Geld, Konto, Kreditkarten

Durchschnittlich 5 Beiträge am Tag!

Bernd

So, das mit der günstigen Prepaid-Mastercard der Volksbank Frankfurt hat leider nicht funktioniert. Man muss dort ein Konto haben oder zumindest im Raum Frankfurt wohnen.:frowning:
Ich frag jetzt mal bei unserer Voba vor Ort nach. Auf ihrer Homepage machen sie allerdings keine Werbung für die Karte. Unsere KSK bietet so was auch gar nicht an.
Wo können wir sonst eine günstige Mastercard bekommen?:confused:
Ist denn heute überhaupt jemand hier oder seid ihr schon alle verkleidet und unterwegs?:wink:
LG
Volley

Doch, doch, noch bin ich da :).
Muss aber gleich mit einem Hund zum Tierarzt.
Frage mal bei eurer Bank nach. Unsere Raiba hat es uns auch nur so gesagt, weil ich mal nachgefragt hatte.
Melde mich sonst nachher nochmal mit anderen Vorschlägen.

Viele Grüsse

Kirsten

Es gibt von der Volksbank auch eine Prepaidkarte mit der man im Ausland umsonst abheben kann, sie heißt Generation2Go. Man kann sie bis zu 2000 Euro aufladen.

Ja, genau, das ist sie. Die ist von den Volks- und Raiffeisenbanken, die hat meine Tochter auch. Aber es machen noch nicht alle mit. Da muss man bei seiner Volks- und Raiffeisenbank nachfragen.

Viele Grüsse

Kirsten

In Berlin müssen alle Schüler in der 10. Klasse die MSA machen, egal ob sie gut oder schlecht Real oder Gymnasiumschüler sind… :rolleyes:
Unsere Tochter hat die aufladbare Visa, da liegt die Gebühr bei 1 Prozent pro Bezahlung und es klappt reibungslos…
Viele Grüsse Nicole

Guten Morgen Nicole,

Was ist denn MSA ?

Wir haben jetzt auch alles für die Visacard parat, nun kriegt sie schon Guthabenzinsen… .-) ist doch toll, oder?

Viele Grüße Franka

MSA = Mittelschulabschluss.
Franka, habt ihr die Karte schon zu Hause? Und schon Geld überwiesen? Es dauert ungefähr 3 - 5 Tage, bis das Geld drauf ist.
Sabrina wollte damals die Karte hier unbedingt ausprobieren, aber hier nimmt kaum einer eine Kreditkarte an :(. Außer New Yorker. Da hat sie sich extra dort etwas gekauft, um die Karte benutzen zu können. Oder ich musste mal mit ihrer Karte tanken fahren und habe das Geld wieder drauf überwiesen, nur damit sie die Karte mal ausprobieren konnte ;). Aber inzwischen hat sie schon Übung mit der Karte :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, wir haben gestern überwiesen! - Na das mit dem Tanken ist doch cool, schließlich karren wir die Kids ja oft genug von A nach B :slight_smile: … Hm, das is ja `n Ding, aber bei New Yorker kann sie’s ja mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Schönes Wochenende

Gruß Franka

Danke Kirsten… Wir hatten leider hier nicht geübt, so musste die Tochter ins kalte Wasser springen und vor Aufregung hatte es erst nicht so geklappt, es gab da Unstimmigkeiten mit der Bank in den USA und einigen widerspenstigen Geldautomaten… aber jetzt ist alles ok… Ende gut alles gut, bis auf einmal vor Weihnachten, als Visa in der Zentrale einen Computerfehler hatte und weltweit keiner für Stunden mit der Card einkaufen konnte. Ausgerechnet da stand unsere Tochter bei Walmart an der Kasse und konnte nicht bezahlen… peinlich :eek:
Viele Grüsse Nicole

ok stimmt schon aber das war ja ncith ihre schuld :smiley:
nur doof ist es, wenn die Sprachkenntnisse nicht so gut sind.
War sie schon lange drüben?

In diesem Fall wäre eine 2. Prepaid KK gut gewesen. Hier also eine Mastercard. Deswegen bin ich so dafür. Es kann immer mal was sein.

Viele Grüsse

Kirsten

Das stimmt wohl, allerdings habe ich auch schon an der Kasse gestanden und der Kartenautomat hat nicht funktioniert. Fragt dann die nette Frau an der Kasse ob ich nicht Bargeld hätte… Natürlich nicht… also alles wieder zurückscannen, Gegrummel bei den in der Schlange stehenden… Aber ich finde solche Situationen können jedem passieren und mit einem freundlichen Lächeln kann man die Sache schon entschärfen…:slight_smile:
Trotzdem möchte man seine Kids am liebsten vor allem bewahren. Vielleicht denken wir doch auch noch mal über eine zweite Karte nach…

