Noch immer keine Gastfamilie USA 2023/24 UND 2024/2025

ja, deine Beschreibung fasst es wohl ganz gut zusammen. Nur leider wurde auch nicht VORHER gesagt, wie und was man ggf erwartet UND es wurde nicht einmal ein Gespräch mit ihr geführt, in dem ihr erläutert wurde, WAS GENAU sie falsch gemacht hat, sondern direkt das Handy weg genommen und der Kontakt unterbunden.
Ich verstehe, dass die Amis ggf etwas anderes unter Respekt verstehen als wir, aber dann sollte man das doch kommunizieren oder? Die LC hat sie nicht mal ausreden lassen, hat nicht langsam gesprochen oder gefragt ob sie alles versteht. Hat sie dann gezwungen einen Ermahnungsbrief zu unterschreiben, den sie nicht mal vollumfänglich verstanden hat.

Das größte Problem ist in meinen Augen: das nie alle zusammen an einem Tisch sitzen und reden. So dass man auch nie genau weiß, ob und wer sich da was ausdenkt. (ich wollte nicht lügen schreiben). Die LC hat zu meiner Tochter gesagt, dass sie das Wort „but“ aus ihrem Wortschatz streichen soll.

Mir ist echt klar, dass viele Dinge surreal klingen und man geneigt ist zu fragen, ob nicht doch was vorgefallen ist(vielleicht wäre es mir ebenso gegangen). Aber unsere deutsche Organisation bestätigt, dass es „nur“ dieses angeblich respektloses Verhalten sei. Das habe ich als gelb-rote Karte sogar schriftlich.
Ich fraeg mich immer, ob ich das alles irgendwie hätte verhindern können oder es wissen müssen. Aber man kann nichts machen. Gegen Willkür ist man anscheinend machtlos. Mein Kind fragt mich mittlerweile schon, ob ich ihr noch glaube. Es zerreisst mir echt das Herz. :sleepy:

4 „Gefällt mir“

Es ist richtig und wichtig, dass du deiner Tochter glaubst! Du kennst sie viel besser als jeder andere dort und darfst dich nicht verunsichern lassen. Für deine Tochter bist du der wichtigste Anker jetzt. Es klingt auch gar nicht so surreal was du schreibst, sondern bestätigt leider ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit. Ich war immer geneigt zu sagen, das Wichtigste ist die Gastfamilie, aber noch wichtiger ist vielleicht der/die LC. Nur von den LC kann man Erfahrung und Professionalität erwarten, die Kinder sind in einer absoluten Extremsituation und auch die Gastfamilien sind vielfach vielleicht verunsichert und überfordert von dem worauf sie sich eingelassen haben. Was ich immer noch nicht begreife ist, was will denn nun eigentlich die Gastfamilie? Will sie, dass deine Tochter eigentlich bleibt, aber sich anders verhält? Oder will sie, dass sie geht? Warum müssen sie es ihr dann aber so schwer machen…

2 „Gefällt mir“

Ich denke sie möchten, dass sie geht, um mit einem neuen Kind nochmal Provision wie auch immer zu bekommen, aber können das halt nur auf diese Art erreichen, dass es eben ‚Gründe‘ gibt, die sie berechtigt, das Kind wegzuschicken und trotzdem ein neues zu bekommen. Nur eine Vermutung, aber anders ist es mir unerklärlich. Habe dir PN geschickt, Sunny

2 „Gefällt mir“

Dank an euch, Ihr lieben Menschen. Ohne diesen Austausch hier würde ich grad verrückt werden. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel mir auch die ganzen persönlichen Nachrichten bedeuten und mich stärken :heart:

Ich habe gestern einen so tollen Tipp bekommen, an wen ich mich wenden kann und das versuchen wir jetzt. Ich werde keine Einzelheiten nennen, um meine Tochter und die „Pläne“ nicht zu gefährden. Ich habe auch direkt schon Rückmeldung und Unterstützung erhalten. Aber natürlich geht nicht alles von heute auf morgen.

6 „Gefällt mir“

Still waiting…
Heute ging Flieger No. 5 von 6 in die USA.
Wehmütig sehen wir auf IG die ATS fröhlich in die USA einreisen.

In einer Woche geht Flieger No. 6 von 6 in die USA.
Der letzte Flieger.
Wird meine Tochter in diesem Flieger sitzen?
Oder wird sie unendlich traurig und voller Selbstzweifel die deutsche Schulbank drücken?

Tag für Tag morgendliches Hoffen und gegen Abend doch wieder diese unendliche Traurigkeit. Dieses Loch.
Die deadline rückt näher. Tag für Tag.
Die Verzweiflung und Machtlosigkeit quält uns.

