Pakete senden

…der ganz super schmeckt :smiley: :smiley:

Unser 5kg Paket nach OK ist letzte Woche nach genau 3 Wochen angekommen. Ohne Luftpost! Es war noch alles drin und wurde wohl auch nicht geöffnet.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

ich stehe kurz davor mein erstes Paket zu meinem Sohn in die USA zu schicken. Bin jetzt sehr verunsichert, was man alles schicken darf und was nicht. Die Angaben sind sehr verschieden. Hat jemand da schon konkrete Erfahrungen gemacht? Auch bezüglich der Deklaration auf dem Paketschein - wie genau muss das sein, in englisch oder deutsch?
Ich hatte vor Schokolade zu schicken, und unter anderem auch eine medizinische Salbe gegen Hämatome (mein Junge spielt Football… ;-)) Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Achso -und abschließend noch eine Frage, wie habt ihr adressiert? Den Namen der Gastfamilie und darunter den Namen des Kindes?

Das kannst du alles schicken. Die Deklaration muss auf Englisch sein, aber ich würde nicht alles im Detail drauf schreiben. Z.B. Sweets, Presents usw.

Wegen der Adresse. Man schreibt:
Max Mustermann
c/o Smith Family
123 Bridge Road
Los Angeles, CA, 48372
USA

Hilft dir das weiter?

Viele Grüsse

Kirsten

Oh, das ging aber schnell. Hilft mir unglaublich. Danke!

Hallo,

wir haben am 11.11. ein Paket - 5kg - nach Maine/USA geschickt,
DHL - einfacher Postweg, dieses Paket konnte heute von unserer
Tochter in Empfang genommen werden.

LG

Schön auch mal etwas positives zu hören, das ging ja schnell.

Hat Jemand schon mal gehört, dass man für die Versendung eines Paketes in die USA die Social Security Number der Gastfamilie braucht?

Ein Bekannter bekam diese Auskunft im Postamt.

Gruß
Annette

Annette, ich habe mal schnell in der Gruppe gefragt. Sie waren alle entsetzt, weil

  1. eine Familie keine SSN hat
  2. nur Einzelpersonen eine SSN hat
  3. man diese nicht einfach weitergeben darf und sie auch nirgendwo offentsichtlich stehen darf
    und
  4. meinten sie, dass die Post bestimmt den Zip Code meinte

Viele Grüsse

Kirsten

Kirsten,
kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, ich klär das ab mit dem Zip Code.

Danke,
LG
Annette

Hallo,
nach dem regen Informations-/ Erfahrungsaustausch hinsichtlich des optimalen Weihnachtspaketversandes nun die Frage: Sind eure Sendungen rechtzeitig und unversehrt angekommen?
Unser 5 kg Paket hat diesmal geringfügig länger gebraucht als in den letzten Jahren, ist aber nach 17 Tagen (Versand am 5.12. mit DHL ohne Luftpostzuschlag) noch genau rechtzeitig angekommen. Dem Vernehmen nach vollständig und ungeöffnet.
Ist es bei euch ähnlich gut gelaufen?
Lg
Birke

Leider nein. Unsere drei Päckchen nach Japan an die ehemaligen gasteltern meiner Tochter, an ihre Geschichtslehrerin und an die Eltern unserer Gasttochter sind zwar schon am 13. November auf die Reise gegangen, aber sie sind bisher weder in Tokyo noch in Kani angekommen. Was ich ziemlich ärgerlich finde. Ich hatte wegen der hohen Portokosten auf Luftpost verzichtet, was sich jetzt rächt. 4-5 Wochen für eine Landverschickung waren ja zu erwarten …

Kurze Rückmeldung:
Unser Weihnachtspäckchen ist (rechtzeitig) angekommen. Es war in den Westen der USA ca. 14 Tage unterwegs.
Das einzige Manko:
Ich hatte Brotbackmischungen mitgeschickt :o … und alle wurden angepiekst :rolleyes: und der Inhalt rieselte beim Weitersenden ungebremst in den restlichen Inhalt.
Aber in diesem Fall kann man wohl dem Zoll nicht böse sein :cool:
Mein Sohn jedenfalls fand’s lustig :smiley: und es ist auch noch genug Backmischung zur Nutzung übrig geblieben.
LG, stroh-mom

