gerade haben meine Tochter und ich versucht, das DS160 einzureichen. Als uns nach dem Abschicken das Bestätigungsschreiben mit dem Barcode schon angezeigt wurde, gab es wieder ein Time-Out und die Bestätigung war weg eh wir sie speichern oder ausdrucken konnten.
Ist das schon mal jemandem passiert? Darf sie den Antrag jetzt nochmal stellen? Hat einer eine Idee?
Hi, ich hab da mal nocheine Frage. Ich habe am Freitag ein Konsulatstermin und habe die Unterlagen jetzt alle beisamen. Ich wollte nochmal fragen, ob ich die Nonimmigrant Visa Application auch ohne Foto mitnehmen kann, ich habe alles damals probiert und es ging nicht. Jetzt wollte ich fragen ob und wenn wie ich es nochmal achen sollte/muss:o
Ich weiß, die Frage kommt recht spät, aber mir wurde gesagt es klappt auch so… wollte nur nochmal fragen…
Hallo,
nein, du musst auf jeden Fall ein Foto mitbringen, sonst wird dein Visum abgelehnt, du musst alles nochmal ausfüllen und nochmal hin! Wer hat dir denn gesagt, das geht auch ohne Foto?!
Was für ein Problem hast du mit dem Foto? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen?
Also reicht das nicht, wenn ich ein Passfoto mitbrinringe??
Das muss auf der Bestätigung gedruckt sein??
ok, dann werde ich es nochmal machen. Mein Problem: Da das Foto nur eine best. KB ZAhl haben darf, habe ich es verkleinert. Dann hat es aber nichtmehr in das Raster von denen gepasst… Irgendwer hat mir gesagt, das geht auch wenn ich das Foto so mitbringe, dashalb habe ich auf “ohne Foto weitermachen” gedrückt…
Aber danke, dann kann ich es vor dem Termin nochmal machen. Das wäre ja was geworden…
doch, natürlich ist DAS möglich. Eben war die Rede davon, dass du mit der “Non Immigrant Visa Application” OHNE Foto dorthin gehst.
Wenn du ein Foto mitbringst, ist das okay - ich sagte nur, dass du dir OHNE Foto einen neuen Termin machen kannst.
Wir haben soeben das DR160 Formular ausgefüllt, nachdem endlich die Unterlagen von EV angekommen s ind. Vorher waren wir beim Fotografen und haben ihm gesagt, wie dieses Foto auszusehen hat (die Haare hinter die Ohren …:mad:). Gleichzeitig haben wir um eine CD mit der Foto gebeten. Heute haben wir das Foto versucht zu dem Formular hochzuladen. Es war natürlich zu groß, doch wir konnten es auf 237 KB verkleinern. Nun gab es beim Hochladen zu dem Formular kein Problem.
Ich habe aber auch gehört, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, beim Onlineausfüllen hochzuladen. Es kann ja nicht davon ausgegangen werden, dass jeder ein PC bzw. das notwendige Know How besitzt, Fotos hochzuladen. Es ist aber unbedingt zum Termin im Konsulat mitzubringen.
Wir haben unseren Termin am 12.07. in Berlin und sind schon sehr gespannt.
Also zwischenzeitlich hatte ich telefonisch nachgefragt und man hat mir gesagt, dass wir das DS160 einfach noch einmal ausfüllen und absenden sollen. Das sei kein Problem.
Ach, jetzt war ich zu schnell… nun haben wir versucht einen Termin zu vereinbaren und haben jetzt das Problem, dass eigentlich erst am 02.08. wieder ein verfügbarer und für uns machbarer Termin zur Verfügung steht. Ihr Abflugdatum ist aber schon der 11.08.10. Das finde ich ziemlich knapp.
Was meint Ihr? Kann mir jemand sagen, wie die aktuelle Terminsituation in der ersten Hälfte des Julis in München und/oder Berlin aussieht? In FFM ist alles dicht, es gibt erst wieder Termine ab 16.07. da ist unsere Tochter aber nochmal in Urlaub…seufz
Hallo Babara,
ich kann dir leider nicht sagen, ob es noch Termine in München oder Berlin im Juli gibt (hab leider keine Glaskugel) - das kannst du doch sehen, wenn du dich online einloggst?
Ich denke, dass der 2.8. völlig ausreicht als Termin. In der Regel ist das Visum spätestens am Übernächsten Tag da - das wäre der 4.8.! von da ist es dann noch eine Woche, also ausreichend Zeit!
Ich würde an deiner Stelle den Termin am 2.8. nehmen, ihr könnt euch ja noch 2 mal umentscheiden und einen früheren Termin nehmen, wenn einer frei wird. Nur werdet ihr euch ärgern, wenn ihr den Termin am 2.8. nicht akzeptiert, und dann nachher einen noch späteren bekommt. Oder?
Also kann vlt noch jemand posten was man alles mitbringen MUSS?
Am Telefon sagten die iwas davon dass man bestätigen können muss , dass man die finanziellen Mittel hat um das zu machen und all so ein Zeug?
Ich blicks net ganz. Hab am Montag Termin und es wäre riesig wenn noch jmd ma ne liste posten könnte was nötig ist beim Konsulat.
DANKE
Danke, inzwischen haben wir versucht, in München oder Berlin einen Termin zu bekommen. D.h. natürlich jedesmal auch stundenlang das blöde DS160 bearbeiten :mad: . Dann hat man uns gesagt, dass wir frühestens am Montag einen neuen Termin bekommen, da wir ja nun für morgen in FFM zugesagt hatten, das DS(wie heisst es noch gleich) aber noch fehlt und jetzt ist der Termin nicht mehr zu stornieren. Aus Sicherheitsgründen muss sie erst komplett wieder raus aus dem System. Vermutlich sind bis dahin alle brauchbaren Termine weg.
Na, ja egal was kommt, jetzt müssen wir erst mal bis Montag warten. Vielleicht entspannt sich die Terminsituation ja bis dahin etwas, aber ich bekomme gerade ein Magengeschwür. Nicht zuletzt weil unsere Madame diesen Termin selber organisieren sollte und nicht in die „Puschen“ gekommen ist.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden
Gruß
Barbara
Hallo Barbara,
wir haben gestern Abend gegen 22 Uhr online einen Termin im Konsulat Berlin ausgewählt. Ein frühstmöglicher Termin war am 12.07. zu bekommen. Danach war alles noch frei. Drücke die Daumen, dass ihr schnell einen Termin bekommt.
eigentlich sollte dir deine Orga eine Liste geben, wo alles aufgelistet steht…
Was du auf jeden Fall brauchst ist das DS2190, die Bestätigung des DS 160, die Einzahlungsbestätigungen für die Visumsgebühr und die SEVIS-Gebühr, deinen Reispass plus Foto, wenn du es nicht online hochgeladen hast und den frankierten und adressierten Rückumschlag.
Was wir noch zusätzlich mit hatten, aber nicht gebraucht haben sind:
ein Erlaubnisschreiben der Eltern, dass sie dem Austausch zustimmen, eine Bescheinigung der Bank/ Sparkasse über unsere Sparguthaben und eine Verdienstbescheinigung meines Arbeitgebers. Wie gesagt, wir haben es alles nicht gebraucht, aber das hängt wohl vom jeweiligen Sachbearbeiter ab.
die Papiere fürs Visum habe ich alle beieinander, aber jetzt hab da mal ne Frage: Die Orga schreibt, daß die Konsulate bestimmte Bundesländer betreuen - in meinem Fall wäre Frankfurt zuständig - dabei ist München nur halb so weit ! Auf der Webseite der Botschaft habe ich auch nichts gefunden über die Zuordnung der Bundesländer; was gilt nun ?
Gibt es Erfahrungswerte, in welchem Konsulat man schnell einen Interview-Termin bekommt und wo man länger wartet ? Oder hängt es am Schluß eher an der Bearbeitungsdauer ?
Ich sehe gerade auf der Confirmation vom DS-160, daß ich ein I-20-Formular zum Interview mitbringen soll; das habe ich aber nicht, wo bekomme ist das denn her ? Oder ist da bei der Eingabe was schiefgelaufen ? :eek:
Das I-20 müsstest du von deiner Organisation zugeschickt bekommen haben. Nur die kann es beantragen.
Wenn du dir nicht sicher bist, google mal nach “I-20” und schau dir die Bildresultate an. Da wird es mehr oder weniger eindeutig. Wahrscheinlich hast du den Zettel, bist dir dessen nur nicht bewusst?
Ich war in Muenchen (komme aus Stuttgart), und Frankfurt waere vom zeitl. genauso lang entfehrnt gewesen. Muenchen ist ein kleineres Konsulat als Frankfurt, als ich da war musste ich ca. 10 Minuten warten und war ganz schnell fertig. Wenn es egal ist ob ffm oder Mu, dann kuck welcher Termin besser passt, aber ich wuerde dir eher Muenchen empfehlen