Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Ich finde auch, daß die Mitarbeiter hier für die Eltern zumindest erreichbar sein sollte u somit auch für die Org. in USA. So müssen die armen Wartenden noch bis morgen zittern.
War ja teilweise auch genervt von unserer Org. , aber unsere Ansprechpartnerin hat uns sogar Samstagmorgen angerufen um uns mitzuteilen, daß wir plaziert sind.
Ich finde das muß in dieser heißen(kochendheißen) Phase sein.

Auch wenn du geschrieben hast, dass du unterwegs bist, schaue ich imer wieder hier rein und hoffe, dass es etwas Neues von euch gibt.

Die nächsten Stunden werden sehr hart werden. Für uns war gestern der Anruf, dass es sehr wahrscheinlich nicht klappen wird, auch -hört sich blöd an- erlösend. Wir haben die Sache abgehakt und waren befreiter, dass das ständige Email-checken und Vor-dem-Telefon-sitzen-und-Warten vorbei ist. Auch die Enttäuschung hat sich überraschenderweise schnell in ein “dann eben nächstes Jahr” gewandelt.

Ich weiß, es ist absolut kein Trost. Ich habe eine halbe Stunde geheult - vor Wut, Enttäuschung und was weiß ich noch allem. Der ganze Schriftkram, das Visum, mit dem Kinderarzt habe ich mich deswegen verstritten (mittlerweile wieder ausgesöhnt) und dann war alles umsonst.

Aber an erster Stelle stand mein Sohn und seine Gefühle. Er war aber relativ gefasst. Ist eh ein klar denkender Typ (Ich kann eh nichts mehr ändern bzw. nächstes Jahr klappt es mit Sicherheit).

Allein wie sich die Organisation bei der Absage verhalten hat, kann ich diese weiterempfehlen. Keine 08/15-Abfertigungen. Es wurde zugehört, mit dem Sohn gesprochen. Vielleicht war es die Art, die uns geholfen hat, die Sache anzunehmen wie sie war. Sohn wollte ja bei einer Absage, den Mitarbeiter zur S… machen (hat er vorgehabt als wir am Wochenende darüber sprachen), aber sogar er sprach in einem normalen Ton.

Bitte melde dich sobald du etwas weißt. Ich kenne euch nicht, aber ich kenne eueren momentanen Gemütszustand und leide mit.

Wir leiden und fiebern alle mit. Schaue immer noch jedenTag rein u freue mich wenn es etwas Positives gibt und leide mit den Wartenden.

Kirsten, was meinst du denn z.B., was ein Mitarbeiter hier in Deutschland in puncto GF-Vermittlung ausrichten kann?

Wiebke, da sein, falls sich doch noch eine Familie findet und anrufen können …

… und du wirst es nicht glauben …
… auch die deutsche Orga kann bei den Schulen anrufen und nachfragen, ob sie noch jemanden aufnehmen …

… Allerdings hätte ich das auch selbst getan …

Viele Grüsse

Kirsten

tja…von hier keine guten Nachrichten…und ich bin echt sauer…um 17.30 hat mich dann die Orga auch zurückgerufen… ( dieses mal der Chef ) um mir zu sagen, das die Gastfamily leider nicht geht, weil der Vater ja alleine wohnt… Ok, sag ich, dann gebe ich Ihnen die Daten seiner Lebensgefährtin , weil die meine Tochter auch offiziell nehmen würde…ist denn ein Schulplatz frei?
Jetzt kommt der Hammer: Nein, einen Schulplatz haben wir nicht angefragt, die Family ist Voraussetzung für einen Schulplatz…Ich dachte ich flippe komplett aus… Also sage ich, ok, dann schicke ich Ihnen sofort die Daten und sie fragen dann…
Nein, dafür ist es jetzt zu spät…

Jetzt mal ganz ehrlich in die Runde gefragt…ist das zu fassen??? Warum in Gottes namen sagt man mir das denn nicht schon am Freitag…oder gestern…so das ich Zeit gehabt hätte die daten zusammen zu tragen…
Jetzt muss ich die Nacht abwarten, ob die Orga meine Tochter platziert oder nicht…
Ich glaube an gar nichts mehr…
Und dann werde ich auch noch gefragt ob ich schon über Plan B nachgedacht habe.,…
Es gab schon vor 2 Wochen einen ellenlangen mailverkehr über Plan B, weil die Orga mir täglich neue , andere Bedingungen für unser Plan B Land schickte… das sollte er eigentlich wissen.
Ich habe jetzt den Glauben total verloren und denke nicht, das der ersehnte Anruf morgen zwischen 8 und 9 Uhr kommt…
USA wird wohl ein Traum bleiben…und es steht dann nur noch im Raum; Kanada in 4 - 6 Wochen für 5000 € ca. mehr oder daheim bleiben…
Super…ganz ehrlich, hätte ich geahnt was diesen August bei uns los ist, ich hätte meiner Tochter von Anfang an gesagt, sorry Schatz, aber das kann Mama sich nicht leisten…das hätte sie sogar verstanden…so habe ich wirklich auf vieles verzichtet um alles zu bezahlen und nun hocken wir hier wie blöde…

So…das musste jetzt mal raus… sorry fürs rumjaulen…

Das Verhalten der Organisation ist unfassbar. Sei ganz fest gedrückt. Ich denk an euch.

oh mann… bei uns laeuft es auch nicht besser. heute kam wieder kein anruf. ich frag mich ueberhaupt wie die das anstellen wollen… one world hat ihren sitz in californien und wenn dort 0:00 uhr ist, ist es hier ja gerade mal 9:00 uhr. und soweit ich weiss fangen die hier erst um 9:00 uhr an zu arbeiten…

Ich würde nicht so schnell aufgeben!

Setze dich mit dem State Department in Verbindung und bitte um Verlängerung!

Rufe RA Meyer in Berlin an und frage ihn, ob er noch etwas erreichen kann, indem sie die Lebensgefährtin akzeptieren und bei der Schule nachfragen!

Ansonsten kontaktiere CSFES, ob sie noch eine Möglichkeit wissen!

Viele Grüsse

Kirsten

Heute morgen war ich von der AFS-Liste runter, und um 18:00 Uhr kam der Anruf das ich eine Gastfamilie hätte. (alleinerziehende Mutter (Vater nur wegen Arbeit nur 2 mal im Monat da und die 19 Jährige Tochter knapp das ganze Jahr auf dem College) und dass ich zusammen mit einem portugiesischen Austauschschüler zu Gast sein werde) Bei dieser Gastfamilie hat man uns einen Steckbrief geschickt mit Hobby und so weiter.

Wenig später noch ein Anruf; Eine zweite Gastfamilie wurde gefunden und ich sollte mich entscheiden.
Die Infos die ich und meine Mutter bekamen waren folgende: traditionelle Gastfamilie und Baptisten. Ich müsste einmal die Woche mit in die Kirche gehen. Keine weiteren Infos und das Büro in Deutschland hatte schon zu :mad: Die lassen sich ein 3/4 Jahr Zeit und wir sollten innerhalb einer Stunde entscheiden.
Nur die Religion war uns bekannt Hallo :confused:

Wir sollten uns entscheiden und bei einer hinterlegten Handynummer anrufen. Die Frau am Tel. war aber nur für Gastschüler in Deutschland zuständig, hatte keine Informationen über die baptistische Gastfamilie. Später hat sie dann allerdings eine Mail aus den USA erhalten das die baptistische Familie nicht mehr in Frage kommen würde (warum auch immer). Und die single-placement / double-Placement Familie ist nur eine Willkommensfamilie…
Hat sich das Problem auf eine eigtl. fantastische wenn für uns auch stressige Weise gelöst.

Näheres soll folgen :D:D

Hoffe bei euch klappt es auch noch und hoffentlich versteht ihr den Text so kompliziert wie ich ihn geschrieben habe.

Guten Morgen…
heute sollte ich also einen versprochenen Anruf zwischen 8 und 9 Uhr bekommen um zu erfahren, ob über Nacht noch Platzierungen reingekommen sind…
Es ist jetzt 10 nach 9 und es gab noch keinen Anruf…
Gestern abend hat mich noch der nette Gastvater angerufen und lange mit mir gesprochen… seine Lebensgefährtin hätte Vanessa auch genommen und er ist mit uns sehr traurig das es nun wohl nicht klappt…aber er war so großartig und hat uns auch angeboten, das wir jederzeit wenn wir in den USA sind zu ihm zu Besuch kommen dürfen und er sich freuen würde, wenn ich ihm berichte, ob meine Tochter in ein anderes Land reisen kann.
Er hat dann trotzdem noch mal die Schulen in der Umgebung angerufen und dabei erfahren, das die entweder voll sind oder aber gar nicht mit der Partner Orga in den USA zusammenarbeiten…
USA scheint nicht zu klappen, aber immerhin habe ich einen wirklich netten Kontakt in den USA bekommen und er wird demnächst auch in Deutschland sein und dann auch einen Abstecher zu uns machen…
Er selber hat mir gesagt, das wir die Möglichkeit Kanada aufjedenfall in Anspruch nehmen sollen… das Schulsystem dort soll echt toll sein …
Na ja, so sitze ich hier und warte auf den Anruf , der für uns vermutlich bedeutet: Geld auftreiben und auf ein neues in die Antragsunterlagen für ein neues Visum und wieder warten…

