Hallo Kaddel,
kann man das irgendwo nachlesen, was für dieses Jahr gilt?
Hallo Kaddel,
kann man das irgendwo nachlesen, was für dieses Jahr gilt?
Die Deadline ist immer gleich. Jedes Jahr der 31.8
Hallo in die Runde,
wie sieht es denn im Allgemeinen für 2024/25 mit den Platzierungen aus?
Habt Ihr schon eine GF oder wartet Ihr noch?
Seid Ihr zufrieden mit Eurer Platzierung? Oder habt Ihr eventuell Zweifel?
Ich freue mich über einen Austausch mit Euch.
Herzliche Grüße,
Astrid
Wir warten, nachdem wir die erste Familie abgelehnt hatten, noch immer auf eine Platzierung.
Liebe Novia,
dann drück ich für Euch fest die Daumen für eine neue und vor allem gute Platzierung
Habt Ihr ein schlechtes Bauchgefühl bei der 1. GF gehabt?
Und für die Orga war das Ablehnen in Ordnung? Normalerweise hat man wenig Chancen, die Platzierung abzulehnen, so die Agenturen…
Lasst euch da nicht beirren!
Versucht es, sollte Euch beim placement unwohl sein.
Wenn Ihr Zweifel habt, sprecht es an -
bleibt hartnäckig - lasst Euch nicht abwimmeln!!
Sätze wie „versucht es doch erst einmal“ oder „Ihr müsst aber doch die kulturellen Unterschiede verstehen“… sind einfach und gerne von den Orgas dahergesagt.
Steigt euer Kind in den Flieger, ist der Drops gelutscht und oft zu spät.
Dann liegt das Schicksal u.a. in den Händen der LC‘s und diese sind nicht immer wirklich am Wohl des Kindes interessiert.
Nichts ist wichtiger, als dass eure Kinder gesund und glücklich sind!
VG Astrid
Es ist mutig und richtig ein Placement abzulehnen wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Lasst euch da nicht beirren. Viele die nicht auf ihr Gefühl gehört haben oder sogar konkrete Warnsignale ignoriert haben, bereuen es später. Ist das Kind erstmal drüben ist das Kind meist in den Brunnen gefallen.
Kultureller Austausch ist eine wirklich tolle und wichtige Sache. Aber nicht um jeden Preis.
Wir hatten auch unser erstes Placement abgelehnt und sind noch heute zufrieden mit dieser Entscheidung.
Liebe Sunshine,
hatte die Orga eigentlich anstandslos euren Rücktritt akzeptiert und das Geld zurück gezahlt? Danke vorab!LG
Hallo Hanns-Peter, darf ich fragen, ob deine Tochter schon platziert ist? LG!
Hallo Astrid,
nein, wir haben noch immer nichts und ich glaube so langsam auch nicht jehr daran.
Wieso war denn bei euch gestern deadline? Eigentlich ist es doch nach den US Vorschriften der 31.08… Und wo hätte es denn hingehen sollen? Ich dachte nicht, dass irgendwo in den USA die Schule schon wieder begonnen hat…
LG Hanns-Peter
Hallo Hanns-Peter, der Bericht von Astrid stammte aus September 2023 und Luna nahm nur darauf Bezug. Die Deadline ist für alle Agenturen in diesem Programm wie im anderen Stream erläutert der 31.8. Mitternacht, also der 1.9. vormittags in Deutschland. Ob die High School schon gestartet hat, ist kein Grund - weder einer für die Agenturen, nicht mehr in diesem Staat platzieren zu dürfen, noch einer für euch, nach 651u stornieren zu dürfen. Es gab letztes Jahr mehrere Platzierungen nach Schulbeginn, zT lief die Schule schon seit Wochen. Das Schuljahr startet je nach Bundesstaat in den USA ab Anfang August bis Anfang September und endet entsprechend zwischen Ende Mai bis Ende Juni, wer also spät platziert wird in einem Staat mit frühem Schuljahresstart, der wird zudem noch um einen Monat High School Zeit gebracht. Aber wie gesagt - das hat nichts mit dem offiziellen Platzierungsende des D.O.S. zu tun. Und auch wenn ihr jetzt noch nichts habt, bedeutet das überhaupt nicht, dass nicht doch noch eine Platzierung kommt und ich würde auch nicht zu viel auf die E-Mails geben, in denen vermutlich steht, dass sie schon 30 / 50 / 70 Prozent platziert haben - ein running gag. Sehr viele Kinder werden erst im August platziert!
Hallo Luna,
nein. Die Orga hat natürlich nicht wie selbstverständlich das Geld zurückgezahlt.
Wir haben einen Anwalt eingeschaltet und da bei uns der BGB 651u griff, konnten Sie nicht anders, als zu zahlen.
VG Astrid
Hey,
wie USA-Fragen schon richtiggestellt hat, war dies ein Bericht von mir vom letzten Jahr.
Ihr dürft auf jeden Fall noch Hoffnung haben.
Ich kenne auch viele, die letztes Jahr im August platziert worden sind.
Es werden sicherlich noch spannende Wochen auf euch zukommen
Ich wünsche Euch viel Glück!
VG Astrid
Alles in allem finde ich es aber wirklich unerträglich, dass man bei den Agenturen entspannt Wochenende hat. Man sollte doch meinen, gerade in der jetzt heißen Phase würde da auch mal außerhalb der normalen Bürozeiten gearbeitet. Es ist ohnehin schon immer alles so verzögert wegen der Zeitverschiebung.
Ich befürchte, die Orgas sind noch recht „tiefenentspannt“ und in ihren Augen beginnt die heiße Phase erst Mitte August.
Zudem bin ich mir sehr sicher, dass sie vor Ort über einen „pool von Familien für Notplatzierungen“ verfügen.
Sprich Mitarbeiter der jeweiligen Orga, die für die „Übriggebliebenen“ als welcome family dienen.
So war es bei uns.
Ich drück allen Wartenden weiterhin die Daumen und würde mich freuen, wenn Ihr uns hier auf dem Laufenden haltet
Herzliche Grüße,
Astrid
…und bitte immer dran denken: die amerikanischen Familien sind so tiefenentspannt, flexibel und spontan!
Ironie off😉
Auch ich drücke allen Wartenden ganz fest die Daumen - ich habe dieses alles bestimmende und nervenaufreibende Gefühl noch so gut aus dem letzten Jahr in Erinnerung!
Hallo ihr alle!
Auch wir kennen dieses nervenaufreibende Warten. Ich erschrecke noch heute beim Ton der E-Mails. Wir haben auch ewig gewartet und im Sommer keinen Familienurlaub gemacht, nur Tagesausflüge, immer auf dem Sprung … es könnte ja - laut Orga - jederzeit losgehen. Unsere Tochter hatte den fertig gepackten Koffer im Zimmer, der dann im Laufe der Zeit natürlich wieder teilentpackt wurde, was zu einigem Chaos bei der letztendlichen Abflugorganisation geführt hat.
Unsere Tochter hat das Placement letztendlich absolut in der letzten Minute am Morgen des 1.9. bekommen und ist innerhalb von 5 Tagen abgereist. Zu der Zeit hatte sie dann insgesamt schon 3 Wochen Schule in den USA verpasst. Diese Zeit wird am Ende dann natürlich auch nicht gutgerechnet. Aus den 10 Monaten werden dann also nur noch gute 9 Monate!
Ich fühle mit euch!
Viele Grüße,
Blume
Hallo zusammen,
ich war immer stiller Mitleser in diesem interessanten Forum. Hätte jetzt aber auch mal eine Frage. Wir haben uns Anfang des letzten Jahres, nach einem ausführlichen Gespräch für einen USA Austausch (2024/2025), für unsere 16jährigen entschieden. Gespräch war sehr ausführlich und vorhandene Bedenken wurden in Luft aufgelöst. U.a. war eine Frage unsererseits , wie die Familien ausgesucht werden. Man sagte uns, dass es von den Angaben her abgeglichen wird, welche Familie am besten geeignet ist. Z.B. sportlich, Haustiere, unternehmungslustig usw. Dies war erstmal nachvollziehbar und beruhigend. Jetzt ist es aber so, dass wir bis zum heutigen Zeitpunkt weder Schule noch Familie gefunden haben. Die Zahl der noch Suchenden reduziert sich wöchentlich äußerst minimal bis gar nicht, so dass ich davon ausgehe, dass jetzt auch nicht mehr zwingend dieses „Match“ in Betracht gezogen wird, sondern nur noch Schule und Familie finden, dass Vertrag erfüllt wird.
Wir sind eure Erfahrungen bei einer späten Platzierung (wenn überhaupt noch)?
Macht eine welcome Family Sinn, wenn bis zum 31.8. nichts gefunden wurde und diese Option im Raum steht oder sollte man lieber sofort Abstand nehmen?
Hier hätte ich gern eure Meinungen dazu gehört.
Darüber haben wir nie gesprochen, weil man uns suggeriert hatte, das klappt ……
Aktuell wird uns die Ferienzeit der Schulen in den USA und die Spontanität der Amerikaner einen ATS zu nehmen, als Grund genannt. Und die meisten Plätze finden sich im August.
Auf der anderen Seite hört man von diversen ATS aktuell nur noch Flugdaten, wann es bei denen losgeht/losging.
Das macht es gefühlt nicht einfacher.
Hallo,
Ich würde eine Welcome Family nicht per se ablehnen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie zur finalen Familie werden.
Es gibt aber auch Welcome Families, die bspw. als Agentur-Mitarbeiter ATS temporär aufnehmen, die noch platziert werden müssen, nur damit der Vertrag erfüllt wird.
Eine Anleitung, wie man den Unterschied herausfindet, kann ich nicht beisteuern. Lest die Unterlagen, sofern vorhanden den Brief der Gastfamilie und dann: Hört auf euer Bauchgefühl.
Mein Sohn wurde letzten Sommer sehr spät platziert (31.8.). Die Familie hatte sich das tatsächlich sehr spontan überlegt. Der Brief und die Beschreibung der Familie waren authentisch und liebenswürdig. Das erste Telefonat kam sehr spontan und war leicht chaotisch, wirkte dadurch aber auch echt und sympathisch.
Die Platzierung war als permanente Platzierung gedacht und alle haben „durchgehalten“.
Steckt den Kopf noch nicht in den Sand. Informiert euch über eure Rechte (§651u BGB) und macht vielleicht Alternativpläne.
Viel Glück
„Bedenken wurden in Luft aufgelöst“-> das ist eben deren Job. Die sollen und müssen verkaufen und wollen eine Unterschrift. Und natürlich suggerieren sie, dass ein „Match“ gesucht wird. Drüben läuft es allerdings so ab, dass die Profile der Kinder für die national verstreuten LC‘s online gestellt werden und diese sich Prifile „sichern“ können. Dann werden diese wahllos an alle verfügbaren Hostfamilys weiter gereicht und sind in dieser Zeit nicht für andere sichtbar. Erst wenn keine Gastfamilie beim „Kinder-Tinder“ nach rechts wischt, geht das Profil wieder online auf der Orga-Seite. Und da LC‘s belohnt werden für jede Platzierung, ist das auch völlig unwichtig ob es passt.
Man muss sich auch immer klar machen, dass die deutschen Orgas natürlich das sagen, was ihr hören wollt. Sonst wären sie auch schlechte Verkäufer. (Fragt euch gerne, wie eine Antwort hätte aussehen müssen, damit ihr abgeschreckt gewesen wärt z.B. „kann man die Gastfamilie bei Problemen wechseln“. Die Antwort wird immer „Ja“ lauten, was eben definitiv nicht stimmt.)
Man kann euch nichts raten, denn es kann total nach hinten gehen, es kann durchwachsen sein und mit vielen Problemen und es kann super werden. Und selbst da lügen die Orgas, wenn sie Zahlen veröffentlichen, wie oft jemand nach Hause muss und wie oft es Schwierigkeiten gibt. Laut einer US-Anwältin haben mehr als 50% der Kinder schwere Probleme und Krisen.
Drücke euch die Daumen, dass sich alles irgendwie zum positiven wendet, was immer das dann auch sein mag.
LG
Ich kann auf jeden Fall jetzt schon sagen, dass ich diesen Nervenkrieg nur schwer aushalte. Es ist der 1. August und ich will mir nicht ausmalen, bei wie vielen Familien die Nerven blank liegen.