Noch immer keine Gastfamilie für USA!

@ schimdtchen; Alle Achtung und natürlich Glückwunsch - ich habe es nicht für möglich gehalten, dass man über die Aktivierung privater Kontakte auch zum Ziel kommt. Eigentlich müsste eure Orga, IsT, euch ein Teil der Gebühr zurück erstatten :rolleyes: Ich finde es ist ein Unding, dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß und selbst eine GF sucht - das ist doch wirklich die ureigenste Aufgabe der Organisation. Trotzdem toll, dass es bei euch geklappt hat! San Diego ist super :).
Grüße momo

Hallo Momo,
ja, beim ‘sponsored Placement’ bekommt man regelmäßig einen Anteil der Gebühr (ca. 300-500€ in der Regel) erlassen. Da sollte auch jetzt eine Erstattung möglich sein! Aber das wichtigste ist ja, dass man ins ATJ starten kann und dann ein tolles Jahr hat!

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich kann allen nur Mut machen, durchzuhalten. Heute Mittag um 15 Uhr bekamen wir den Anruf, dass mein Sohn sehr wahrscheinlich keine Familie bekommt, da noch sehr viele nicht platziert sind. Alternativen wurden angeboten.

Ich hab sogar schon mit dem Verkehrsverbund wegen der Schoolcard Kontakt aufgenommen, da ab Montag die Schule wieder beginnt.

Kurz vor 20 Uhr klingelte das Telefon. Sohn kam in den Garten gerannt und schrie.“Ich habe eine Familie”. Keiner wusste, was er damit sagen wollte. Er drückte mir den Hörer in die Hand und der nette Mitarbeiter erklärte mir alles. Email mit Kontaktdaten ist da.

Wir sind alle unter Schock und können uns noch nicht richtig freuen. War heute etwas zuviel.

Drücke euch allen die Daumen.

Das klingt irgendwie alles wie ein Krimi.:smiley:
Ende gut - alles gut! Glückwunsch, USA2013!

Oh, ich freu mich so für USA2013!!! Wohin gehts denn? Wir waren am Samstag auch wie unter Schock, als wir die Familie erfahren haben. Aber ich fürchte es gibt noch Wartende, oder?Ganz viel Glück für euch. Es kann noch was passieren!

Das schmidtchen und usa2013 wir freuen uns mit euch und wünschen euren kids alles gute!!!

Es geht nach South Lyon in Michigan. Habe soeben mit der Gastmutter telefoniert. Hat eine ganz angenehme Stimme. Sohn hat sich nicht getraut, zuerst mit ihr zu sprechen. Auf Facebook und Google Earth wurde schon geschaut und es sieht alles nach einem Volltreffer aus. Wahnsinn. Sie haben schon ein Wochenende in Texas geplant sowie einen Skiurlaub.

Ich kann es nicht glauben, erst der Anruf, dass es nicht klappen wird. Was hab ich geheult und dann keine 4 Stunden später wieder ein Anruf.

Von ganzem Herzen wünsche ich allen Mitlesern, dass es bei ihnen auch klappt. Hatte die ganze Zeit auch nur hier mitgelesen. Es hat mir sehr geholfen, dass hier so eine nette Gemeinschaft ist, die einem zuhört und aufbaut. Danke euch dafür.

Wie hier gelesen, gibt es ja keine blöden Fragen-
würde gerne wissen, ob man für das Visum das Orginalfoto mitbringen muß oder ob es auch einfach das digitalisierte Foto als Ausdruck tut. Bin da grad etwas unsicher. Wer hat Erfahrung, wie lange das in Berlin auf dem Konsulat dauert?
Das Sternchen

Na, jetzt geht hier ja die Post so richtig ab… mir kommen bei jeder neuen Platzierung die Tränen, sooo sehr freue ich mich für euch (uns) alle… Das Warten hat zum Schluss echt weh getan und ich bin so froh, dass das Durchhalten jetzt allmählich belohnt wird.
@ USA2013: Weißt du auch schon den Flug? Unser Sohn fliegt auch nach Michigan. Es ist natürlich kein Gruppenflug… bei unserer Orga gibt es keinen mehr. Ihm wurde ein individueller Flug gebucht… also ganz alleine mit 2x umsteigen. Hab schon etwas geschluckt, aber er ist ja ein großer Junge, kann lesen und hat eine Mund :wink: Er fliegt voraussichtlich am 16.9. ab Frankfurt/Main.

