Pakete senden

Hallo an alle Eltern,
so langsam muss man sich ja schon mal Gedanken um die Weihnachtspaket-Versendung in die USA machen.
Sind Eltern hier, die Erfahrungen vom letzten Jahr haben?
Mit DHL schicken oder gibt es andere Anbieter, wie z. B. UPS die günstiger sind ?
Wie lange dauert es bis das Paket da ist, vorausgesetzt es läuft alles nach Plan.
Gruß
Annette

Hallo!
DHL ist der preiswerteste Anbieter, aber falle nicht darauf herein hinsichtlich “Luftpost”. Ein normales Paket ist schon teuer genug. Aber bei uns lagen die Laufzeiten dann auch zwischen Tagen und mehreren Wochen - wobei ein Paket in der Weihnachtszeit schon rekordverdächtig schnell da war (5 Tage - ohne Luftpost!) Und Päckchen sind nicht versichert!!!

ich denke mir mal, es kommt auch etwas drauf an, WO in den USA man lebt.
Ich war z.B. in Maine (Ostküste) - und hier war es fast egal (also zeitlich gesehen - finanziell war schon ein großer Unterschied), ob meine Eltern Luftpost oder nicht gewählt haben.
Die Laufzeit war zwar auch unterschiedlich, aber ich denke 5 - 10 Tage ist voll okay (wie gesagt - da war es egal, ob Luftpost oder nicht)

Hallo zusammen,
also, es gibt nur noch Luftpost… relevant ist lediglich nach dem Flugtransport, der immer stattfindet, dann der weitere Weg zum Empfänger…
Ich habe im September das erste Paket nach Indiana geschickt und habe mit dem folgenden Link

http://www.posttip.de/paketrechner.html

den günstigsten Anbieter gefunden. Ich war zufrieden mit dem Versand. Ich konnte anhand der Trackingnummer im Internet verfolgen, wo sich das Paket gerade befindet. Es hat genau 10 Tage gedauert. Das Paket war bis zu 5kg schwer und hatte 48 € Versandkosten. Ich hätte auch die Variante mit 32 € wählen können, dann wäre der Weg vermutlich eine Woche länger gewesen. Der nette Postmann am Schalter hat mir auch noch mal erkärt, dass die angegebenen Versandtage von Abflughafen bis Zielflughafen gezählt werden. Das sind definitiv nicht die Tage von Haustür zu Haustür… Kommt ja auch noch auf den Zoll an… wenn alles ordnungsgemäß deklariert wird und beim Röntgen nichts auffällt… dann steht der Freude des Empfängers nichts mehr im Wege…

Grüße aus Berlin
Kathrin

Für 48€ war es aber mit Luftpostzuschlag! Ich habe grade auch ein Paket mit 5kg losgeschickt und 32€ ohne Luftpostzuschlag bezahlt!

Mal sehen, wann es ankommt. Werde es dann berichten!

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für eure Antworten. Das ist ganz schön teuer, 5 kg. hat man ja auch schnell zusammen. Da wir Anfg. Dez selbst in die USA fliegen, werde ich wohl das Paket mitnehmen und von dort schicken, ist bestimmt günstiger.

Gruß
Annette

Meine Eltern haben mir auch ein Paket geschickt, welches leider etwas geplündert wurde…
Hab auch noch ein paar Fragen:
Wenn es mit Luftpostzuschlag verschickt wurde, ist es dann automatisch versichert? Hilft eine Versicherung gegen solche ‘Plündereien’?
Muss man wirklich einen Zettel mit ins Paket legen auf dem genau steht was alles drin ist und wie viel es wiegt + was es kostet?

liebe Grüße,
Julia

Hallo,
also ich habe vor 4 Wochen ein Paket mit DHL 6 Kg , 42 Euro ohne Luftpostzuschlag nach Kalifornien geschickt. Vorgestern ist es angekommen. Trotz detaillieter Beschreibung des Inhaltes fehlten 3/4 .Von diesen 6 Kg sind nur 500 Gramm angekommen. Zum Ärger meines Sohnes, denn es fehlten seine Sachen ,worauf er sehnsüchtig gewartet hat. ( 20 Tüten Gummibärchen für seine Freunde, das Rasierwasser welche seine Brüder und Vater so lieben . Kein einziges Tütchen und kein einziges Rasierwasser ist angekommen. ) Es blieb nur das deutsche Backbuch für die Mutter übrig. Mein Sohn hat direkt bei DHL angerufen und gefragt wo die Sachen sind, der Aufkleber mit der detaillierten Beschreibung war noch am Paket, aber die fühlten sich nicht zuständig. Nun werde ich heute zur Post gehen und versuchen mein Geld wieder zu bekommen. Eines habe ich gelernt, das ich nie wieder irgend etwas mit DHL schicken werde. Mir graut es schon vor den Weihnachtspäckchen. Vielleicht werde ich alles einzeln schicken, damit ich mich nicht so darüber ärgere , dass vielleicht nichts ankommt.
Nun das war meine Erfahrung mit DHL

ich wünsche euch mehr Glück mit eueren Paketen
liebe Grüße,
Nicole

Hallo,
ich persönlich glaube ja nicht, dass DHL in Deutschland da irgendetwas dafür kann, glaube nicht, dass es hier jemand nötig hat, Gummibärchen zu klauen. Ob das mit einem anderen Versender besser läuft, wäre noch zu klären.
Ich habe z.B. einen Maxibrief mit Inhalt (Süßigkeiten knapp 1kg) für 12 Euro verschickt, der 5 Tage später ankam - komplett.

So etwas ist extrem ärgerlich, aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass man deswegen generell DHL verteufeln kann! Könnten ja auch die Leute vom Zoll gewesen sein…?

Bisher ist jedes einzelne unserer Pakete unversehrt angekommen und eine besonders positive Geschichte erzähle ich immer wieder gerne: Wir hatten kurz vor Hurrikan Katrina ein Päckchen nach New Orleans geschickt. Es konnte nicht mehr zugestellt werden, weil es das Haus in dem unsere Tochter wohnte nach dem Hurrikan nicht mehr gab. Wir haben die Sachen abgeschrieben und hofften, dass irgendjemand anderes sich über die Süßigkeiten freut. Knapp 5 Monate später kam das Päckchen etwas zerknautscht aber vollständig, mit deutlichen Wasserschäden und dem Vermerk „unzustellbar“ zu uns zurück.

Da sage nochmal einer die Post sei unzuverlässig! :wink:

Lg
Birke

Hallo!
Amerikanische Zollbeamte sind eine besondere Spezies, und die Paketkontrolleure erst recht.
Das mit dem Rasierwasser ist normal: entsprechend der amerikanischen Zollbestimmungen dürfen Minderjährige keinen Alkohol geschickt bekommen. Was Alkohol ist, unterscheidet sich deutlich von unserer Auffassung: sowohl Bonbons, die Glühwein (wahrscheinlich doch eher Chemie…) enthalten fallen darunter, ebenso Pralinen mit Alkohol (wenn man an den entsprechend Zöllner bei der Einreise am Flughafen gerät, hilft nur noch: die gehören meinen Eltern, da vorne stehen sie…) und auch Parfüm (denn daraus könnte der Alkohol destilliert werden…). Lest Euch spaßeshalber mal die Seiten vom amerikanischen Zoll durch… Oft geht es gut bei den Paketen, meistens aber nicht. Ich habe mir bei der Aufstellung dann geholfen, in dem ich die entsprechenden Gegenstände als Geschenk für die Gasteltern deklariert habe!

Nunja, behaftet mich nicht darauf, da ich das dt. Rechtssystem nicht so gut kenne. Aber falls die Sachen versichert waren (hast Du bei DHL eine Versicherung abgschlossen Nicole?), dann kann man denen sehr wohl ein bisschen Dampf unterm Hintern machen. Und auch bei unversicherten Dingen kann etwas schriftlicher Druck nicht schaden (und abgesehen vom Porto und Zeitaufwand kostet das ja auch nix), denn als Kurier tragen sie die Verantwortung für das Paket während des Transportes. Und wenn der Zoll was genommen hat, dann müsste irgendwo auf dem Paket ein Aufkleber sein „opened by customs“ und eigentlich wohl auch noch was alles rausgenommen wurde…

Grüsse
Michael

Wenn mir ein Zollbeamter erklären würde, dass man aus Parfüm Ethanol destillieren kann, müsst ich mich echt zurückhalten zu fragen, ob die mir das dann benötigte Schleppmittel sagen können… (auch wenn das erst recht kontraproduktiv bei der Einreise in die USA wäre…)

ich würde mich gerne meinen Vorpostern anschließen: Die fehlenden Teile sind bestimmt nicht DHL zuzuschreiben sondern vielmehr dem Zoll.

