Stipendien DFH

also ists doch wieder nichts weiter als “hören sagen” und Spekulation.
Das sollte dazu gesagt werden

Aber selbst dann, wenn man aufgrund der Onlinebewerbung ausgewählt wird, muss einen die Organisation auch gut finden, und vielleicht haben die klarere Kriterien.

genau…
Ich fände es ja viel seltsamer, wenn eine Orga die genauen Kriterien, nach der sie (vor allem Stipendiaten) auswählt, veröffentlicht… (Dann würden immer nur die besten Schauspieler das Stip. kriegen - was vllt heute auch nicht ganz ausgeschlossen ist, aber nicht die Regel sein sollte)

also ich habe jetzt eine Absage per E-mail bekommen. hatte auch nicht wirklich anderes erwartet;)
ist wer von den anderen weiter gekommen?

In Sabrina’s Blog hat ein Mädchen einen Kommentar hinterlassen, dass sie eine Runde weiter ist.

Viele Grüsse

Kirsten

alle Jahre wieder…
Absage :o

Ich habe auch ne Absage.
Ich habe die Mail ausversehen gelöscht und jetzt grade erst nachgeguckt, da hier alle geschrieben haben, dass sie schon was bekommen haben :smiley:

Naj heute habe ich ein auswahlgespräch für das PPP.
Ich bin SO aufgeregt!

Also ich hab noch gar nichts bekommen. Ich rechne mir aber auch nicht wirklich Chancen aus, eine Nachricht wäre aber trotzdem nicht schlecht :wink:

also ich hab ne zusage bekommen …:slight_smile: aber ich kapier das auswahlverfahren auch nich wirklich :confused:

Aus einem andere Forum:

ab eine e-mail bekommen das ich in der vorrunde bin, allerdings weiß ich nicht genau ob meine chancen allzu realistisch sind, weil mein vater recht gut verdient

Das ist wirklich unglaublich. Kinder, deren Eltern kein Geld haben, weil sie Alleinerziehend bzw. Geringverdiener sind oder keinen zahlenden Vater haben und andere, die genug Geld haben, kommen weiter. Naja, die Welt ist nicht gerecht :(.

Viele Grüsse

Kirsten

das ist echt nicht fair!!
aber meine mutter ist alleinerziehend und mein durchschnitt ist auch nicht der schlechteste
allerdings ist das dann wahrscheinlich eher zufall oder so …

Ich wollte dir nicht zu Nahe treten, aber das zeigt doch nur, dass die Vergabe durch das DFH undurschschaubar ist und wahrscheinlich wirklich gelost wird.
Es richtet sich nicht nach dem Einkommen, noch nach den Noten. Wobei man bei dieser Online Bewerbung nur Auswahlen treffen kann und keiner weiss, ob die Angaben stimmen.

Viele Grüsse

Kirsten

das hab ich auch gar nicht gemeint! keine sorge
ich finde ja auch das man aus der onlinebewerbung eigtl niemanden “aussortieren” kann weil man überhaupt keine genauen angaben hat!!

allerdings versteh ich den sinn des DFH dann nicht so richtig …?!
ich lass mich mal überraschen wie es da jetzt weitergeht …
sie wollen mir weitere unterlagen schicken (die hätten doch eigtl vor der auswahl verschickt werden müssen oder?!)

Du bist jetzt einer der Organisationen zugeteilt worden und bekommst von denen die weiteren Bewerbungsunterlagen.

Viele Grüsse

Kirsten

meiner mutter haben die als antwort auf eine email geschrieben ich könnte das nur über ayusa machen …
aber dann haben die das doch vorher schon bestimmt oder??

Ja, dann bist du Ayusa zugeteilt worden. Du hättest es schlechter treffen können ;). Aber mit dir sind noch viele andere Ayusa zugeteilt worden und daraus treffen sie dann die endgültige Auswahl.

Viele Grüsse

Kirsten

ich meinte bevor ich die zusage bekommen habe hat meine mutter die gefragt ob ich das nun über step in oder ayusa machen müsste weil ich mich bei beiden beworben hatte
und die haben schon vor einiger zeit (ich glaub im august) geantwortet!
und das war ja vor bewerbungsschluss …

Wieso StepIn oder Ayusa? Beim DFH sind 12 Organisationen vertreten und jeder Organisation vergibt ein Vollstipendium. Der DFH trift die Auswahl, wer eine Runde weiterkommt und verteilt diese Schüler auf die 12 Organisationen, sodass jede Organisation z.B. 25 Schüler hat, die eine Runde weiter sind. Wenn sie dies euch schon im August gesagt haben, geht das doch alles nicht mit rechten Dingen zu. Meiner Meinung nach!

Viele Grüsse

Kirsten

deswegen frag ich ja!
ich hatte mich halt vorher bei step in und ayusa beworben und die vergeben ja beide ein vollstipendium vom dfh. also hat meine mutter da halt ne email hingeschickt und gefragt worüber das bei mir dann laufen würde. woher sollten wir wissen dass die das eigtl erst später festlegen?! die haben jedenfalls zurückgemailt dass das bei mir nur mit ayusa gehen würde oder so …