Bei unserem Sohn war es fast genauso. Ewiges Warten, Schule hatte in Deutschland schon wieder begonnen und in den USA auch. Am Ende hat es nicht geklappt, eine Familie zu finden….war blöd, aber nicht zu ändern.
Wir haben dann eine Alternative gesucht. Australien ab Januar für 6 Monate. Das lief alles viel viel besser. Im Nachhinein für meinen Sohn eine wirklich tolle Erfahrung.
(Kosten ca 15k Euro. Wir wurden von „Highschool Australia“ unterstützt)
Hallo Tim, das klingt nach einer guten Alternative. Wo genau war er denn ? Wiederholt er in Deutschland die Klasse ? Fritz ist von seiner Schule für 1 Jahr beurlaubt und wiederholt bzw fängt mit der Oberstufe erst nächstes Jahr an .
Er war in Adelaide. Tolle Strände, schöne Stadt & Umland. Ihm war es wichtig, nicht wiederholen zu müssen, deswegen passte das halbe Jahr ab Januar so gut. Das Schuljahr in Australien beginnt zudem auch im Januar.
Das hört sich voll gut an. Wir werden uns das mal genauer anschauen, wir rechnen nämlich, dass es mit Amerika nichts mehr wird. Die amerikanische Agentur sucht noch für 28 deutsche Schüler GF und in 16 Tagen ist die Deadline.
Als Alternative für 2025 wird es in Australien aber leider nichts mehr. Für den Beginn des Schuljahres im Januar/Februar 2026 (Term 1, 2026) müsst ihr euch ranhalten. Ich kann jedenfalls für den Bundesstaat Queensland sagen, dass dort die Bewerbungsfrist am 19. September 2025 abläuft. Das wird in den anderen australischen Bundesstaaten nicht viel anders sein.
Ich wünsche euch erstmal für den Plan A viel Glück, dass es klappt. Wenn ihr Richtung Australien noch Fragen habt, gibt es hier im Forum ein paar Eltern (und Gastschüler) die ihre Erfahrung teilen.
Hallo Ben, die Alternative wäre für uns dann tatsächlich der Januar. Wir werden jetzt den 03.09 abwarten und uns dann sofort bewerben.
Unsere Erfahrung mit South Australia ist bezüglich Terminen deutlich entspannter. Wir hatten uns erst gegen Ende Oktober 2024 für Australien beworben mit Start im Januar 25. Queensland und Gold Coast sind halt extrem gefragt, da waren die Plätze an den guten Schulen vergeben. South Australia war gar kein Problem. Wir habe den Platz an der gewünschten Schule recht zügig zugesagt bekommen. Adelaide und Umland ist sehr schön und die Anzahl der International etwas geringer.
Das mit den Deadlines ist in Australien denke ich eher abhängig von den verfügbaren Plätzen. Mein Sohn hat erzählt, das Franzosen auch während des laufenden Schuljahres kamen, weil es dann besser zu dem französischen Schulsystem passt.
Nach Alternativen sehen wir uns ebenfalls bereits um. Sind lange stiller Mitleser hier gewesen (vielen Dank an dieser Stelle für die vielen guten Beiträge), aber leider jetzt auch in der Situation: Sohn wollte ab Sommer für ein Jahr in die USA (PPP / CBYX Stipendium) nachdem er im Juli die Schule abgeschlossen hatte > bis dato in keiner Gastfamilie platziert.
Da wir durch eigenen Hintergrund sehr aktiv in den USA auf Facebook sind, hatten wir dort sein Profil in diversen Foren platziert und stehen so in regem Austausch mit anderen Familien + LC’s vor Ort. Es zeichnet es sich dieses Jahr wieder ab, dass nicht alle Austauschschüler platziert werden können.
Zum einen ist die Anzahl der J1-willigen Schulen drastisch nach unten gegangen (u.a. durch gekürzte Fördermittel, Einschnitte in diversen Behörden), zum anderen kommt seit Ende letzter Woche hinzu, dass die noch verbleibenden YES-Stipendiaten lokal gepusht werden, da dies für 2026 eingestellt wurde und somit nur noch dieses Jahr Schüler unter diesem Programm platziert werden können.
Alternative (falls bis zum Labor Day kein Placement mit einer guten Familie erfolgt / wir wollen nicht auf ‘Biegen und Brechen’ ihn gehen lassen) wird es bei uns dann Kanada ab dem zweiten Semester (Start Januar).