Hallo Sternchen, wie hatten ein völlig anderes Bild für das Visum in Berlin als für die Antragsformulare online. Wir haben es ganz normal über den PC ausgedruckt und mein Kind hat es der Botschaft vorgelegt. Akzeptiert. Sie war ca. 30Min-45min. drin und es lief alles reibungslos.

Ich freue mich für alle Eltern, die nun doch noch Gastfamilien für ihre Kinder erhalten haben und der Traum eurer Kids nun gelebt werden kann. Alles Gute wünsch ich euch! :slight_smile:

Das freut mich so, dass es bei immer mehreren hier klappt :slight_smile: . Und die Geschichte von USA2013 lässt einem beim Lesen schon eine Gänsehaut bekommen!

@ Kirstenjacobs: er wird in Santee wohnen und seine Schule ist die Santana High School

@ Mia: könntest du mit rein in die Botschaft? Auf unserem Bestätigungsformular für die Botschaft in Berlin stand drauf, dass nur der Antragsteller die Botschaft betreten darf. Familienmitglieder müßte man separat registrieren lassen. Da ich nicht weiß, wo ich mich da wieder durch klicken muß, wollten wir ihn da nun alleine hingehen lasse. Muß machbar sein für einen 16jährigen, oder? Er muß immerhin auch alleine von Berlin nach San Diego mit Umsteigen in New York hinbekommen :smiley:

Und ansonsten heißt es weiter Daumen drücken für alle ohne Gastfamilie. Bin so gespannt, wer heute noch alles so schreibt, dass es geklappt hat!

Ja, er schafft es allein in der Botschaft, sie haben noch keinen da behalten … Alle kommen heil wieder raus ;).

Ich glaube, meine Tochter war gerade in Santee. Ihr gefiel und gefällt es super dort!

Viele Grüsse

Kirsten

Wir haben beim Fotografen ein Bild entsprechend den Regelungen gemacht - für 19 !!! Euro. Dachte, mich trifft ein Pferd! Sohn war dann in der Botschaft und kam mit dem Bild wieder raus. Sie hatten es lediglich eingescannt. Im Nachhinein logisch, man konnte es auch vorher schon selbst einscannen. Folglich haben wir ein Foto, mit dem man genauso viel anfangen kann wie mit dem biometrischen.

Das beste aber: In der Botschaft gibt es einen Fotoautomaten! Da gibt es die Bilder für 5 Euro (zumindest in Frankfurt).

Sohn war zum Zeitpunkt des Botschaftsbesuchs erst 14! Also mach dir keine Angst, es ist zu schaffen. Wir hatten den Briefumschlag nur mit unserer Adresse versehen und nicht mit dem Absender (Adresse der Botschaft), da die Organisation nur von der Anschrift (also unsere) geschrieben hatte und wir dachten, die Botschaft hat eh einen Stempel. SOhn hat dann die Adresse noch ergänzt und ist dann zum nächsten Mitarbeiter. Dort stellte er fest, dass er den Umschlag liegen gelassen hat. Kurzer momentan Panik, weil er nicht wusste wo. Der Mitarbeiter war sehr freundlich. Nach zwei Sätzen war das Gespräch dann beendet.

Ich fuhr in der Zwischenzeit in die City. Der Kaffee war noch heiß als der Anruf kam, dass ich ihn abholen könne. Wir hatten einen Termin morgen ums 9:00. Er hat draußen jemanden gefragt, ob er anrufen dürfe. Handys sind ja nicht erlaubt im Gebäude.

