Mann, hier ist ja rund um die Uhr was los; vielen Dank für die Info !
Genau das was Du vorschlägst, habe ich die letzte Stunde gemacht mit erschreckendem Ergebnis: I 20 ist das Formular, wenn man den Austausch selbst organisiert; wenn man mit einer Orga geht, braucht man was anderes.
Wahrscheinlich ists irgendeine (falsche) Eintragung im DS 160, die am Schluß zu dieser Anforderung führt und ich habe nichts gefunden, wie man nochmal ans DS 160 rankommt, um das zu korrigieren :eek:
Weiß hier im Forum jemand, was wo schiefgelaufen ist, und - noch wichtiger - wie man es richtigstellt.
Ich hab echt Schiß, daß das Visum wegen so einer bürokratischen Geschichte abgelehnt wird, wo es doch zeitlich sowieso schon ziemlich eng ist …
Auch wenn Du den Austausch privat organisierst, brauchst Du das I-20 Formular für deine Visumsbeantragung.
In deinem Fall bekommst du es nicht von der Organisation, sondern von der High School, die du besuchen wirst.
Kontrolliere bitte, ob sich deine High School auf folgender Liste wiederfindet (http://www.ice.gov/doclib/sevis/pdf/ApprovedSchools.pdf), wenn ja, kontaktiere sie so schnell wie möglich und denk daran, dass in vielen Bundesstaaten der USA schon Sommerferien sind.
Ich habe noch einmal eine Frage zur Länge des Visums:
Das Austausch-Programm meiner Tochter endet am 2.6.2011. Demnach wird ihr Visum wohl bis zum 02.06.11 ausgestellt, oder? Sie hat dann normalerweise noch 30 Tage Zeit das Land zu verlassen.
Da wir hier in S-H erst am 04.07.2011 Sommerferien bekommen und wir sie, zusammen mit ihrer schulpflichten Schwester abholen und dann noch 3 Wochen Urlaub in den USA machen wollen, frage ich mich, ob es möglich ist, ein verlängertes Visum (bis Ende Juli 2011) beim Konsulat zu bekommen.
Hast dieses schon jemand versucht bzw. bekommen? Wenn ja, was für Unterlagen o.ä. werden dann benötigt. Die Gastdfamilie wird meine Tochter solange auf jeden Fall beherbergen.
Sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich gehe mit einer Orga nach USA, nicht selbst organisiert, sodaß ich kein I 20 habe und auch keines bekommen kann. Dennoch verlangt das Zusammenfassungsblatt vom DS 160 ein I 20 von mir. Wahrscheinlich habe ich irgendwo was falsch eingegeben, sodaß das Programm meint, ich organisiere den Aufenthalt selbst.
Weiß jemand, wie und wo ich das richtigstellen kann ? Geht das online, im Interviewtermin, oder führt dieser Fehler automatisch zur Ablehnung ? :eek:
das Austauschprogramm meines Sohnes endete am 10.06., aber sein Visum gilt noch bis Ende Juli. Wenn ich mich recht erinnere, laufen die Visa aller unserer Kinder erst einige Wochen nach Ende ihres Austauschprogramms ab. Dein Vorhaben sollte also sehr wohl realisierbar sein. Ich bezweifle, dass du es überhaupt verlängern lassen könntest.
Viele Grüße, Ute
P.S. Im Thema „Termin für das Visum“ hatten wir uns vor ca. 1 Jahr über die Dauer der Visa unserer Kinder ausgetauscht. Die Visa wurden in der Regel für eine Dauer von mehr als 12 Monate ausgestellt.
Seit 1 oder 2 Jahren ist im Ablaufdatum des Visa’s schon die Karenzzeit von 30 Tagen mit drin!!!
Jenny nehmen wir jetzt 3 Wochen früher aus der Schule. War kein Problem!
Entscheidend ist aber IMMER, was der Mensch von der Immigration in den Reisepass stempelt. Also immer schön nachsehen.
Vielleicht können einige ATS, die jetzt im Sommer in die USA fliegen und ihr Visum schon haben, einmal mitteilen, wie lange deren Visa ausgestellt sind.
Meine mittlere Tochter früher aus der Schule zu nehmen, würde bestimmt nicht genehmigt werden, zumal ich sie letztes Jahr schon einmal zwei Tage vor den Ferien aus der Schule genommen habe.
Außerdem können wir in den letzten beiden Wochen im Juli ein Appartement in Florida kostenlos bewohnen, so dass es uns schon wichtig ist, dass das Visum bis Ende Juli/Anfang August 2011 ausgestellt wird.
Meine Tochter kann dem Mitarbeiter im Konsulat ja den Sachverhalt erklären und dann müssen wir darauf hoffen, dass er das Visum entsprechend lang ausstellt.
Ist es denn nicht möglich, zwischendrin auszureisen und dann - mit ganz normalen ausgefüllten ESTA-Formular und dem Visa Waiver PRogramm nochmal einzureisen?
So, nun ist es uns dann noch gelungen einen passenden Termin zu finden. Allerdings müssen jetzt bis nach München.
In FFM ist bis Mitte Juli alles weg und dann ist unsere Tochter ja nicht da. Der Termin Anfang August ist mir einfach zu knapp. Wenn dann irgend etwas fehlt oder schief gehen würde, kämen wir ganz schön ins routieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge.
