Freude, Stolz & Sorgen

So cool, freut mich.

2 „Gefällt mir“

Hallo Dominik, ich finde es sehr positiv, dass hier mal ein VATER schreibt, wir Mütter werden mit unseren Sorgen und Gefühlen ja sehr oft belächelt und als überbehütend und „Helikopter“ hingestellt. Ich habe (unsere Tochter ist erst 15 und trotzdem geht die Diskussion so langsam los, mein Mann pusht das) sehr viel recherchiert zum Thema. Es gibt viele positive Berichte, aber auch viele Negative. Es hängt wohl alles an der Gastfamilie. Wenn diese stimmt, braucht man sich als Eltern viel weniger Sorgen zu machen. Aber deine Gefühle sind normal und dürfen auch sein. Leider müssen wir Eltern da durch, es fängt bei der Klassenfahrt ins Ausland an und hört ab da nicht mehr auf mit dem Loslassen.

2 „Gefällt mir“

Hallo „Kritische“
Danke dir für deinen Beitrag. Ich glaube nicht, dass ich der einzige Vater hier im Forum bin, aber wir sind sicherlich in der Unterzahl :slight_smile: .
Ja ich kann deine oder eure Situation gut vorstellen. Ich als Vater habe damals auch sehr gepusht. Meine Frau wollte zum Beispiel nur ein Semester gutheissen. Unsere Tochter und ich aber tendierten immer auf 2 Semester. Und das mit den Helikoptereltern verstehe ich schon auch, aber es kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Ich habe gepusht aber mir waren die Risiken bewusst und das hat mich genauso belastet.
Deshalb habe ich das Thema oder den Thread hier gestartet.
Und ja, die Gastfamilie machen wohl ein Grossteil für einen erfolgreichen Austausch aus.
In unserem Fall wusste ich schon bevor die „kleine“ abgereist ist, dass die Familie super ist. Da verfliegen schon einige Sorgen.

Andererseits muss ich auch eingestehen, jetzt wo unsere Tochter schon seit 7 Monate weg ist, dass wir sie unterschätzt haben. Sie hat sich so gut auf dieses Jahr vorbereitet und es war ihr klar was auf sie zukommen könnte oder auch nicht.
Was haben wir als Eltern auf sie eingeredet, was sie tun muss oder sein lassen soll. Auf was sie acht geben soll, wo Stolpersteine sein könnten. Eben die Sorgen der Eltern welche auch sein dürfen und normal sind. Heute sage ich, das unsere Tochter viel weiter ist als wir immer dachten. Nicht jetzt nur in diesem Austausch, sondern schon immer. Vielleicht liegt das daran, dass sie ein Einzelkind ist und wir nicht wirklich andere Vergleiche hatten.
Das würde ich Dir/Euch gerne mitgeben. Traut euren Liebsten mehr zu - vielleicht hilft das etwas gegen ein paar Sorgen :wink: .

Der ander Punkt ist natürlich, dass die Kids das natürlich auch wirklich wollen. Ich würde nie ein Kind pushen so ein ATJ zu machen, nur weil es eine tolle Erfahrung sein kann oder wird. Unsere Tochter hat dieses Thema von sich aus angesprochen und wollte dies unbedingt versuchen, sofern dies möglich war.

Die Vorbereitung ist sehr spannend, aufwühlend und intensiv. Ich hoffe für euch ihr findet eine Tolle Möglichkeit und ein Tolles Land. Für meine Tochter gabe es kaum eine Alternative zu Japan - also wurde es Japan.
Heute sieht das anders aus. Sie würde gerne die Zeit anhalten und dieses Jahr gerne in verschiedenen Ländern nochmals beginnen. Das hat nichts mit Japan zu tun - das liebt sie wie zu Beginn - sondern sie hat Liebe zu fremden Kulturen und Menschen entdeckt. Sie hat auch schon Pläne für die Zukunft, aber das schauen wir dan an wenn es soweit ist :slight_smile:

Lieber Gruss
Domnick

Update …

»achter Monat«

… den siebten Monat haben wir aufgrund fehlender Neuigkeiten mal weggelassen.

