Bei uns steht heute in der Zeitung, was die DHL als spätesten Versendetermin empfiehlt:
Für unsere Nachbarländer: 15.12.
Für die übrigen EU-Länder: 12.12.
Für Nicht-EU-Länder in Europa: 08.12.
Für den Rest der Welt: 01.12.
Für die USA: 27.11.
auch wenn die Antwort für Volley jetzt vielleicht zu spät kommt. Ich habe mal im Netz eine Art Formblatt gefunden, das ich sehr hilfreich fand. Leider konnte ich das Blatt hier nicht hochladen- hat 232 KB(Zip) und hier geht es nur bis 97 KB (die i-net Andresse find ich leider nicht mehr).
Zusätzlicher Text des Arztes könnte heißen: The above mentioned Patient suffers from … and therefore is a need of …
Es ist ja erlaubt, Medis mitzunehmen, der Arzt soll ja nur bescheinigen, dass diese Medikamente von diesem Reisenden gebraucht werden.
Wer Interesse an diesem Blatt hat, kann mir ja eine persönliche Nachricht senden.
Hab die Adventskalender am Samstag, 07.11.09, abgeschickt. Hoffe, sie kommen noch rechtzeitig an. Laut Post sollte es klappen - trotzdem Daumen drücken Volley
@ Nina: Was hast du denn auf die Zollerklärung geschrieben?
Ich habe sonst noch ein paar Kleinigkeiten drin und wollte eigentlich alles ganz genau auflisten, aber ein Kollegin, die selbst mehere Jahre in USA gelebt hat und auch mit dem Pakete versenden Erfahrung hat, hat mir geraten, nur: “christmas-decoration” drauf zu schreiben.
Schau mal mal, ob das so klappt :rolleyes:
LG Volley
Ich schicke meine heute los-hoffentlich nicht zu spät…aber auch ich bin gespannt ob alles ankommt. Ich hoffe mal den Zollbeamten ist es zu mühsam 48 kleine Päckchen zu öffnen um sich zu bereichern;).Habe das Paket nach Kirsten`s Tipp auch schön zugepappt, so dass meine Tochter hier schon fragte was das denn soll, da würde man ja ewig brauchen um das aufzubekommen. Ich finde es nur schade, dass die Zollbestimmung da drauf muss-so ist manches Teil keine wirkliche Überraschung mehr-nun ja so it is…Allen Päckchen und Paketen toi toi toi;)
Ich würde da nur Christmas Presents raufschreiben, bzw. werde es auch so machen.
Und schickt es bloss nicht als Luftpostpaket. Die Geldausgabe ist die reinste Verschwendung ;).
Ich schreibe auch immer nur allgemein, present, sweets, books usw., wie Kirsten geraten hat.
Zwei 5 kg Pakete ohne Luftpost (je 35 €) sind bereits angekommen (das 1. nach 3 Wochen, das 2. jetzt mit den Weihnachtskalendern u.a. Sachen schon nach 2 Wochen. Hatte aber auch schon mal Briefumschläge bis 500 g (6 €) und 1 kg (12 €) verschickt, die ca. 5 Tage gedauert haben. Ein Buch kam mal erst nach 5 Wochen an.
Die Umschläge verklebe ich sogar auch ordentlich. Lt. meiner Tochter ist immer eine kleine Ecke abgeschnitten.
Ich habe Advent calendar, sweets, Santa Claus sox… aufgeschrieben.
Habe das Ganze entsprechend den Infos hier auch nur als normales Packet geschickt. Ist ja teuer genug…
Als ich neulich ein „Luftpost“ Päckchen schicken wollte (Etwas unter 2 kg) sagte mir der nette Postbeamte, dass ich es auch als Brief schicken könnte. Ist etwas billiger (24 statt 27 (?) Euro) und nach seiner Aussagwe sogar einen Tag schneller als ein Päckchen, da es nicht erst zur Paketsammelstelle geht. Das Format muss nicht "einem Brief entsprechend sein.
Wünsche allen Paketen und Päckchen eine schnelle und vollständige Zustellung
Viele Grüße Nina
Ich habe mir gerade noch einmal die Zollbestimmungen angesehen und festgestellt, dass Geschenke nur bis 100 Dollar zollfrei sind nd auch nur ein Paket am Tag in dieser Höhe-da kommt man zu Weihnachten bei einer 6köpfigen Familie bei einem 5kg Paket aber leicht drüber, also Preise nicht richtig angeben? Oder soll ich das lieber auf kleinere Päckchen verteilen und öfter mal die Post besuchen,dann wird es aber Portomäßig auch teuer? Ich kann der Gastfamilie ja nicht zumuten noch Zoll zu bezahlen…Oh, man das ist schwierig wenn man das alles richtig machen will…wenn ich ehrlich bin ist das Geschenk für die Gasteltern schon teurer gewesen, aber da sie soviel für mein Kind tun haben sie sich das auch “verdient”. Ich bin
Natürlich nicht den richtigen Wert drauf schreiben. Alles schön runter drücken. Das wissen die doch nicht und wenn sie überall die Preise googeln würden, hätten sie viel zutun ;).
Habe das Problem, dass meine Tochter ihre teuren ziemlich neuen Nike-Schuhe (ca. 120 €) geschickt haben möchte. Nur die Schuhe für 35 € zu versenden ist mir auch zu teuer. Wenn ich sie mit in das Paket packe und es verloren geht oder geplündert wird, bekommt man wahrscheinlich nur den angegebenen Wert ersetzt ?
Hallo Christiane,
genau das ist das Problem. Sieht man, dass die Schuhe gebraucht sind? Dann würde ich die quasi gar nicht deklarieren. Fast neu ist eben nicht neu. Ich würde dann drauf schreiben “used tennisshoes” und den Wert offenlassen.
Als Empfänger gib am besten deine Tochter an. Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass sie etwas zahlen muss, kann sie ja versuchen, dass wieder zu bekommen nach dem Motto “Ich reise jetzt aus.” (Wie die Tax.)
Ich weiß zwar nicht, ob das richtig so ist und so funktioniert, aber probieren würde ich es auf jeden Fall. Ich nehme nämlich stark an, dass der Zoll, der ggf. zu entrichten wäre, 35€ nicht übersteigt.
Wäre es nicht günstiger, wenn sie sich dort neue kauft? Es gibt jetzt soviele günstige Angebote in den USA, dazu noch der günstige $ Kurs …
Ihre anderen, fast neuen, Nike, kann sie ja hier wieder tragen, wenn sie wieder zurückkommt.
Das ist der Tag nach Thanksgiving. Thanksgiving ist immer der letzte Donnerstag im November und der Tag danach ist Freitag ;). In diesem Jahr also der 27. November. Am Black Friday gibt es super günstige Angebote und da die Amerikaner zu Weihnachten pro Person sehr viele Geschenke machen, kaufen sie sehr vieles am Black Friday. Die Geschäfte öffnen u.a. schon Nachts oder gegen Morgen.
Naja, wenn man sich dort z.B. einen Laptop für 250$ kauft, glaubt das beim Zoll auf der Rückreise niemand. Das wären nicht mal 200€. So kann man den Preis nachweisen. Ähnlich bei Kameras, Ipod oder Handys.