Influenza A (H1N1)! (vorher "Schweinegrippe")

Danke für die Umänderung des Threads:)
Ich fands schon ziemlich erschreckend, als ich heut früh gelesen hab, dass in Ägypten alle Schweine gekäult werden… (als ob das IRGENDWAS bringen würde…)

Schweine in Ägypten?

Bernd

ja, auch in Ägypten gibt (bzw.wird es gegeben haben) es Schweine.
Es sind wohl gut 350 000 und sie sind im Besitz einer koptisch (christlichen) Minderheit im Land. Der Großteil der Bevölkerung Ägyptens ist ja bekanntlich muslimisch.

http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten136.html

USA: 226 Fälle von Schweinegrippe
In den USA ist die Zahl der Schweinegrippe-Fälle auf 226 gestiegen. Jetzt sind 30 der 50 US-Bundesstaaten von der Epidemie betroffen. Am Samstag lag die Zahl der Krankheitsfälle in den USA noch bei 160, die Zahl der betroffenen Bundesstaaten bei 21.

Zum Vergleich:
Die Zahl der mit Schweinegrippe Infizierten steigt weiter. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es inzwischen über 800 bestätigte Fälle in 17 Ländern. In Spanien hat sich die Zahl der bestätigten Fälle innerhalb von 24 Stunden auf 40 verdoppelt. In Deutschland haben sich zwei weitere Menschen infiziert.

Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle in Deutschland auf acht. Bei den beiden neuen Fällen handelt es sich um ein Ehepaar aus Brandenburg das im selben Flugzeug wie ein aus Mexiko zurückgekommener infizierter Hamburger saß.

Nach Einschätzung der WHO besteht noch kein Anlass für eine voreilige Entwarnung :(.

Viele Grüsse

Kirsten

“Die Zahl der bestätigten Schweingrippe-Fälle in Bayern ist auf 20 gestiegen. Nach Angaben des Landesamts für Gesundheit wurden vier neue Erkrankungen in Stadt und Kreis Würzburg diagnostiziert. Bei den Betroffenen handelt es sich Angaben des Würzburger Landratsamtes zufolge um vier Jugendliche, die sich offenbar auf einer Party angesteckt haben. Diese Party hatte Angaben des Landratsamtes zufolge eine 16-Jährige aus dem Kreis Würzburg besucht, die zuvor aus Argentinien zurückgekehrt war. Auch bei ihr und einer gleichaltrigen Freundin wurde Influenza A/H1N1 diagnostiziert. Alle sechs Infizierten befinden sich bereits auf dem Weg der Besserung.”

Ich nehme an, bei der 16jährigen handelt es sich um eine Austauschschülerin :(. Es geht also auch an denen nicht vorbei :(.

Viele Grüsse

Kirsten

naja - warum sollte es auch an denen einfach so vorbei gehen? Den Viren ist es ja egal, ob man ein Austauschschüler ist oder nicht-… Wenn das so wäre, dann müsste man ja das ATJ von der Krankenkasse zahlen lassen :smiley:

Ich hoffe, sie haben bald einen Impfstoff entwickelt, damit wir unsere Kids noch schnell impfen lassen können, bevor sie fliegen.

Viele Grüsse

Kirsten

"Insgesamt wurden inzwischen in 13 Bundesländern Patienten mit der neuen Grippe (Fachbegriff Influenza A H1N1) gemeldet. Keine Infizierten gibt es bisher in Schleswig-Holstein (:)), im Saarland und in Bremen.

• Hilft eine normale Grippeimpfung noch?
Umstritten. Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt hält einen „gewissen Schutz“ für wahrscheinlich. Bei geimpften Menschen werde die Krankheit deutlich schwächer verlaufen. Andere Experten sehen dagegen keine Wirkung.

Unser Kinderarzt meint, dass die normale Grippeimpfung einen gewissen Schutz bietet und auch das Gesundheitsministerium ist der Meinung. Sie schützt vielleicht nicht direkt gegen die Schweinegrippe, aber sie würde durch die normale Grippeimpfung deutlich schwächer verlaufen.

3x dürft ihr raten, wogegen ich Sabrina nun noch impfen lassen werde ;). Und das gleich heute, weil grade beide Kinder mal gesund sind :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten

Danke für die Infos. Ich denke je nach Land dürfte eine Impfung durchaus Sinn machen, von daher würd ich mich an eurer Stelle auch so verhalten. Weiss jemand vielleicht ob die Austauschorganisationen selber Empfehlungen herausgeben? Gerade für Entwicklungs- und Schwellenländer müsste eine Impfung sicherlich an vorderster Stelle stehen.

Noch wichtiger, ist denke ich aber, dass man bei Grippeanzeichen ziemlich rasch zum Arzt geht um sich durchchecken zu lassen. Trotz der hohen Sterblichkeitsrate in Mexiko ist die Schweinegripe anscheinend bei rechtzeitiger Behandlung “relativ” “ungefährlich”.

Grüsse
Michael

Hallo Kirsten,

glaubst Du Jessie bekommt Probleme wegen des Visums? Hier in Düsseldorf haben ja 75 Personen die Schweinegrippe, die meisten davon Schüler der japanischen Schule.
Wir wohnen allerdings in Monheim. Da steht im Antrag wenigstens nicht Düsseldorf…

Gruß

Christiane

Hallo,
ist ja interessant, dass du in Monheim wohnst - wo denn da genau? Ich bin über anderhalb Jahre am Wochenende von Niedersachsen aus zu euch hingependelt, da ich lange mit einem Monheimer zusammen war. :slight_smile:

Ich glaube nicht, dass ihr Probleme mit dem Visum haben werdet - man macht sich vorher immer viel zu viele Gedanken! :slight_smile: Vielleicht sprechen sie es an, da du aber der Organisation ein Gesundheitszeugnis zur Schulanmeldung vorlegen musst, machen die Amis sich da bestimmt keine soooo großen Gedanken. Und die frage ist ja auch, ob der Angestellte im Konsulat in Frankfurt überhaupt weiß, wo Monheim liegt. :smiley:

Liebe Grüße!
Wiebke

Es gibt aus medizinischer Sicht keinen Grund, sich verrückt zu machen. Die Schweinegrippe ist nur eine Art von Grippe, die sich in den üblichen Symptomen äussert und entsprechend effizient behandelt werden kann.
Allenfalls für Risikopatienten - also Menschen, denen jedwede Krankheit gesundheitlich zusetzen und gefährden würde - sollten aufpassen.
Also “Hände waschen und sich nicht anniesen lassen” ist die beste Vorsorge.

RREbi

Da lebt man auf dem Land und denkt, ach, die Schweinegrippe, die wird uns schon nicht betreffen … doch nicht in unserem beschaulichen Dithmarschen … man gut, dass wir nicht in einer Großstadt leben …
Und nun? Was steht heute in der Zeitung :eek:?
“Schweinegrippe an Heider Schulen - 4 Schüler und 1 Lehrer erkrankt - 27 (!!!) bestätigte Fälle in Dithmarschen” :mad:
Die Schüler sind vom anderen Gymnasium, aber der Lehrer … :eek:
Der ist natürlich von unserem Gymnasium :(. Ich wußte es schon gestern, weil Jenny schon damit nach Hause kam.
Was schließen wir daraus? Auch auf dem Land ist man vor der Schweinegrippe nicht sicher. Egal, wo man wohnt, es kann einen überall treffen :(.
Und ich hatte solche Angst, dass Sabrina sich in Südkalifornien anstecken könnte …

Was sagt Sabrina dazu am Telefon? “Och, ich MOCHTE Herrn … echt gern. Er war sehr nett …” Als ob er das nicht überlebt hätte ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Aaaaahhhhhh, es kommt noch schlimmer ;). Die (beste) Freundin meiner ältesten Tochter hier aus unserem Dorf hat die Schweinegrippe :eek:. Sie war in Mallorca :rolleyes:. Hätte sie sich nicht ein anderes Souvenir mitbringen können ;)?
Aber es geht ihr schon besser, schließlich ist sie schon seit über einer Woche krank :(.

Viele Grüsse

Kirsten

So, ab nächsten Montag kann geimpft werden. Was haltet ihr davon, dass es 2 verschiedene Impfstoffe gibt: Einen für die Bevölkerung und einen für die Bundesregierung und die Bundeswehr? Lasst ihr euch impfen/nicht impfen und warum habt ihr so entschieden?

