Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Das tut mir sehr leid!
Aber hättet ihr rechtzeitig gewechselt, hätte es noch geklappt!

Das war einfach doch noch zu kurzfristig!

Viel Glück!

Kirsten

Hallo

ich bin erstaunt zu lesen, dass tatsächlich eine vermittlung nicht zwingend klappt. Uns wurde immer siganlisiert, dass alle angemeldeten ATS vermitelt werden, notfalls erst mal in Gastfamilien.
Nun zu lesen dass es offenbar nicht so ist, erschreckt mich etwas.

Ich drücke allen Daheimgebliebenen die Daumen für das kommende jahr.

Gruß
Stoffel

Hm, was heißt „notfalls in Gastfamilien“??

Offizielle Aussage von YFU Deutschland ist mittlerweile: Jede Orga, die sagt, dass sie problemlos alle Schüler platzieren kann, lügt.

Dieses Jahr sind mit Sicherheit wieder so einige zuhause geblieben, nicht von YFU, aber eure Organisation wiegt euch in nicht vorhandener Sicherheit. Wenn ihr noch nicht angemeldet seid, nehmt ne andere.

Offizielle Aussage von YFU Deutschland ist mittlerweile: Jede Orga, die sagt, dass sie problemlos alle Schüler platzieren kann, lügt.

Stimmt nicht!

Ich kenne Orga’s, die keine Probleme haben und die letzten ATS Anfang August platziert haben!
Anschließend haben sie noch versucht, anderen ATS zu helfen!

Viele Grüsse

Kirsten

Sorry, meinte natürlich Welcoma Familien.

Gruß
Stoffel

Kirsten, das war von mir etwas missverständlich formuliert. Es gibt natürlich eine Reihe Orgas, die zuverlässig platzieren. Aber die haben es trotzdem nicht einfach, zu platzieren. Das meinte ich nämlich eher mit problemlos. Die kalkulieren bloß nicht so an der Grenze des Machbaren und nach dem Motto “einer, von dem wir 8000 Euro kriegen, geht noch”. Ich glaube nämlich, dass es immernoch Orgas gibt, die ihren potenziellen Kunden weismachen wollen, dass die tollen Gastfamilien ihnen die Bude einrennen.

Was mich daran interessiert ist warum die einen können und die anderen nicht. Läuft doch fast alles über die Gleichen Partnerorgas in USA.

ES HAT GEKLAPPT…
meine Tochter wird kurzfristig morgen nach Utah fliegen. Sie wird dort für einige Zeit bei ihrem Coordinator bleiben, jedoch ist wohl schon eine Hostfamily da, nur der “Papierkram” müsste noch erledigt werden… wir haben schon nicht mehr damit gerechnet und jetzt geht alles super schnell… für die, die keine Family haben tut es mir leid, ich weiss wieviel Nerven das alles gekostet hat!!!

Herzlichen Glückwunsch, Natascha & Chance! Was für eine Erleichterung nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle! Wünsche euren Kindern ein tolles Jahr!!!

Mom Manou, habt ihr inzwischen eine Gastfamilie?

suhein, tut mir leid, dass es bei euch nicht geklappt hat :frowning:

Auch eine Freundin meiner Tochter wird morgen in die USA abfliegen. Es ist der letzte Drilling. Die Schwester ist vor 14 Tagen und der Bruder ist vor 4 Wochen in die USA geflogen.

Und jetzt könnt ihr mal lachen, ratet mal wo der letzte Drilling hin kommt, kommt ein Normalsterblicher nicht drauf, in eine Familie mir Vierlingen!!!
Das wird bestimmt lustig. Die Vierlinge sind 18 und die Freundin meiner Tochter ist 17 Jahre alt.

Hallo,
bei uns hat es auch noch geklappt. große Freude :smiley:
Wir bekamen am Montag, den 27. August in den Abendstunden den erlösenden Anruf.
In Maryland haben sie zwar keine Gastfamilie finden können, dafür aber in einem Vorort von Houston/Texas. Und sie kann dort auf eine öffentliche Highschool gehen.
Einziges kleines Problem, sie sollte schon am Mittwochmorgen fliegen. Damit sie noch rechtzeitig zu den Welcomedays ihrer Schule da ist. Das war schon echt heftig, aber Hauptsache Koffer packen, egal wie schnell.
Meine Tochter (bald 16) hat eine ganz wundervolle Familie bekommen. 2 Gastschwestern 11+14 und einen Gastbruder 9. Sie wohnen in einem riesigen Haus mit Pool im Garten und haben drei Katzen (wir haben auch drei). Die Mutter ist Grundschullehrerin z.Zt aber Hausfrau und der Vater Bänker.
Ich habe schon jetzt das Gefühl, diese Familie ewig zu kennen.
Sie lieben sie und sind sehr glücklich mit ihrem Familienzuwachs. Auch meine Tochter strahlt nur, wenn wir skypen. Sie fühlt sich sichtlich wohl.

Eine wichtige Info habe ich noch:
Auch unsere Orga, wir sind bei IE, hat eine Deadlineverlängerung.
Ich habe am Deadlinetag mit unserem Koordinator telefoniert. Da waren noch kanpp 20 nicht platziert. Er sagte, und ich glaube ihm das da er sich sehr in die Suche reinkniet, das sie noch nie solche Probleme hatten. Es wäre immer schon nicht einfach gewesen, aber SOWAS hat er noch nicht erlebt. Durch die Verlängerung hoffen sie nun doch wieder alle plazieren zu können. Wir drücken gaaanz fest die Daumen.

An alle die schon weg sind, habt ein ganz tolles Jahr.
Alle die noch warten und hoffen und bangen, (das ist so furchtbar) drücken wir die Daumen.
Und für alle bei denen es nicht geklappt hat, tut es uns aufrichtig leid.

Liebe Grüße
Manou

Info:

Auf der EF USA Seite sind noch 32 Schüler zu platzieren - davon 29 Jungs - wie schon die Jahre davor - Jungs sind scheinbar schlechter zu platzieren :rolleyes:!
Bin mal gespannt, ob bis zur verlängerten Dadline doch noch tatsächlich diese 32 Deutschen platziert werden :o!
Gruß
Nadine

Auch wir (sind bei EV) und haben einen Sohn warten immernoch sehnsüchtig auf den erlösenden Anruf. Die Frist läuft ja noch bis Freitag und es heißt, der Partner vor Ort hat zugesagt, alle ATS unterzubringen. Ich hoffe nur, dass das dann auch wirklich eintritt. Wenn ich hier so herumlese, wird mir ehrlichgesagt ganz anders und meine Bedenken wachsen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Jetzt wünsche ich allen, die noch nicht auf Ihrem Weg sind, viel viel Glück!

Auch unsere Organisation (Step in) hat wohl bis auf wenige, alle unter, bzw. die Partnerorganisationen in USA. Die haben dort den harten Job im Moment. Auch unsere LC ist am Familie suchen und nutzt alle möglichen Wege dafür. Zur Zeit läuft es bei unserer Tochter gut. Die Hausis brauchen sehr lang;),aber das ist am Anfang normal und trotzdem hat sie noch Zeit für Bandcompetition und reiten. Die Eltern unterstützen sie beim Fahren für die Band und haben extra eine aus Holz gesägte Note als Zeichen für die Band in den Vorgarten gestellt.Jeder weiß nun in der Straße, hier spielt ein Schulbandmitglied.:slight_smile:
Hoffen, dass alles so bleibt.

Da drücke ich die Daumen für euch. Halte uns auf dem laufenden.

Wir haben am 31. August gesagt, jetzt ist Schluss!! Denn schließlich müssen die Kids ja auch irgendwann wissen wohin, Schule hier oder doch noch USA??? Wir stellen uns das Jahr und vor allem den Start dorthin etwas anders vor. Vorfreude, Vorbereitung, Gastgeschenke aussuchen etc. Es kann doch nicht sein, das die Kids bis zum letzten Tag zittern ob es klappt oder nicht - so nicht!!!
Wir haben ja im nächsten Jahr noch die Chance und ich bin mir sicher, dass es dann klappen wird, natürlich bei der entsprechenden Organisation!!! GIVE kann ich an dieser Stelle leider gar nicht weiterempfehlen, aber vielleicht ist das ja auch eine sehr subjektive Beurteilung. Auf jeden Fall sollten alle Anwärter für das kommende Jahr nicht unbedingt davon ausgehen, dass immer alle Schüler vermittelt werden - viele Versprechungen werden gemacht, aber doch leider nicht gehalten!!!
Wer noch hofft oder noch hoffen mag für dieses Jahr, dem wünsche ich an dieser Stelle viel Glück!
Auch ich habe das Gefühl, das es für Jungen deutlich schwieriger ist, vermittelt zu werden.
Freue mich immer wieder über neue Infos und Nachrichten.
In diesem Sinne viel Glück und bis bald!
-suhein-

Hi an dieser Stelle empfehle ich jetz mal Step In in Bonn.
Unsere 3 Kinder sind/ waren damit unterwegs und haben immer ihren Platz bekommen. Nie hatten wir je den Gedanken, dass das schief geht.Stepin lässt alle SuS gemeinsam über New York ausreisen und dann fliegen sie alle gemeinsam, keiner allein . Im schlimmsten Fall gehts zu einer Welcomefamily , aber sie starten!

also unser Anruf kam nun doch noch heute. Unser Sohn wird eine Platzierung erhalten. glückliches Ende einer nervenaufreibenden Zeit:)

Glückwunsch.

Super, wo geht’s hin? Michigan?