Hallo Toffifee,
Wir sind da aktuell noch sehr entspannt!
Die für uns größere Herausforderung liegt darin, dass unsere Tochter auf einer IGS ist und dort dieses Jahr erstmal noch die Abschlussprüfungen für den Realschulabschluss geschrieben werden müssen!
Ich denke danach, also Ende Mai, werden wir vermutlich nervöser
Unsere Tochter hat am kommenden Wochenende ihr Vorbereitungsseminar.
Hallo zusammen,
Wer hat schon ein Visum beantragt? Wie läuft das ab?
Der Reisepass meines Sohnes liegt seit zwei Wochen zum Abholen bereit, wir haben aber erst im März einen Termin zum Abholen bekommen.
Einen Termin für das Vorbereitungsseminar hat er noch nicht bekommen.
Wir bleiben gespannt
Hallo,
zumindest im letzten Jahr konnte man sich das auch zuschicken lassen (aus Berlin, € 27,85). Ich kann nur nicht sagen, ob man die Zusendung auch nachträglich beantragen kann…
Gruß HaPe
Eine kleine Frage, von einer unwissenden Mama. Weiß irgendjemand, zu welchem Zeitpunkt/Stand des Prozesses das DS 2019 Formular ausgefüllt wird?
Guten Morgen,
das Formular DS 2019 haben wir letztes Jahr Ende April/Anfang Mai per E-Mail bekommen. Letztes Jahr mussten wir nicht auf das Original aus den USA warten, sondern konnten mit der Kopie nach Berlin.
Ah, Danke für die Antwort. Gibt einem das Formular irgendeine Bestätigung für eine eventuelle Gastfamilie/Schule, oder ist das " nur " die Möglichkeit, ein Visum zu beantragen Sorry, für die vielleicht doofe Frage…
Das ist tatsächlich nur das Formular für die Beantragung des Visums und lässt leider keinen Rückschluss auf eine Gastfamilie… eine GF könnte ja auch spätestens am 31.8. erst um die Ecke kommen. viele ATS beantragen das J1 ohne zu wissen, wohin es eigentlich genau gehen wird bzw. ob überhaupt eine GF gefunden wird.
Vielen Dank für die Info :o)
Hallo Toffifee,
Mein Sohn geht (wenn er eine GF bekommt) auch im Sommer in die USA. Meine Große Tochter ist vor 11 Jahren drüben gewesen und hatte ein mega Jahr.(Mein Mann vor ewiger Zeit auch)
Das möchte mein Sohn nun auch. Ich bin gespannt.
Die Impfungen sind bis auf eine fertig und wir warten jetzt auf das Formular für das Visum. Ende April / Anfang Mai soll es per Mail kommen.
Sein Vorbereitungsseminar hatte er schon… Nun heißt es warten. Meine Große hat damals Anfang August Ihre GF zugeteilt bekommen.
Liebe Grüße
Hallo, es gibt auf jeden Fall auch Fristen und Vorlauf bei den Botschaften und Konsulaten, aber mein Rat wäre, das Visum nicht viel zu früh (also jetzt schon) zu beantragen. Wir haben es letztlich umsonst beantragt und mussten auf F 1 umswitchen. Viele viele unnötige Kosten…
Agentur sagte damals wir sollten es asap im April beantragen, hinterher war es dann nur eine „Empfehlung“ und wir sind auf den Kosten sitzen geblieben.
Ja unsere Agentur wird uns die Unterlagen auch Anfang Mai zuschicken. Ich gehe davon aus, dass das reicht, wenn ich eure Erfahrungen so lese. LG
Hallo in die Runde,
Wie haben die Erfahrenen unter euch das geregelt - hattet ihr vorab nur Kontakt mit der Gastfamilie oder habt ihr von euch aus auch die Schule oder gar den Local Coordinator kontaktiert?
Danke und schöne Grüße
Hi
Wir hatten nur mit der Gastfamilie regen Kontakt. Bei uns hat sich die Familie um all das Schulische gekümmert.
LG
Christina
Same - war auch nicht gewünscht/erlaubt, sich mit Schule oder LC zu vernetzen. Das würde ich daher vorab mal abklären - da sind die Agenturen nämlich tlw. not amused.
Die regelmäßigen Berichte etc. haben wir auch über die Agentur bekommen.
Ich brauche nochmal eure Erfahrungen…wie geht ihr, auch innerhalb der Familie, mit den täglich wechselnden und neuen Nachrichten um? Wir haben in unserer Kernfamilie einen guten Austausch und wie ich finde, eine klare Absprache im Umgang mit dem ATJ. Jetzt gibt es aber einen Teil der Familie, der sich durch Trennung, nicht mehr im Kern befindet, aber trotzdem in alles involviert ist, wenn es gewollt ist. Dieser Teil hält sich aus dem alltäglichen Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen komplett raus, hat keinerlei Interesse, wenn es das normale Leben geht, möchte aber jetzt plötzlich mitreden, wenn es ums ATJ geht. Unterstellt gar, dass man sich nicht genug mit der aktuellen politischen Lage auseinandersetzen würde usw. Ich behaupte mal, dass ich eine sehr kritische Mutter bin und schon vor dem Wahlausgang viel in Frage gestellt habe. Aber ich bin auch ehrlich, ob jetzt USA oder irgendein anderes Land, ändert nichts an der Tatsache, dass es gerade überall und plötzlich unvorhersehbare Situationen geben kann…Die Eltern, die ihre Kinder vor Jahren nach Norwegen ins Feriencamp nach Norwegen gelassen haben, hätten auch nicht geglaubt, dass ihre Kinder nicht lebend da raus kommen könnten…aber für mich ist „einsperren“ und verbieten auch keine Option. Zumal ich mein Kind nicht dazu zwinge, sondern es ihr freier Wille ist.
Gibt es das oder was ähnliches bei euch vielleicht auch und wie geht ihr damit um? vielen Dank für den Austausch mit euch…
LG
Hallo,
Bei mir als alleinerziehende Mutter erging es ähnlich und ich konnte nur darauf bestehen, weil ich alles alleine bezahlt habe und der Wunsch meiner Tochter im Mittelpunkt stand.
Ist nicht einfach, aber im Nachhinein bin ich froh, trotz Stress, es durchgezogen zu haben. Sie hatte eine schöne Zeit und hat viel an Erfahrung gewonnen.
Es war 2023/2024. Ich weiß aber nicht, wie ich mich heute, mit der aktuellen politischen Situation, entscheiden würde.
Drücke dir die Daumen. VG . Christina