Integrationprobleme...

das du selbst Gastmutter warst/bist…

Dann solltest du dich wenigstens ansatzweise in meine Lage versetzen koennen. Zu sagen: Du bist an allem schuld, bringt garnichts. Ausser Trotz.

Das ich, meine Familie alle hier, fzurchtbar boese waren und sind. Du weisst nicht, was ich mir anhoeren muss.

ich kann charlotte nur recht geben. ein neuanfang wäre vllt besser. Natürlich nur dann, wenn du selbst auch toleranter wirst und nicht deine erfahrungen mit deiner jetztigen family auf alle anderen amerikaner beziehst und endlich aufhörst zu glauben, die amerikaner seien dir unterlegen und du ständest über allen!

Sorry, aber ich dachte, ich schreibe hier zu einem fast Erwachsenen und nicht zu einem kleinen Trotzköpfchen…
JA - ich bin mehrmals Gastmutter gewesen und weiß daher SEHR gut, wie wahnsinnig verletzend deine Einstellung gegenüber deiner Gastfamilie und deiner Umgebung ist! Ich habe es selber mehrmals gemacht, dass ich mein Haus, mein Leben, meine Gewohnheiten (und wenn sie NOCH so komisch für jemand anderes sein mögen - es sind MEINE Gewohnheiten…) jemand VÖLLIG Fremden gegenüber geöffnet habe, bereit war mich ganz und gar zu zeigen (ist ja alles ganz schön intim, was so in einer Familie abläuft…)…und das bedeutet einen ganz gewaltigen VERTRAUENSvorschuss an den Jugendlichen, den ich aufnehme! Wenn ich merke, dass dieser Vorschuss missbraucht wird (z.B. durch Veröffentlichung von Fotos eines meiner Kids, um sie schlecht zu machen), oder nicht anerkannt wird, dann werde ich TIERISCH sauer! Ich MUSS nämlich keinen ATS aufnehmen! Ich MÖCHTE es nur, weil ich die verschiedensten kulturellen Erfahrungen für Leute in eurem Alter für wahnsinnig wichtig halte und wenn ich könnte JEDEM diese Erfahrung möglich machen würde.
Wenn meine Gastfreundschaft mit Füßen getreten wird, dann bin ich vielleicht hart - aber klar! Dann fliegt ein solcher Gast bei mir raus!
Um klarzustellen:
Ich weiß SEHR wohl, dass Integration nicht immer einfach ist (das Gegenteil kann sogar manchmal der Fall sein!)
ich weiß auch, dass nicht Jeder zwangsläufig von der Chemie zu seiner Gastfamilie passt,
aber ich weiß AUCH ganz sicher, dass „trotziges, verstocktes“ Beharren auf dem, was man bisher in seinem Leben als Wertmassstab kennt kein Fitzelchen zu dem Erlebnis führt, was eigentlich ein Austauschjahr in sich birgt!
Nicht die Gastfamilie und die Umgebung passt sich an, sondern der ATS. Anders kann´s nicht gehen!
Deutsche Wertmassstäbe musst du schon zu Hause lassen, wenn du in die Welt hinaus gehst - egal in welches Land. Genauso mussten auch unsere ATS ihre Wertmassstäbe dort lassen. Als ihnen das dann endlich mit unserer Hilfe gelungen war, ging es ihnen nur noch gut und wir haben bis heute zu einigen einen sehr innigen Kontakt.
Setz dich hin und rede mit deiner Familie über deine Schwierigkeiten! Sie können nicht damit umgehen, wenn du sie nicht teilhaben lässt! Sie können dir helfen, nicht immer mit deinem Heimatland zu vergleichen und die Lebensweise und Gepflogenheiten zu verstehen. (auch beten gehört zu diesen häufig vertretenen Gepflogenheiten in den USA…und meine kids haben als überzeugte und so erzogene Atteisten damit eine einmalige Erfahrung gemacht, auf die sie sich hier NIE eingelassen hätten). Verhalte dich wie ein Erwachsener, der du sicher auch gerne sein möchtest und nicht wie ein dreijähriger Trotzkopf.
Übrigens geht es allen Gastfamilien auf der ganzen Welt so. Außer zu us-amerikanischen Gastfamilien kenne ich und habe Kontakt zu canadischen, neuseeländischen, australischen, schwedischen Gastfamilien, die dir alle das gleiche schreiben würden. (…alle unter deinem Bildungsniveau???..)
Denk mal drüber nach!

…geht es hier amerikanischen Austauschschülern, die für die Politik von Bush verantwortlich gemacht werden…oder was die USA sonst noch so an Mist verzapft hat! Was würdest du von denen erwarten? Dass sie dich als kleinkariert und ungebildet abstempeln???
Sei gewiß, DANN könnten die gleich ihre Koffer packen, weil sie hier kein Bein mehr an die Erde kriegen würden!

mal sehen. Wie sich das ganze entwickelt. Ich werde sagen, was mich belastet.

hey, super, dass du einsiehst, dass man es mit reden versuchen sollte! (das ist jetzt nicht ironisch sondern ernst gemeint!)

So, dann hab ich mich jetzt glaub ich mal endgültig genug aufgeregt und bin wieder die Ruhe selbst…
Ammon, du klingst, als seist du auf dem Weg zur Besserung! Weiter so!
Ich würd dir, wie alle anderen hier dringend empfehlen, mit der Orga zu sprechen und die Famillie zu wechseln, wenn du so todunglücklich bist!
Dann wird’s- Schwupps- sicher auf einmal alles besser. :+1:
liebe Grüße,
Kristina

also noch zum thema hitler…
ich glaube einige koennen das nicht nachvollziehen was in der schule ablaeuft… also ich hab gerade den 2. weltkrieg (in american history) und was mein lehrer erzaehlt ist voellig falsch. der stellt die deutschen als tier dar, aber wenn man anfangen will etwas richtig zustellenn wird man gleich als nazi bezeichnet!
jedes mal wenn was erzaehlt wird was die deustchen gemacht gucken mich alle, das ist wirklich nciht lustig!

hi!
und sie gehts? läufts jetzt mit deiner familie ein bisschen besser oder hast gewechselt?
Julia

also was is jetzt los hat sich schon was geändert , bist du bei ner neuen gastfamilie ,hast du die schule gewechselt und kommst du jetzt besser klar??
meld dich doch mal wieder!!
anja

hat sich nichts, es läuft immer noch unter konfrontation und fetter belästigt mich weiter

Was hast du denn bisher unternommen? Hast du dir mal Hilfe von deinem/r Betreuer/in geholt?

Hi,

vielleicht hast du das schon oft gehört, aber was ist, wenn du deiner gastschwetser einfach klipp und klar sagst, was dir an ihr stört und dass sie die anmachversuche lassen soll? und wegen dem beten. vielleicht hilfst ja, wenn du während deine gastfamilie betet einfach nur dasitzt und sie machen lässt. schon mal was von religionsfreihet gehört? werden die amis doch wohl hoffentlich auch kennen…
ansonsten kann man echt nur noch sagen: wechsle die familie
lg susi

Soll ich denn sagen? Ich mach mich doch zum Clown wenn ich sage, dass die Dicke mich belaestigt.

wieso machst du dich deswegen zum clown? sag ihr einfach du kannst sie nicht ausstehen oder das sie die scheiße lassen soll. vielleicht ist sie als gastschwester noch ganz okay, aber als henne, die dauernd hinter einem herdockelt?
lg susi

…soll sich denn ändern, wenn du selbst nichts unternimmst und immer nur das „Opfer“ spielst???
Fang endlich an, deine Situation AKTIV zu verändern!

Die Leute in deiner Umgebung sind nicht auf der Welt, damit es DIR gutgeht - sie leben IHR Leben. Für DICH musst du selber sorgen!
Das ist drüben wie hier nicht anders.

Mach einen Termin mit deinem/r Betreuer/in aus und erzähl ihr, dass du unglücklich bist in dieser Familie und warum! Überlege mit ihr gemeinsam, was zu machen ist…ob nun mit der Familie reden, oder die Fam wechseln oder sonstwas.
Zum Affen machst du dich nur, wenn du weiterhin in deinem „Opferdasein“ verharrst.

verharre nicht in meinem „Opferdasein“. Ich rebeliere, behandel Idioten dort wie Dreck. Lach sie aus in Ihrer Minderbemitteltheit.

Es gibt keinen Betreuer. Das ist ein Schulprogramm.

Dann hat sich ja noch NICHTS geändert bei dir!
Junge - werd erwachsen!!!

meinst du das bringt dich weiter? lass die idioten doch idioten sein und widme dich leuten, die „normal“ sind. sowas wird es dort doch wohl geben. dauernd auf frontalkurs gehen ist doch schwachsinn, aber sich in einer unwohleneden situation zu „verstecken“ auch!
gibt´s gar keinen mit dem du mal über alles quasseln könntest?
lg susi