Gastfamilienwechsel 2009/2010

Hallo Anette!!

Ja, meine Tochter hat nach etwa 11 Tagen die Familie gewechselt, obwohl sie etwa 5 Monate E-Mailkontakt hatten…

Am 3.Juni ist sie wieder da… freu, freu:):):slight_smile:

PS: Ich gebe dir wirklich Recht, Internet ist bei einem ATS nicht notwendig… um mal schnell eine Meldung per Mail zu schicken, reicht auch die Biblo vor Ort.

Viele Grüsse Nicole:)

Hallo Kirsten!!

Bei Deer Trail lande ich nur in Ohio… kannst du mir mal die PLZ schreiben…:slight_smile:

Danke, ich bin doch auch neugierig …:rolleyes:

Nicole

Du musst bei Google Maps nur “Deer Trail, CO” eingeben, dann wird es dir angezeigt.

Viele Grüsse

Kirsten

CO hat mir gefehlt… ich gehe mal gleich gucken… lass den Kopf nicht hängen;)

Nicole:)

Das ist nicht der Ort unserer Gastfamilie. Der Ort von Sabrina’s Gastfamilie ist Placerville in CA. Sie wohnen “Crooked Mile Court, Placerville, CA, 95667”

Viele Grüsse

Kirsten

Na,ja… sehr weitläufig, aber ich finde es nicht wirklich schlimm…ich habe bei meinem Kind gelernt, dass es nicht wichtig ist, wie die Gegend ist, sondern das A und O sind die Gasteltern… sie ermöglichen ein schönes oder ein schlechtes Jahr… was wäre dir als Mutter lieber : die Hebamme mit Kindern ohne ende, dafür eine super Gegend oder eine sehr weitläufige Gegend aber nette Gasteltern, die deine Tochter gern nehmen und sich freuen… was sagt eigendlich Sabrina dazu…??.. :rolleyes:

Gruss aus Berlin Nicole:)

PS: Ich finde es schön…hab grade noch einmal deine Adresse eingegeben…

Haben jetzt ersten Kontakt per Mail aufgenommen; funktioniert schon mal deutlich besser als bei der Familie zuvor. Die älteste Tochter hat zurück geschrieben und wir wissen jetzt schon mehr über die neue Familie als über die 1. Haben sogar ein fast komplettes Familienfoto bekommen (21 Personen mit allen Cousins, Tanten, Onkeln und Großeltern).

Ich hoffe, es entwickelt sich alles weiterhin so positiv.

Gruß

Christiane

Hallo Nicole,
das ist mal wieder das beste Beispiel dass eine frühe Gastfamilie keine Garantie ist, allerdings nach 11 Tg. schon ein Wechsel ist ungewöhnlich, da muß es ja überhaupt nicht gestimmt haben.
Wo war bzw. ist denn deine Tochter?
Unsere 1. Tochter hatte 9 Mon. vorher die Gastfam. und wechselte 1 Wo. vor Weihnachten.
Unsere 2. Tochter bekam letztes Jahr 4 Tg. vor Abflug die Fam. und hatte ein Superjahr.
Tina sollte eigentlich auch etwas früher zurückkommen, erhielt dann aber ein Stipendium für eine 1 wöchige Reise nach Washington DC, genauso stellt man sich den Abschluß eines ATJ vor.
Hab gerade mal wieder mit ihr telefoniert, sie freut sich schon tierisch auf zu Haus, jetzt stehen noch alle Abschlußfeiern, Graduationpartys etc. an, da vergeht die Zeit wie im Flug.
Wir sind jetzt im nachhinein heilfroh, das alles ohne nennenwerte Probleme abgelaufen ist, denn das kann zu einer großen Belastung für alle werden.
Gruß aus Braunschweig
Annette

Hallo Kirsten,
war ganz schön schwierig, hier reinzukommen, hatte meinen Benutzernamen und mein Passwort fast vergessen. Aber ich habe deine private Mailaddy nicht mehr.
Sicher erinnerst du dich, dass mein Sohn auch auf einer Farm war. 15 Kilometer vom nächsten 400 Seelenort und auf einer Schule mit knapp über 200 Schülern. Er hatte, entschuldige die abgedroschene Phrase, “das Jahr seines (bisherigen) Lebens”. Und er war auch gar nicht so abgeschnitten.
Seine 14jährige Gastschwester, die Freshmen an der Schule war, durfte, weil sie so abgelegen wohnten, schon Autofahren…von der Farm in den Schulort. Und sein bester Freund wohnte auf einer Farm in der Nähe und hat ihn oft nach Hause gebracht und abgeholt. Vielleicht haben die Gastgeschwister deiner Tochter auch solche Ausnahmefahrregelungen.
Eigentlich klingt es doch alles recht gut, zumal die Schule ja wirklich groß ist. Ich wünsche euch viel Glück und dass eure Träume in Erfüllung gehen.
Rana

Hallo Annette!!

