Und Grüße an Astrid 1 zurück:+1:
Hey Astrid
Wir haben schon alles versucht:
IG Gruppen,
FB Host Families Gruppen
FB Hobby Gruppen
Bei der Sandra
Direkt bei den versch. LC
Nichts. Gar nichts.
Dann soll es wohl nicht sein
Mit all dem was sich nun als Bild so ergibt würde ich-wären wir wieder in dieser Situation- glaube ich jetzt erstmal durchatmen und versuchen zu akzeptieren, dass es ist wie es ist. Ob es das Kind kann ist die Frage. Die Deadline ist am nächsten Donnerstag und auch wenn es Jahre gab, in denen sie um eine Woche nach hinten verschoben wurde weiß ich nicht, wie erlösend das wirklich wäre.
Dann würde ich, glaube ich, den Traum nicht aufgeben (sofern das Kind ihm noch träumt natürlich), aber verschieben (sofern das möglich ist von der Klassenstufe her), entweder um ein halbes Jahr oder ein ganzes. Dann würde ich der Organisation so richtig meine Meinung geigen und mir ganz sehr Luft machen. Und dann würde ich versuchen, in Ruhe, mit Zeit und Bedacht tatsächlich selbst eine Familie zu finden, aber gleichzeitig im Pool der oder einer Orga zu bleiben. Es gibt ja nicht nur Facebook, es gibt so viele Möglichkeiten online Kontakte aufzubauen und sich in Ruhe kennenzulernen. Meet up-Gruppen, Schulen anschreiben, Elterngruppen, Pfadfinder, Kirchgemeinden, Sportvereine, Lokal-TV-Sender… weiß der Henker, es gibt so viele Menschen, die vielleicht noch nie auf die Austausch- Idee gekommen sind. Denn eins habe ich wirklich nicht mehr, die Illusion von der sorgfältigen Gastfamilienauswahl durch eine Organisation.
Die ist festgelegt und gilt soweit ich weiß zumindest für alle, Organisationen, die mit J1-Visa arbeiten.
So meine ich auch, dass es geregelt ist. Die Einreise kann später im September erfolgen, aber bis 31.08. müssen die Agenturen ein Placement mit Schule haben!
https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/
Ich hab mal noch diese Seite des State Department zum J1-Schüleraustausch gefunden, da steht zwar nichts zum 31. 8. (uns wurde das jedoch immer als Stichtag der amerikanischen Behörden mitgeteilt, der zwar hin und wieder verschoben, aber an sich ein von amerikanischer Seite festgelegter Schlustrich ist), ABER einige durchaus nützliche Kontakte für den Notfall.
Sunny, ich bin wirklich fassungslos. Habe gerade das Portal gecheckt, das Niki unten nennt, da ist eine sehr passende emergency Nummer für offenbar genau solche Fälle wie euren, ruf dort unbedingt einmal an. Oder was sagt die Botschaft? Ansonsten würde ich in eurer Situation ehrlich gesagt das Ganze jetzt lieber beendet wissen, hol sie heim, stärke sie und baue sie erstmal wieder auf, die kleine Maus. Sowas wäre auch für uns Erwachsene wirklich belastend. Wenn du sie sicher hier hast, würde ich umgehend einen Anwalt einschalten gegen die deutsche Agentur, die ja auch eine gewisse Fürsorge Pflicht hat. . Das kann echt nicht wahr sein. Vlt kannst du ihr dann etwas neues für ein halbes Jahr suchen, was mehr in der Nähe, UK zb. Denke an euch.
Ich habe Sandra wegen der Deadline 31.08. vor ein Paar Wochen gefragt. Sie meinte: der Termin wird von der US-Behörde vorgegeben. Die großen Organisationen können eine Verlängerung beantragen und im Falle einer Genehmigung die Frist verlängern.
Bei uns gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Wir haben eine nette Welcome Familie für unseren Sohn gefunden. Heute kam auch die offizielle Bestätigung der Organisation. Er wird in wenigen Tagen in die USA fliegen und ist super glücklich. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euren Kids auch klappt.
Wenn alles klappt hole ich sie selber. Man ist nun „not amused“ in beiden Ländern, dass ich so viele Behörden etc eingeschaltet habe. Und das wird definitiv auch noch ein mediales Echo nach sich ziehen.
Ich möchte alle bitten, die Ihre Geschichte erzählen wollen, sich mit mir zu vernetzen. Egal, aus welchen Gründen, aber diese Strukturen müssen offen gelegt werden.
Faszinierend auch, wie man auf einmal mitten in der Nacht reagieren kann, während es vorher nie zu einer Reaktion kam.
Ich habe tolle Kontakte gefunden, die uns nun helfen werden, privat etwas zu organisieren.
Ich kann euch übrigens beruhigen: Bei der US Organisation bei der wir waren, steht kein deutscher Schüler oder keine deutsche Schülerin mehr in der Pipeline.
Dringend, wer sucht hier noch eine Gastfamilie, ich habe Nachricht auf Facebook, dass sich dort die Familie der Freundin in den USA gemeldet hat und hosten möchte🙂
Astrid, es sieht so aus, als ob sich an dieser Front was tut. Es wäre vermutlich in Georgia und bei dem Sohn meiner Freundin und dessen Frau. Kannst du ggf für mich kurzfristig herausfinden, wer noch sucht. Schreib mich auch gerne per Messenger an. Liebe Grüße
…das war die Nachricht:slightly_smiling_face:
Das ist ganz lieb von Dir. Es ist wichtig, dass die Schule auch einen Platz hat. Em Ende war der Schulplatz, ich würde sagen, ein größeres Problem als Gastfamilie zu finden.
Liebe Astrid,
Wir suchen für unsere Tochter ganz verzweifelt noch eine Familie!
Wir wären sehr interessiert!
Liebe Blume, bist Du bei facebook? Kann sich Maren sonst über Deine Emailadresse melden? Kannst Du mir Deine Kontaktdaten geben?
Liebe Astrid, ich lese zwar schon lange hier mit, aber hab mich eben erst sngemeldet. Wie kann ich dir persönlich schreiben?
Ach und ja, ich bin bei facebook
Ich meine, die persönlichen Nachrichten funktionieren hier nicht so gut. Du findest mich bei facebook unter Astrid Lübben. Du kannst mir eine Freundschaftsanfrage senden, dsnn können wir im Messenger schreiben
Hallo Astrid,
Wir suchen auch noch für unseren Sohn. Zumindest habe ich bisher nichts gegenteiliges von unserer Orga gehört. Wir sind nicht bei FB, aber per E-Mail wäre möglich.
LG Kerstin
Ich melde mich gleich, wie ich Euch mit Maren vernetzen kann, damit ihr euch direkt austauschen könnt!