Gruß Franka

Hallo Christina!!
Meine Tochter ist seit Juli in den USA…
Hallo Franka!!
Ja, mit einem Lächeln geht alles und dabei die Ruhe zu behalten, da liegt die Kunst… leider kann man seine Kids nicht vor allem bewahren… das habe ich in den letzten 7 Monaten gelernt…
Hallo Kirsten!!
Meine Tochter hat eine zweite Karte abgelehnt… selbst Schecks für den Notfall wollte sie nicht… es gibt selten Ärger mit Visa, es war nur Pech, dass sie an dem Pannentag einkaufen wollte… aber sie war nicht allein, der Gastvater war dabei…Glück im Unglück…
Viele Grüsse Nicole

Für Barauszahlungen im Inland gibt es von der LBB für die PrepaidKarten folgende Änderung zum 1. April 2009:
“Änderungen bei Bargeldauszahlungen im Inland.
Bitte beachten Sie auch die neuen Bargeldgebühren für Auszahlungen im Inland ab 1. April 2009: 5 Euro je Bargeldauszahlung*.
*Diese Änderung gilt für alle Prepaid-Karten der Landesbank Berlin AG.”

So schlimm sehe ich diese Änderung nicht, da sie mit den Karten ja nicht in D Geld holen sollen ;). Und für das Ausland steht dort noch folgendes:

“Der Bargeldvorteil.
Wieviel Geld soll ich einstecken? Wie hoch sind die Kosten für Bargeldauszahlung? Über all das müssen Sie sich keine Gedanken machen.
Denn: Mit Ihrer Prepaid-Karte sparen Sie im Ausland die Bargeldauszahlungsgebühren*.
*Lediglich bei Umsätzen, die nicht in Euro getätigt werden, fällt 1% Auslandseinsatzentgelt an.”

Viele Grüsse

Kirsten

Huhu Leute,
super, dass ich den Thread noch entdeckt habe bevor ich die SparCard bei der Postbank bestellt habe.
Ich werde mich wohl auch für die Xbox Visa Card entscheiden und vlt noch eine 2. Prepaidkreditkarte mitnehmen. Da muss ich noch gucken.
Was ich eigentlich fragen wollte (was für mich nicht ganz eindeutig war) war, ob man unbedingt einen eigenen Personalausweis besitzen muss oder ob ein Reisepass ausreicht.
Ich bin zwar schon 16 aber laut Gesetz reicht ein Reisepass völlig aus und eigentlich hatte ich vor erst nach dem Austauschjahr den Personalausweis zu beantragen (da vor 21. Lebensjahr kostenlos).

Naja, wollte ich nur wissen. Andernfalls beantrage ich den Personausweis, was ja keinen so großen Unterschied macht, wenn ich ihn früher habe.

Liebe Grüße
Ab2012

Ich habe zu Weihnachten die Karte für meine jüngste Tochter bestellt. Sie hat auch nur einen Reisepass. War kein Problem. Einfach kopieren und bei der Bank mit den Ausweisen deiner Eltern und deren Kopien beglaubigen lassen: “Original entspricht der Kopie”.
Wenn du das gleich machst und mit der Einverständniserklärung deiner Eltern hinschickst, nachdem du die Karte online bestellt hast, bekommst du die Karte nach ca. 1 Woche. Die PIN Nummer kommt eine paar Tage später.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke dir.

Was haltet ihr eigentlich von der Postbank SparCard? Wahrscheinlich hole ich mir die Xbox Prepaid Kreditkarte und die Postbank SparCard. Dann habe ich beides.

Aufpassen: Es gibt verschiedene Arten von Kreditkarten: Charge Cards, Debit Cards und Credit Cards. Zum empfehlen sind Debit cards.

Ausführliche Infos: http://www.monetos.de/finanzierung/kreditkarte/abrechnungsmodelle/

Nunja, es kommt immer darauf an was man will. Ich persönlich bevorzuge (gerade für Notfälle, etc.) eine Credit Card. Hat dazu noch den Vorteil, dass ich die Kontrolle über mein Geld habe. Wenn die Kreditkartenfirma mir was falsch verrechnet, dann hab ich das Geld noch, was wesentlich einfacher ist, als wenn ich dem “nachrennen” muss.

Und ja, es kommt schon ab und zu vor, dass Kreditkartenfirmen einem was falsch verrechnen. Meine Eltern waren vor ein paar Jahren für ein verlängertes Wochenende in New York. Während sie also dort das Touristenprogramm abspielten, verrechnete MasterCard ein Abendessen für 6000 $ in Costa Rica. Als dann die Rechnung kam, konnte mein Vater Kontakt mit MasterCard aufnehmen und das Missverständnis (wie hätte er am gleichen Tag ca. 5x mit Kreditkarte in New York bezahlen und dazwischen noch kurz was in Costa Rica essen können?) aufgeklärt. Wären die 6000 $ einfach abgezogen worden, hätte es u.U. etwas leer ausgesehen auf dem Bankkonto… :wink:

Es sei aber gesagt, dass vor allem eine richtige Kreditkarte noch mehr Disziplin verlangt, als eine debit card, da einem eben das Geld nicht gleich abgezogen wird, sondern am Ende des Monats eine Rechnung kommt. Und die muss man dann halt eben bezahlen. :slight_smile: