So also ich hoffe euch allen geht es gut im Ausland;)
Naja bei mir könnte es besser sein !!!
Meine Gastfamilie ist eigentlich ganz hat 3 Kinder 8,7,2 das Geschrei ist allerdings unerträgLich…
Außerdem war nicht die Rede von noch einem ATS aus China …
Der mir ziemlich auf die nerven geht !! Er rennt andauernd hinter mir her und nervt mich extrem…
Dann hat die mom letztens gesagt wir sollen jetzt unser Frühstück und Lunch nach der Schule selber bezahlen…
Wenn der Vater da ist ist alles in Ordnung…
Aber sonst absolutes Chaos die Mutter schreit rum die Kinder Rennen durchs Haus schlagen sich etc…
Die sind alle ganz nett aber ich kann das nicht … Der Chinese macht komische Geräusche und redet mit sich selbst wenn er schläft ( nicht lustig…)
Und das Badezimmer ist total dreckig und angeblich unser allerdings benutzt es die ganze Familie und ich darfs sauber machen …
Naja es geht dann auch wieder für nen halben Tag
Und der Chinese macht absolut nichts!!! Wirklich der schläft andauernd… Morgens bis 10 wenn Schule dann bis 10 min bevor wir fahren und dann den Tag wenn er aus der Schule kommt … Oder wenn wir iwo hinfahren
Also ich bin drauf und dran das Jahr schon im Januar abzubrechen…
Weil mich da meine Familie besuchen kommt …
Meine mom sagt es wär ihr egal ob und wann ich nach Hause komme sie ist schon stolz auf mich wenn ich jede Minute länger hier bleibe
Dann hat mein Vater vorgeschlagen zu wechseln aber ich weiß nicht wie ich das meiner Gastfamilie sagen soll weil die total nett sind und uns alles zeigen wollen aber ich denke das Haus ist zu klein für 7 Personen …
Und das Auto auch ich werde immer voll gequetsch
Es tut mir leid hier wieder n Mitleids thread daraus zu machen aber ich hoffe auf eure Hilfe schnell…
Hallo Tim.
auch ich bin seit einem monat und einer woche in farmington, Ca.
ich bin ein einzelkind und nun in einer familie mit 4 kindern gelandet. Wir sind im moment also 8 leute, da auch noch ein ATS aus tschechien hier wohnt.
das war fuer mich auch nicht gearde einfach.ich hab hier keine ruhige minute und die kinder staenkern auch rum und die mama flippt dann mal kurz aus…so ist das halt. ich glaube amis erziehen ihre kinder einfach mit anderen methoden. meine gastgeschwister sind 17, 13, 9 und 8, Wobei der 13 jaehrige behindert ist, was die sache auch nicht leichter macht. wenn mir alles zu viel wird, dann geh ich einfach raus und laufe durch die gegend. ich will damit nur sagen, dass es erst ein monat ist ich aber trotzdem finde, der ist mehr als schnell vorbeigegangen und jetzt hab ich nurnoch eine schwangerschaft vor mir- 9 monate
ich guehl mich manchmal auch nicht super und voller elan, ich will einfach nur meine mama knuddeln und meinen wauwi sehen. aber ich hab trotz der unterschiede eine super nette familie. die versuchen sehr viel mit uns zu unternehmen und als ich meiner gastmom erzaehlt hab dass ich heimweh hab, hat sie gleich einen ausflug nach san francisco fuer den naechsten tag geplant. ich fuehl mich hier wohl und ich freu mich drauf in 9 monaten meine mami wieder in den arm zu nehmen.
Wenn ich heimweh bekomme, dann versuch ich immer mit meiner gastmom zu reden und ihr zu sagen wie es mir geht und was mit ihr alleine zu machen, auch wenn es nur einkaufen ist, weil ich kann dann in dem moment die kids echt nicht gebrauchen…
naja und ich will dieses jahr einfach schaffen, im moment is das heimweh echt doll, aber man muss sich nurmal ueberlegen wieviele ATS das jahr durchgehalten haben und unglaublich viel spass hatten. Ich will stolz auf mich sein nach diesem jahr und ich will, dass auch alle anderen stolz auf mich sind und dafuer is mir der schmerz wert. Es kommen auch wieder gute tage in denen ich voller freude und elan bin und es super schoen hier finde.
Also lass den kopf nicht haengen, du packst das auch, und nach so kurzer zeit schon aufgeben ist doch auch doof, oder nicht?
Wenn es dir aber so schlecht in deiner familie geht, dann kannst du doch wechseln und es nochmal versuchen, das wuerde ich jedenfalls machen bevor ich aufgebe.
sieh es als kleinen bericht meiner situation, vielleicht hilf es dir ja
viele gruesse, Leo.
Also ich hab mit mit der gastmom geredet und ihr erklärt dass ich mit der Situation überfordert bin mir mit jdm ein Zimmer zu teilen un dann noch 3 kleine Geschwister zu haben…
Also werden wir heute wenn der gastvater wieder nach Hause kommt nochma darüber reden und die Area Rep. Anrufen und ich werde dann wahrscheinlich wechseln dann habe ich mit dem anderen drüber geredet der übrigens 19 ist…
Jeder ist anders,
und wenn du das nicht kannst, dann ist das doch voellig in ordnung. Ich denke nur, dass es um einiges besser ist die familie zu wechseln und zu versuchen neu anzufangen als komplett aufzugeben.
und ich denke eine 2. chance hat jeder verdient.
Du musst mit denen nur ueber dein problem reden und dann kannst du einer wunderbares jahr haben
gruesse.
Ich hoffe dass es dann besser wird und ich das aushalte falls nicht ( ich denke aber das wird hoffentlich nicht der Fall sein ) werde ich das Jahr aber im Januar abbrechen…
Hallo Tim, kann dich sehr gut verstehen und drücke dir ganz feste die Daumen dass ein Wechsel deine Probleme löst und es dir bald wieder besser geht. Aber die Sprüche - das beste Jahr deines Lebens - womit alle von uns so motiviert wurden - solltest du vorsichtshalber in die Schublade stecken. Es ist ein aufregendes aber auch ein mit negativen Seiten behaftetes Abenteuer - also versuche dir viele positive Erlebnisse mit zu nehmen und die negativen abzuhaken. Falls es gar nicht funktioniert brauchst du dir keine Gedanken über Andere machen, gehe nach deinem eigenen Bauchgefühl und habe keine Angst vor einem vorzeitigen Abbruch, den habe ich bereits nach 3 Monaten gehabt.
Die Eltern sind trotzdem Stolz, die Freunde und die ganze Familie ist froh dich wieder zu haben, egal nach wieviel Monaten. Also Kopf hoch und toi, toi toi für deinen weiteren Aufenthalt.
unsere Tochter hat Ähnliches erlebt.
Im Nachhinein hätte ich mich gefreut wenn sie ehrlicher über die Zustände in ihrer Familie gewesen wäre. Es wäre unter den Umständen besser gewesen, wenn sie nochmals gewechselt hätte oder gar das Jahr abgebrochen hätte.
Nach ihrer Rückkehr mußten wir wirklich viel Aufbauarbeit leisten und haben sogar über eine Psychotherapie nachgedacht. Sie wollte auf jeden Fall durchhalten und hat daher nichts gesagt…
Völlig falsch!
An deiner Stelle würde ich mit dem Coordinator und auch der Orga in Duetschland reden. Ein Familiewechsel ist in dem Fall sicher angeraten. So viele Jugenliche sind im Ausland und haben überwiegend schöne Erlebnisse - es geht also! Durchhalten ist keine Alternative.
Also kümmer dich, sei ehrlich zu dir selber und schau was sich machen läßt!
das tut mir leid zu hören!
Philipp hat es wohl ganz gut getroffen. Er beklagt sich nur über das Essen-
es kocht praktisch keiner Im Gegensatz zu anderen nimmt er da drüben gerade ab statt zu.
Hast du denn schon Kontakt mit einem Area-Rep aufgenommen? Philipp hat
noch keinen zu Gesicht bekommen…
Hallo ihr !
danke für die ratschläge habe aber nicht gewechselt … Ich habe geredet… Und dann hat sich rausgestellt dass man doch einiges ändern kann jetzt habe ich mein eigenes Zimmer bekommen…
Den Area Rep. Hab ich schon gesehen … Ach ja und die Familie bekommt übrigens doch Geld … 50$ pro Monat und von dem Chinesen 150$
also kein Wunder warum es so viele Familien gibt die sich gar nicht um das wohl der Kinder kümmern wenn ich das gewusst hätte …
Naja aber wenn Phillip in Kalifornien ist bzw in meiner Nähe hat er die Eheleute delatorre… Die sind richtig nett und ich hab dem Herrn delatorre ne Mail geschrieben und der wollte mich noch am gleichen Tag ca 2 Stunden später abholen …
Fand ich schon toll…
Also ich werde es hier weiter versuchen und wenn’s nicht klappt auch nicht mit ner anderen Familie dann werde ich nach Hause fahren im Januar mit meinen Eltern zusammen …
Ach ja das problem habe ich auch das liegt wohl an den Amerikanern mit dem essen…
Es gibt ja Lunch in der Schule und dann erst wieder was um ca 8…
Ich Hunger auch den ganzen Tag…
Und in meiner schule sind auch noch andere deutsche die haben auch das gleiche Problem ( übrigens auch mit OneWorld da…)
Hallo Tim,
mir ging das auch so, dass ich ziemlich lange gehungert habe! Ich habe dann aber irgendwann gemerkt, dass es so nicht mehr weitergehen kann und habe mich deshalb entschieden, was zu ändern.
Ich habe mir immer Müsli-Riegel mit in die Schule genommen (ist zwar nicht viel, aber besser als nichts!), nach der Schule nochmal eine Schüssel Cornflakes gegessen und mit dem Direktor gesprochen. Dann habe ich die Möglichkeit bekommen, mir immer noch einen Nachschlag beim Mittagessen zu holen, und mir ggf. eigenes Essen mitzubringen und in der Mikrowelle aufzuwärmen. Danach ging es dann immer!
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich / Euch?
Ich weiß nicht so recht…
Ob das ne alternative ist sich mit Mikrowellen Food jeden Tag zu ernähren …
Aber das mit den Müsli riegeln würde ich ausprobieren;)
Ich habe auch nicht nur Fertigprodukte gekauft und in die Microwelle gestellt! Ich habe auch ab und an abends Reste vom Abendbrot eingepackt für den nächsten Schultag oder selbst gekocht. Das ist dann ja nicht unbedingt “Microwellen-Food”, sondern einfach in der Microwelle erwärmtes Essen!
also jetz mal so zum stand der dinge (und weil da oben immer steht ich soll beiträge verfassen…)
also zuerst… ich habe nicht gewechselt… der vater hat mir mein eigenes zimmer gegeben und das badezimmer benutzen jetz auch nur noch ich und der chinese…
das mit den kindern ist auch besser geworden weil die jetzt mehr ausgelastet werden…
der ats aus china geht mir zwar immer noch auf die nerven aber meistens hab ich den nicht um mich weil er mit den andern chinesen auf meiner schule rumläuft (da sind übrigens noch 14 andere chinesen, 2 koreaner und wir 5 deutsche…)
ich find das sind zu viele ats in einer schule…
naja kann man nichts dran ändern…
wie gehts euch denn so im ausland??
was habt ihr für fächer ?? wie kommt ihr mit der sprache klar ??
solche fragen halt…
was mich auch noch interessiert ist ob oneworld für irgendwen keine gastfamilie gefunden hat…
ps: ich finde die zeit rast extrem… es sind jetzt schon 5 wochen rum…
Ja du hast Recht die Zeit rast hier wirklich wie verrückt…mit dem Essen habe ich seltsamerweise nicht so das Problem…morgens Frühstück um 6 dann in der Schule Lunch und Dinner um 6…ich hab aber in der Schule immer ein bisschen Hunger wenn Cross Country ist…Ich glaube aber meine Familie isst im Vergleich relativ früh Abendessen:)
warum nehmt ihr alle cross county??
ist das nicht total anstrengend??
ich mein so hier wollte ich das nicht so unbedingt haben bei 34 grad durch die hitze zu laufen…
ich weiß nicht was und ob ich inen sport machen soll…
kann mir da iwer helfen??
Ich bin in riverside Kalifornien…naja es sind eigentlich so 43 grad und es ist grad saison für cross country und bei football würde ich unter die räder kommen…
sry ich vergas…ja du solltest unbedingt nen sport machen da lernst du viele nette leute kennen und kommst auch mal raus…guck einfach für was gerade saison ist und nimm dann das was du gerne machen würdest^^
Hallo Tim,
ich habe einfach Sportarten ausprobiert. Bei mir war es nicht Crosscountry am Anfang, sondern Track im März. Ich habe das ausprobiert, weil ich einen Deal mit meinem damaligen Freund geschlossen habe (er schneidet sich nicht die Haare total kurz, wenn ich Track ausprobiere).
Nach 3 Wochen Training habe ich aber einfach gemerkt, dass das nicht meine Sportart ist, weil die anderen Schüler seit Jahren täglich Sport machen und ich damit einfach nicht mithalten kann und auch keine entsprechende Leistung bringen kann, und mich das Training überfordert. Ich habe trotzdem tolle Freunde im Trackteam gefunden und nochmal richtig Anschluss gefunden.
Ich würde dir also empfehlen, es auf jeden Fall auszuprobieren! Selbst wenn du nach 2 Wochen aufgibst, ist das okay - du hast es ja probiert. Dafür, dass du dich umentscheidest, weil du als Deutscher diese Hitze nicht gewöhnt bist, und auch nicht mithalten kannst, weil du nie so Sport gemacht hast, sollten alle Verständnis haben. Und eine Erfahrung ist es definitiv!
Liebe Grüße,
Wiebke
P.S.: Ich stimme Kraison zu, du solltest einfach das nehmen, was dir gefällt. Ich habe im August z.B. gleich mit Golf angefangen und hatte super viel Spaß dabei!