ich werde am Montag bei unserer Orga anrufen und hören, ob die da etwas zu sagen können oder mir eine Nummer im Konsulat geben können. GGfs komme ich aber nochmal auf dein liebes Angebot zurück, ich bin nicht so gut in solchen Dingen. Ich habe den Screenshot einmal von der ganzen Seite und einmal nur den Bestätigungsabschnitt. Vielleicht haben wir ja Glück.
Erstmal ein schönes WE
Man sollte vielleicht in solch wichtigen Fällen die Website speichern, dann kann man die Seite immer wieder aufrufen und ausdrucken, wenn es Probleme gegeben hat.
Hinterher ist man halt immer schlauer:( aber ich hoffe ahlt, dass es mit den Screenshots auch klappt. Habe jetzt 4 verschiedene Versionen ausgedruckt. Der blöde Drucker tat es dann nämlich wieder…
Hier der Kurzbericht meines Sohnes vom Konsulatsbesuch in Berlin:
Ich stellte mich in die Schlange vor dem Gebäude, viertel vor 8 Uhr morgens, man konnte sich leider nicht unterstellen, obwohl es nieselte. Vor mir waren ungefähr 10 Leute. Beim Einlass waren 2 Frauen, von denen eine die Visumsgebührquittung und das Foto sehen wollte. Die CD-Rom mit dem Foto durfte ich nicht mit reinnehmen. Dann ging es die Treppe hoch und wir standen zu fünft vor einem kleinen Raum. Dort mussten wir noch mal warten, bis wir reindurften, mussten unseren Reisepass zeigen. Dann kam der Securitiy check, wie am Flughafen, Reisepass und Dokumente, Metallsachen mussten auf ein Fließband. Dann musste man wieder raus und in das Hauptgebäude. Dort ging es durch ein paar Türen, jemand kontrollierte Termin und Namen und erläuterte wie man die Dokumente ordnete. Links war eine Wand mit Ablage und Trennwänden, wo wir die Sachen in den Reisepass legten(DS160, D2019, Sevis, Foto, Briefumschlag), Vor 5 Schaltern war eine Schlange, in die wir uns einreihten. Man ging zu einem freien Schalter, die Frau nahm den Reisepass entgegen, fragte, wie alt das Foto sei. Dann musste man sich nochmal setzen und auf den Aufruf warten. Das Warten dauerte ca. 15 Minuten, Namen und Schalter wurden aufgerufen, Fingerabdrücke wurden genommen, Fragen gestellt, wie alles andere auch auf Deutsch: ob ich ein Schuljahr machen will, ob ich nach …komme. Die ganzen anderen Dokumente wollte er gar nicht sehen. Er sagte, das Visum sei genehmigt.
Ich hatte sonst noch ein Buch, Stadtplan und mein Portemonnaie dabei. Das ganze hat ca. 1.5 Stunden gedauert. Die Leute draußen waren nicht sehr freundlich, die drinnen dafür sehr hilfsbereit.
Der Reisepass war schon am nächsten Tag zurück.
ich hab das ganze genau vor einem Jahr schon einmal gemacht, zusammen mit meiner Tochter, daher ging das ganze “relativ” flott. Allerdings war ich mit dem Ausfüllen des “alten” Papierformulars deutlich schneller.
Als Einkommensnachweis hab ich unserer Tochter letztes Jahr einen Gehaltsbescheid meines Mannes mitgegeben. Wollte aber niemand sehen. Mal sehen sehen, wie’s am Mittwoch läuft.
ich hätte da mal eine Frage…
Was habt ihr denn bei “National Identification number” eingetragen? Eure Identifikationsnummer oder Passnummer?
doch noch eine andere Frage
Was habt ihr denn bei “Person paying for your trip” eingetragen?
Also bei mir finanziert es meine Eltern und ich krieg noch Zuschuss vom Bafög, aber da war nur eine Zeile, deshalb wusste ich nicht so Recht wen ich eintragen muss.
Waren heute in Frankfurt und alles war total entspannt.
Mein Sohn hatte nahezu keine Wartezeit vor dem Konsulat (5 min) und war dann nach knapp 1 Stunde wieder draußen.
Laut Alex waren alle sehr nett, “sein” Ansprechpartner kam aus Seattle und hat lediglich nach dem Ort gefragt, in den Alex und ob Alex sich schon auf sein ATJ freut. Dann noch den Tipp gegeben, dass er auf jeden Fall Seattle besuchen soll.
Zum Schluss noch der Hinweis, dass der Pass so in ca. 10-12 Tagen wieder bei uns sein sollte.
Das war’s. Jetzt ist er schon mit einem Bein in den USA.
hallo,
ich habe einen termin für mein visum,welche unterlagen benötige ich alles?
brauche ich auch die angaben die ich in der onlineregistrierung angegebn habe?
mfg
tim
Bei welcher Orga bist du ?
Eigentlich bekommst du das ganz säuberlich aufgelistet zusammen mit allen erforderlichen Formularen (D 2010). Für die Zahlung der Sevis- und Visagebühr musst du ins Internet gehen, auch das Ausfüllen eines Onlineformulars (DS160) geht nur über den Computer. Ansonsten scoll mal hoch, ragnhild hat prima aufgelistet, was ihr Sohn brauchte. Wichtig ist auch das Foto 5x5cm, ist ja eher unüblich in Dt, so ein Format.
Aber wie gesagt, eigentlich sollte dir das deine Orga alles mitteilen, vielleicht musst du einfach ein bisschen Geduld haben oder da mal anrufen.:rolleyes:
hebi89
hallo,
ich bin bei ef.
sie haben mir ja auch geschrieben was ich genau brauche,aber da steht irgendwas von 8 seiten die ich ausgefüllt habe.
die habe ich zwar auch im internet ausgefüllt,aber wieso sollte ich sie ausdrucken wenn ich sie da bereits eingegeben habe?
mfg
tim
ich versuche mich gerade auch durch die Visa-Unterlagen zu kämpfen, und es kommen immer wieder neue Fragen auf…
Also, ist das DS-160 Formular das Einizge, welches ich noch online ausfüllen und -drucken muss? Das Passfoto, kann das irgendein Foto sein, hauptsache 5x5 cm? Oder muss das professionell gemacht sein bzw. eine bestimmte Qualität haben? Auf welcher Seite genau kann ich jetzt den Termin machen? Meine Orga hat mir gefühlte tausend Links mitgeschickt, und ich weiß überhaupt nicht, welcher zu wem gehört… Ab wann kann man den Termin machen, also was muss man dafür alles haben - nur das D-160 Formular? Wenn ich anfange, dieses auszufüllen, kommt manchmal nach ein paar Sekunden: ‘Seite abgelaufen’, oder ähnliches. Wie soll man das so schnell schaffen?
Oh man, das hört gar nicht mehr auf, aber meine Visa-Unterlagen sind wegen dem Englisch ziemlich schwer zu verstehen, sodass ich noch nicht ganz den Durchblick habe. Bis wann muss man den Visa-Termin denn haben? Wie lange dauert das, der Zeitraum von Termin vereinbaren und Termin wahrnehmen? Achja, die SEVIS-Gebühr-Bestätigung: Ich habe in einem Post weiter oben gelesen, das diese Bestätigung meist noch 3 Wochen braucht, bis sie da ist, sodass nochmal 3 Wochen Zeit wegfallen… Was hat es damit auf sich? Wo muss man diese Gebühr überhaupt genau hinschicken?
Ich hoffe inständig, dass ihr meine Fragen bald beantworten könnt!
Ganz liebe Grüße,
Lola
Hallo Lola,
ich weiß nicht, welche Links du bekommen, hast, aber auf http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/visakategorien/j/
ist eigentlich alles übersichtlich aufgelistet.
Du brauchst vorher das Foto 5x5 (Beschreibung findest du auf der Seite) zum Hochladen und das Formular DS2019.
Alles andere: Sevisgebühr, Terminvereinbarung, findest du auch dort.
Nach dem Bezahlen der Sevis mit Kreditkarte kriegst du gleich eine Bestätigungsmail. Die reicht aus, wenn du zur Botschaft gehst.
Also keine Panik - du wirst es schon schaffen;)
also ich falle hier ein bisschen aus dem rahmen, aber weiß trotzdem jemand wie das mit einem kanadischen visum läuft? da muss ich doch nicht extra zur botschaft rennen und so, oder? nach dem was ich gehört habe sind nur die USA so pingelig bei der einreise.
Hä, Christina, du nicht? Bei mir ist so vor 1/2 Wochen ein großer Breifumschlag reingeflattert. Schwarze Mappe, drinnen das DS-2019 und alle anderen Papiere für das Visum. Gleich darauf war ich auf Klassenfahrt, konnte also nicht gleich mit der Bearbeitung beginnen… Hast du noch nichts bekommen?
Hast du schon die Mail für den pre-departure-Termin bekommen?
Edit: Danke, ragnhild! Ja, die Seite kannte ich auch schon, aber ich habe auch noch zig andere bekommen, da war ich ein bisschen verwirrt.
Lola, das ist ja auch immer eine Zeit- und Kostenfrage, wenn man nicht in Berlin wohnt ;). Da das Treffen am WE ist, kann es auch nicht mit dem Visum verbunden werden. Und wenn man ein paar Stunden nach Berlin fährt …
Christina hat die Unterlagen bestimmt noch nicht, weil sie ja eine Familie genannt hat. Du bist ja im normalen Programm.
Ja, das kann natürlich sein. Wegen der Zeit denke ich schon, dass man das vielleicht hinbekommen könnte, aber die Fahrt nach Berlin und zurück kostet ja einiges… Allerdings war meine Mutter eh in den Sommerferien mit ihrer Schwester verabredet, die in Berlin wohnt, so können wir das ganz gut verbinden.
Für alle, die auch ein ähnliches Problem haben - der Screenshot war ausreichend :), wichtig ist, dass der Code deutlich zu lesen ist.
Meine Tochter hat heute in Frankfurt keine Zusatzunterlagen (Einverständniserklärung, Angaben zu Sparguthaben etc.) gebraucht,