Barbara
Morgen hat meine Tochter ihren Termin in Frankfurt. Morgen sind es auch 4 Wochen her, seit ich die SEVIS Gebühr bezahlt habe, aber aus den USA ist noch nichts da (das I-797 Formular von Homeland Security).
Aber wie Kirsten mir ja schon sagte (s.o.) und beim nochmals genauen Durchforsten all unserer Unterlagen reichen die o.g. Unterlagen dann als Beleg dafür :).
Als Belege dafür, das unsere Tochter sich das Jahr leisten kann, nimmt sie jetzt den Einkommenssteuerbescheid und unsere „Lohnstreifen“ in Kopie mit.
Hier ein kleiner Bericht wie es meiner Tochter gestern in Frankfurt erging
10:30 Uhr war der Termin, ab 10:20 stand sie in der Schlange vor dem Eingang. Während sie dort stand, ging schon ein Mitarbeiter des Konsulats die Schlange ab, erklärte und zeigte was gleich parat sein muß und bat indirekt die Eltern der <15 jährigen doch bitte nicht mit hineinzugehen, da es alles nur zeitlich verzögert (Sicherheitscheck).
Draußen am Schalter musste sie kurz das DS-160, DS-2019, Pass und den Zahlungsnachweis der Visagebühr (Roskos & Meier) vorzeigen, bekam dann einen Nummernzettel (diese Nummer wird dann aufgerufen wenn man später dran ist) und ab ging´s in die nächste Schlange. Danach durch den Sicherheitscheck (wie am Flughafen), ging sehr schnell.
Sie musste dann in einer großen Halle warten bis ihre Nummer auf einer Anzeigetafel aufgerufen wird, in der Zeit sollte die die Papiere ordnen…diese wurden dann inkl. Reisepass am 1. Schalter abgegeben, an dem auch die Fingerabdrücke genommen wurden.
Als ihre Nummer aufblinkte, ging sie zu einem Schalter und wurde von der Frau dahinter freundlich begrüßt und auf deutsch gefragt was sie in den USA vor hat zu machen, wie lange sie bleiben will, ob sie weiß wo es hingeht und ob sie schonmal Probleme mit der Polizei hatte .
Auf englisch folgte dann: " Where would you like to go and why?" Meine Tochter antwortete einfach spontan in englisch und darauf wurde ihr geantwortet das alles prima ist und das Visum genehmigt sei
Meine Tochter war ziemlich verwundert, realisierte erst in diesem Augenblick das dies wohl das Interview gewesen ist und konnte es kaum glauben. Ihr entfuhr noch ein: “That´s it?”…“Yeah, that´s it”
Das ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert, da die Schlange draußen erst relativ lang war. Drinnen war alles sehr einfach und unkompliziert.
Sie brauchte keine Kontoauszüge, nicht unsere Einverständniserklärung, kein Einkommensnachweis o.ä., keinen Motivationsbericht und das Photo welches wir online hochgeladen hatten, brauchte sie auch nicht
Aber sicher ist sicher…ich würde trotzdem alles mitnehmen.
Viele Grüße
Simone (mit einer sehr erleichterten Tochter die jetzt nur noch eine Gastfamilie braucht)
Frische Erfahrungen aus Berlin
Also: Termin heute um 8.45Uhr
An der Treppe am Eingang muss man gleich seine Sachen
sortiert in den Reisepass stecken (man gut, dass es nicht regnete)
DS 160 - Photo - Bestätigung der Sevis Gebühr …
Nicht gebraucht wurde alles zur Wiedereinreise ( Lohnscheine, Bestätigung der Eltern, Meldebescheinigung, Schulbescheinigung und was wir da noch so alles ranbesorgt hatten)
ALLES, aber auch wirklich alles draußen lassen, auch Handy, Tasche etc. Mein Sohn durfte nur sein Portemonee mitnehmen.:mad: Macht euch einen Treffpunkt mit eurem Sprößling aus, er/sie kann ja nun nicht mehr anrufen.
Gesagt wurde: 60-90 Minuten, gedauert hat es fast 3h. Da er kein Handy hatte, saß ich dann mit vielen anderen Eltern vor dem Konsulat (Geduld) und hab mich dann langsam gefragt, ob schon mal einer dringeblieben ist. Nicht wundern, da geht gar nichts der Reihenfolge nach. Leute kamen viel später und sind viel eher wieder raus- nicht irre machen lassen.
Im Konsulat: Paß mit den geforderten Anträgen abgeben
Die Visagebühr hat sich erhöht. Im Konsulat musste mein Sohn
die Differenz bezahlen (um die 7€), Quittung mitnehmen.
Falls das geforderte Foto nicht ok ist, kann man im Konsulat
an einem Automaten nochmal eins machen (6€ für 4 Stk.)
kurzes Gespräch: Grund der Reise, schon Kontakt mit Gasteltern - alles auf Deutsch - Visum genehmigt - viel Spaß in den USA - Tschüß !
Dann kam endlich unser Kind - geschafft !
hebi89 (doch recht froh)
Ich bin gerade dabei, das DS-160 online auszufüllen, und das Einzige, was mir fehlt, ist das Foto. Beim Vorbereitungsseminar wurde uns gesagt, dass man das aber auch mitbringen kann, anstatt es mir hochzuladen. Wisst ihr darüber vielleicht Bescheid?