Jetzt geht es noch 3.5 Monate und unsere Tochter ist wieder daheim. Auch für uns geht es jetzt doch fühlbar schneller voran.

Unsere Tochter geht es wie durch ununterbrochen sehr gut. Sie macht diverse Ausflüge mit der Familie und Freunden und geniesst es nochmals so richtig. Nächste Woche startet sie in ein neues Schuljahr und wird in eine neue Klasse eingeteilt. In Japan beginnt das neue Schuljahr jeweils im April. Mal sehen, wie sich das dann anfühlt.

Beim letzten Videocall hat sie erwähnt, dass sie Angst vor dem „heimkommen“ hat. Sie bekommt anscheinend einig Rückmeldungen von ATS welche vor einem Monat nach Hause gegangen sind und über Probleme berichten. Vor allem anscheinend sich nicht mehr wirklich anpassen können. Dies anscheinend auch von ATS welche sich auf das Zuhause gefreut haben und mit Japan mental abgeschlossen haben. Dies beschäftigt sie aktuell stark.

Des Weiteren hat sie auch schon klare Pläne, was ihre Zukunft angeht. Sie plant jetzt schon, dass sie in 2 bis 3 Jahren wieder in das Ausland will für das Studium oder zumindest für ein Jahr als Studiensemester. So wie wir unsere Tochter kennen ist das nicht wirklich überraschend, aber wir haben das halt verdrängt. Wir mussten wohl damit rechnen, dass das Fernweh nach anderen Kulturen und Ländern wächst. Na ja … bis dann vergeht natürlich noch eine Weile. Sie hat in Japan in dieser Zeit mehr Freunde gewonnen, als sie jemals in der Schweiz hatte. Ich denke, dieses extrem positive Erlebnis ist auch ausschlaggebend.

zusätzlich möchte sie nach der Rückkehr auch als freiwillige „Botschafterin/Volounteer“ für die Austauschorganisation tätig sein.

Sie hat so gute Erfahrungen mit den ATS-Jugendlichen vor Ort gemacht, dass sie ihre Erfahrungen weitergeben möchte.

Auch jetzt spüre ich eine Veränderung, was ihr Wesen betrifft. Sie war immer sehr fleissig und eine gute Schülerin. Jedoch hat sie einfach ihre Pflicht erledigt, was nötig war. Dass sie jetzt so besonnen ist und ihre Rückkehr plant und sich mit ihrem weiteren Weg auseinandersetzt, ist neu oder zumindest mir so nie aufgefallen.

An Weihnachten bekommen wir für 2 Wochen Besuch aus Japan und ihre beste Schulfreundin kommt uns besuchen. Wir freuen uns riesig, dass dies möglich ist und natürlich das Vertrauen und die Bindung doch so gross ist.

… und das Geld ist langsam weg….jetzt müssen wir wohl etwas nachhelfen :slight_smile:

Lieber Gruss
Domnick

1 „Gefällt mir“

Hi Domnick,
Wie schön so viel positives zu lesen.
Natürlich wird die Rückkehr für alle etwas schwierig sein. Für die Kinder eine Herausforderung.
Bei uns sind es jetzt 2 Monate bis meine Tochter endlich nach Hause fliegt. Sie hat dort eine schöne Zeit, aber ich bemerke bei ihr vermehrt eine Erschöpfung und die vorbereitende Gedanken dieses Abenteuer abzuschließen. Es liegt zwar noch einiges an Veranstaltungen und Ausflüge vor, aber sie möchte nachhause kommen.
Ich kann es kaum erwarten mich mit ihr richtig zu unterhalten, um zu erfahren wie es ihr wirklich ergangen ist.
Auch ein bisschen Angst habe ich, wie es nach der Rückkehr sein wird. Wie unser Verhältnis shiften wird. Sie wird nicht mehr mein kleines Mädchen sein und ich hoffe, sie wird mich genauso mögen wie vorher. Mal sehen.
Einen Schritt nach dem anderen.
Liebe Grüße
Christina

1 „Gefällt mir“

Liebe Christina

Ich denke, du musst keine Angst vor den Gefühlen deiner Tochter gegenüber dir zu haben. Sie wird sehr dankbar sein und es wird alles wie früher werden, wenn nicht noch etwas intensiver. Jedoch wird sich dies wohl nicht in den ersten Tagen/Wochen nach der Rückkehr schon zeigen.

