Hilfe

Meine Tochter hat Heute Geburtstag,erste mal ohne Mama.:(Hoffentlich geht ihr am heutiegen Tag da Gut.Ich warte schon wenn bei uns 14 Uhr,bei Ihr 7 Uhr wird,bevor sie zu Schule fährt,wenigste anrufen und gratulieren.Und Packet hat sie gott sei dank bekommen.

Meine Tochter hatte bereits nach 1 Monat in der Gastfamilie Geburtstag. Ich hatte sie morgens zu Ihrer Aufwachzeit angerufen und ihr ein Geburtstagslied gesungen. Sie hat sich sehr gefreut. :slight_smile:

Ansonsten hat ihr die Gastfamilie einen sehr netten Tag (nach der Schule) bereitet.

Meine Tochter hatte zu ihrem Geburtstag eine Nusstorte gefertigt. Ich hatte ihr zuvor ein Päckchen geschickt und das Marzipan auf ihren Wunsch hin mitgeschickt. Alle waren begeistert von der Torte.

oh… ich muss nicht meinen 16. ohne meine mutter feiern… also ich feier einmal hier in amerika so ein vorgeburtstag … und dann wenn ich nach hause komme :wink:
:wink:

ich hab am 21.06. geburtstag :wink:
und fliege am 20.6. hier in ontario los und dann so über nacht am 21.6. in deutschland ankommen meine familie wiedersehen… ich bin oneworld echt dankbar für diesen coolen flug :wink:
also das beste geschenk meine familie und freunde wiedersehen…

bekommt man geschenke von der fluggesellschaft?? (das fänd ich cool…hoffentlich so was wie buissnes class oder so…:wink: )

ich habe gleiche gemacht,bevor sie zu schule los fuhr,habe ich sofort angerufen und gratuliert.und über Facebook hat sie sooo viele Glückwunsche,habe mich richtig gefreut für sie.Aber mit dem Kuchen Packschen ist eine gute idee,das mache ich auch,dann kann sie da Ein Kuchen backen

Hi

mein Sohn ist in Kanada -> Victoria dort hat seine Schule JEDES JAHR so 80 - 100 ATS und in den anderen 6 (oder 7) Schulen alleine in Victoria haben auch viele ATS. Von andern hab ich gehört, dass in dem Ort direkt gegenüber von Vancouver auf Vancouver Island, dass dort auch viele ATS in dessen Schule ist.

Kanada ist deshalb von vorne rein teurer, weil die Familien Geld von dem School-Districkt (der die Partner ORG in Kanada ist) bekommt. Die machen da ein richtiges Geschäft daraus. Die ATS hatten einer richtig schöne Einführungswoche. (war uns erst kurz vor dem Flug bekannt; er war schon etwas traurig, dass die USA ATS 1 Woche vorher nach New-York gehen konnten)

Zu seiner Familie:

  1. Sie ist total nett.
  2. 2 Gastgeschwister 5 +8 die nat. auch etwas nerven. geht aber wohl. Er ist oft mit ihnen auf dem Traumpolin. Er hatte aber hier vorher, fast nie zu Kleinen Kontakt gehabt.
  3. Ein Brasilianischen ATS der auch immer in der Stadt mit seinen Freunden abhängt.
  4. 3 große Hunde, haben ihn schon ins Herz geschlossen (so vermisst er unsere nicht so) 2 Katzen
  5. Abendessen gibt es immer um 18:00 Uhr was ihn nervt, denn dann kann er nach der Schule nicht mehr viel unternehmen. Denn meistens will er erst nach hause Tasche ablegen… dann ist es schon zu spät um wieder loszu ziehen… Mal sehen wann oder ob er das schon geändert hat. Denn sein Freundeskreis wächst rasant. Viiiiiiiiiele neue Freunde aus der ganzen Welt. Auch viele Asiaten. Aber auch viele Kanadier denn er ist sofort auch in dem internationalem Verein cisv in Victoria aufgenommen worden und kann an deren Veranstaltungen teilnehmen. Wenn ihr schauen wollt ob der Verein auch bei euch in der Ecke ist, hier der Link http://www.cisv.org/links/na.html

Mein Paket ist auch erst länger in D liegen geblieben. also mit 8 - 10 Versprochenen Tagen wird es wol auch nichts mehr werden, denn es sind schon 11 :smiley: Nein Spaß beiseite. Die Sendung wurde dem Zoll im Zielland übergeben. Das klingt doch schon super :wink:

An alle die es nicht so gut getroffen haben, kann ich auch nur raten mit der Familie zu reden. Wenn das nichts bringt, dann wechseln. OK mach einer sagt, das härtet ab. Im nachhinein ist man stolz auf sich, dass man das überstanden hat. aber muss man sich das wirklich so lange beweisen? 5 Wochen ist schon lang genug. Kann nur stolz auf die sein, die das dann doch durchstehen und vielleicht wird es in der Familie ja noch besser, wenn die Linien neu gesetzt sind und das wichtigste Tool im Leben ist KOMMUNIKATION. Mit der Familie, dann mit der ORG vor Ort und dann mit der zu hause.

Kopf hoch auch reden muss man erst mal können.

LG Kuco

Hallo,

mein Sohn ist am 05.08. geflogen und hatte dann gleich am 09.08. Geburtstag. Leider funktionierte genau da unser Skype nicht. War wohl für mich schlimmer als für ihn, denn seine Gasteltern haben einen wunderschönen Tag für ihn organisiert. Von Geburtstagstorte mit 16 Kerzen und Namen bis zu Geschenken. Von tollem Frühstück bis zum erlebnisreichen Abendessen mit neuer Verwandtschaft in einem Restaurant, bei dem Steffen vom Chef persönlich vor allen Restaurantbesuchern aufgerufen wurde und einen Geburtstagkuchen überreicht bekam. Alle haben ihm zugejubelt und geklatscht. Er war so überrascht und gleichzeitig sooo glücklich. Was will ich mehr…

Liebe Grüße

Heidi

Freud mich für euren Steffen. War bestimmt toll > unvergesslich so vor allen Gästen …

Mein Sohn hatte grad eine Woche vor Abflug am 21.8. Bday. Somit konnte er Bday Party und Abschiedsparty gleichzeitig feiern. Fand er super cool.

Hallo Kuco,

Danke für deine nette Antwort. Kaum hatte ich meinen Beitrag verschickt, habe ich gemerkt, dass er ja nicht wirklich zu deinem Bericht passt. Wollte ihn gleich wieder löschen bzw. ändern aber unser Computer ist tatsächlich abgestürzt und ich konnte nicht mehr ins Forum :confused:. Jetzt sitze ich am Laptop und sehe, dass du mir geantwortet hast.
Toll, dass ihr eine Abschiedsparty hattet. Wollte auch heimlich alle Freunde einladen, hatte auch schon das Ok meiner Schwester in ihrem Garten zu feiern (wir haben nur einen Minigarten) aber alle waren im Urlaub. Naja, so haben wir dann im kleineren Kreis Abschied gefeiert, wenigstens waren die Omas/Opas und Tanten/Onkels da.

LG Heidi

hallöchen!
so… jetzt berichte ich auch mal…
mir geht es familientechnisch gesehen genauso wie tim:
sieben leute im haus, schreiende menschen (darunter ein kleines kind) und eine chinesische gastschülerin die mir tierisch auf den sack geht.
die beziehung zu der familie ist nicht so der renner, zumal der vater völlig verblödet und voreingenommen gegenüber so ziemlich jeder kultur ist. dieses wochenende habe ich von von meiner gastschwester erfahren das die uns nur aufgenommen haben weils geld dafür gibt… geil, wa?
gastfamilienwechsel ist allerdings äußerst problematisch, da mein area rep der onkel meiner gastmutter ist. (da kann einem die orga so viel von problemlösungsketten erzählen wie sie will!)
bald wird uns unser gastvater nicht mehr zur schule fahren können, und da ich an einer privatschule bin kommen GIGANTISCHE buskosten auf uns zu, mit denen wir nicht gerechnet haben und auch nicht bezahlen können. das ist ein neutraler grund zu meiner freundin zu ziehen, gegen den eig. keiner was sagen kann. naja, drückt mir die daumen!
meinen geburtstag hatte ich übrigens eine woche nachdem ich hier angekommen bin. es gab zwar nicht viel zu feiern da ich noch so gut wie niemanden kannte, aber meine freunde ham mir ein paket mit deutschen süßigkeiten und einem meterlangen brief geschickt :slight_smile:
ansonsten hoffe ich ihr bekommt das alle gebacken!!!
grüße

@michelle: also ich glaube ja das man mit chinesischen gastgeschwistern nicht sogut auskommt…ist jedenfalls bei uns so… meiner hat allerdings letzte woche die familie gewechselt weil ich der grund dafür war allerdings hat er mich viel mehr genervt… allerdings bin auch ehrlich gesagt froph darüber denn jetzt ist MEIN badezimmer schön sauber und gepflegt… selbst mein gastvater hat hinterher gesagt wenn er nochmal gastschüler aufnehmen würde dann nur deutsche :wink: und keine chinesen…
das ist natürlich doof mit dem area rep…und wusstet ihr das die familien doch geld dafür bekommen ?? ich meine das ist doch voll die lüge weil die immer sagen die machen das ehrenamtlich und sowas … ich war voll geschockt als ich das gehört habe…
auf jeden fall solltest du echt mit jemandem reden… gibt es bei dir in der nähe nicht noch einen anderen koordinator? hier bei mir gibt es zwei (sogesehen 3 weil ein ehepaar und noch eine einzelne) …

und so zur info ich hab mein paket grade bekommen :wink: SCHOKOLADE UND DEUTSCHE GUMMIBÄRCHEN !!! :wink:

@Tim Hehe das ist ja witzig ich habe am 19.06 Geburtstag und werde dann hier in den USA 16 :smiley: Och mann ich will auch schokolade…am besten Lindt :smiley:

ich dachte eig. die familien werden nur bei nem privatschulprogramm bezahlt …?
oh mein gott ich muss ihnen gleich beichten das ich wechseln will- ich hab so einen schiss!!!
@ kraison: lindt gibts genug im amiland^^

ja das ist die beste… und cool ist auch, ich weiß nicht ob das stimmt , hat mein gastvater mir erzählt,das die schokolade von hier rüber geschifft wird…dürfte also nicht viel unterschied sein… ich hab welche geschickt bekommen… (also von deutschland nach amerika…)

ich war voll geschockt, es sind zwar nur 50$ aber trotzdem…
und als der chinese noch hier war musste der von der orga aus 150$ bezahlen an die gastfamilie… fand ich schon heftig…

das packst du schon… ich habe mit meinen gasteltern auch drüber geredet… die haben mich dann von der besseren möglichkeit überzeugt hier zu bleiben… bei dir ist das aber schon schlimmer als hier… als der chinese gewechselt hat wusste das auch keiner… hinterher war mein gastvater voll sauer auf den weil der nichts gesagt hat…
und du kannst doch vorher noch den area rep fragen ob der kommen kann und dir beisteht dabei…

bei mir sind es 300 dollar. un jetzt wollen die auch noch 50 dollar pro woche für sprit. !
wegen deiner nachricht ich hab mich noch nicht getraut es meiner gastmum zu erzählen aber hab schon mit meinem gastvater drüber geredet und er hat das thema gekonnt ignoriert. arschloch.

300$ ???
ui…

ja mit sprit ist hier so voll komisch… also du bekommst ne gallon (3-4 liter) für
3$… da kommt man mit 20 locker 2-3 wochen aus… also ich muss 10$ die woche bezahlen…mache ich aber auch eig gerne weil die voll viel machen und die mich jeden morgen zur schule fährt wieder abholt etc…
ich glaub wenn man die familie mag ist das aber auch gut…

ich meine du kannst denen dass ruhig sagen, ich meine 300$ im monat ist schon heftig… also damit müsste man eig auskommen, ich mein wenn meine gasteltern mit 90$ im monat für mich sorgen kann dann passt das bei dir auch… und ich würd nochma nachfragen und wenn die sagen wie teuer sprit doch sei kanste denen ja mal zeigen was ein liter sprit in deutschland kostet… dann werden die dich schon verstehn…

und ich finde du soltest dir deinen area rep dabei holen, den gasteltern das vorher sagen dass du mit denen und dem area rep reden möchtest und wenn der area rep dabei ist dann können die das nicht ignorieren und der area rep wird dann deine probleme so verstehen… (ich benutze echt zu oft das wort area reo :slight_smile: )

Gott sei dank,das bei uns nicht so. Vileicht kommt noch.Ich meine, meine Tochter mus jeden Tag 86 km hin und zurück zu Schule,dann sehe ich nicht ein ,das sie noch spriet bezalen mus,dann hätten sie kein Austauschschülerin nämmen dürfen.Sie kann nicht dafür,das sie da nicht weg kommt!!!sie hat schon genug nicht leicht,das hätte mich noch gefält!!!

Wieso müsst ihr den Gastfamilien Geld geben? Ich würde sagen, ihr solltet euch mal an eure Organisationen wenden! Sowohl hier in D, als auch in den USA.
Ihr habe soviel bezahlt, dass kann es nicht sein. Müssen Gastfamilien unterstützt werden, dann denke ich, muss das aus dem Programmpreis passieren.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich lese hier jetzt mit Entsetzen und Erstaunen von euren monatlichen Beträgen, die ihr euren Gastfamilien zahlen sollt. Ist das Legitim, das die Familien plötzlich Geld haben wollen? War euch das vorher bekannt?
Spritgeld würde ich ja eventuell noch einsehen, wenn sie wirklich viel für die Kinder fahren.
LG milo2

… und eigentlich nicht mal das, denn 1. wird von den Orgas gesagt, es kommen bis auf Taschengeld keine Kosten mehr auf uns zu und 2. ist v o r h e r bekannt, wo die Schulen der ATS sind, also auch, was an Fahrtkosten entstehen kann. Das wissen auch potentielle Gasteltern. Insofern ist für mich nicht nachvollziehbar, plötzlich von Zuschüssen (und erst recht nicht von 50$) zu reden. Ich würde wohl erstmal mit der dt. Orga klären, ob das so rechtens ist.
LG
hebi89

Naja, das sehe ich anders. Wenn die Kinder hier zu Schule gehen, brauchen sie ab der 11. auch ein Busticket oder bilden Fahrgemeinschaften mit Freunden. Wenn dann immer nur einer fährt (weil die anderen z.b. noch keinen Führerschein haben), finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn der dann einen Spritkostenzuschuss verlangt. In den USA läuft das genauso, bzw. es gilt die Regel “der, der nicht fährt, läd den Fahrer zum Essen ein”. Wer da schief guckt wird selbst schnell schief angeguckt.

Ich denke, da sollten die Orgas wenn überhaupt vielleicht nur mehr aufklären. Ansonsten seh ich das als vollkommen legitim an.

Liebe Grüße,
Wiebke