Ja, im Internet schreiben ist immer etwas anderes als jemand in die Augen zu sehen, obwohl man sich viel geschrieben hat und sich beide Seiten aufeinander freuten, stimmte die Chemie nicht und unsere Tochter wurde schnell (wirklich schnell) für die ganze Familie zum Störfaktor…es war eine schwierige Situation …aber trotzdem sie keine Hilfe von den dortigen EF-Mitarbeitern hatte, löste sie das Problem allein…
Wir konnten nächtelang nicht schlafen…aber dann hatte/hat sie eine schöne Zeit in Ohio … und sie würde jederzeit wieder ein Austauschjahr machen, obwohl der Start mehr als bescheiden war. Daher denke ich, dass es nicht auf die Gegend sondern immer auf die Gasteltern ankommt.

Viele Grüsse Nicole
PS: Noch 19 Tage, dann hockt unser Kind wieder auf unserem Sofa und sie freut sich so sehr auf zu Hause, oder wie du es schreibst :sie freut sich schon tierisch auf zu Haus:)

Hallo miteinander,

nachdem ich nun seit ein paar Monaten sehr fleißiger “Lesegast” war, möchte ich mich nun fast zum Ende des Austauschjahres meiner Tochter zu Wort melden.
Zum Thema “Gastfamilienwechsel” und “leben ausserhalb der Stadt” hab ich auch einen Beitrag zu liefern. Meine Tochter hat das erste Mal nach 8 Wochen die Gastfamilie gewechselt. Die erste Gastfamilie war eine 23 jährige junge alleinstehende Frau. Ihr Beruf war Childrens Pastor. Dementsprechend war der Kontaktaufbau zu anderen Jugendlichen in dieser ersten Phase sehr einfach. :smiley: Die Jugendlichen waren häufig zu Besuch und es wurden Spiele, gemeinsames Kuchenbacken, etc. gemacht. Dann allerdings waren die Probleme der Gastmutter so stark, dass sie die Betreuerin darum bat, eine andere Gastfamilie für meine Tochter zu suchen. Sie war schlichtweg überfordert mit der Verantwortung. SIe hatte vorher noch keine Austauschschüler. Dann kam die zweite Gastfamilie. Diesmal ausserhalb der Stadt auf einer riesigen Farm. Vater, Mutter und 2 Gastschwestern. Auch diese Familie hatte zuvor noch keinen Austauschschüler. Haben sich aber sehr darauf gefreut. Zumindest der Vater, die Mutter und die ältere Gastschwester, wie sich bald herausstellte. Die jüngere Gastschwester (14 Jahre) war von Anfang an nicht begeistert! Nach ca. 2 Monaten bekam meine Tochter das erste Mal 4!!! Wochen Hausarrest + Handyverbot!!! Sie kam mit dem Fach Chemie (fortgeschritten) einfach nicht klar. Die Noten waren dementsprechend. Auch nach den 4 Wochen Hausarrest und LERNEN, LERNEN, LERNEN… waren die Noten nicht wirklich gut. Dann kam Weihnachten und im Januar waren dann ja die Zeugnisse da. Chemie war noch immer nicht mit der Note bestückt, die sich die Gastmutter vorgestellt hatte und es folgten weitere 4!!! Wochen Hausarrest + Handyverbot. Also wer mit gerechnet hat, 2 Monate, von insgesamt dann 5 Monaten bei der Familie, Hausarrest. Meine Tochter hat mich inständig gebeten, nichts von hier aus zu unternehmen. Sie wollte es selber regeln. Die Betreuerin vor Ort hat aber dann gemerkt, dass etwas mit meiner Tochter nicht stimmt. Sie war immer sehr traurig und nicht mehr so fröhlich wie am Anfang… Sie war es dann auch, die einen Gastfamilienwechsel in die Wege geleitet hat. Meine Tochter ist nun seit Anfang März bei einer super lieben, warmen und herzlichen Familie. Ihre ersten Worte nach dem folgenden Telefonat lieferten mir dann die Gänsehaut meines Lebens!!! “Mama, die nehmen mich sogar mal in den Arm und drücken mich!!!” Da war mir dann klar, was sie bei der anderen Familie durchgemacht hat. Die Kommunikation war schon vor Weihnachten regelrecht eingeschlafen. Und wenn meine Tochter mal, aus Sicht der damaligen Gastmutter, mal etwas falsch gemacht hat, wurde so lange nicht mit ihr geredet, bis meine Tochter dann gefragt hat, was denn eigentlich los sei…!!!
Die jetzige liebe Familie hat einen Sohn, der von Anfang wie ein Bruder für sie war. Die Familie lebt noch weiter von der Stadt entfernt. ABER das ist total egal. Denn in dieser Familie stimmt einfach alles. Auch die Organisation des Hin- und Herfahrens bei Verabredungen etc. Sie unternehmen viel als Familie zusammen. Auf dieser Farm gibt es 8 Pferde und 5 Hunde. Das Hobby der Eltern ist campen, horseriding, barbecue und vieles mehr.

Fazit: Auch ich bin der Meinung, dass die Gegend tatsächlich zweitrangig ist!!! Die Familie ist das A und O!! Das kann ich nach den vielen Monaten und Erfahrungen mit ruhigem Gewissen sagen. :smiley: Jetzt wird sie noch ihre letzten Wochen genießen, auf Party´s gehen und sich auf ihren, wahrscheinlich tränenreichen, Abschied vorbereiten. Am 15. Juni ist es dann soweit und ich kann meine “Große” auch endlich wieder in die Arme schließen.

Grüße aus Berlin von Kathrin

Hallo Kathrin!
Welcome back ;). Du hast dich ja echt lange nicht mehr gemeldet …

Viele Grüsse

Kirsten

Guten Abend Kirsten, :smiley:

ja, Du hast recht… ich schäm mich auch ein wenig.:rolleyes: Aber irgendwie hat sich das immer nicht ergeben. Zwischendurch war es auch eine turbulente Zeit. Da macht man sich Gedanken, Gedanken, Gedanken… und schwupp´s da hat Desi sich selbst geholfen. Hut ab…kann ich da nur sagen. Ich wäre aber gern bei einigen Entscheidungen, die sie treffen musste, gern in ihrem “Rücken” gewesen. Sie hat sich derart entwickelt, ich soooooo gespannt auf sie.

Und Du bist ja auch schon in heller Aufregung…hab ich gelesen. Aber ich denke, dass wird schon werden. Die Gedanken, die man sich so vorher macht… manchmal kann ich darüber nur im Nachhinein lachen. Es sind dann ganz andere Sachen über die man dann im Jahr nachdenkt. Aber nachher ist man eben immer schlauer. Und ich glaube auch, dass es bei jedem Kind anders ist. Du hast das ja mit Jessy schon durch. Da war es bestimmt ähnlich aber doch anders;)

liebe Grüße aus Berlin von Kathrin

Hast du die TOP News im TASTE Forum gelesen ;)? Klein, süss und im Doppelpack ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

Ohhhhh! Das ist ja ´n Ding. Hab gerade meine Glückwünsche hinterlassen…

Ich bin im TASTE Forum immer nur sporadisch. Da tut sich ja nicht allzu viel.

Um so überraschter war ich gerade…

Ich wünsch Dir noch einen schönen Freitag und grüß Dich aus Berlin

Kathrin

Meine waren größer und schwerer :D. Ist allerdings auch schon fast genau 22 Jahre her …

Kathrin, das mit den 2x 4 Wochen Hausarrest ist schon ein Ding! Wir bezahlen doch nicht über 7.000€, damit die Kinder von den 10 Monaten 2 Monate Hausarrest bekommen, weil ein Fach nicht so gut ist, wie es die Gastfamilie gern hätte … :(.
Sabrina’s Gastmutter meinte auch schon, dass es ein “must do” ist, dass Sabrina “Leadership” nimmt :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Hey Kirsten, das sehe ich ganz genauso!!!

