taste das anders handhabt als wir, schließlich kann es immer - wie gerade Sabrinas Fall zeigt - nochmal zu einem Gastfamilienwechsel vor Abflug kommen, bzw. steht vllt. in einigen Fällen die Gastfamilie und die Schule nicht fest, also wäre die von dir genannte Regelung insofern unsinnig.

LG,
Wiebke

Achja,
wenn es wirklich nur 9 Monate sind [und im schlimmsten Fall noch weniger, weil die Schule früh endet (meine Schule hat am 18. August angefangen, und am 14.Mai aufgehört)], dann würde ich nur 9/10 des vereinbarten Preises an die Orga überweisen. (Falls alles gezahlt ist, Geld zurückfordern)

LG,
Wiebke