Noch immer keine Gastfamilie USA 2023/24 UND 2024/2025

Still waiting …
Pffff.
Schade, dass unsere Organisation sich so gar nicht mal meldet…
Weder bei uns Eltern - noch bei meiner Tochter.

Auf Nachfragen hin immer wieder das Gleiche: „Haben Sie Geduld. Die Amerikaner sind spontaner Natur. Wir haben bis dato alle ATS untergebracht. Die meisten Platzierungen finden immer in den letzten beiden Augustwochen statt. Es liegt nicht an Ihrer Tochter. Es gab schon einige Interessenten. Dieses Jahr stehen wir mit den Platzierungen sogar schon besser da als letztes Jahr um die Zeit… Aber nein, garantieren können wir es nicht, dass wir eine GF für Ihre Tochter finden werden.“

Dieser Zustand ist einfach unerträglich.
Für unsere Tochter, für uns Eltern.
Man fühlt sich wie ein Bittsteller.
Man zahlt einen 5stelligen Betrag und fragt sich langsam „Wofür?“

7 „Gefällt mir“

Ich fühle so mit dir und deiner Tochter. Wir warten auch immer noch. Alles ist vorbereitet und man kann gar die Gefühle gar nicht beschreiben. Es herrscht eine komische Anspannung aber die erhoffte Vorfreude kann das Kind nicht genießen. Zu groß ist die Sorge das es nun doch nicht klappt.
Allerdings wissen wir das tatsächlich einer guten Platzierung gearbeitet wird. Es hängt hier eher an dem Schulplatz der noch unsicher ist.
Es ist wirklich nichts für schwache Nerven.
Lasst uns positiv bleiben und die Daumen sind fest gedrückt.
Lg Dana

4 „Gefällt mir“

Der 31.08 ist bloß die Deadline um eine Gastfamilie zu bekommen, fliegen kann man auch später. Bei mir ging zum Glück die Highschool erst am 06.09 los das heißt ich war sogar pünktlich zum Schulstart da.

3 „Gefällt mir“

Hallo sunshine19731,
uns geht es genauso. Ich bin echt am Ende mit meinen Nerven.
Wir haben uns Ende letzten Jahres angemeldet und warten immer noch. Nun wurde das erste Mal gesagt, dass es sein kann, dass nicht alle platziert werden können. Wie soll man das seinem Kind erklären, das sich seit Monaten darauf vorbereitet und sich freut?
Leider haben wir auch Staatenwahl angegeben. Hier fehlt uns auch wirklich die Transparenz.
Habt Ihr inzwischen gute Nachrichten erhalten?
Ich drücke Euch und allen die Daumen

1 „Gefällt mir“

Hallo Puschelohr

Ihr seid wirklich nicht allein. Es sind noch diverse Kinder aus der ganzen Welt ohne Placement. In der oben genannten geschlossenen FB Gruppe kann man sehr schön verfolgen wie immer noch mit Nachdruck gesucht wird. Welche ist eure Orga in den USA? Denn nur diese suchen. Unsere Deutschen Orgas haben auf die Platzierung keinen Einfluss.
Wir werden jetzt als Last Minute Lösung einen privaten Kontakt nutzen. Das wäre dann ein Selfplacement. Die Familie ist seit Freitag approved und für unser Kind freigegeben. Unsere Hostmom hat gestern mit viel Eigeninitiative vor Ort die Schulanmeldung vorgenommen und steht in Kontakt mit unserer US Orga ISE.
Jetzt warten wir auf die offizielle Bestätigung unserer Deutschen Orga und die Flugdaten etc.! Vielleicht kann unsere Tochter noch in ein Softlanding Camp reinrutschen. Wir freuen uns aber erst wenn wir alles schwarz auf weiß haben.
Ich drücke euch/ uns allen die Daumen.
Liebe Grüße Dana

2 „Gefällt mir“

Hallo Puschelohr,

wir haben auch noch immer keine GF.

Angeblich gab es schon einige Interessierte und es scheiterte jedes Mal an der Schule.
Wir haben unsere Tochter bereits vor 13 Monaten bei unserer Organisation angemeldet.