So, der letzte Tag ist angebrochen…
ich habe dann heute mal der Orga die Schulen in der Nähe der von MIR gefundenen Gastfamily mitgeteilt, da die da O Ton : nicht drauf gekommen sind und so viel zu tun haben…
Durch das nicht selber drauf kommen am Freitag, sind wieder 3 tage verstrichen, die für uns ganz toll waren ;(
So langsam mischt sich zu meiner Enttäuschung und Trauer Wut…
Unsere Orga ist definitiv zu schwach besetzt…die wissen glaub ich grad nicht wo oben und unten ist… da mache ich dem einzelnen der da arbeitet keinen Vorwurf…aber dem der da etwas zu sagen hat und die Personalplanung macht…
So, bis morgen mittag müssen wir warten…denn unsere Orga macht um 18 Uhr Feierabend und es hat keiner ein Handy mit, so das man auch nach 18 Uhr auf den erlösenden Anruf warten kann ( hatte hier gelesen, das einige auch abends nach 21 Uhr noch den Anruf bekommen haben…)
Das heisst: meine Tochter muss morgen zur Schule, in eine Schule die sie weder kennt ( sie wechselt von der Gesamtschule aufs Gymnasium ) und die auch bisher nicht weiss , das sie kommt…
Wir wissen auch nicht wann sie überhaupt wo sein soll…
Kann dann heute Monatsticket etc. besorgen…
8 Kinder sind bei unserer Orga noch über…

Keine Sorge, das klappt alles. Mein Kind wollte da auch alleine rein. :slight_smile: Die prüfen draußen an der Schlange bereits die Papiere vor Einlass, da waren wir noch dabei. Nach dem Einlass haben wir draußen gewartet (gegenüber der Botschaft in Berlin ist so ein schöner grüner Rasen, da haben wir alle gepicknickt :p) Verlief alles wunderbar. :slight_smile:

Dominique, ich kann dir keine goldenen Schätze reichen, aber ich wünsche dir und deiner Tochter, dass ihr den erlösenden Anruf auch noch bekommt. Bisher hat es hier bei fast allen doch noch geklappt und ich hoffe doch, dass ihr euch auch bald vor Freude in den Armen liegen könnt. Ich drücke die Daumen mit euch. :slight_smile:

Danke an alle, für die Infos über die Fotos u dem Konsulatsablauf.
Dominique, mir kommen so die Tränen, wenn ich deine Zeilen lese. Ich kann auch nicht helfen, nur weiter für euch hoffen. Verdammt, daß muß doch noch klappen! Und falls nicht, sagt euch einfach, daß es für irgendwas gut sein muß.
Aber in eurer Situation helfen euch alle Ratschläge und Wünsche, man ist einfach verzweifelt. Aber auch das geht vorbei.

danke ihr lieben…euer Mitgefühl hilft mir irgendwie trotz allem…
Im Bekanntenkreis trau ich mich schon gar nicht mehr zu sagen wie es mir geht…ich kann das auch verstehen…wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man das nicht so verstehen…
Ich mach jetzt gleich erst mal ne Pause und hole meine Tochter ab und kaufe mit ihr die Schulsachen für morgen die so gebraucht werden…und ich glaube dann gehen wir beide irgendwo ein schönes Getränk mit Schirmchen trinken und was essen…

Ich muss schon sagen, eine gute Organisation würde in diesen letzten Tagen nicht um 18 Uhr Feierabend machen, wenn es um sowas wichtiges geht … oder zumindest ein Mitarbeiter sollte per Mail und telefonisch für alle erreichbar sein und noch versuchen, was zu versuchen ist …

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüsse

Kirsten

ein Mitarbeiter sollte […] noch versuchen, was zu versuchen ist

Kirsten, was meinst du denn z.B., was ein Mitarbeiter hier in Deutschland in puncto GF-Vermittlung ausrichten kann?