Du hast es treffend gesagt: „shiften“. Die Beziehung zueinander wird sich ändern und eine andere Qualität bekommen. Denn wir und unsere Kids haben sich auch geändert und das erste Mal eben getrennt voneinander.

Ja, auf die Gespräche nach der Rückkehr bin ich auch gespannt. Trotz den Videocalls habe ich geschätzt 1000 Fragen im Kopf. Und jetzt, wo ich weiss, dass sie in diesem Jahr etwa 6000 Fotos/Videos gemacht hat bin ich so Neugierig. Obwohl alle wird Sie uns sicherlich nicht zeigen :slight_smile:

Wir waren zeitlich in diesem Jahr ziemlich ähnlich unterwegs. Ich bin gespannt über deine Erfahrungen/Erlebnisse nach der Rückkehr deiner Tochter.

Wie machst du das bei der Rückkehr? Hast du etwas geplant? Eine Welcome Home Party oder ein Geschenk? Ich bin da noch unsicher, weil sie sicher todmüde sein wird und eben vielleicht zu Beginn gar nicht froh ist daheim sein zu müssen …

Sie freut sich definitiv auf uns und ihre Freunde hier, aber nach Hause möchte sie aber nicht.

Wir sind uns bewusst, wenn die nächsten 3 Monate genauso verlaufen, dann hat meine Tochter ein Bilderbuch Schulaustausch erlebt. Ebenso weiss ich, dass das nicht selbstverständlich ist. Trotzdem möchte ich hier darüber berichten. Es gibt auch gute Erfahrungen eines ATJ.

Liebe Grüsse an alle
Domnick

1 „Gefällt mir“

Hi Domnick,
Die Rückkehr beschäftigt mich schon etwas. Ich werde sie vom Flughafen abholen und dann müssen wir noch 4 Std bis nachhause fahren. Als Feier, werde ich etwas kleines unter uns vorbereiten. Vielleicht Blumen, Kuchen und Kaffee. An einem Geschenk hatte ich gar nicht gedacht, aber würde bestimmt gut ankommen…:blush:
Ihre Freunde kann sie ja die nächsten Tage treffen.
Und dann sind wir in 2 Wochen wieder unterwegs um die GF in Italien zu treffen.
Darauf freue ich mich besonders. Einfach Zeit mit meiner Tochter verbringen. Herrlich.
Ich werde bestimmt berichten.

LG . Christina

Hallo Christina

Italien…ja stimmt, du hast mal etwas in diese Richtung erwähnt. Ja das stelle ich mir sehr spannend vor, die GF dann doch so schnell kennen zu lernen. Lass mich bitte daran teilhaben :slight_smile:
Wir müssen noch bis im Sommer 2025 warten, bis wir die GF endlich persönlich kennenlernen dürfen. Dafür vor Ort mit den ganzen Eindrücken der Umgebung und Schule etc.
Ohje 4 Stunden Fahrt für nach Hause nach einem so langen Flug. Ich vergesse immer wieder wie gross Deutschland ist. Wir in der Schweiz sind praktisch fast aus jeder Region innerhalb 90 Minuten an einem internationalen Flughafen. Ich finde daher deine Idee verständlich, das Ganze im kleinen zu feiern. Sie wird totmüde sein…
Unsere Kleine hat eben diesen Monat Geburtstag und wir wissen nicht so genau was wir machen sollen. Grossartig Geschenke rüberschicken macht keinen grossen Sinn, da sie ja alles wieder in 3 Monaten nach Hause nehmen muss. Sie weiss schon jetzt nicht wie sie das bewerkstelligen soll. Sie hat so viel eingekauft, dass sie 3 Koffern füllen könnte (ein Koffer ist erlaubt/vorgesehen :scream: ).
Aus diesem Grund hat Sie erwähnt sie braucht nichts zu ihrem Geburtstag, Sie würde sich aber auf ein Willkommensgeschenk freuen :sunglasses: - und natürlich braucht sie sofort einen Apfel :rofl:

Liebe Grüsse
Domnick

1 „Gefällt mir“

Lieber Domnick,
ich verfolge hier Deine monatlichen Updates schon seit ein paar Monaten. Meine Tochter wird diesen Sommer für 10 Monate nach Japan reisen. Sie möchte am liebsten schon jetzt im Flieger sitzen. Es ist spannend von Deinen Erfahrungen zu lesen. Und es klingt tatsächlich nach einem Bilderbuchaustausch. Da habt ihr wirklich Glück gehabt. Ich hoffe, dass es auch für meine Tochter eine tolle Erfahrung wird, denn langsam wird mir bewusst, wie schnell die Zeit vergeht und bald ist Sommer…und mir graut schon ein wenig vor dem Moment des Abschieds. Das wird bestimmt nicht leicht. Und ich denke, je besser es den Kindern geht, desto leichter ist es, loszulassen.
Wo in Japan lebt Deine Tochter? Scheinbar kommen die meisten Nähe Tokyo, Yokohama unter. Wir haben grade noch ein Gastkind aus Yokohama für 10 Monate bei uns wohnen. So kann sich meine Tochter schon richtig einstimmen, und wir auch :grin:

Liebe Grüße,
Monika

1 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Monika

Schön dass Du meine Beiträge verfolgst. Hoffentlich ist das eine oder andere Nützliche mit dabei. Meine Tochter lebt in der Präfektur Mie - einer eher ländlicheren Gegend. Ich weiss nicht wie es bei anderen Organisationen ist. Bei unserer sind die ATS ziemlich verstreut. Anscheinend dieses Jahr eher im südlicheren Teil der Hauptinsel Honshu. Aber es ist alles dabei: Tottori, Kyoto, Nara, Hiroshima, Yamaguchi, Fukuoka etc. Unsere Organisation hat auch ganz klar erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit in einer grossen bekannten Stadt plaziert zu werden eher klein ist. Dies hat unsere Tochter zu beginn etwas gestört. Jedoch ist sie jetzt andere Meinung und ist überzeugt davon, so das ursprünglichere und „richtige“ Japan kennengelernt zu haben.
Ein japanische Austauschschülerin vorab zu Hause zu haben ist natürlich eine Tolle Erfahrung und eine gute Vorbereitung. Sehr spannend…
Vielleicht ein Tipp…sie soll trotzdem keine Erwartungen an ihre GF haben und nicht vergleichen wie ihr selber als GF seid.
Unsere Tochter hat zwar nur gute Erfahrungen gemacht und auch nur gute Berichte ihrer befreundeten ATS vernommen. Trotzdem sind die Unterschiede bei den Familien riesig.
Da ihr aber schon jetzt ein Stück Japan bei euch habt, wisst ihr sicher schon viel von der Kultur und deren Eigenheiten Japans.

Wieso hat deine Tochter sich für Japan entschieden?

Lieber Gruss
Domnick

Lieber Domnick,

ich denke meine Tochter geht mit keinen Erwartungen, aber dennoch mit dem Wunsch, dass sie in eine nette Gastfamilie kommt. Da wir nicht das erste Mal einen Austauschschüler mit AFS bei uns wohnen haben, bekommt sie auch hautnah mit, was gut läuft, und was eben nicht so gut läuft, bzw. was man mit seinem Verhalten zum Teil in der Gastfamilie bewirken kann. Ich glaube, sie hat nun auch einen Blick von seiten der Gastfamilie auf das Verhalten des Gastkindes und dadurch weiss sie auch, dass nicht immer alles rosig sein kann, aber dass Kommunikation super wichtig ist. Gerade, wenn die Kulturen so unterschiedlich sind und auch Missverständnisse entstehen können.
Es hat sich so gelesen, dass meine Tochter genauso Japan-Fan ist wie Deine. Sie ist zumindest seit fünf Jahren sehr fasziniert von dem fernen Land. Natürlich fing es erstmal mit Mangas an, danach mit Animes, dann kam die Sprache dazu und weiter ging es mit der Faszination der Mode und der Kultur. Was soll ich sagen, ich weiss nicht genau wo es herkommt, aber es hat sie überkommen. :smile:
Wie sieht das bei Deiner Tochter aus?
Die Platzierungen klingen superspannend! Wir wollten eigentlich auch mit AFS den Austausch machen, da wir wie gesagt des öfteren Gastkinder von AFS haben (kann ich übrigens nur empfehlen :grinning:), aber in Deutschland wird gelost und da ist die Chance sehr klein und man muss einfach Glück haben.
Ich freue mich auf weitere spannende Berichte und Updates.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Liebe Monika
Oh ihr habt also schon mehrere Erfahrung als Gastfamilie? Das ist natürlich ideal. Ja da bin ganz bei dir. Sie hat wohl so schon die Erfahrung gemacht wie es sein kann als Gastkind, und das sogar aus der Sicht von verschiedenen Kulturen und Charakteren.
Ich wünsche ihr, dass Sie eine tolle Familie findet und drücke ihr beide Daumen. Das kommt sicher gut :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:
Ja ich habe schon gehört, dass in Deutschland gelost wird und man etwas Glück haben muss. Unsere Tochter hat gerade einen guten Kontakt mit einer ATS aus Süddeutschland die aktuell auch in Japan ist. Sie haben sich schon ein paar mal getroffen, weil sie in der gleichen Region platziert worden sind. Sie wollen sich auch nach dem Austausch weiterhin treffen, da sie nur etwa eine Autostunde von uns entfernt wohnt. Solche Geschichten und Bekanntschaften finde ich immer toll und wertvoll. Sowieso hat meine Tochter geschwärmt wie alle ATS so toll sind. Irgendwie „ticken“ alle ähnlich und finden super schnell Anschluss zueinander. Ich denke die Offenheit, die ja von den ATS gewünscht wird, hilft hier sehr.

Ja meine Tochter und Japan…Das hat mal vor Jahren irgendwie mit einer Reise nach Thailand angefangen. Die sehr fremde Kultur, das Essen und gerade die Moderne gemischt mit Tradition hat sie fasziniert. Nebenbei entdeckte sie die Mangas. Sie zeichnete schon immer gerne und hat auch ein gewisses Talent dazu. Von den Mangas über Animes wurde Japan interessanter. Danach ein Besuch an der grössten Comic Con / Cosplay Messe in der Schweiz und es hat sie komplett erwischt. Wir hatten den Urlaub im 2020 schon in Japan geplant - aber ja dann kam Corona und hatte etwas dagegen.
Wir holen das halt jetzt alle zusammen 5 Jahre später nach…

Ja ich werde weiter berichten… :slight_smile:

Lieber Gruss
Domnick

Ich finds auch sehr spannend Eure Erfahrungen zu lesen.
Wir haben letzte Woche den Flug nach Schweden gebucht und jetzt wird mir schon ein bisschen „anders“, in 4 Monaten gilt es ernst.
Ich bin dann auch gespannt zu hören wie das zurückkommen und sich wieder einleben verlaufen wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Sina

Wow wie die Zeit vergeht. Jetzt ist es schon bald bei euch soweit. In 4 Monaten…hat sie denn schon eine GF? Wenn ja, konntet ihr schon Kontakt aufnehmen? Bei uns waren vor allem die 2 Monate vorher stressig, so dass wir die ganzen Trennungs-Gedanken in den Hintergrund traten. Dann Plötzlich ist die Abreise Woche da, dann der Abreise-Tag.
Macht euch euch über diesen Tag nicht verrückt. Er kommt sowieso und jeder erlebt ihn wohl etwas anders. Die grosse Freude des Kindes, die Dankbarkeit und die Aufregung. Danach der Abschied. Ja die Tränen flossen am Flughafen, aber wirklich schlimmer waren die Tage und Abende danach. Aber da ist wohl jeder anders und gehört halt auch zu einem solchen Projekt. Sobald ihr wisst, dass Sie gut untergekommen ist, verfliegen die Sorgen etwas.
Kannst Dich hier immer melden…

