Taste?

Ja, ich weiss. Es kommen immer mehrere nach Bakersfield, da es ja schon eine Großstadt ist. Ich habe gehört, dass bisher noch ein Mädchen von TASTE nach Bakersfield kommt und auch mit an Sabrina’s High School.
Inzwischen hat sie auch den Fächerkatalog und weiss, welche Clubs es gibt.
Hast du dir schon überlegt, zu welchem VBS Termin du gern gehen würdest, wenn du angenommen wirst und du es annehmen willst?

Viele Grüsse

Kirsten

ne noch nicht
sollte ich schon?

Naja, die VBS sind vom 3. - 5.4. und vom 6. - 8.4. in der Nähe von Hannover. Die Teilnehmerlisten sind schon raus. Wenn du an einem bestimmten Termin willst, solltest du mal nachfragen, ob sie dir schon mal einen Platz freihalten können.
Die Eltern haben heute Einladungen für die Eltern VBS bekommen. Die sind in Hannover (22. März), Hamburg (26. April), Stuttgart (16. Mai) und Düsseldorf (19. Mai :(). Ich habe zwar eine Einladung bekommen, darf aber nicht kommen :(.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Zu den Berichten auf der Homepage: Sabrina’s werden da auch irgendwann stehen. Als Teilstipendiaten muss sie jeden Monat an TASTE einen Bericht schicken, der auch veröffentlicht werden kann oder wird. Ich weiss nicht, ob sie alle online stellen werden.

Hallo Kirsten,

wieso darfst Du nicht zum Eltern -VBS ?

Viele Grüße Franka

Naja, ich wäre auch nicht hingegangen, weil ich doch eh alles weiss ;).
Meine Tochter und ihr Kollege machen es diesmal allein. Sonst waren Nici und/oder Frau Wistaedt mit. Sie wäre zu nervös, wenn ich zuhören würde :(.
Kann ich ja verstehen, aber ich würde sie doch auch zu gern sehen/hören ;).
Und das eine Seminar ist auch noch an ihrem Geburtstag, so kann sie nicht zu uns kommen :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Das heutige Elternseminar von TASTE in Hannover war sehr informativ - auch deine Tochter hat sich tapfer geschlagen, Hut ab :slight_smile:
Meiner Frau und mir hat es Spaß gemacht und Jussi hat uns hinterher daheim ordentlich ausgequetscht…

RREbi

War schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung :). Was habt ihr denn gelernt?

Viele Grüsse

Kirsten

Die privateren Dinge habe ich gerade per PM geschickt.
Bei der Vielzahl von Themen auf der Agenda kann ich hier nur einige nennen, die uns am meisten beschäftigen:

  • Kontakt (telefonisch, Emails, skypen) in die USA während des ATJ, reduziert auf ein Minimum
  • Laptop und Mobilfon, welcher Einsatz vor Ort sinnvoll
  • welchen Anteil finanziell übernehmen für Urlaubsreisen mit der Gastfamilie?
  • gibt es Probleme mit der Highschool bei Urlaubsreisen während der Schulzeit?
  • ist ein Konto bei einer amerikanischen Bank sinnvoll/notwendig, wenn zwei Kreditkarten, Reiseschecks und Bargeld vorhanden sind?
  • mit dem Schulbus zu Schule, Kosten?
  • der Familienrat tagt über der Frage, wie wir es mit dem geplanten Abholen im Sommer 2010 halten wollen.

CU RREbi

Und wie lauten die Antworten?

  • welchen Anteil finanziell übernehmen für Urlaubsreisen mit der Gastfamilie?

Ich würde sagen, die Kids müssen ihren Anteil selber bezahlen. Oder gab es eine andere Empfehlung?

  • gibt es Probleme mit der Highschool bei Urlaubsreisen während der Schulzeit?

Die Antwort würde mich auch interessieren. Früher hieß es, dass die Kids 1 - 2 Reisen machen dürfen, wenn alle incl. der Schule einverstanden sind und die Kids gut in der Schule sind. Ist es jetzt anders?

  • ist ein Konto bei einer amerikanischen Bank sinnvoll/notwendig, wenn zwei Kreditkarten, Reiseschecks und Bargeld vorhanden sind?

Ich denke nicht. So sind unsere Erfahrungen! Jessy hat damals nichts anderes gebraucht und Sabrina in ihren Sommer Aufenthalten auch nicht. Oder hat TASTE was anderes gesagt? Wie lautete die Empfehlung über die Höhe des Taschengeldes?

  • der Familienrat tagt über der Frage, wie wir es mit dem geplanten Abholen im Sommer 2010 halten wollen.

Nehmt ihr mich mit ;)? Ich möchte ja auch soooo gern, aber die Flugangst überwiegt immer wieder :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, ich habe mich oben unklar ausgedrückt.
Die genannten Themen haben wir aus dem Elternseminar mitgenommen, die Antworten werden wir selber finden müssen, dazu gab es keine konkreten Empfehlungen dort. Allgemeine Tipps gab es reichlich, das Anwenden in der Wirklichkeit ist nun von uns zu prüfen.
Wenn Jussi die schon geplanten Urlaubsreisen anteilig bezahlt, müssen wir wohl nocheinmal zur Bank :wink:
Mit dem Abholen sieht es zur Zeit leider so aus, als dass Jussi nicht abgeholt werden möchte.

CU RREbi

HalloxD
Ich will mich für nächstes Jahr bei Taste bewerben.
Wann sollte man sich denn am besten bewerben?
LG

Du kannst dich jetzt schon bewerben, wenn du willst. Die Unterlagen kannst du dir hier downloaden Schüleraustausch mit TASTE -> ausdrucken, ausfüllen und hinschicken.
Möchtest du dich für ein Teilstipendium bewerben, musst du dir das hier durchlesen Schüleraustausch mit TASTE
Das kannst du aber auch noch später nachschicken und erstmal nur die normale Bewerbung mit deiner Selbstdarstellung, Gutachten deines Klassenlehrers und 2 Fotos.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, hier einmal meine Erfahrungen und Ansichten…

Weder noch. Ich hatte in meinem Austauschjahr weder das eine, noch das andere und das war voll okay so! Es verleitet nur dazu, ständig zu telefonieren, ist teuer. (Hier bin ich Handy-Süchtig.) Es geht echt ohne.
In Bezug auf Laptops sage ich meinen ATS immer: Eure GF teilt alles mit euch, also teilt ihr auch alles mit eurer Familie. Das heißt auch Laptops. :wink:

  • welchen Anteil finanziell übernehmen für Urlaubsreisen mit der Gastfamilie?
  • gibt es Probleme mit der Highschool bei Urlaubsreisen während der Schulzeit?

Es sollte nicht der Fall sein, dass ein ATS während der Schulzeit verreist. Hinterher bleibt noch genügend Zeit. Und die meisten GF, die ich kenne, sind nicht groß verreist. Ansonsten sollte man da wohl einfach fragen, welchen Anteil man trägt.

  • ist ein Konto bei einer amerikanischen Bank sinnvoll/notwendig, wenn zwei Kreditkarten, Reiseschecks und Bargeld vorhanden sind?

Ich hatte ein Konto und fand das gut. Und zwar aus folgenden Gründen:
[LIST=1]
[]hat man ansonsten entweder ziemlich hohe Gebühren bzw. Ärger, weil man ständig Geld abhebt, ODER man hat dieses geld zu hause „rumfliegen“ und da hat es dann bei anderen ATS Probleme mit der GF gegeben, weil mal was weggekommen ist und es keiner gewesen sein wollte.
[
]haben die meisten Amerikanischen Banken noch das Check-System. Das ist praktisch, weil man z.B. mit diesen Checks in der Schule das Lunch bezahlen kann oder Freunden Checks ausstellt (z.B. für Sprit, wenn sie einen immer zur Schule mitnehmen). Da ist man sicher und hat nie Bargeld mit.
[*]werden Reisechecks nicht mehr überall akzeptiert. (Das war schon damals so und wird immer extremer.)
[/LIST]

  • mit dem Schulbus zu Schule, Kosten?

Der Schulbus ist in den USA immer kostenlos! Und zwar überall. Das hat aber den Nachteil, dass das einerseits ziemlich „uncool“ ist bei den älteren Schülern (das ist aber kein Hinterungsgrund) und dass andererseits die Schulbusse lange Touren fahren, man also ggf. um 6 Uhr losfährt. :smiley:
Es bietet sich eher an, mit den Gastgeschwistern, Eltern oder Freunden im Auto hinzufahren.

  • der Familienrat tagt über der Frage, wie wir es mit dem geplanten Abholen im Sommer 2010 halten wollen.

Ich wurde damals nicht abgeholt, aber im Mai besucht. Während das für meine Mutter und meine Tante ein tolles Erlebnis war, war die Situation für mich eher schwierig. Ich stand ständig zwischen ihnen und meiner Gastfamilie. Alltägliche Situationen wurden schwierig und peinlich bzw. unangenehm für mich.
Gute Beispiel sind die folgenden:
Meine Mutter und meine Tante kamen damals rüber zu meiner Graduation. Ich war bereits Wochen vorher mit Freunden shoppen gegangen und hab mir ein schönes, passendes Outfit gekauft (Weißes, edles Top mit schickem, aber kurzem Jeans-Faltenrock.) Während meine Gastfamilie dieses Outfit wie ich toll fand (in Nebraska sind im Sommer Temperaturen wie in Italien!), war es meiner Mutter zu freizügig und sie wollte mich überreden, etwas anderes „angemessenes“ anzuziehen (z.B. ein Kostüm, Hosenanzug o.ä.). Das musste ich dann vor meiner Gastfamilie mit ihr ausdiskutieren. :frowning: (Ich und meine Gastfamilie haben sich natürlich durchgesetzt.) Aber die Situation ist mit sicherheit alles andere als schön. (Und solche Dinge können da schnell mal passieren, auf allen Ebenen, weil: andere Kultur)
Weiterhin war der Aufenthalt für meine Mutter (die zum ersten mal in den USA war) und meine Tante natürlich was ganz besonderes. Sie haben jeden erdenklichen Moment auf Video bzw. Kamera festgehalten. Da unterhält man sich mit seinem Gastvater und der sagt plötzlich: „Turn around and smile.“ toll. Big Brother ich komme! :eek:

Oder noch ein Beispiel: Autofahren. Der ATS hat einen FS und ist das ganze jahr in der Gegend gefahren. Plötzlich kommen Mami&Papi, die nie zuvor mit Automatik gefahren sind und sich nicht auskennen, wollen Söhnchen/Töchterchen aber unbedingt kutschieren. (Obwohl der besser selbst fährt.)

Weißt du was ich meine? Insofern kann ich deine Tochter sehr gut verstehen, dass sie nicht möchte, dass ihr rüber kommt.
Und vor allem nicht abholt. Es wäre der blanke horror für mich gewesen, wenn ich mich „unter Aufsicht meiner Eltern“ von meiner GF hätte verabschieden müssen. Das hätte ich alles andere als gewollt… :eek:

Ich hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen mit meinen Ansätzen…

LG,
Wiebke

Oder noch ein Beispiel: Autofahren. Der ATS hat einen FS und ist das ganze jahr in der Gegend gefahren. Plötzlich kommen Mami&Papi, die nie zuvor mit Automatik gefahren sind und sich nicht auskennen, wollen Söhnchen/Töchterchen aber unbedingt kutschieren. (Obwohl der besser selbst fährt.)

Nene, das Argument zählt nicht ;). Ich kann super mit einem Automatik Auto und einem Schaltwagen fahren, da ich beide Typen schon seit Jahren regelmässig fahre. Meine Mutter hatte immer einen Automatik Wagen, den ich ständig gefahren bin und unser 2. Auto (eigentlich gehört es Jessy) ist auch ein Automatikwagen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
ich habe ja auch nicht gesagt, dass es für jeden stimmt. :wink: War nur ein Beispiel. Und die meisten in meinem Umfeld können eben keinen Automatikwagen fahren. (Wobei auch ich zugebe: nachdem ich hier in Deutschland ständig Schaltwagen gefahren bin, war das sehr schwierig für mich, wieder Automatik zu fahren.)

LG!

Herzlichen Dank für deine Informationen. Das mit dem Laptop teile ich nicht, da auch bei uns in der Familie jeder seinen eigenen PC hat und ich nicht auf die Idee käme, an den Rechner meiner Tochter zu gehen, es sei denn sie benötigt technische Hilfe. Klopapier teile ich ja auch nicht mit jemandem :wink: Da wird sie schauen müssen, wie das in der Gastfamilie gehandhabt wird.

Das Verreisen ist schon schwierig, da meine Tochter nicht allein verreisen will, sondern die Gastfamilie bereits einige Reisen mit ihr plant; sie sind beruflich selbständig und unterrichten ihre Kinder zuhause, so dass sie auf eigene Schultermine etc. keine Rücksicht nehmen müssen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dem Thema in Bezug auf die Toleranz der Highschool für einige freie Tage sowie auf unsere finanzielle Beteiligung an den Reisekosten. Ich denke schon, dass sich meine Tochter an die Gegebenheiten der Gastfamilie anpassen sollte; die Alternative wäre, tageweise bei einer befreundeten Familie zu wohnen, definitiv keinen Tag in der Highschool zu verpassen und die Gastfamilie ergo allein verreisen zu lassen? Cum on, you must be kidding. What can be more inspiring than to travel the most beautiful country on earth?
Das Abholen hat sich auf der letzten Familienratssitzung u.a. aus den von dir geschilderten nachvollziehbaren Gründen erledigt.
Das Fahren mit dem Schulbus - er fährt jeden Morgen um 7 h am Haus vorbei - kostet in dem Bezirk tatsächlich 175 US-Dollar für das Schuljahr, auch sind die Sportaktivitäten am Nachmittag mittlerweile kostenpflichtig, da es mit der finanziellen Ausstattung des Schulbezirks nicht mehr so rosig aussieht - fast deutsche Verhältnisse würde ich mal sagen :slight_smile: Die Frage ist, ob die ATS das auch zahlen müssen; ich weiss es noch nicht.

RREbi

Die meisten Reisen gehen über verlängerte Wochenenden, Feiertage und Schulferien, so dass es ohnehin wahrscheinlich nur wenige Tage betreffen würde.
An unserer Zustimmung, die auch gerne pauschal erteilt werden wird, würde es nicht mangeln :wink:

RREbi

meine Schule hätte mir das damals nicht erlaubt, Unterricht zu verpassen wegen Reisen oder so… (naja - meine Sis und ich waren damals im März ne woche Krank --> und als ich aus Florida zurück kam war ich echt krank… o.O)

Jessy musste damals sogar Sport nachholen, weil sie krank war und kein Sport machen DURFTE: Zur Strafe immer die Tribüne hoch und runter …
RREbi, eines muss deiner Tochter klar sein: Alle Tage, die sie in der Schule verpasst, muss sie nachholen. Egal, ob sie krank oder auf Reisen ist …
Jessy sagte damals, es ist eine Strafe krank zu sein :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Dankeschöön xD