Taste?

Danke für das Angebot.
Nach Helgoland ist diesmal keine Reise geplant, St.Peter, Friedrichstadt, Husum und Büsum stehen im Schwerpunkt auf dem Programm.
CU
Eberhard

Heute früh hatte ich ein nettes Gespräch mit der stellvertretenden Schuldirektorin, die davon ausging, meine Tochter wolle während der 10. Klasse ins Ausland. Yeah, sure. Die Fächeraufzählung mit den Mindeststunden im letzten Brief seien doch nur Empfehlungen gewesen ;-), habe deutlich gemacht, dass in dem Schreiben so ziemlich alles falsch ist (habe das netter formuliert) und wir sie als Auflage verstehen. Daher möchten wir eine Beurlaubung ohne diese Auflagen haben. Ein kurzer Einzeiler würde genügen, das wurde zugesagt. Mal sehen was kommt, die Mühlen mahlen dort sehr langsam und wir warten ferner für die appliction auf die Bescheinigung der Zensuren/Fächer ab der 7.Klasse, die eigentlich nur noch unterschrieben und gestempelt werden muss, sowie die beiden Lehrergutachten; eine Lehrerin ist in den Ferien ernsthaft erkrankt und im Krankenhaus, so dass sich meine Tochter nach einer anderen Lehrerin umschauen muss, die ihr das zweite Gutachten in Englisch schreiben kann…so lernt man, Hindernisse aus dem Weg zu räumen :wink:
TASTE hat schon per mail erinnert, dass noch Unterlagen fehlen.

Gruß
RREbi

Wer hat denn von TASTE erinnert ;)? Die wissen doch, dass bei euch grade erst die Schule wieder angefangen hat :(.
Wenn Sabrina am Sonntag wieder kommt, muss sie auch schnellstens anfangen. 2 Termine beim Arzt haben wir auch schon am MO und DI. Jaja, und ich muss mich mal langsam auf den Elternbrief einstellen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Simon hat erinnert, aber keinen Stress deswegen. Justina ist da am Ball, hat eine andere Lehrerin gefragt, die sich sehr freut, dieses Gutachten für sie zu schreiben. Für diese sehr junge Lehrerin ist das völlig neu und sie wird sich mit ihrer Schwester (Englischlehrerin) am Wochenende hinsetzen. Ich schätze, dass dann in der nächsten Woche alle Unterlagen komplett sein sollten.

Gruß
Eberhard

Ach Simon ;). Dem ist wahrscheinlich langweilig, weil sie schon einige Zeit alle Schüler + zusätzliche platziert haben :). Ne, du weisst schon, warum ich gefragt habe ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, aber es war nicht Jessica :wink:

CU Eberhard

So, die schriftliche Beurlaubung ist nun endlich da - ein Einzeiler und fertig, es ist so einfach.
Leider lassen sich die Damen vom Sekretariat mit dem Unterschreiben und Stempeln der Zensuren- und Fächerübersicht deutlich lange Zeit. Die beiden Gutachten sind in Produktion bei den Lehrerinnen.
Es zieht sich manchmal leider wie ein altes Kaugummi…

RREbi

Ich habe den Damen im Sekretariat Unrecht getan. Die zeitliche Verzögerung liegt nicht an ihnen, sondern am Herrn Oberstudiendirektor, der die Blätter mit Fragen “Was ist das? Warum muss das unterschrieben und gestempelt werden?” versehen ins Sekretariat zurückgegeben hat. Ein Schelm, wer Böses im Hinblick auf den seit Mai 2008 hingezogenen Beurlaubungsprozess denkt.
Meine Tochter wird also heute zum wiederholten Mal ins Sekretariat gehen, diesmal mit der TASTE-Ausfüllhilfe und erklären, das die US-Highschool Tutoren (academic counsellors) hat, die diese Informationen benötigen, um für die Austauschschüler die richtigen Kurse vorschlagen zu können. Scheinbar kommen solche festen Hilfestellungseinrichtungen für Schüler in der hiesigen, m.E. nach wie vor preussisch strukurierten Schulwirklichkeit nicht vor und sind jenseits direktoraler Vorstellungskraft.
Mal schauen, wie das Spiel weitergeht. Bin ich froh, dass sich meine Tochter so rechtzeitig beworben hat…