Es hieß bei allen Veranstaltungen, dass es klappen wird mit dem „perfect match“.
Es hat bis dato immer geklappt!
Nie war die Rede, dass all die Vorbereitungen und Vorfreude evtl. auch umsonst gewesen sein könnten - Bis vor kurzem, als ich konkret nachfragte: „Können Sie mir garantieren, dass sie noch eine GF finden? Oder zumindest eine welcome family?“
„Nein, eine Garantie gibt es nicht!“
Seit dieser Aussage sind wir unendlich traurig und regelrecht sprachlos, geschockt und fühlen uns machtlos.
Eine eigene Suche wurde uns seitens der Organisation sogar untersagt! Ob das rechtens ist?!

Noch immer ist unsere Orga zuversichtlich.
So oder so - diese Vorfreude ist komplett dahin.
Es ist nur noch ein Bangen, ob es überhaupt klappt.
So hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. :four_leaf_clover:

Liebe Grüße,
Astrid

1 „Gefällt mir“

Hallo Astrid,

genauso ist es bei uns auch. Es scheiterte immer an den Schulen. Und wir fühlen uns auch so machtlos. Es ist echt schwer mit anzusehen, wie sich unser Kind damit fühlt.
Noch geben wir die Hoffnung nicht auf.
Ich würde mich freuen, wenn Du hier Bescheid gibst, wenn sich bei Euch was getan hat.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Dana,

danke für die Antwort.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es klappt.
Hattet Ihr den Kontakt schon vorher oder ist dieser durch die Suche entstanden?
Liebe Grüße

Hallo,

der Kontakt ist durch eigene Suche entstanden.
Ich glaube unsere ORGA hätte uns auch platziert aber wir hatten gleich Sympathie auf beiden Seiten und haben beschlossen es gemeinsam zu versuchen. Der kritische Punkt ist letztendlich auch die Schule. Wenn diese keinen Schüler mehr aufnimmt, nützt auch die Beste Familie nichts. Es wäre traurig wenn es auf den letzten Metern noch scheitern würde.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Wir haben soeben die offizielle Bestätigung des Placements erhalten. Es geht für unsere Tochter nach Florida. Wir sind sehr erleichtert und können uns endlich freuen.

Wie sieht es bei euch aus?

Wir drücken allen die Daumen. Gebt die Hoffnung nicht auf und schaut auch selbst ob ihr eine Familie finden könnt.

2 „Gefällt mir“

Liebe Astrid,

diese Gruppe war für uns Gold wert.
Es hat dadurch geklappt.
Lieben Dank für diesen Tipp.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Liebe Dana, das ist wunderschön und ich freue mich sehr für euch und eure Tochter. Hattest du meine Mail damals eigentlich bekommen? Ich frage nur, weil ich nicht weiß ob das überhaupt funktioniert hier mit den Privatnachrichten. Es war also kein Problem, dass ihr die erste Familie abgelehnt habt?
Liebe Grüße und hoffentlich klappt es noch mit dem softlanding Camp!
Niki

Hallo Niki,

nach einigem Schriftverkehr wurde es akzeptiert. Für uns wäre es auch wirklich keine Option gewesen. Dann wäre Susi hier geblieben. Aber ich muss sagen die Orga hat sich da gut verhalten. Letzten Endes habe ich mich aber selbst auch um ein Placement bemüht. Und heute wurde alles fixiert. Der ganze Stress fällt jetzt ab.
Niki vielen Dank auch dir für deinen Input. Auch wegen dir sind wir auf unserem Weg hart geblieben.

Liebe Grüße

Das freut mich unendlich!!! Herzlichen Glückwunsch!!!Und Eurer Tochter ein grandioses Jahr❤️

1 „Gefällt mir“

Danke Dir :kissing_heart: Wir sind auch sehr froh.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich sehr für Euch :heart:.
Darf ich fragen, wie du die Familie gefunden hast?
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Puschelohr,

habe dir eine PM geschrieben.

Lg Dana

Herzlichen Glückwunsch und ein schönes Jahr für deine Tochter. Kannst Du, bitte, mir auch schreiben, wie Du die Familie gefunden hast? Vielen Dank dafür.

Hallo Dana, darf ich auch fragen, wie du die GF gefunden hast? In die FB Gruppe „Host families USA „ werde ich nicht aufgenommen. Ich habe es schon zweimal probiert einzutreten.
Ein schönes Austauschjahr für deine Tochter wünscht dir Katja

Hallo Astrid, hallo liebe Forenmitglieder - auch wir haben erwartungsgemäß immer noch nichts und warten einfach ab. Ich persönlich baue auf den BGB 651u und sollte mit weniger als 14 Tagen Vorlauf eine völlig inadäquate Platzierung kommen, oder eben gar keine, werden wir die Reißleine ziehen, ggf über Anwalt, und dann schauen ob sich noch was ab dem zweiten Halbjahr bei einer anderen Organisation oder in Eigenregie findet. Wobei ich diesen ganzen Wahnsinn eigtl nicht nochmals durchmachen möchte mit diesen Formularen. Nachdem ich gefühlte 200 Stunden Dokumente ausgefüllt und beigebracht habe, wir den vollen Preis gezahlt haben, ohne bislang eine Gegenleistung erhalten zu haben, finde ich es toll, dass einige sich dann selbst auf die Suche machen, andererseits die Notwendigkeit dazu verrückt. Zudem finde ich auch den ‚basarartigen‘ Charakter, sein eigenes Kind anzupreisen, für uns nicht in Frage kommend. Was ich hier immer wieder lese ist, dass man ja angeblich im Vorfeld darüber aufgeklärt wurde, wie das mit den USA High Schools, Staatenwahl etc so läuft. Dem kann ich bei den Leuten, die ich persönlich kenne und die in unserer Lage sind, überhaupt nicht bestätigen - und das ist auch mein Hauptkritikpunkt, dieses ganze Blendwerk der deutschen Agentur. In unserem Fall wurde uns ein komplett anderes Bild der Realität dargestellt und wir wurden auf unsere konkreten Fragen hin im Akquisegespräch sogar mehrfach angelogen - zB was die effektive Vermittlungsrate in die gewünschten Staaten angeht, was das zusätzliche Impfen angeht, die Wahrscheinlichkeit der Kurzfristigkeit der Platzierungen, wie nach matching families gesucht wird etc. Ich werte das inzwischen eigtl. als Betrug bzw. als zumindest unlautere Geschäftsanbahnung, denn hier wird mit bunten Bildern und hehren Versprechungen massiv etwas beworben, was nicht nur im Ausnahmefall, sondern in der Regel so nicht stattfinden wird. NACH Buchung wird dann in Dutzenden Newslettern alles das, was nicht in den AGB eh schon als ‚nicht garantiert‘ steht, ausgehebelt, sei es das Beharren auf der Suche nach der Staatenwahl zumindest bis Juni, den Abflugort, die plötzlich doch nicht stattfindenden Orientation Days, die Platzierung, die plötzlich doch erst 24 Stunden vorher kommen kann, der Versuch, uns doch noch schnell eine Privatschule für 50k Aufpreis anzudrehen oder einen Alleinstehenden - bis hin zu der absoluten Frechheit, die Kinder jedes noch so intime Detail in Fragebögen preisgeben zu lassen (hashtag wurde Ihr Kind mal sexuell misshandelt etc etc, und was sind deine Hobbies). Und von der Gegenseite? Nix außer vorbereiterer Newsletter in vorbereiteten Abständen Im Juli dann noch Heftchen an die Eltern, in dem die Eltern als interkulturell nicht weltoffen dargestellt werden, wenn sie es mal wagen nachzufragen, warum das Gegenteil plötzlich proklamiert wird von dem, was ein Jahr zuvor beworben wurde mit Worten wie ‚passiert nie, also hab ich noch nie erlebt, klappt immer‘. Das ist in meinen Augen eine flächendeckende Maschinerie, und wie man liest, war das auch schon Anfang der 2000er so. Mag sein, dass noch ein Wunder geschieht und dass alles seit Corona so schwierig ist. Dann darf aber weder eine deutsche Agentur noch eine US Agentur reihenweise abkassieren ohne zu leisten bzw. nur auf gut Glück in der Lage sind, ihre Leistung überhaupt zu erbringen. Dazu lese ich, dass eine US Studie schon vor Jahren ergab, dass ein Teil der Familien in den USA so kurzfristig akquiriert wird, dass die Familien überhaupt kein Verfahren mehr durchlaufen! Da sehe ich genauso den alleinstehenden älteren Herren, der sich über eine 16jg aus Übersee freut. In jedem Fall ist das ganze Konstrukt, was zumindest die USA Public Schools mit Staatenwahl angeht, extrem grenzwertig. Wir bedauern schon, dass wir das Akquisegespräch nicht aufgezeichnet haben. Nichtsdestotrotz möchten wir unserem Kind die letzte Chance nicht nehmen.

4 „Gefällt mir“