Jetzt ist das Wochenende um und heute hat sich die Anzahl der Schüler, die noch keine GF haben nicht verändert. Tatsächlich ärgert mich am meisten, dass die Agentur uns immer noch im Glaube lässt, das Fritz auf jeden Fall noch diesen Sommer in die USA ausreisen wird.
Ernsthaft PPP Stipendium und keine Gastfamilie durch die Orga? Ich hatte damals auch Privat versucht, etwas zu finden, allerdings hätte AFS da nur mitgemacht, wenn auch ein AFS LC in der Nähe gewesen wäre. Dann hätte AFS allerdings auch erst einmal die Gastfamilie zertifizieren müssen. So einfach wäre das mit AFS nicht gegangen. Hoffe, für Euch funktioniert das am Ende auch gut - ich drücke die Daumen!
Danke dir ![]()
Mir sind derzeit 8 PPP Stipendiaten ohne GF bekannt. Dort wird wirklich sehr intensiv an der GF Suche gearbeitet (kennen einige Beispiele aktuell sehr gut) und dieses Jahr ist durch die wirtschaftlichen Einschnitte speziell im Schulwesen und öffentlichen Sektor sowie dem Stop des YES-Programms für nächstes Jahr, das alles noch einen ‘Tick’ schwieriger geworden. Ein paar late start states wie Main, Minnesota, Oregon und West Virginia gibt es noch - und hier konzentriert sich die Suche gerade für die verbliebenen Gastschüler.
Hallo Fritz, wie ist es denn nun ausgegangen? Hat es noch geklappt?
Sind eure Kids denn noch alle unter gekommen?
Fritz ist letzte Woche Samstag nach Missouri geflogen. Ein Gastbruder ist so alt wie er und spielt auch leidenschaftlich gerne Fußball. Schule ist richtig cool, so wie man das aus Filmen kennt.
Hallo, gibt es eigentlich etwas Neues von eurem Prozess?
LG
Hallo, nein, kann es nicht - denn der Termin ist an diesem Freitag (31.10.2025). Ich werde aber berichten.
LG
Hallo Hanns-Peter, wie ist es ausgegangen?
Hallo Karli,
es war ja eine “Güteverhandlung”, daher ist Urteilsverkündung erst am 21.11.2025.
Die vorsitzende Richterin ließ eindeutig erkennen, dass sie absolut nichts sieht, was unserem Anspruch entgegenstehen könnte. Es wurde ausdrücklich gesagt, KWD hat nichts belegt, was einer schuldhaften Pflichtverletzung widersprechen würde.
KW hat versucht einen Vergleich anzubieten, einmal sogar noch nachgebessert, ich habe konsequent abgelehnt. Es geht dabei weniger um die paar € mehr oder weniger, ich möchte ein Urteil, was dann ggf. weitere Schritte ermöglicht.
Ich hatte ja darauf gesetzt, dass die gegebene Garantie ausschlaggebend sein würde. Lustigerweise sagte die Richterin, als diese Garantie von meinem Anwalt erwähnt wurde, dass käme noch hinzu, darauf käme es in diesem Fall aber überhaupt nicht an.
Die aus meiner Sicht desolat bis überhaupt nicht vorbereitete Ersatzanwältin von KWD hat tatsächlich versucht zu argumentieren, wir hätten z. B. vorschnell mit der Beschaffung des Visums gehandelt. Diese realitätsferne Denkweise der Anwältin führte zu der Gegenfrage, warauf wir denn wohl hätten warten müssen, wenn die bestellte Leistung eindeutig beschrieben und bereits vollständig bezahlt war. Die Antwort war ein “lautes Schweigen” …..
Nun gut, man soll sich nicht zu sicher sein, mein Gefühl nach der Verhandlung ist aber sehr positiv. Weitere Einzelheiten willl ich derzeit hier nicht publik machen, da KWD vermutlich hier mitliest. Nach der Verkündung bzw. Rechtskraft gibt es noch ein paar Details.
Hallo Toffifee, wo ist Deine Tochter denn in Kanada? Meine ist südlich von Ottawa. Wie geht es Deiner Tochter? Ist sie happy? Wenn Du Lust hast Dich auszutauschen, schreib doch einfach zurück. Würde mich freuen. Viele Grüße, Dale