Influenza A (H1N1)! (vorher "Schweinegrippe")

Hallo,
zu 1: solange der Virus nicht mutiert und eine Infektion definitiv letal endet, kann man getrost auf eine Impfung verzichten (Aussage des Arztes meines Vertrauens).
zu 2: Da möchte ich einmal zum verstehen beitragen :slight_smile: Es handelt sich um zwei unterschiedliche Zielgruppen, bei Beamten kann der Dienstherr die Impfung anordnen, von den schon vor langer Zeit bestellten Dosen werde alle in kürzester Zeit aufgebraucht sein, wegen des fehlenden Wirkungsverstärkers ist mit wenig Ausfällen der Geimpften zu rechnen.
Der Bevölkerung kann eine Impfung nur empfohlen werden, die von anderen Stellen bestellten Mengen werden lagerfähig sein müssen und sind mit einem Wirkungsverstärker ausgestattet um die angestrebte Wirkung sicherzustellen.
Fraglich ist nur die scheinbar nicht ausreichend getestete Wirkung bei Risikogruppen - allein das verdient m.E. Kritik.
Der Rest ist von Journalisten aufgebauschtes Unwissen der Faktenlage.

RREbi

Hallo,
zu 1: solange der Virus nicht mutiert und eine Infektion definitiv letal endet, kann man getrost auf eine Impfung verzichten (Aussage des Arztes meines Vertrauens).
zu 2: Da möchte ich einmal zum Verstehen beitragen :slight_smile: Die beiden Impfstoffe sind unterschiedlich, aber nicht besser oder schlechter. Es handelt sich bei den zu Impfenden um zwei unterschiedliche Zielgruppen, bei Beamten kann der Dienstherr die Impfung anordnen, von den schon vor langer Zeit bestellten Dosen werde alle in kürzester Zeit aufgebraucht sein, wegen des fehlenden Wirkungsverstärkers ist mit wenig Ausfällen der Geimpften zu rechnen.
Der Bevölkerung kann eine Impfung nur empfohlen werden, die von anderen Stellen bestellten Mengen sind neuere Entwicklungsstände und werden lagerfähig sein müssen. Sie sind zusätzlich mit einem Wirkungsverstärker ausgestattet.
Fraglich ist nur die scheinbar nicht ausreichend getestete Wirkung bei Risikogruppen - allein das verdient m.E. Kritik.
Der Rest ist von Journalisten aufgebauschtes Unwissen der Faktenlage.

RREbi

Die Soldaten müssen sich NICHT impfen lassen, meinte mein Sohn!

Viele Grüsse

Kirsten

Wird da unterschieden zwischen Berufsoldaten und Wehrpflichtigen?
Da liegen nämlich zwei unterschiedliche Dienstverhältnisse zugrunde und es würde mich nicht überraschen :slight_smile:

Gruß aus Hannover,
Eberhard

Ich werde mich impfen lassen. Ich höre hier viel bei den Beiträgen heraus “das wird mir nicht passieren”, “alles wird schon”.

1907 hat Edward John Smith gesagt:

“When anyone asks me how I can best describe my experience in nearly forty years at sea, I merely say, uneventful. Of course there have been winter gales, and storms and fog and the like. But in all my experience, I have never been in any accident… or any sort worth speaking about. I have seen but one vessel in distress in all my years at sea. I never saw a wreck and never have been wrecked nor was I ever in any predicament that threatened to end in disaster of any sort.

Und wer war nun Edward John Smith? Kapitän der Titanic, die 1912 sank.

Mein Hausarzt hat mir eben erklärt, dass er keinen auf die Impfung ansprechen wird. Wenn jemand von allein kommt und geimpft werden möchte, macht er es, ansonsten lehnt er die Impfung noch ab, weil es zu wenig Informationen gibt und die späteren Nebenwirkungen noch unbekannt sind.
Er hat gesagt, dass wir erstmal abwarten sollen, es wären ja genug da, die unbedingt geimpft werden wollen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich denke, die Entscheidung für und wider die Schweinegrippeimpfung hat eher was damit zu tun, welche Erfahrungen man bisher mit Grippeschutzimpfungen gemacht hat als mit der Hoffnung, das wird einem schon nicht passieren.

Eine Grippeschutzimpfung muss man jährlich durchführen und da wägt man schon kritischer ab als bei anderen Impfungen, ob man sie macht oder nicht. Außerdem ist nicht garantiert, dass sie den Erreger der nächsten Grippewelle abdeckt.

Übrigens, die Schweinegrippeimpfung deckt ja nicht die Erreger der saisonalen Grippe ab. Läßt du dich zusätzlich auch gegen die saisonale Grippe impfen?

Viele Grüße, Ute

Ja, auch dagegen werde ich mich impfen lassen.

Ich bin noch nie gegen Grippe geimpft worden, muss aber auch sagen, dass ich noch nie (3x auf Holz klopf) wirklich Grippe hatte. Erkältungen bekomme ich auch 1 oder 2x im Jahr, aber eine richtige Grippe hatte ich noch nie (soweit ich mich erinnern kann). Das, was ich immer bekomme (wenn es rum geht), ist Magen-Darm-Grippe :o.

Viele Grüsse

Kirsten

Mein Hausarzt hat mir eben erklärt, dass er keinen auf die Impfung ansprechen wird. Wenn jemand von allein kommt und geimpft werden möchte, macht er es, ansonsten lehnt er die Impfung noch ab, weil es zu wenig Informationen gibt und die späteren Nebenwirkungen noch unbekannt sind.
Er hat gesagt, dass wir erstmal abwarten sollen, es wären ja genug da, die unbedingt geimpft werden wollen.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für diesen ausagekräftigen Beitrag. :slight_smile:

Ich bin gegen die Schweine-Grippe-Impfung für “normale” Menschen und hoffe, dass die Kids in USA nicht zwangsgeimpft werden. Volley

Ich habe grade eine Mail von Sabrina’s Gastmutter bekommen. Sie hat diese von Sabrina’s Betreuerin bekommen. Wir sollen unsere Zustimmung schriftlich mailen, damit die Kinder geimpft werden können. Es ist anders wie bei uns, ein Impfstoff ohne Wirkungsverstärker. Wir müssen uns nur entscheiden zwischen einer normalen Impfung oder einem Spray durch die Nase
http://cdc.gov/h1n1flu/vaccination/general.htm
http://cdc.gov/h1n1flu/vaccination/vaccine_keyfacts.htm

Habt ihr auch etwas bekommen?

Viele Grüsse

Kirsten

Nö. Mein Sohn hat mir nur vor einiger Zeit in einer Mail mitgeteilt, dass er der Impfung zugestimmt hat. Allerdings hat er (Stand vom letzten Sonntag) noch keinen Impftermin.

Viele Grüße, Ute

Meine Tochter hat den Impftermin am 14.11. in der Highschool Turnhalle. ich weiß aber nicht, ob es der “Sprüh-Impfstoff” sein wird oder die Standardvariante.

GRuß
Christiane

Obwohl ich in unserem Breiten die Impfung nach wie vor ablehne, würde ich mich in den USA auf alle Fälle impfen lassen.

22 Millionen Infizierte - Daumen x Pi bedeuted das, dass mittlerweile jeder 13 das Virus in sich trägt - Tendenz steigend. Hinzu kommen im schlechten amerikanischen Gesundheitssystem je Infizierte, die sich nicht behandeln lassen können und dadurch den Virus über Wochen hinweg ausbrüten.

Wenn jetzt bereits jeder 13. infiziert ist, ist anzunehmen dass die USA wohl fast vollständig “durchseucht” werden, wie es scheint steckt man sich mit dem H1N1-Virus nämlich rund vier mal schneller an als mit der saisonalen Grippe.

Laut meiner Tochter sollen alle noch diesen Monat in der Schule geimpft werden. Was ist denn der Unterschied bzw. Vor- bzw. Nachteil von Spritze und Spay? LG Volley :confused:

ich wurde auch benachrichtigt, durch EF und meinen Sohn. Wir haben gemeinsam entschieden, dass er nicht geimpft wird.
LG Sigrid

also hier sind jetzt echt viele kids aus der schule, aus meiner stadt waren letzte woche ca. 500 kinder nicht in der schule. man muss aber dazusagen das die “swine flu” hier mehr wie eine normale grippe gehandhabt wird.

mein kleiner gastbruder hatte sie vor ca.2 wochen, und jetzt sitze ich hier mit komplett gleichen symptomen die er aufgewiesen hat. fieber, kopf und gliederschmerzen, ohren und halsweh und gelegentliche übelkeit.

naja der arzt am tele meinte wenn mein bruder die grade hatte,liegt es nah das ich sie auch habe, aber alles was ich machen soll ist viel liegen, viel viel trinken und tylanol ( gegen fieber, und schmerzen) alle 4 std nehmen.

Gute Besserung !
Unsere Tochter wurde letzte Wo in der Schule geimpft. Sie hatte zum Glück keine Begleiterscheinungen, aber viele hatten wohl den Arm weh und sind auch teilweise am nä Tag nicht in der Schule gewesen.
Jetzt hat unsere Tochter eine Erkältung - hoffentlich NUR Erkältung!
LG Volley

“arm wehtun” ist relativ… So gings mir auch oft nach so Tetanusimpfungen…
Ich würd da - bei US Schülern - nicht so viel drauf geben ^^
Als bei uns an der Schule damals ein “Blood drive” war, sind auch die meisten der Blutspender danach gegangen, weil es ihnen “schlecht ging” - bzw. sie sind nur deshalb blutspenden gegangen, um danach gehen zu können :wink: