Geld, Konto, Kreditkarten

Hallo Kirsten,

ja vielen Dank. Ich denke die Visa Card müsste ausreichen. Ob wir Ihr noch eine zweite Karte mit auf den Weg geben, müssen wir mal überdenken. Das man bei “normalen” Visa Cards hohe Gebühren bezahlen muss, hab ich ganz vergessen. Wie gesagt… sehr unerfahren…:o

Gruß Franka

Wenn ihr die Xbox Prepaid Visa Card online bestellt, parallel dazu eine beglaubigte Kopie (wird bei der Bank gemacht) von eurem Personalausweis und Kopie vom Personalausweis oder Reisepass eurer Tochter mit der Einverständniserklärung hinschickt, solltet ihr die Karte innerhalb einer Woche haben. Ein paar Tage später komme das Passwort für das Onlinebanking, was ihr ändern könnt, und die PIN Nummer.
Dann könnt ihr schon auf die Karte einzahlen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ähm… die beglaubigte Kopie unseres Personalausweises wird bei “unserer” Bank gemacht? … (Ich hoffe ich muss dafür nicht wieder zur Meldestelle, da haben wir letzte Woche einen halben Tag verbracht um den Reisepass zu beantragen :mad:…)
Vielen Dank für die Tips, ich fahr morgen gleich zur Bank und lasse die Kopie machen und dann bestellen wir die Card.

Schönen Abend noch,
Gruß Franka

Du musst nur Kopien von euren Ausweisen und dem Perso oder Reisepass eurer Tochter machen. Dann gehst du zu einem Sachbearbeiter eurer Bank und der beglaubigt mit Stempel und Unterschrift, dass die Ausweise und die Kopien identisch sind. Das ist alles. Und dann mit der ausgedruckten und unterschriebenen Einverständniserklärung nach Berlin schicken. Ich habe das für unsere jüngste Tochter an einem Donnerstag bestellt und auch Donnerstag Abend den Brief eingesteckt. Am Mittwoch kam die Karte hier schon an. Hat also nur 6 Tage gedauert.

Viele Grüsse

Kirsten

Also unsere örtliche Sparkasse hat komplikationslos die Persos “beglaubigt” - und das obwohl die Dame das noch nie gemacht hatte, wie sie sagte… Naja, Visacard ist bestellt, vielen Dank nochmal für den Tip…

Viele Grüße Franka

Na, dann ist bei euch ja das Wichtigste geklärt: das Finanzielle während des Austauschjahres ;): Das Geld und wie sie im ATJ an ihr Geld kommt bzw. bezahlt. Mit welcher Organisation geht eure Tochter denn nun?

Viele Grüsse

Kirsten

Sie wird mit Komass fahren. Wir hatten ja ein paar doofe Sachen über die amerikanische Partnerorganisation in einem anderen Forum gelesen und haben deshalb an Kompass geschrieben mit der Bitte dazu Stellung zu nehmen. Daraufhin hatten wir ein längeres Gespräch mit dem Geschäftsführer in dem wir unsere “Bauchschmerzen” erklärten. Er konnte unsere Bedenken aber ausräumen und so haben wir uns dann entschieden unsere Tochter mit Kompass fahren zu lassen. Die regionale Ansprechpartnerin kannten wir schon vom DFH Stip.-AWG, sie war sehr nett und hat uns bisher gut betreut. Auch bei Kompass in Düsseldorf lief bisher alles ohne Probleme und wir fühlen uns gut aufgehoben.
Ich glaube mittlerweile auch, das ein ATJ von vielen Faktoren abhängt. Und den lokalen Betreuer in US können wir uns nun mal nicht aussuchen, genauso wie die “perfekte” Hostfamily. Die “richtige” Orga zu finden ist wohl auch ein bißchen so wie die Suche nach einem guten Zahnarzt… der eine schwört Stein und Bein darauf, der andere findet ihn furchtbar gruselig…
Deine Tochter ist ja schon plaziert… wie schön für sie und noch dazu in Californien… wirklich cool…:slight_smile:

Viele Grüße Franka

Habe meiner Tochter gestern eine Prepaid VISA Card der LBB LandesBank Berlin über „Webmiles“ bestellt.
Jahresgebühr = 0 € bis zum 18. Lebensjahr
Bargeldgebühr für Auszahlungen am Schalter, am Geldautomaten; Notfall-Bargeld = im Ausland kostenlos
Entgelt für den Auslandseinsatz (1% des Umsatzes bei Auszahlungen, die nicht in Euro vorgenommen werden)
Für minderjährige webmiles VISA Card prepaid Inhaber beträgt der maximal mögliche Guthabenbetrag auf dem Kartenkonto 500 €.
Diese werden mit 2,00 % p.a. verzinzt.
http://www.webmiles.de/app/wm/show/sammeln/kreditkarte/index.jsp

Das gleiche Angebot gibt es auch bei Symio:

Allerdings ist die Auswahl der Kartenmotive bei Webmiles größer.

Wenn man aber direkt bei der LBB bestellt, wie von mir angegeben, kann man das Guthaben während dem ATJ auch erhöhen lassen. Motiv ist doch unwichtig. Ansonsten ist die Karte die gleiche, als wenn man sie direkt bei der LBB bestellt :).

Abhebungen in D kosten übrigens 2,50€ pauschal.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
kannst du bitte die Seite angeben, wo man bei der LBB sieht, dass die Karte unter 18 kostenlos ist? Ich bin zu doof und kann sie nicht finden, sonst hätte ich die Karte auch evt. direkt dort bestellt.
Hab allerdings bei Webmiles ein sooooo passendes Motiv gefunden, so dass ich mich jetzt nicht ärgern muss.
LG
Volley

Unter den FAQs https://service.lbb.de/portal/kontakt/faq/?id=5&reset=1 Sie ist sogar bis 23 Jahre kostenlos!
Inzwischen kann man sie sogar ab 12 bekommen. Ich habe sie auch schon für unsere jüngste Tochter, da sparen wir schon mal Geld für sie. Und wenn sie mal ins Ausland fliegt, dann hat sie schon mal Taschengeld.

Viele Grüsse

Kirsten

Vielen Dank.
Sollten die Kinder - wie ich im Forum gelesen haben - besser 2 verschiedene Kreditkaren haben?
Neben Visa jetzt noch Mastercard?
Was hälst du von der Frankfurter Volksbank Prepaid Mastercard?
Jahresgebühr 10 €.
http://www.frankfurter-volksbank.de/privatkunden/konten_und_karten/karten/prepaid_karten.html
Gruß
Volley

Wir machen es so! Erstens kann man so mehr Geld überweisen, für den Notfall oder wenn sie eine Reise machen wollen, die bezahlt werden muss. Manchmal nimmt auch ein Laden eine Karte nicht. So ist sie immer gerüstet. Oder falls sie mal eine verliert und gesperrt werden muss. Dann hat sie noch die andere, bis die andere wieder ersetzt worden ist. Man muss ja mit allem rechnen.
Die Karte hört sich gut an. Du solltest allerdings noch erfragen, was Barabhebungen kosten. Ich denke, das werden 5€ sein. Dann sollte man die Karte nur zum bezahlen nehmen und die Visacard für Barabhebungen. So soll es Sabrina machen.

Viele Grüsse

Kirsten

“Bei der Prepaid KK der LBB kosten Barabhebungen im Ausland gar keine Gebühren. Besser geht es für die Kids nicht: Keine Jahresgebühren, kein Geld bei Barabhebungen.”

(Irgentwie krieg ich das mit dem zitieren nicht hin… vielleicht kann mir das irgentwann mal wer erklären…)

Also nochmal von vorne:

Hallo Kirsten,

heute kam die Visa Card, alles gut. Ich wollte hier aber noch mal daraufhinweisen, das das Abheben von Bargeld in US$ eben doch 1% Auslandseinsatz kostet. Wenn die Kids also 200US$ abheben kostets auch 2€ Gebühr. Nur die 2,50€ Bargeldgebühr entfällt. (Ist ja aber auch schon was).