Lieber Gruss
Domnick

Nein wir wissen noch nichts wo sie hinkommt und was für eine Gastfamilie. Aber sie startet mit einem welcome /softlanding Camp. Ich finds toll, so bekommt sie schon mal Inofs und kann auch Konktakte mit anderen ATS knüpfen. Und sie sieht schon mal Stockholm, wenn sie irgendwo ganz unten oder ganz oben platziert wird denke ich nicht dass sie da nochmal in die Hauptstadt kommt.
Wie habt ihr es gemacht am Flughafen, wer ist alles mitgekommen? Ich denke alle ihre Freundinnen sind an diesem Tag wieder in der Schule oder am arbeiten, sie meinte die Groseltern können auch mitkommen. Weiss nicht recht ob es gut oder schlecht, resp. noch schwieriger wird mit vielen Leuten. Wobei es ist ja kein weg müssen sondern sie freut sich ja drauf.
Hast Du noch Ideen zum Geschenk für die Gastfamilie?

Liebe Grüsse
Sina

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe Ihr bekommt schon bald eine Meldung über die Platzierung und der GF. So kann man schon mal Kontakt knüpfen. Wir haben die Familie etwa knapp 3 Monate vor dem Abflug „erhalten“. Drücke euch fest die Daumen.
Ja so ein Welcome Camp ist toll. Meine Tochter hat auch erwähnt, dass es sehr wertvoll war und auch das Kennenelernen der ATS aus der ganze Welt.
Am Abreisetag waren wir nur zu dritt. Ich wusste nicht wie ich oder wie wir reagieren und wir wollten diesen Moment für uns alleine haben. Wir haben ihr am Flughafen auch noch persönliche Geschenke für die Reise und den Aufenthalt mitgegeben. Beim Abholen sieht das anders aus. Da sollen/können mehrere da sein. Oma; Freunde; Nachbarn etc. Sie soll sich Willkommen fühlen. Also das ist mal der erste Gedanke. Ob es dann so ist weiss ich noch nicht.
Geschenke für die Gastfamilie - da haben wir uns auch lange den Kopf darüber zerbrochen. Prinzipiell etwas typisches aus der Heimat, was man in Gastland nicht bekommen kann. Sowas kommt immer gut an. Dann haben wir uns auch noch etwas mit den Sitten des Gastlandes auseinander gesetzt. In Japan ist es der persönliche Beitrag fast wichtiger als das Geschenk. Also etwas selbstgemachtes oder liebevoll selbst Verpackt. Wenn man sieht oder merkt, man hat sich Mühe gegeben sind die Japaner sher happy. Die Reise nach Schweden ist ja nicht so lang, vielleicht liegt ein Selbstgemachtes Gebäck oder so drin.
Wir haben die Familie ja schon etwas von Briefen/SMS und Videocalls gekannt und das hat geholfen. In Japan ist es aber auch ein Teil der Kultur Gastgeschenke zu machen, da haben wir viele informationen im Internet darüber gefunden.
Ihr werdet sicherlich auch das richtige finden.

Oh, wo seid ihr denn her? Wir leben in Konstanz am Bodensee. In Konstanz haben wir eine tolle AFS-Gemeinschaft. Als wir unser letztes AFS-Gastkind aus bei uns hatten waren es 7 ATS in und um Konstanz herum. Das war toll für die Schüler. Aber auch so sind die monatlichen Treffen zu denen immer Ehemalige eingeladen sind auch immer sehr nett. Unsere Tochter geht da immer sehr gerne mit, um sich auszutauschen.
Da sie bei AFS aber ja keinen Platz bekommen hat, reist sie nun mit Ayusa nach Japan und hat im Mai ein ersten Vortreffen in Berlin. Sie freut sich auch schon sehr darauf, andere Austauschschüler kennenzulernen. Ich denke auch, dass sie alle das gleiche vereint, die Leidenschaft für ein fremdes Land und den Mut, dahinzugehen.
Sie wird mit dieser Orga in unterschliedlichen Familien leben. Ich glaube, 10 Monate bei der gleichen Familie bieten nur AFS und YFU an. Aber sie hat sich nun mit dem Gedanken abgefunden. Und es gibt ein einwöchiges Vortreffen in Tokyo für alle ATS. Das findet sie auch cool.
Mit der größten Comic Con Messe in der Schweiz meinst Du wahrscheinlich die Fantasy in Basel, oder? Da haben wir auch schon wieder Karten gekauft für :grinning:

