Noch immer keine Gastfamilie USA 2023/24 UND 2024/2025

Wie soll das gehen, die Schuldistrikten zu filtern? Kennst Du dafür eine Website, wo so etwas drin steht? Ich konnte solche Internetseite nicht finden. Meines Wissens kann man direkt bei den einzelnen Schulen anfragen und so erfahren, ob sie noch einen Platz haben. Nicht alle Schulen geben den Eltern eine Rückmeldung und möchten auch nicht direkt von den Eltern kontaktiert werden. Aber man kann es trotzdem versuchen. Aufgrund der Zeitknappheit hat man eher keine andere Wahl, außer die Sachen über den direkten Weg zu klären.

Wir drücken euch die Daumen, dass es klappt. Gerne kannst Du hier berichten, wie es gelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Maren kümmert sich, um die Frage nach Schule zu klären. Sobald ich Konkretes weiß, gebe ich es weiter hier​:+1::slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Liebe Astrid,
mein Mann hat dir eine Freundschaftsanfrage gesendet. Unsere Tochter hat ja leider auch noch nichts in Aussicht.
LG Astrid (1)

Astrid, ja gerade bestätigt​:slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich drücke euch allen die Daumen, dass es noch klappt mit einer Platzierung und denen die jetzt schon eine haben, einen ganz wundervollen Aufenthalt.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, auf den mich eine private Nachricht gerade gebracht hat: Wenn noch nicht vorhanden, legt euch als Eltern einen Reisepass zu, damit man mobil sein kann, wenn es nötig wäre. Wenn es wirklich gravierende Probleme gibt, kann CSFES helfen, wenn man sie rechtzeitig kontaktiert. Danielle ist total lieb und bestens vernetzt, am besten erreicht man sie über die Nummer und die Mail auf der Seite, nutzt nicht das vorgegebene Kontaktformular, das klappt leider nicht.
Und ich würde für den Notfall auch immer noch die Nummer der entsprechenden Botschaft dem Kind mitgeben, sowie die Notfallnummern der Botschaft(ist für alle Staaten gleich)-und zwar auf Papier, falls kein Zugriff aufs Handy möglich ist.

In der Hoffnung, dass es für euch alle nur Tipps bleiben, die ihr nicht braucht :slight_smile:

Lieber haben als brauchen, sagt man ja so schön :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallo
Welche der Astrids auf Facebook bist du, ich hab evtl. der falschen Astrid die Anfrage geschickt…

Danke liebe Sunny. :heart:
Ich wünsche Euch, dass am Ende alles gut wird und dass Ihr Eure Tochter bald in die Arme schließen könnt oder es doch noch eine wunderbare GF für sie gibt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Alles Gute Euch und liebe Grüße,
Astrid

4 „Gefällt mir“

Aus Bremen, mit einem Neufundländer im Profilbild🙂

Dann hab ich jetzt bei der Richtigen angefragt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
meine Tochter hat eine Gastfamilie! Am Donnerstag die erlösende Nachricht. Alle die noch suchen drücke ich die Daumen.

3 „Gefällt mir“

Oh, wie schön!!! Herzlichen Glückwunsch!!
Wohin geht es?
LG Astrid

Es geht nach St.Cloud Minnesota. Das waren die schlimmsten Wochen . Eine emotionale Achterbahnfahrt. Erst selber Familien gefunden und dann durften wir nichts machen, da sich eine Familie über die amerikanische Organisation gemeldet hat. 3 Wochen warten und keine Antwort erhalten. Erst nachdem ich eindringlich mit der deutschen Organisation telefoniert habe, wurde nochmals in der USA nachgefragt. Erst wurden wir wieder vertröstet und keine 12 Stunden später die Zusage.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Tochter gab es Plan B. 5 Monate Kanada, ab 2. Schuljahr Das hat bei uns die Situation etwas erträglicher gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wurde dieser Plan B von der Organisation vorgeschlagen?
Bei uns gab es bis auf nichtssagende Telefonate, in denen immer wieder nur betont wurde, wie super alles laufen würde, nichts weiter.
Stillschweigen.
Kein Plan B.

Es sind nur noch 5 Tage - und niemand meldet sich bei uns
Auch null Infos zu dieser deadline - diese hab ich selbst in Erfahrung gebracht.
Ich frag mich wie das seitens der Orga jetzt abläuft…machen die „Dienst mach Vorschrift“ und rufen uns dann am Tag der deadline, Donnerstag, an, um uns dann lapidar mitzuteilen, dass es leider nicht geklappt hat?!

Bei meinem letzten Telefonat wurde schon Werbung für andere Länder gemacht. Sie glaubten nicht mehr daran, d. unsere Tochter eine Gastfamilie erhält. Die ersten Kinder unserer deutschen Organisation haben am 18.08.23 eine Absage erhalten. Ich glaube das waren alle , deren Partnerorganisation Ices in der USA war. Ein Kind konnte nach Kanada vermittelt werden. Da die Zeit knapp wurde, konnte ich die Mitarbeiterin überzeugen überhaupt nachzufragen. Plan B kam von meiner Tochter. Ob ich die Organisation in Deutschland für Plan B genommen hätte, kann ich gar nicht sagen.

Sollte für unsere Tochter bis 31.08.23 23:59 keine Gastfamilie gefunden werden, wird der Vertrag seitens der d. Organisation gekündigt und wir erhalten unser Gekd zurück.

Das wurde uns so mitgeteilt.

Hallo Astrid,

was passiert, wenn DU dich meldest?

@Kaddel
Kann man einfach so umswitchen auf Kanada, was ist mit dem Visum? Und Kanada bedeutet dann ja Privatschule, oder?

Unsere Agentur (die deutsche und die in USA) geht davon aus, dass die Platzierung nächste Woche noch klappt. Es gibt wohl eine Familie, allerdings waren wir soweit schon einmal und dann ist nix draus geworden.
Ich tu mich schwer, will aber halt dran glauben.

Grüße
Sanne

1 „Gefällt mir“

Umswitchen ist erst bei Absage kostenlos möglich. Das hat mich auch geärgert. Kündigen die Eltern vor Ablauf der Deadline, fallen Stornokosten an. Bei uns 50% der Vertragssumme.

Es wurde uns folgendes erklärt. Kind hat eine Gastfamilie in Kanada. Das Kind reist mit Touristen Visum nach Kanada ein. Das richtige Visum wird in Kanada direkt beantragt (wie das abläuft- kann ich leider nicht sagen).

Wenn wir uns melden und das geschieht seit 4 Wochen wöchentlich, gibt es nur lapidare Aussagen wie
„Wir liegen sehr gut mit unseren Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr!“
„Haben Sie Geduld!“
„Es liegt nicht an Ihrer Tochter!“
„Die Amerikaner planen nicht so weit im Voraus! Sie sind sehr spontan!“
„Bei uns hat noch niemand kein placement bekommen!“

Stand heute:
45 Kinder, die noch nicht platziert sind!
Das soll noch bis Donnerstag klappen?

1 „Gefällt mir“