War wirklich alles umsonst?
Warum? Woran liegt es, dass es nicht klappen mag?

Traurige Grüße,
Astrid

5 „Gefällt mir“

Liebe Astrid,
Gibt es bei eurer Orga nur die Möglichkeit der Gruppenflüge oder könnte deine Tochter auch einzeln fliegen? Die Deadline für die Platzierungsbekanntgabe ist ja erst der 31.08., einreisen darf man auch danach noch. Das wäre ja dann nach eurem letzten Gruppenflug. Hört die Orga dann früher auf zu vermitteln? Oder hat das mit dem Soft Landing Camp / Orientation Days zu tun?

Bei unserer Orga gibt es eigentlich gar keine Gruppenflüge, man versucht nur, Fluggemeinschaften zu vermitteln. Unser Sohn ist flugerfahren und traut sich den Flug und auch die Einreise allein zu.
Nachteil ist, dass der Preis für den Flug nicht im Programmpreis enthalten ist und jetzt, da kurzfristig, sicher nicht ganz günstig wird.

Ich drück euch die Daumen!
LG Kerstin

4 „Gefällt mir“

Liebe Astrid,
dass es nicht klappen mag liegt nicht an eurer Tochter und nicht an euch. Es liegt am Missmanagement, Gleichgültigkeit und wahrscheinlich auch einer gewissen Gier der Organisation. Wenn man bedenkt, für welche Kleinigkeiten im Reiserecht Schmerzensgeld und Entschädigungen geltend gemacht werden können, ist es eigentlich sehr traurig, dass den enttäuschten und verunsicherten Kindern (und Familien) hier so gar keine wie auch immer geartete Entschuldigung zukommt.

Lasst nicht zu, dass euer Kind denkt, es hätte irgendwas falsch gemacht oder nicht so gut wie andere. Bei allem Schmerz (sollte es nicht mehr klappen) seht positiv nach vorne. Das viele Geld lässt sich auch anders gut einsetzen und es gibt noch so viele Möglichkeiten, auch wenn das jetzt in Moment absolut kein Trost ist. Diese Deadline ist auch ein Schutzinstrument der Amerikaner, um dem alljährlichen Drama irgendwann ein Ende zu setzen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, wie auch immer es kommt.

PS.: Ich denke es wäre gut, wenn nicht nur betroffene Eltern, sondern auch die enttäuschten ATS ihren Organisationen mal einen Brief schreiben und schildern, wie es ihnen in den letzten Wochen ging und was das mit ihnen macht.

5 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

da hast du recht - es gäbe noch die Möglichkeit Anfang September (laut Orga sogar bis 14.09.) einzureisen.
Ich hab allerdings große Bedenken, dass meine Tochter (15) einen Flug allein packt. Vor allem, wenn es kein Direktflug ist.

Ich drücke allen Wartenden weiterhin fest die Daumen :four_leaf_clover:

Viele Grüße,
Astrid

3 „Gefällt mir“

Hallo Astrid und alle zusammen, heute habe ich mal vglw gute Nachrichten, denn wir haben jetzt gerade kurzfristig eine Platzierung für unser Kind bekommen. Auch außerhalb der Gruppenflüge, Astrid! Bei uns natürlich auch außerhalb der Wahlstaaten und auch nur mit einer welcome family. Natürlich auch ohne ein Wort des Bedauerns oder gar der Entschuldigung an unser Kind, dass von dem Beworbenen jetzt recht wenig übrig ist außer das man halt was in den USA gefunden hat. Da diese welcome family aber uns sofort proaktiv kontaktiert hat mit einem wirklich sehr liebenswerten Schreiben, sehr persönlich und wirklich nicht… präker… wirkend, und unser Kind erstmal fein damit ist, überhaupt was zu haben, geben wir dem ganzen eine Chance. Ich werde berichten, vor allem was nach der welcome family kommt. Ich bleibe in Alarm Bereitschaft und wir versuchen, unser Kind einfach auf die geschilderten negativen Möglichkeiten vor Ort aufmerksam zu machen und für diesen Fall einen Plan A und B zu haben, zb was solche nötigenden Situationen angeht, Kontakt sperre oder Flug verpasst. Astrid, da kann ich dich gut verstehen, und ich hatte glaube ich eingangs mal geschrieben, dass ein Kind im Bekannten Kreis viereinhalb Tage nach Neuseeland unterwegs war, weil mit den Flügen alles schief gegangen ist und die Agentur überhaupt nicht geholfen hat. Eine andere als unsere Agentur. Überall dasselbe offenbar leider. Das Kind hat sich ganz toll durch gekämpft und mit allen Freunden und diversen Eltern zu Hause beratschlagt, war also vlt nicht so alleine wie unsere Generation früher, da heute alle 24 7 online und erreichbar sind (sorry, alle bis auf die Agentur versteht sich :thinking:). Also da ist mein Rat, Flughafen nicht verlassen, im belebten Bereich bleiben und fragen fragen fragen. Niemand lässt dort einen Teenager wirklich alleine im Regen stehen seitens einer vernünftigen Airline. Ich halte euch allen weiterhin die Daumen. Das Thema Transparenz in der Akquise Phase, das falsche Bild vom Traum American public high school mit Staatenwahl bis hin zu den zum Teil extrem verstörenden Erlebnissen von Kindern vor Ort ist für mich dennoch nicht abgehakt, egal wie es jetzt bei unserem Kind weitergeht. Wie Niki schon sagt, es darf nicht sein, dass hier im Gegensatz zum normalen Reiserecht quasi der Wilde Westen herrscht, was die Versprechungen in der Werbe Phase vs the real picture angeht. Ob juristisch, über Verbraucher Schutz, diese Auf in die Welt Messen, wahrheitsgemäße negative Berichterstattung durch Betroffene, vlt mal ein Beitrag in der Presse, da brauchen die Agenturen offenbar ein wenig mehr Gegenwind. Das soll überhaupt nicht heißen, dass dort überall schon mit üblen Ideen geplant wird, ich denke eher es wird von den deutschen Agenturen ein sich stark verschlechterndes System in den USA hingenommen, und ein paar ‚Kollateralschäden‘ in Form verärgerter Eltern und traumatisierter junger Menschen hingenommen. Aber auch das darf nicht sein. Euch noch viel Kraft und Power für unsere Kids!