Bin auch im Nachhinein nicht ganz sicher, ob ich das Richtige gemacht hab und in dem Fall auf Desi gehört hab…Aber sie wollte es eben so. Als TASTE mich angerufen hat und mit mitgeteilt hat, dass Desi gewechselt hat, hab ich das auch erwähnt. Man war glaub ich auch sehr überrascht…

Na ja, ich hab mir vorgenommen, eine etwas längere Zusammenfassung meines Eindrucks des ATJ von Desi an TASTE zu schreiben. Die Betreuung dort vor Ort war wirklich sehr gut. Auch das gehört dann dazu…

Ihr solltet tatsächlich überlegen, ob ihr nicht mit der Gastmutter Kontakt aufnehmt und höflich mitteilt, dass sich Sabrina doch bitte die Fächer selber aussuchen soll. Bis auf die Pflichtfächer natürlich. Und warum denn gerade “Leadership”…? Wenn ich richtig gelesen hab, ist doch Sabrina auch eher die “Ruhige” oder hab ich da was falsches gelesen??? Damit wird sie in einem fremden Land und bei einer fremden Familie evtl nicht wirklich glücklich. Oder was meint Sabrina dazu?

Lieben Gruß Kathrin

Hallo Kirsten,

ich finde, deine Tochter sollte sich dagegen wehren, dass die Gastmutter ihren Stundenplan bestimmen will. Denn in den USA können sie bis auf English und American History doch frei wählen. Fände ich schade, wenn sie dann in einem Fach hockt, das sie eigentlich gar nicht belegen will.

Gruß

Christiane

Hallo Kathrin,
alle Achtung wie deine Tochter mit der Wechselei umgegangen ist. Einerseits denken wir , o.k. das macht die Kids selbstständig aber warum müssen sie dabei so leiden, es könnte doch alles sooo einfach sein. sie haben so tolle Vorstellungen von IHREM Jahr und dann kommt so ein Psychoterror.
Ich finde es dennoch richtig, das du ihren Wunsch respektiert hast und dich nicht eingemischt hast, das kann zu ungeahnten Folgen führen, die dann doch der ATS wieder auszubaden hat.
Meine Tochter wollte es damals auch nicht und ich hab mich daran gehalten. Sie hat mit Hilfe ihrer Lehrerin eine neue Familie gesucht, hätte ich mich da eingemischt hätte es sicherlich viele Verwirrungen und Mißverständisse gegeben. Also mach dir darüber nicht mehr so viel Gedanken.
Nach Rückkehr aus dem ATJ hab ich irgendwann bemerkt, das sie gar nicht über ihre zeit sprechen wollte, da wurde mir klar, das sie schon ein gewisses Trauma erlebt hat, obwohl sie eine starke Persönlichkeit hat und viel aushalten kann. Jetzt nach mittlerweile über 4 J. redet sie hin und wieder davon aber auch nur weil ihre Schwester jetzt auch im ATJ ist.
Sie kommt am 24.6. nach Haus und hatte ein Jahr wie man es sich vorstellt, sicher gab es hin u. wieder auch mal Zickereien aber das gehört dazu.
Ich bin froh das das jetzt unsere letztes Kind im ATJ sein wird und bin heil froh das Tina es jetzt ohne größere Schwierigkeiten gemeistert hat.
Ich wünsch euch ein ganz tolles Wiedersehen und denk dran, du hast alles richtig gemacht!!
Gruß
Annette :wink:

Hallo Annette!

Danke für Deine Nachricht. Ich freu mich wahnsinnig auf meine Tochter und sie sich auf mich. Und wenn sie darüber reden will, wird sie auf mich zukommen. Ich werde sie jedenfalls nicht drängen etwas zu erzählen, was sie nicht will. Wenn wir telefonieren merk ich auch jetzt schon, dass sie über die Zeit bei der letzten Gastfamilie gar nicht reden möchte. Dann muss sie es wohl erst selbst richtig für sich verarbeiten. Aber alles in allem, war es für sie doch ein schönes Jahr aus dem sie eine Menge mitgenommen hat. Positiv wie negativ!!! Auch daran wächst man.
Auch ich wünsche euch ein wunderbares Wiedersehen und genieß die Zeit wenn mit Deiner Tochter, wenn sie wieder hier ist…

Liebe Grüße aus Berlin von

Kathrin;)