Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Auch bei uns hat sich etwas getan :slight_smile: Unsere Orga hat uns mitgeteilt, dass GF und Schule gefunden sind. Allerdings wissen wir noch sehr wenig, da noch formale Dinge zu klären sind.
Also, an alle die noch warten - nicht aufgeben!!!

Momo,toll! Ich freu mich so für euch! Und an die Wartenden-seht ihr. Es geht immer noch was!!!

Glückwunsch dem Sternchen und momo, wir jubeln mit euch und euren Kids! USA2013, staystrong, Tom_38, Dominique, das Schmidtchen, wir denken, es ist noch nicht aller Tage Abend, es ist noch was möglich! Ws ist eigentlich aus Katli97 geworden?

Hier bin ich :wink: ich habe immer bei euch mitgelesen und erst mal herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Gastfamilien bekommen haben :slight_smile:
bei mir gibt es leider nichts neues, ich glaube, bei YFU warten immer noch ca. 150 Leute auf ihre Gastfamilien und ich weiß nicht, wie sie das schaffen wollen…

soweit ich es verstanden habe, bezieht sich die Zahl auf YFU USA. Fand das Posting auf FB nicht ganz ok. Das Mädchen hat die Zahlen von der Gastmutter (oder Bekannten-weiß nicht mehr und möchte meinen Sohn nicht nochmals fragen). Die Zahlen sind auch -hoffentlich- nicht mehr aktuell. Waren glaube ich vom Mittwoch.

@katli97 Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen und sehen uns vllt. am 6.09. Es fliegen an dem Tag so um die 70 Kids.

Oh, Katli, dann drücke ich dir selbstverständlich auch ganz doll die Daumen! Flügel nicht hängen lassen, es ist noch was drin bis Mittwoch!!!

Guten Morgen ihr lieben…
erst mal Glückwunsch all den platzierten ;-))) Ich freu mich echt sehr für euch…
Bei uns ist die Stimmung grad wieder so richtig schlecht…nun hatte ich ja selber eine Gastfamily gefunden…und habe das direkt der Orga mitgeteilt, damit die sich mitd er USA orga in Verbindung setzen können und alles vor Ort zu klären…Also Schulplatz usw.
Man sagte mir zu, direkt um 15 Uhr dort an zu rufen und sich dann gleich bei mir telefonisch zu melden…
Logischerweise zogen sich die Stunden bis 15 Uhr wie ein äusserst zähes Kaugummi…
Dann wurde es 15 Uhr…15.30…16. Uhr…kein Rückruf… also habe ich angerufen…
Aussage: ja, wir rufen sofort dort an…es war so viel zu tun…
Ich war echt sauer,…
Gut… dann wartet man wieder…es wurde 17 Uhr…17.30…kein Rückruf…um 18 Uhr schliesst die Orga hier…also hab ich um 17.50 nochmal da angerufen…um dann zu erfahren das die Schule voll ist…
Ich dachte echt ich breche jetzt zusammen…bei mir ist der Punkt gekommen, wo ich überzeugt bin, das all die jungen Mädels die bei der Orga arbeiten zwar alle ganz lieb sind, aber derzeit total überfordert sind mit Ihrer Arbeit…
Das heisst also: bei uns ist wieder alles auf null…
Der potentielle Gastvater hat mich schon angerufen und mir zugesichert, das er selber jetzt noch mal die Schule anruft und auch 2 weitere in der Nähe…
Ich finde das so unglaublich toll von ihm, das er sich da jetzt so einsetzt…finde es aber erschreckend, das die Orga die Möglichkeit bei einer anderen Schule an zu rufen nicht mal vorschlägt…im Gegenteil: auf meine Frage ob es da keine andere Schule gibt, kriege ich 10 min. vor Feierabend und WE die Aussage: da müssen wir gucken ob es da noch eine Schule gibt…
Hallo??? Das klärt man doch wohl gleich, oder???
Wir sind so enttäuscht…
Tja…so sieht es leider bei uns grad aus…

Bei uns hat sich nun endgültig Resignation und Enttäuschung breitgemacht.

@Dominique Ihr habt ja noch eine zusätzliche Achterbahn der Gefühle mitgemacht.

Bis zum 4. müssen wir nun noch durchhalten. Mein Sohn möchte den Anruf selbst entgegennehmen, da er, im Falle einer Absage, den ganzen Frust gleich loswerden möchte.

Wie sieht es eigentlich mit Alternativen aus? Es heißt ja nur, dass welche angeboten werden. Aber dann geht ja das Prozedere wieder von vorne los, d.h. wieder Warten auf eine Familie.

Bis jetzt lehnt mein Sohn jede Alternative eh ab.

Bei unseren Org. hatte ich auch mehrmals das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Wenn ich z. B wissen wollte, ob er plaziert ist, da er auf der ASSE- liste nicht mehr auftauchte, bekam ich zur Antwort, daß ich die ja gar nicht einsehen könne. Konnte ich aber! Mir wurde dann nur gesagt, sie würden keine Zwischenberichte bekommen. Sie könne evtl mal da anrufen. Auf mein Nachfragen am nächsten Tag gab es den Kommentar, sie hätte keine Antwort bekommen(obwohl man mir 2 Tage versicherte, mit ASSE vernetzt zu sein.
Man fühlt sich machtlos, hilflos uns alleingelassen. Da müssen die Org. unbedingt dran arbeiten.
Ich hoffe immer noch für euch, daß es klappt.Es muß einfach!!!
Das Sternchen

Hey Ihr!
Kaum ist man mal 2 Tage weg, schon kommt man kaum nach mit dem Lesen! Es ist verrückt, wieviel sich hier bis zuletzt noch tut! Ich wünsche allen Wartenden Kraft für die letzten Tage. Und wenn nicht, “Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.”
Liebe Biene, auch ich wäre in einem anderen thread dabei.