Hehe, dachten die armen Zöllner schon, ihr würdet Drogen schmuggeln :stuck_out_tongue:
Also das Paket meines Bruders nach Kanada (zweite Dezemberwoche per normaler Luftpost abgeschickt) ist anscheinend ein paar Tage vor Weihnachten in Victoria (Vancouver Island, BC) angekommen…

Grüsse
Michael

Mit dem Weihnachtspaket hat es leider nicht geklappt. Nachdem es geschlagene 8 Tage gedauert hat, bis es überhaupt Deutschland verlassen hat, dümpelt es nun seit einer Woche am Flughafen in Calgary herum :frowning:

Danke.
Care-Pakete sind natürlich super, aber auf “normalem” Weg sicher sehr teuer.
LG Volley

Wichtig ist nur, dass du Pakete ohne Luftpostzuschlag schickst, keine Päckchen:

  • Mit Luftpostzuschlag kosten sie viel mehr.
  • trotzdem brauchen die Pakete ohne Luftpostzuschlag nur wenig länger, da sie auch in die USA geflogen werden und dort erst per Landweg transportiert werden.
  • Päckchen ohne Luftpostzuschlag werden nur per Landweg transportiert und brauchen zwischen 4 und 8 Wochen.
  • Päckchen mit Luftpostzuschlag (2kg) kostet nur etwas weniger als ein Paket ohne Luftpostzuschlag in das du 3 - 5 kg packen kannst.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke. Was darf man denn nicht ins Paket packen?
Gruß Volley

Frische Esswaren. Aber die packt man sowieso nicht rein, weil sie bis zur Ankunft vergammelt sind. Ansonsten kannst du schon alles reinpacken

Was gut ankommt ist Feinbrot oder Schwarzbrot. Da man frisches Brot nicht schicken kann, empfehle ich Dosenbrot. Also immer schön drauf achten, wenn es bei ALDI im Angebot ist ;).

Ein Tip am Rande:
Je mehr Klebeband drum ist, je weniger wird es kontrolliert. Meine Tochter erzählte mir letztens, dass ich nicht immer soviel Klebeband drum machen soll, das würde man so schlecht aufbekommen. In den USA haben die Postbeamte drüber gelacht, weil es so zu getackert war. Aber sie wurden nicht kontrolliert ;). Es kam immer alles an.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Alles zu Paketen verschiebe ich jetzt mal in den passenden Thread

Hallo Kirsten,
Bei uns ist noch nie ein Paket nicht angekommen. (Also die, die meine Mutter mir in die USA geschickt hat.) Jetzt habe ich zum ersten mal selbst ein Päckchen geschickt, das ging am 15. Januar los und ist immer noch nicht da. Sollte das verspätete Weihnachtspäckchen, jetzt als Valentinsüberraschung sein.
Der Postbeamte meinte, dass es spätetens zum Valentinstag da sein müsste.
Meinst du, der Zoll hat das Päckchen aufgemacht und komplett weggeschmissen oder so? Dürfen die das? bzw. machen sie es einfach? Müssten sie mich dann benachrichtigen?
Der einzige Grund, dass ich mir vorstellen könnte, dass der Zoll das Päckchen auseinander nimmt, wäre, dass ich für meine drei gastbrüder diese gag-kulis in form einer spritze ins päckchen gepackt habe. Die habe ich aber auch beschrieben und in der Deklarationserklärung angegeben.
Jetzt frage ich mich, wie lange ich noch warten soll und was ich machen kann???
Fänd ich ehrlich dumm, wenn das Päckchen weg ist… :frowning:

Wiebke,
eigentlich kannst du nur warten und hoffen, “meistens” kommen ja alle irgendwann an. Die Buchsendung für meine Tochter hat über 8 Wo. gedauert ist dann doch noch unbeschadet angekommen.
Übrigens: du bist doch auch 04/05 in NE gewesen, als der Familienwechsel anstand, haben wir mal kurz gemailt, du wirst dich sicher nicht mehr erinnern.
Ich freu mich dass du dann trotzdem noch eine schöne Zeit hattest. Meine ältere Tochter war 04/05 in SD, meine “Kleine” ist jetzt in IN, alles bestens.
Gruß
Annette