@ Dominique

Mir fehlen die Worte zum Trösten und Floskeln wie “Sie hat ja nächstes Jahr noch die Chance” wirst du von mir nicht hören. Die trösten nicht wirklich - zumindest bei mir nicht. Ich musste vieles mitmachen bis ich zwei gesunde Söhne hatte. Nach jeder Fehlgeburt hörte ich “Du bist ja noch jung blablabla”. Da war gut gemeint, aber machte mich innerlich aggressiv.

Ich kann dir nur sagen, wie leid es ich mir tut und das ist aufrichtig und ehrlich. Wer selber in der Situation steckte, weiß was sich in den letzten Tagen bei euch abgespielt hat. Ich wünsche euch viel Kraft.

Unsere Organisation hat keine Kanada-Plätze mehr frei und “kauft” welche bei anderen ein, d.h. der Vertrag wird gelöst und ein neuer mit der neuen Organisation geschlossen. Außerdem übernehmen sie einen Teil (wie viel ?). Auch wenn der Vertrag ganz gelöst wird, zahlen sie einen Pauschbetrag für die entstandenen Kosten. Wenn man nächstes Jahr mit ihnen geht, zahlt man nur den diesjährigen Preis, denn 2014/15 kostet das ATS schlappe 1.000 Euro mehr! Außerdem werden die Visumkosten und auch wieder ein Vorbereitungsseminar übernommen.

Ich schreibe dir dies, damit du vielleicht bei weiteren Verhandlungen weißt, was andere Organisation angeboten haben. Die Alternative, ein ATS in Lateinamerika, Asien oder Osteuropa, lasse ich mal unerwähnt, da keine Alternative :slight_smile:

Unsere Organisation ruft bis heute Nachmittag alle an. Somit noch ein Hauch von Hoffnung. Ich drücke euch die Daumen. Ganz liebe Grüße

Also YFU USA hat heute auf Facebook gepostet, dass sie vom State Department Zeit bis Freitag bekommen haben! :slight_smile:

Dann hoffe ich, dass dies für alle Organisationen gilt. Die Zeit bis Freitag wird sehr, sehr hart werden.

kannst Du bitte den link posten??? Ich find das bei fb nicht… habs doch gefunden…

Sowas gilt immer für alle Organisationen, ja.

Hier der Text:

We are now allowed to accept applications through this week, which means there is still time for your family to welcome a student this fall and to share a special moment just like this! Please share this video with anyone you know who might make a good host family. Apply today

Viel Glück!

Hoffentlich spricht sich das auch bei den Orgas herum. Man zweifelt ja langsam an allem.

Ich hab jetzt auch meine Familie! Es geht nach Texas :smiley:
Allen Wartenden wünsche ich noch ganz viel Kraft und Geduld, noch stehen alle Möglichkeiten offen :slight_smile: und auch wenn das keiner mehr hören kann, ich weiß genau wie ihr euch fühlt

Meine Orga hat mich heute auch auf die Verlängerung hingewiesen…allerdings bin ich am kippeln…denn noch wäre Kanada wohl möglich…wenn aber die USA Frist verstreicht, wird noch mal ein run auf Ausweichländer losgehen und die Angst die ich nun hab, ist das dann endgültig gar nichts mehr geht…
Ich hab mich jetzt mal 2 Stunden ausgeklinkt und mit einer Freundin getroffen, um mich mal aus zu quatschen und noch einen rat zu hören…

Meine Orga fragt heute einen Schulplatz in Kanada an…ich bekomme heute nachmittag Bescheid, ob es einen Platz gibt…wenn ja werden wir wohl umschwenken.-…

So, bei uns ist Ende mit warten…der Schulplatz für Nova scotia steht fest…
Und wir haben entschieden, nicht weiter auf die USA zu warten…

Nach Tränen weil es nicht mit USA geklappt hat nun Tränen weil es trotzdem los geht…

Gut…mit Verspätung…weil das Visum ja 4 Wochen dauert…aber so haben wir die Chance, die Abreise doch in Ruhe zu planen…inkl. Abschiedsfeier und Gastgeschenke und dem ganzen …

Natürlich bin ich etwas traurig, das USA nicht geklappt hat…aber ich bin einfach froh, das die Ungewissheit jetzt vorbei ist…