RREbi

Die Ausfüllhilfe hat in Verbindung mit den Erklärungen Wunder bewirkt, Blatt 8 von 21 der application ist unterschrieben und gestempelt. Morgen gibt es die beiden Lehrergutachten (Blätter 6 und 7), noch alles zweimal kopieren und am Freitag los damit zu TASTE, dann liegen dort alle Unterlagen vor. Uff. Geschafft. Please keep your fingers crossed for my daughter to be chosen by a nice host family…

RREbi

Hallo :slight_smile:
Hab gesehen, dass hier ueber TASTE gechriebn wurde, ich werde naechstes jahr auch mit TASTE fuer 10 monate in die USA gehen.
Ich wollte mal fragen, wann genau eure Toechter in die USA gehen…?! :slight_smile:

Liebe Gruesse Lenaaa :slight_smile:

Meine Tochter geht auch nächsten Sommer mit TASTE. Hast du deine Application schon abgegeben? Willst du einen Staat wählen? Kennst du schon viele ATS, die auch nächstes Jahr gehen?

Viele Grüsse

Kirsten

achso cool! Dann werden wir uns ja vielleicht mal kennenlernen! :slight_smile:
Ich sitze hier momentan noch vor meiner Bewerbung :wink: & werde sie so schnell wie moeglich wieder zurueckschicken.
Habt ihr alles schon fertig…?!
Ich hatte nicht vor einen Staat zu waehlen, so find ich’s viel spannender :]
Habt ihr einen gewaehlt…?!

Liebe Gruesse Lenaa.

Sabrina ist auch noch bei der Application bei. Sie war ja den ganzen Sommer nicht da und arbeitet sich nun neben der Schule vor.

Du kannst sie ja bei ICQ adden, wenn du willst.

Nein, ich denke nicht, dass sie einen Staat wählen will. Auf jeden Fall hat sie nichts dergleichen geäussert.

Viele Grüsse

Kirsten

achso. Also bin ich ja doch noch nicht so spaet dran. :wink:
Klar, werd ich mal machen. Ist sie auch hier angemeldet, wo sie ihre ICQ nummer veroeffentlicht hat…?!

Liebe Gruesse Lenaa.

Ja, unter “Sabsi”.

Und nein, du bist noch nicht spät dran.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Lena,
geplant ist das so von August 2009 bis ca. Juni 2010 mit TASTE im Reiterprogramm.
In ICQ ist meine Tochter nicht so häufig unterwegs, eher schon bei Schüler-VZ, u.a. in einer TASTE-Gruppe als Jussi T…

CU RREbi

hallo,
ich möchte mich auch bei TASTE bewerben.
Ich habe auch schon Unterlagen zugeschickt bekommen, leider versteh ich nicht ganz wie das mit dem Lebenslauf ist. Weiß Irgenwer wie das gemeint ist ?

ganz liebe grüßchen
steffi

Hello Steffi,
TASTE schreibt:
„Dein ausführlicher Lebenslauf (Selbstbeschreibung Deines Charakters, Deiner Interessen, warum möchtest Du ins Ausland, evt. Auslandserfahrungen, etc.) auf Deutsch!“

Damit ist alles gesagt.

RREbi

danke RREbi

mein lebenslauf ist eher eine selbstbeschreibumg ich hoffe mal das ist nicht allzu schlimm…
übrigens kirsten auf der seite von TASTE ist ein erfahrungsbericht von jem. der in genau der stadt ist in die deine tochter kommt…:slight_smile: