Hallo, geht uns auch so. Sind nur am Warten. Mein Sohn mittlerweile 16, geht in die USA. Wir fangen am Wochenende einiges zu packen, das bringt uns vielleicht auf andere Gedanken.
Hallo zusammen,
bisher habe ich nur still gelesen, aber auch bei uns liegen die Nerven blank. Anmeldung für Highschool Programm USA erfolgte letzten November - bis heute ist keine Familie/Schule in Sicht. Nur beschwichtigende, oberflächliche Aussagen der Organisation. In 4 Wochen beginnt in Berlin wieder die Schule. Wir sind echt ratlos.
Mal kurz nachgefragt an alle die warten:
-habt ihr die Staatenwahl in Anspruch genommen?
-irgendwelche Allergien oder Nahrungs-„Besonderheiten“?
-Sohn oder Tochter?
Wie immer, lautet meine Antwort in so einem Fall: Ich drücke euch die Daumen für einen positiven Ausgang, wie immer der dann aussehen mag. Manchmal weiß man nicht wofür es gut ist.
DANKE!! Nur Stadt ü30.000 Einwohner. Gräserallergie (unkritisch) und männlich. Hast Du da Theorien, bei wem „es länger dauert“?
Hallo Idu - heißt das, ihr habt eine Platzierung? Oder habt ihr als Wunsch ü30k Stadt angegeben? Garantiert habt ihr sowas sicher nicht bekommen?
Hey,
hat deine Agentur ü30k Einwohner akzeptiert?
Wir hatten dies bei unserer Tochter mal vorsichtig angesprochen, da ihr Bruder vor einigen Jahren eine Platzierung im Nirgendwo erhalten hat, und haben daraufhin „eine verbale Ohrfeige“ erhalten.
„Ob wir denn nicht wüssten, wie die USA besiedelt sei? Oft viel Land und nicht dicht besiedelt.
Es sei kein Urlaub sondern ein „Einlassen“ auf eine andere Kultur und Umgebung. Niemals können sie eine größere Stadt garantieren!“
Aus der Erfahrung heraus, haben die, die unter einer Allergie leiden bzw. eine „Essenseinschränkung“ (Vegan ect.) haben, etwas schlechtere Karten.
Ich wünsche Euch viel Glück!
VG Astrid
Hallo Idu,
wir warten auch noch immer. Uns wurde auf Nachfrage auch gesagt, dass es sein könnte, dass die Schule hier in Deutschland noch ein paar Tage besucht werden müsste, weil der Abflug erst danach erfolgt……
Fände ich persönlich auch sehr doof, aber wird wohl so kommen……
Unser Kind wurde in der Kartei fälschlicherweise als Vegetarier*in geführt. Wir wären vermutlich noch ohne Familie, wenn wir keine gesucht hätten. Unsere Platzierung ist jetzt durch und wir atmen erstmal auf. Ich denke an alle, die noch warten.
Tatsächlich ist es wohl so, dass Mädchen eher ausgesucht werden, Allergien generell angeblich kein Thema sind, aber trotz alledem was die deutschen Orgas sagen, schon eine Einschränkung für Amis darstellen.
Und ü30k Einwohner kannte ich bisher noch gar nicht. Staatenwahl wirkt definitiv kontraproduktiv, viele Hostfamilys sehen das als einen extravaganten Wunsch an und wählen oftmals Schüler*innen extra nicht aus, wenn diese Iption gewählt wurde.(O-Ton aus einer der grössten Gastfamiliengruppe USA)
Daumen sind trotzdem gedrückt
Nein, leider immer noch keine Platzierung. Städtewunsch war eine Option, aber nein - garantiert wird es nicht.
Toll & Glückwunsch!!!
Hallo Novia, ihr habt jetzt selber eine Familie gesucht?
Hallo. Ja, wir haben die Host Family selbst gefunden.
Wir warten auch, Bewerbung war bereits im Oktober 23. Junge, 16, USA, keine Staatenwahl.
Ich drück Euch die Daumen!! Da sehr viele im August platziert werden, wird es sicher noch klappen
Es ist ein Nervenkrieg - ich weiß…
Viele Grüße,
Astrid
Liebe Astrid, das hoffen wir sehr. Unser Sohn und wir warten sehnsüchtig drauf und machen uns mittlerweile viele Sorgen.
Das kann ich total nachvollziehen. Uns ging es mit unserem Sohn vor einem Jahr nicht anders. Die größte Sorge war, als „Restposten“ in irgendeine Gastfamilie zu kommen, die so gar nicht passt. Ich habe mit unserem Sohn dann auch besprochen, welche Möglichkeiten wir haben, wenn ihm die Platzierung nicht taugt. Das hat vor allem ihm die Angst etwas genommen. Aber die Stimmung hier in der Familie war wirklich schwierig auszuhalten.
Wir mussten leider den ganzen August ausharren und Daumen drücken. Aber letztendlich hat es doch noch geklappt.
Ich wünsche Euch und allen anderen Wartenden gutes Durchhalten und eine gutes Ende!
Wir hatten vor einem Jahr bis zur deadline warten müssen und dann kam doch noch die „GF“.
Da hatten wir aber schon im Geiste mit den USA abgeschlossen und waren dann einfach nur „verwirrt“.
Wir haben abgelehnt, da es fern von einem optimalen placement war.
Unsere Tochter hatte sich Alternativen gesucht, weil sie unbedingt ins Ausland wollte.
Und da war es total unkompliziert und ging ratz fatz: Australien, Januar-Juli
Zeigt eurem Sohn, dass es auch Alternativen gäbe, sollte die USA nicht klappen.
Das baut auch auf.
Bei meinem Sohn hat es - Coronabedingt - nicht geklappt (placement gehabt aber Einreise war nicht mehr möglich) und er hat dann work & travel in Australien nach dem Abi gemacht.
Manchmal soll es eben so sein…
Aber ihr habt noch gute 3 Wochen Zeit und ich weiß, dass im August noch viel platziert wird.
Viel Glück!!!
Ich drücke allen, die noch warten, die Daumen, dass ihr euer Placement noch rechtzeitig erhaltet und eure Kinder in gute Familien kommen.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?