5 „Gefällt mir“

Vielleicht können wir Betroffenen versuchen, in einem Fernsehbeitrag zu den Erfahrungen zu berichten und die Problematik einmal publik zu machen. Verbunden mit Lösungswünschen, wie es besser gehen könnte. Hat jemanden da Connections? Ich wäre dabei! LG Astrid 2, wir sind hier zwei Astrids😃

4 „Gefällt mir“

Ich wäre auf jeden Fall mit dabei, um eine Seite auf TicToc oder IG zu erstellen, um Eltern und Kinder vor vielen Dingen zu „warnen“, um Tipps zu geben, um anders vorbereitet zu sein, als wir es waren. Da ist meines Erachtens sehr viel Luft nach oben.(z.B. Auch Workshops mit einer Art Verhaltenstraining oder "wie reagieren Amerikaner auf bestimmte Verhalten): was empfinden Amerikaner als respektlos, was wäre gut zu sagen etc pp.) Und ja, natürlich wären eine Reportage oder Zeitungsberichte klasse…manchmal kommt ja sowas mit der Zeit, wenn das Thema langsam mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass die Kinder besser geschützt werden müssen, und nicht der Willkür einer Organisation ausgesetzt sein. So wie unsere Kinder klare Regeln befolgen müssen, so muss es die doch auch für die Organisationen geben.

Bei uns zeigt sich gaaaanz langsam Licht am Ende des Tunnels…es ist unglaublich, wie viele liebe und hilfsbereite Menschen sich gefunden haben, die uns helfen wollen, obwohl sie uns nicht mal persönlich kennen.

Wenn also jemand was machen will, Vereinigung, Verein, mit Öffentlichkeitsarbeit oder whatever: Ich bin definitiv dabei. Schreibt mich gerne an, falls jemand was auf die Beine stellt. LG

7 „Gefällt mir“

so schnell kann es gehen. Heute Nacht ist meine Tochter ohne weitere Ankündigung abgeholt worden, hatte 30 min um ihre Sachen zu packen und um einen Anruf zu tätigen. Wie eine Schwerverbrecherin. Die LC hat sie abgeholt und meinte, man würde sie nun aus dem Programm raus schmeißen.

Ich habe mehrfach seit einer Woche darum gebeten, dass man sie aus dieser Familie nimmt. Die Willkür und Abhängigkeit ist überdimensional. Ich verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr.
Mir wurde heute zugetragen, dass die LC wohl eine Summe von 2k Dollar für eine Platzierung erhält. Großartig, das hat sie dann ja noch ziemlich gut hinbekommen, so kurz vor der Deadline…

wäre mir tatsächlich egal, wenn man meiner Tochter einfach die Chance gegeben hätte, wie es in einer anderen Familie laufen kann. Habe bereits Kontakt zur Botschft aufgenommen. Meine Tochter ist weiterhin nicht greifbar für mich, …und das obwohl ich mitgeteilt hatte, dass es mindestens drei Menschen gibt, die sie aufnehmen würden, als Notlösung…und obwohl ich jemanden habe, die zu 99% eine Gastfamilie und auch Schule für sie hat…

Hätte ich diesem Wunsch nach einem Highschooljahr doch bloß nie nachgegeben… :sleepy:

4 „Gefällt mir“

:scream: Oh mein Gott Sunny, das ist der Horror, was ihr da erlebt.
Das tut mir soo, soo leid!

Wo ist sie denn jetzt? Weißt du das wenigstens?

Liebe Sunny, mir fehlen die Worte. Ich weiß nicht was ich sagen soll, es ist so vieles schon gesagt worden. Aber ich weiß gut, wie sich diese Hilflosigkeit und die grenzenlose Wut anfühlen. Und dazu einfach nur der Wunsch, sein Kind in der Arm nehmen zu können. Fühl dich umarmt.
Niki

PS: Hat man deine Tochter gezwungen, irgendwas zu unterschreiben?

Grausam, ich kann das kaum aushalten! Hast Du mit ihr sprechen können? Ist Eure deutsche Agentur greifbar für Euch?

1 „Gefällt mir“

Wer von Euch wartet noch immer auf Platzierung? Eine Idee wäre, zu filtern, in wrlchen Schuldistrikten noch Schüler genommen würden und dann in diesen Distrikten Müttergruppen/lokale Gruppen auf Facebook zu suchen, um dort die Notlage zu schildern. Der Tipp kam aus der hostfamilies Gruppe und es waren einige, die hier anfangs suchten, erfolgreich dadurch. LG und nochmals alle Daumen gedrückt!

Sie ist ausgerechnet bei der Local Koordonatorin, die hat sie abgeholt. Unserer Zeit um 2.13 hat sie mich kurz anrufen dürfen. Ich habe versucht unsere Notfallmöglichkeit zu kontaktieren…eine Rückmeldung kam um 7.30

Man hat beim letzten mal versucht, sie etwas unterschreiben zu lassen, das konnte ich ihr vorher schon sagen, dass sie nichts unterschreiben soll, was sie nicht versteht.

Mehr oder weniger hängt aber jetzt wohl alles vom Wohlwollen der Amerikaner ab, also der amerikanischen Organisation. Ich will doch mittlerweile schon nichts anderes mehr, als dass man sie dort rausholt und eine Chance gibt, bei einer neuen Familie, dass sie nicht so ist, wie dort beschrieben.

Riesen Problem ist wohl, dass es zu wenig Familien dieses Jahr gibt, wurde mir bestätigt von der Agentur. Eben auch zu wenig um zu wechseln, und dann löst man es eben so. Ich werde parallel bei der Botschaft anrufen, sobald es 8.30 ist. Es muss doch irgendwas geben was man machen kann…Unsere Bearbeiterin steht hinter uns, sie sieht auch viele unfaire Vorgänge, aber wie gesagt: entscheiden tun die Amis.

Eine Freundin brachte mich auch drauf, dass die Vorwürfe, wie genau meine Tochter auf englisch angeblich erklärt haben soll, dass „sie sich nicht an die Regeln halten muss“, sondern nur ihre Regeln der deutschen Organisation für sie gelten, an den Haaren herbei gezogen oder extrem aufgebauscht und falsch widergegeben worden sind. Für all diese Formulierungen fehlen selbst mir die Englischkenntnisse… Oh Gott…es ist wirklich alles nur noch furchtbar…

5 „Gefällt mir“

Wir warten noch. Gestern haben wir eine Mail bekommen, dass es Familien gibt, für die restlichen Schüler unserer Agentur, aber eben noch Schule und Formalitäten geklärt werden müssen.
Allerdings haben wir eine solche Info auch mal vor 4 Wochen bekommen und da ist offensichtlich nix draus geworden.

1 „Gefällt mir“

Wir warten auch noch immer.
Bei uns gab es wohl schon einige Familien aber es scheiterte jedes Mal an der Schule.
Bis Sonntag sollten wir bescheid bekommen, ob wir noch am „soft landing“ teilnehmen können - Mittwoch ist die letzte Möglichkeit nach NY mit der Gruppe loszufliegen.
Bis 31.08. sollten wir Bescheid bekommen, ob es überhaupt noch klappt.
Also noch 6 Tage hoffen und beten.
Und dann war’s das. Dann ist der größte Traum meiner Tochter geplatzt.

Viele Grüße,
Astrid 1 (Grüße an Astrid 2)

2 „Gefällt mir“

Hey ihr Lieben, versucht es doch einfach nochmal mit den local groups…ich meine u.a. Minnesota geht die Schule spät los, so dass dort ggf. noch Aufnahmen möglich wären…ich wünsche es Euren Kids so sehr!!

1 „Gefällt mir“