Viele Grüsse

Kirsten

  1. einige meiner Freunde hatten die Schweinegrippe und sie meinten es sei wie eine normale Grippe, weshalb ich mich nicht impfen lassen werde.
  2. finde ich die Tatsache, dass die Bevölkerung ein Impfmittel erhält, was nicht mal richtig/ genug getestet wurde, unerhört. wieso erhalten die Soldaten oder irgendwelche Politiker ein weniger risikoreiches/ wirksameres(?!) Medikament, als wir Bürger, sind wir weniger wert oder wie… .
    solche Leute soll man mal verstehen, richtige Egoisten :o

Also einerseits finde ich es etwas seltsam, dass es verschieden Impfstofffe gibt - aber ich finds auch äußerst seltsam und populistisch, dass dann gleich wieder in der Presse von “Zwei-Klassen-Medizin” gesprochen wird.
Bei den Soldaten find ich es ja noch einigermaßen okay, dass sie den verträglicheren Impfstoff (der nur aus ganzen, abgetöteten Viren besteht, und nicht aus “totem-Virenhack” mit Zusatzstoffen - die wiederum starke Nebenwirkungen haben können) bekommen, denn wenn sie im Einsatz sind ist jegliche gesundheitliche Belastung (durch Nebenwirkungen) sehr störend und kann ggf. sehr gefährlich werden.
Gibts da eigentlich auch ne Argumentation, warum die Politiker das bekommen? - denn beide Impfstoffe waren doch auch ziemlich gleichzeitig Lieferfähig, oder? (nun ja, der “Volksimpfstoff” - wenn wir ihn mal so nennen wollen - ist halt durch die Virenfragmente schneller und billiger herzustellen, daher auch geeigneter für große Mengen… Aber dennoch, das ist kein wirkliches Argument für zwei unterschiedliche Medikamente)

Ich persönlich habe nicht vor mich impfen zu lassen.
Irgendwie hab ich das gefühl, dass das mit der Schweinegrippe sowieso voll der Hype ist - sterben da denn mehr Menschen dran wie an den “normalen” jedes Jahr auftretenden Influenza-Stämmen?
Als normaler junger Mensch mit einigermaßen stabilem Immunsystem wirds auch ohne gehen. (und sagen wir so - es gibt sicher Menschen, die es nötiger haben, und denen will ich auch nicht dem Impfstoff wegnehmen)

liebe Grüße,

Martin

Naja, Christina, bei dir entscheidet ja deine Mutter ;). Mein Sohn hat Glück, er ist bei der Bundeswehr und bekommt dadurch den “besseren” Impfstoff. Vielleicht will Frau Merkel ja mit mir tauschen ;). Aber du hast recht, Christina, es ist unerhört :mad:!

Viele Grüsse

Kirsten

ich glaube nicht, dass meine mutter mich dazu nötigen wird :wink:

Mein Sohn, der gerade in USA ist, wird sich impfen lassen. Das School Health Care Department, das für seine Schule zuständig ist, hat alle Schüler dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen. Da ihm auch seine host mum dazu geraten hat, hat er beschlossen, “mitzumachen”. Aber soviel ich weiß, sind in den USA bisher nur die Impfstoffe ohne Verstärker zugelassen, also die verträglicheren.

Der Rest der Familie lässt sich aber nicht impfen. Ich kenne jede Menge Leute (mein Mann mit eingeschlossen), die sich nach einer Grippeschutzimpfung wochenlang unwohl fühlten. Und einer meiner Kollegen hat vor Jahren trotz Impfung eine Grippe bekommen, weil eben seine Variante nicht durch die Impfung abgedeckt war. Ich lasse es daher, wie jedes Jahr, auf mich zukommen…

Übrigens, gestern abend im Heute-Journal hieß es, dass man sich mit dem Impfstoff mit dem Verstärker (also den für’s “Fußvolk”) impfen lassen sollte, weil der besser getestet sei als der Impfstoff ohne Verstärker.:confused: Darüber hinaus scheint im Moment noch nicht einmal klar zu sein, ob man als Erwachsener nach ein paar Wochen eine 2. Impfung braucht.:frowning:

Was haben sich die sog. Krisenmanager bei alledem nur gedacht…?

Viele Grüße, Ute