Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Grade habe ich das per Mail bekommen:

Dear ExchangesConnect Members,

We need your help!

Do you live in the United States? We are looking for U.S. families who would be willing to host an incoming high school exchange student for the 2012-2013 school year. Broaden your cross-cultural perspective and form friendships that can last a lifetime! All you need to provide is a bed, meals, and a welcoming and safe environment. Please read more information and share this announcement with others http://exchanges.state.gov/host/long-term-hosting.html?utm_source=ExchangesConnect&utm_medium=ECBroadcast&utm_content=longtermhosting&utm_campaign=2012hostingoutreach

Viele Grüsse

Kirsten

Danke, Tino.
Interessant und erschreckend, dass noch so viele auf eine Platzierung warten.

Was ist der Grund? Liegt es an fehlenden Gastfamilien oder an den Schulplätzen?

Ich denke, sowohl als auch!

Schließlich sind andere Organisationen sehr wohl fähig, Gastfamilien UND Schulplätze zu finden.
Daher ist die nun allgemein gültige Ausrede für mich wirklich nur eine Ausrede.

Viele Grüsse

Kirsten

Also die Anzahl der “noch freien ATS” bei Aspect Foundation / Kaplan stimmt so nicht ganz überein. Einige der Schüler benötigen erst ab kommenden Januar eine Gastfamilie. Zudem stehen noch Schüler auf der Liste, die schon eine Gastfamilie haben. Wir sind leider nicht dabei!!! Kaplan hat nun gesagt, dass es wohl in den USA Probleme gebe durch die z.Zt. stattfindenden Waldbrände, Unwetter etc. Das kann uns jedoch kein Trost sein und es rennt die Zeit davon… So haben wir uns das ganze nicht vorgestellt und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich NIE einem Highschool-Jahr zugestimmt. Unsere Nerven liegen blank, es ist der reinste Psycho-Horror!!!

Hi Natascha,

Waldbrände als Grund für fehlende ATS-Plätze???

Also langsam finde ich es wirklich albern, was noch alles Schuld sein soll an diesem Nervenkrieg, den jedes Jahr hunderte Familien durchleiden müssen…

Ich denke, hier bekommen viele Orgas den Hals nicht voll und fahren ihre zu vergebenden Plätze nicht freiwillig herunter, zudem drängen aus vielen anderen Ländern (Osteuropa, Asien) auch immer mehr Austauschschüler Richtung USA, sodass der “Markt” einfach leergefegt ist. DAS ist der Grund und nicht Waldbrände:rolleyes::rolleyes:

Ich drücke auch jedenfalls ganz fest die Daumen, vor 2 Jahren hat sich tatsächlich noch ganz viel in den letzten 2 Wochen getan.

Alles Liebe, Anne

Nun das wäre ja totaler Blödsinn jetzt Januar Kinder zu vermitteln über die Website wenn die, die dringenst einen Platz brauchen noch nicht vermittelt sind.
Wir wurden am selben Tag als wir unterschrieben haben die GF zu nehmen von der Website runtergenommen.

Habe soeben von Kaplan erfahren, dass die Platzierungsfrist für USA auf den 14. September verlängert wurde!! Also wir dürfen weiter hoffen und bangen…

Und mit welcher Begründung?

Viele Grüsse

Kirsten

Auch letztes Jahr wurde aus einem fadenscheinigen Grund - ich glaube irgendein Sturm und seine Folgen die Frist verlängert. Warum auch immer, mehr Zeit im noch potentielle Gadtfamilien zu finden. In einigen Staaten beginnt die Schule ja auch erst Anfang September - somit kann man sich dann schon auf den möglichen Staat einstellen :wink:
Haltet durch!
Gruß Nadine

@KirstenJacobs:
anscheinend weil sich die Suche nach Gastfamilien dieses Jahr “sehr schwierig” gestaltet…

Hallo Natascha,
stimmt das wirklich? Gilt das für die gesammte USA oder nur für deine Orga.

Meine Tochter wartet auch immer noch auf eine Gastfamilie.
Wir haben allerdings seit Donnerstag 23.08. einen Schulplatz.
Offensichtlich sind auch diese inzwischen Mangelware.

Viele Grüße
Mom Manou

Wenn sie verlängert wurde, dann gilt das für alle Organisationen!

Wo habt ihr denn einen Schulplatz bekommen? Ich meine, welchen Staat, welche High School?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
laut unserem Koordinator befindet sich die Schule in Westover/Maryland.
Es handelt sich hierbei um eine Privatschule. Sie heißt Holly Grove Christian School. Unsere Orga will einen Großteil der Extrakosten übernehmen.

Viele Grüße
Mom Manou

Die Platzierungsfrist wurde für ALLE Organisationen bis zum 14.09.12 verlängert. Hat sich denn nun schon etwas bei jemandem getan? Plant jemand in ein anderes Land z.B. nach Canada zu gehen? und falls ja weiss jemand was man da für Unterlagen (Visum etc.) braucht??

Hallo Natascha,
wir standen ja im letzten Jahr vor der gleichen Situation und hatten bereits geplant nach Kanada auszuweichen, eine Gastfamilie gab es dort auch schon. Auch für Kanada braucht man ein Visum, aber das ist mit Hilfe der Orga relativ leicht und unkompliziert zu beschaffen, man muss nicht persönlich zur Botschaft, sondern es geht alles über den Postweg. :rolleyes:
marieluise

Hallo Natascha
Mein Sohn ist auch in Kanada (war sein Erstwunsch). Wir wohnen in der Schweiz, mein Sohn ist Doppelbürger Schweiz und Oesterreich, hat aber zZt. nur die Identitätskarte von die CH und den Reisepass von A (dies deshalb, weil der CH-Pass mit biometrischen Daten ein vielfaches mehr gekostet hätte). Nun, was ich damit sagen wollte. Das Visum für Kanada einzuholen war absolut unkompliziert. Viele Blätter im Internet ausfüllen, absenden und 10 Tage später hatten wir das Visum per Mail bestätigt erhalten. Das effektive Visum wurde erst bei der Einreise in den Pass übertragen.
Ah ja, seit kurzer Zeit ist das Konsulat für die Schweiz, für Oesterreich und für Deutschland nur noch in Wien. Aber der Ablauf ist wirklich recht einfach. Also ich versichere dir, dass dies wirklich keinen grossen Aufwand nach sich zieht. Also kann ich dir sozusagen wenigstens eine Last von den Schultern nehmen.
Kopf hoch - ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüsse
Sonja

Die Frist ist nur bei den Partnerorganisationen verlängert worden, die ATS von PIE übernommen haben.
Bei allen anderen ist die Frist vorgestern abgelaufen!

Wer ist denn jetzt noch übrig?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

wir haben in den letzten Wochen versucht selbst was zu organisieren. Hat aber nicht geklappt. Sie geht seit 22.8. wieder zur Schule. Bedenken hatte sie schon wegen der Reaktionen ihrer Mitschüler. Am ersten Tag haben etliche gefragt, warum sie nicht in Amerika ist. Die Situation wurde von den Mitschülern als sch** eingestuft und dann abgehakt. Die Warterei war furchtbar, jeden Tag hoffen, wenn ich abends heimkomme ist die erlösende Nachricht da. War aber nicht, auch nicht als ich Freitag abend heimkam. Also haben wir uns seelisch und moralisch darauf eingestellt, dass es mit Amerika nicht mehr klappt.

Dann das: Freitag gegen halb zehn in Deutschland (abends) klingelt unser Telefon. Ich war absolut nicht auf Konversation, mit wem auch immer, eingestellt. Am anderen Ende war die Dame von Team und erzählt doch tatsächlich was von einer Gastfamilie für meine Tochter. Ich konnt es kaum glauben, am Deadlinetag. Die Dame war da gerade auf einer Privatfeier, deshalb haben wir die Details erst gestern erhalten. Gerade noch gut gegangen.

Für alle die neugierig sind: es geht nach Lexington, Texas, ca. 3000 EW. Die Gasteletern sind 35 und 44 und haben 3 Kinder (6, 9 + 17), 2 Hunde, 1 Katze und 10 Pferde. Meine Tochter hat gestern gleich eine Mail an ihre Gastmum geschrieben und diese hat wiederum zeitgleich in Facebook gesucht und hatte Glück. Es sind auch schon viele Infos ausgetauscht. Nun bin ich gespannt wie das Jahr sein wird.

Viele Grüße
Chance

Wir freuen uns für Euch - Glück gehabt!!!
Unser Sohn bleibt zuhause, es hat leider nicht geklappt!
Aber für das Jahr 2013/2014 wird er sich erneut bewerben, aber dann bei einer anderen Organisation. Mit welcher Organisation ist euer Kind unterwegs???
Alles, alles Gute und eine tolle Zeit in den USA wünschen wir!!!:):slight_smile:
Gruß
-suhein-

Hallo Kirsten
wir, bzw. Tobias, ist leider übrig geblieben, aber ich denke viele andere auch…
Wir werden nun fürs nächste Jahr die Unterlagen bei TASTE anfordern und auf unser Glück fürs nächste Jahr hoffen.
In diesem Sinne liebe Grüsse und bis bald
Susanne N.+Tobi
P.S. Tobi feiert heute seinen 16. Geburtstag hier zuhause, er hätte so gern in den USA gefeiert.