Wir haben uns lange überlegt, wie wir das handhaben mit dem Abholen. Ich weiss, dass Organisationen wie AFS eher davon abraten, die Kinder direkt abzuholen. Sondern eher empfehlen, ein Jahr später gemeinsam hinzureisen, so wie ihr es ja nun tut. Wie lange wollt da dann bleiben?
Bei unserer Organisation bekommen die Schüler ein verlängertes Visum, um eventuell die Möglichkeit zu haben, von ihren Eltern abgeholt zu werden und noch zu reisen. Durch Berichte, aber auch durch das Reden mit unserer Tochter haben wir uns nun entschieden, sie nächstes Jahr abzuholen und noch rumzureisen. Sie möchte uns (zumindest jetzt) total gerne alles sofort zeigen und dann mit uns nach Hause fliegen. Ich bin gespannt.

Liebe Grüsse,
Monika

1 „Gefällt mir“

Hallo Sina,

oh spannend! Und es tut gut, zu lesen, dass sich noch andere Eltern grade mit demselben Thema auseinandersetzen dürfen oder müssen? :grin:
Mit welcher Orga reist deine Tochter? In Japan legen sie wirklich viel wert auf die Verpackung :smile: Wir hatten unter unserem Weihnachtsbaum von unserem aktuellen japanischen Gastkind wahnsinnig toll verpackte Geschenke, sogar für unseren Hund :smile:
In Schweden wird dies wohl eher europäisch gehandhabt… Ich würde auch etwas typisches aus Eurer Heimat besorgen. Auch in schönen Touristenläden gibt es manchmal gute Geschenke. Also nicht in den Ramschläden, versteht sich…

Liebe Grüsse,
Monika

1 „Gefällt mir“

Genau, wir kommen aus dem Dreiländereck D/F/CH.
Ja die Fantasy Basel. Meine Tochter verpasst dies jetzt und das nervt sie etwas. Sie ist zwar aktuell im Land des Cosplays, aber irgendwie passen die Termine und Orte dieser Conventions nicht zusammen. Man kann halt nicht alles haben. Das Visum unserer Tochter läuft genau am Tag des Rückflugs ab und so wird das nichts mit einer Abholung oder verlängertem Aufenthalt in Japan. Sie möchte auch alleine zurückkommen und den Prozess des Abschieds für sich selber zusammen mit den anderen Rückkehrern bewältigen. Für sie ist das ein Teil des Erlebnis Austauschjahr. Gleichzeitig ist es aber auch gut so. Sie hat einiges für die Schule nachzuholen, da sie das Schuljahr nicht wiederholt sondern wieder in die alte Klasse zurückkehrt. Das ist sie froh die 4 Wochen Ferien bis zum Schulstart dafür nutzen kann.

Wir wohnen in der Zentralschweiz.Wir haben bei prolinguis gebucht, aber das ist nur so ein „verlängerter Arm“, ich glaube das läuft über ganz viele Zwischenstationen. Wir haben Formulare ausgefüllt von IST Deutschland und noch von anderen Orgas, ist ein bisschen schwer das ganze zu überblicken. Wenn ich mal etwas gefragt habe kam immer die Antwort, das wissen wir nicht wir müssen unsere Partnerorganisation fragen, naja was solls. Es gab noch andere Orgas z.B. STS aber das war wieder einiges teurer. Ich bin froh wissen wir jetzt schon mal wann es losgeht, MItte August nicht erst Ende Monat. Keine Ahnung wann wir den Ort und die Gastfamilie erfahren. Angemeldet ist sie schon seit Februar 23 aber das macht anscheinend keinen grossen Unterschied.
Ich denke die Zeit wird jetzt sehr schnell vorbei gehen. Es stehen noch so viele Sachen an hier in der Schule, dann 5 Wochen Ferien und es geht los.
Ich bin auch echt gespannt wie es dann so aussieht mit Heimweh oder Freunde von Zuhause vermissen.
Im Moment denke ich wenn sie sich dort wohlfühlt packt sie das mit links aber es kann ja dann auch ganz anders sein…

1 „Gefällt mir“