Bezüglich Tips wegen Visum und sonstigem, fällt spontan mir ein:

schon mal erwähnt worden, der richtige Rückumschlag für die Botschaft (evtl. Sendenummer notieren)
das Foto in 5 mal 5 cm
Bestätigung der Anschlussschule in Deutschland
schnell mit der AA Nummer der online Anmeldung Termin machen (wir hatten 2 Tage nach dem Botschaftsbesuch das Visum zuhause)
manche Staaten wollen die Meningitis Impfung
manche Schulen ihr eigenes Sportattest
alle wichtigen Dokumente , Ticket,Reisepass, DS 2019 Formular, Bargeld , KK-Karte, Kreditkarte uns sonstiges ins Handgepäck
alles wichtige kopieren, in Koffer und evtl. noch für zuhause (oder scannen)
und und und

bei Fragen meld dich, noch sind die Erinnerungen frisch

hab leider gerad wenig Zeit, bis bald
Ani

ok, ganz doofe frage: die frist ist am 3.9, oder? wenn man bis dahin keine gastfamilien hat, muss man sicher daheim bleiben? oder wenn man bis dahin noch kein visum hat?
sorry, ich kenn mich da garnicht aus. unsere orga hat nie irgendwas von einer frist erwaehnt…

Wer bis zum 3.9.2013 23.59 Uhr nicht plaziert ist, d. h Gastfamilie u Schulplatz hat, muß hier bleiben.
Wir haben gestern unsere Familie bekommen, d.h sind plaziert worden und nun müssen wir erstmal nen Termin für das Visum holen um dann das Visum(hoffentlich ) zu bekommen.
Ich hoffe, die Info hilft dir. Sonst frag einfach weiter.
Lg das Sternchen

Bei welcher Org bist du denn?Die scheinen nicht sonderlich gut zu informieren. Eigentlich ist die Frist bereits gestern abgelaufen, wurde aber wegen Wochenende und Feiertag in USA verlängert.

@staystrong: doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten :slight_smile:
Also ich kenne das auch so wie Sternchen, spätestens am 4.9. (wegen der Zeitverschiebung) muss dir die Orga hier in Dtl. gesagt haben, jetzt haben wir eine GF und Schule, das Visum beantragst du dann unabhängig von dieser Frist. Bei uns geht es auch erst am 15.-18.9. los, bis eben alles beisammen ist.

ok, danke fuer eure antworten :slight_smile: jetzt bin ich schlauer.
wir sind bei oneworld und ja, ich fuehle mich wirklich nicht gut informiert… aber naja, mehr wie abwarten bleibt uns ja jetzt nicht mehr uebrig

Wir drücken euch allen gaaaaaaanz fest die Daumen!

Bis inklusive 3.9. (amerikanischer Zeit) muss eine Liste mit ATS Namen, Gastfamiliennamen und Schulnamen an die amerikanische Behörde übermittelt werden.
Das Visum ist davon unabhängig. Und es kann dann auch noch einige Tage dauern bis die kompletten Informationen hier in Deutschland beim ATS eintreffen.
Rana

Auch von hier “Herzlichen Glückwunsch” an all diejenigen, die in den letzten Tagen eine Gastfamilie bekommen haben. Und für die anderen weiterhin noch Glück…ein Hauch von Zeit ist noch. Ich weiß, man kann diese Durchhalteparolen irgendwann nicht mehr hören…aber zur Zeit bleibt einem ja wirklich nur die Hoffnung.
Wir haben nun eine Gastfamilie über das direct placement bekommen. Keine Ahnung, ob IST noch eine Familie für uns gefunden hätte. Vor 1 1/2 Wochen hatten wir den Kontakt zur Familie hergestellt ( angeheiratete Cousine x-ten Grades). Sie hatte sich dann vor Ort mit ASSE und der Schule auseinander gesetzt, wodurch alles wirklich super flott ging bei uns. IST hatte noch keine Ahnung, dass unser Sohn eine Gastfamilie hatte…wir wußten hingegen schon, dass in den USA alles unter Dach und Fach war. Am 13.9 geht es nun für ein Jahr nach San Diego…ehrlich gesagt, wäre ich da super gerne der Austauschschüler.

Nun kämpfen wir mit dem Visum und all dem anderen organisatorischen Kram. Aber ich will nicht jammern…das wäre nun jammern auf hohen Niveau. Nach Wochen der Warterei bin ich froh, das wir endlich wissen wo unser Sohn, sich die nächsten 10 Monate aufhalten wird.

All den Anderen seien ganz feste die Daumen gedrückt !!!

Wo denn in San Diego? Auf welche High School wird er gehen? Meine Tochter war auch dort und macht dort noch bis Ende der Woche ein 8-wöchiges Praktikum.

Viele Grüsse

Kirsten

gibt’s denn von emf auch eine liste aller noch nicht platzierten schuelern?