Da fehlen hinterher immer wieder Dinge, nicht nur beim Postweg sondern auch im Koffer. Habe bisher mehrmals Milka& Haribo mitgehabt im Koffer und immer so zwischen 10 und 10 Tüten/Tafeln. Immer wenn mein Koffer geöffnet wurde fehlten wenigstens ein paar Tüten. Das ist normal und ich plane das mittlerweile ein. In 6 Paketen, die ich bisher meiner Gastfamilie geschickt habe sind nur 3 mal die Ü eier angekommen…

An alle Weihnachtspäckchenschicker: Meine Erfahrung aus 4 Jahren Weihnachtspäckchen zeigt, dass man ab der 2. Adventswoche/nach Nikolaus nur noch hoffen kann, dass das Paket/Päckchen mit DHL rechtzeitig ankommt. Habe mir daher angewöhnt, alles in der letzten Novemberwoche zu verschicken. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, welche Versandart man wählt. Auf diesem Weg ist alles 5 bis 10 Tage später da - jedenfalls kann ich das für Hannover-San Antonio (Texas) und Hannover - Sacramento (Kalifornien) bestätigen.

Noch ein Tipp, wenn ihr Schokolade und andere hitzeempfindliche oder zerbrechliche Gegenstände verschicken wollt:
Bei meinen Gasteltern hat das Paket immer den ganzen Tag in der prallen Sonne vor der Tür gelegen, bis sie nach Hause kamen und es wurde dabei über eine Mauer geworfen vom Postboten. Nichts mit persönlicher Übergabe… dementsprechend bruchsicher verpacke ich alles und verschicke nur zu Weihnachten Schoki.

Viele Grüße
Becks

Hallo Becks!
Bist du in deinem ATJ in San Antonio gewesen? Meine Tochter war im Sommer dort für ein paar Tage und es hat ihr dort sehr gut gefallen. Sie meinte, dass San Antonio sehr schön ist. Am besten war wohl der Riverwalk, das Schwimmen mit den Belugas, die Höhlen und der Schmetterlingsteil im Zoo.
Sie würde dort auch gern ihr ATJ verbringen, wenn sie dort eine Familie finden würde ;). Naja, mal sehen, wo sie hinkommt.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht und uns deshalb angewöhnt spätestens in der vorletzten Novemberwoche die Weihnachtspakete zu verschicken.
Geklaut wurde bei uns auch immer sehr viel, aber seit wir jedes Teil aufführen (alsoz.B.: 20 tafeln Schkolade, 5 Kerzen, 22 Ü-Eier, und das auf Englisch) sind die Pakete zwar geöffnet, aber vollständig angeliefert worden. Vielleicht nur Zufall?..
Grüße, enajr

Hehe, also ich tippe da weniger auf Zufall, sondern auf „Mist, die wissen haargenau was sie gesendet haben und haben’s auch drauf geschrieben. Wenn wir was klauen riskieren wir ne Anzeige“ :wink:

Haha, das glaube ich auch ;). Liegt wohl eher auf amerikanischer Seite :wink: und den “schwierigen” Zeiten :(. Irgendwie muss man die Familie ja durchbringen :(.

Bisher hatte ich mit meinen Paketen noch keine Probleme, habe es aber auch nie genau beschrieben. Mein Paket, was ich vor 2,5 Wochen geschickt habe, ist aber auch noch nicht angekommen :(. Beim Tracken konnte ich nur sehen, dass es erst 2 Tage nach Einlieferung in die USA geflogen ist. Solange lag es wohl bei unserem Zoll fest :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten

Naja, ich denke das muss nicht unbedingt sein. Ich weiss z.B., dass von der Schweiz aus nicht zwingend täglich ein Postflieger in die USA geht. Je nach Spediteur und deren “Verkehrsaufkommen” (insbesondere der Menge an “Eilsendungen, etc”) kann es schon sein, dass das Paket ein paar Tage am Flughafen bleibt, bevor es auf Reisen geht :wink:

Grüsse
Michael

Manchmal glaube ich, einige US-Behörden halten deutsche Schokolade und Gummibärchen für verkappten Plastiksprengstoff :wink:

RREbi