Viele Grüße

Franka

Franka, wenn man eine normale KK nimmt, kostet auch jede Kontobewegung (Bezahlung und Barabhebungen) jeweils 1% Auslandszuschlag. Jedenfalls war das damals bei meiner Tochter so.
Bis Juni 2008 bezahlte man im Ausland zusätzlich zu den 1% noch pauschal 2,50€ für Barabhebungen.
Zudem stimmt deine Rechnung nicht.
Wenn sie 200$ holen sind es heute 159,35€. Und davon werden 1% berechnet = 1,59€ Auslandszuschlag.
Und es ist immer noch günstiger, als wenn man mit einer Mastercard jedesmal 5€ bezahlt, wenn man Geld abgehoben hat.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Zitieren kannst du, wenn du oben in der Leiste auf die Sprechblase klickst und den Text zwischen die Klammern kopierst oder du gibst folgenden Code ohne Leerzeichen zwischen Q und u mit der Hand ein [Q uote]TEXT reinkopieren[/Q uote]

Hallo Kirsten,

vielen Dank für den Tip mit dem Zitieren!

Ich wollte nur daraufhinweisen, das das Abheben von Geld im Ausland eben diese 1% Zuschlag kostet. Es könnte vielleicht für „Unerfahrene“ der Eindruck entstehen als koste es gar nix.

Wenn sie 200$ holen sind es heute 159,35€. Und davon werden 1% berechnet = 1,59€ Auslandszuschlag

Die „Rechnung“ habe nicht ich gemacht, sondern eine Dame bei der LBB, mit der ich heute telefoniert habe. Da hat sie sich dann wohl in der Währung versehen. :o
Und das Gute an der Karte (trotz 1%) ist ja der Guthabenzins von 2%. Also: Alles Gut ! :smiley:

Viele Grüße Franka

Dann ist ja gut :D. Ich dachte, du wärst nun unzufrieden :(.
Ich hatte extra nochmal in Sabrina’s alten Abrechnungen geguckt ;).

Eigentlich könnten unsere Kinder doch schon los, oder ;)? BAföG Bescheid haben sie schon, das mit dem Geld ist auch geklärt, bei uns ist auch die Gastfamilie schon vorhanden, Kamera und Laptop sind fertig, es fehlt nur noch das Visum und das Flugticket ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Das stimmt! Wir sind auch gespannt auf die Gastfamilie. Ihr seid ja schon “Erfahrene” und ich bin froh hier im Forum gelandet zu sein, man kann viel lernen wenn man die Beiträge liest und verfolgt. Und Hilfe bekommt man auch immer sofort wie mir scheint… (bald kann man Dir zu Deinem 2000 Beitrag gratulieren :slight_smile: ) Unsere Tochter wartet nun noch auf die Platzierung ihrer Schule hier in Deutschland (und auf ihre LK Englisch und Französisch - wobei aus Französisch wohl nix wird und sie dann neu wählen muss…), dann müssen wir sie beurlauben, aber das scheint wohl ganz problemlos zu gehen, die Schulleiterin war jedenfalls ganz nett… und dann gibt es bei uns im Land Prüfungen für die 10Klässler (ist das in allen Bundesländern so?), naja und dann sind schon bald Sommerferien und dann gehts los… :smiley:

Ich habe noch nie drauf geachtet, wieviel Beiträge ich schon geschrieben habe :(. Muss ich dann was ausgeben ;)?
Bei uns gibt es die Prüfungen auf dem Gymnasium in der 10. Klasse nur für die, die schlecht sind. Also mindestens 2 5en im Zeugnis haben.
Alle anderen müssen diese Prüfungen nicht machen.
Worauf wartet sie? Auf die Platzierung ihrer Schule in D?

Viele Grüsse

Kirsten

Du kannst ja Smileys an Alle versenden für Deinen 2000. Obwohl eigentlich müssest Du sie ja bekommen :smiley:

Ja bei uns müssen alle 10er in die Prüfungen: Deutsch, Mathe und Englisch. Zählt 1/3 fürs Zeugnis. Und die die schlecht sind haben dann noch mündliche Prüfungen!.. ja ja so ist das mit den unterschiedlichen Bildungssystemen bei uns im Land :frowning:

Unsere Schule ist nur eine Sek 1 Schule - also muss sie wechseln und “Profile” wählen. Englisch ist wohl okay - aber für Französisch siehts schlecht aus - das ist (leider) grad nicht so “in”…

Viele Grüße Franka