Also ich werde nicht selbst aktiv. Entweder es ergibt sich noch etwas gutes oder eben nicht. Die erfahrenen Gastfamilien haben sich eh schon längst entschieden und sind auf ihre Neuankömmlinge vorbereitet und erwarten diese in den nächsten Tagen und Wochen. Das kann man sehr schön in dieser Gruppe auf FB verfolgen.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt ist es reine Glückssache.
Meine Tochter ist heute zufällig auf die Webseite einer Organisation gewesen wo noch über 400 unplatzierte Jugendliche angepriesen werden. https://www.icesusa.org/meet-our-students/
Das ist nur eine der vielen Organisationen in den USA.
In der geschlossenen FB Gruppe betonen die LC das die Suche dieses Jahr extrem schwer ist weil auch die Schulen ihre Plätze reduziert haben.
Ich möchte auch gerne noch Hoffnung auf eine gute Platzierung haben, versuche es aber auch realistisch zu sehen. Wenn es klappt freuen wir uns natürlich sehr.
Wir alle hier sind definitiv nicht allein.
Hallo in die Runde! Für unsere Tochter sollte es eigentlich mit dem PPP in die USA gehen, aber mittlerweile glauben wir nicht mehr daran. Die Schulen sind doch mittlerweile alle in den Ferien, wie will man da klären, ob sie einen ATS nehmen würden?
die Schulen bzw. Schuldistrikte legen ihren Schulbeginn in den USA selbst fest. Bei manchen geht es Mitte August und bei anderen Mitte September los. Ich glaube eher das es viel zu wenige Gastfamilien und auch Schulplätze gibt. Bei allen Orgas stehen noch diverse Kinder aus aller Welt auf den Listen. Ich glaube es ist gut mit unseren Kindern da offen über die Möglichkeit der Nichtplatzierung zu kommunizieren. Es liegt NICHT an den Kindern. Da bin ich fest überzeugt. Es sind schlicht zu viele Kinder für zu wenige GF.
Es ist aber wirklich auch so das die Orgas und ihre LCs in den USA alles geben die Kinder noch zu platzieren. Davon bin ich fest überzeugt.
Es ist wirklich eine schwierige und emotionale Situation.
Ja, da wirst du Recht haben. Mich nervt vor allem, dass nicht von Anfang an klar gesagt wurde, dass es auch an der GF scheitern kann. Und wenn ich mich hier so umsehe, ist es überhaupt nicht nur dieses Jahr so (das behauptet unsere Organisation nämlich), sondern schon seit mindestens 10 Jahren. Was für ein Frust!
Sehe ich auch so. Seit mindestens 2010 immer die gleichen Probleme hier im Forum. Natürlich sind wir nur eine kleine Minderheit. Viele Kinder wurden ja auch erfolgreich und bei tollen Familien platziert. Aber für diese Minderheit ist es sehr nervenaufreibend. Wir sind halt auch das Jahr nach Corona. Viele haben auch verschoben oder haben lieber gewartet bis Corona vorbei war. Es ist traurig aber man muss leider wohl so nehmen wie es ist.
Ich drücke den Kids weiterhin die Daumen.
Ich habe aus der von mir schon vorgeschlagenen Facebookgruppe noch folgende Idee, ich kopiere das mal hier rein…vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen:slightly_smiling_face: :
I know there are many students (and families of students) still looking for Host Families and I have a suggestion that may help.
Join some FB groups (specifically based in America if that is what you’re aiming for) that are specific to the interests of the student (piano, art, soccer, basketball, etc) and then ask in there if anyone might be interested in hosting a foreign exchange student. Some might not even know that is really even something they can do.
That’s how we learned about hosting foreign exchange students.
Hi an alle,
jetzt möchte ich mal hier schreiben da ich es letztes Jahr genauso miterlebt habe. Ich habe von meiner Organisation auch noch bis zum Ende beschwichtigende Nachrichten bekommen und hatte die Hoffnung schon aufgegeben als ich dann am 31.08 (der Deadline Tag!) tatsächlich noch meine Gastfamilie bekommen habe. In meiner Organisation und Freundeskreis sind fast alle Platzierungen noch in der letzten Augustwoche gekommen, was wir uns als Deutsche garnicht vorstellen können sich so kurzfristig zu entscheiden einen Gastschüler aufzunehmen! Nun bin ich zurück und kann nur sagen ich hatte das beste Jahr meines Lebens mit einer Gastfamilie die perfekt zu mir gepasst hat. Also an alle die noch warten: Gebt nicht die Hoffnung auf und ich drücke allen die Daumen!
Es gibt noch Wunder, wir haben heute eine Gastfamilie bekommen. Abflug in 3 Tagen ;-)… Wir drücken Euch allen die Daumen, dass es bei Euch auch so wird.
Kannst Du, bitte, berichten, ob bei der Einreise nach dem Rückflugticket gefragt wird? Wir haben Info, dass man für die Einreise auch den Rückflugticket haben muss.
Ach so, wir haben alles über eine Orga gebucht, das Ticket buchen wir nicht selbst, so dass bei Einreise auch klar ist, das die Organisation sich um den Rückflug kümmert.
Wunderbar, dann alles Gute, eine glückliche Reise und ein schönes erlebnisreiches Jahr! ( Unsere Orga hatte übrigens tatsächlich auch schon die Rückflüge gebucht, aber wohl vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Die konnten dann bei der Einreise auch vorgewiesen werden, aber ob das wirklich Bedingung ist, kann ich gar nicht sagen. Ich denke darüber muss man sich bei der Einreise mit einer Organisation keine Gedanken machen).
Ich glaube, die Deadline gilt für die sichere Platzierung. Das heißt, einreisen kann man auch danach noch, aber es muss bis dahin klar sein wohin und dass es eine Schule gibt. Das macht die Sache mit den Willkommensfamilien für 4 Wochen, um die zum Ende hin immer massiver geworben wird für mich so etwas diffus und etwas unseriös. Vor allem wenn nicht mal die deutsche Organisation darüber informiert wird, dass es sich um eine solche handelt. Mein Tipp: ruhig immer nochmal nachfragen, ob die Gastfamilie eine „richtige“ GF ist oder eine Zwischenlösung. Mein Sohn wäre auch so losgeflogen, wir alle hätten nur sehr gern Bescheid gewusst und uns darauf eingestellt. Schon weil die Herren gern die Gastgeschenke behalten haben und unser Sohn dann mit leeren Händen weiterziehen musste. Nicht das Schlimmste an der Sache, aber trotzdem schade…
Ein Rückflugticket ist zwingend vorgeschrieben. Ohne dieses kann man nicht einreisen. Mann sollte also eines mit Umbuchungsmöglichkeit buchen. Das ist aber kein Problem.