Fragen zu Rotary

Ja, Wiebke hat Recht.

Viele Grüsse

Kirsten

— Vorwarnung: Wird etwas Off-Topic —

warum “Hallo…?” ???
Nur weil Kirsten mal nicht SOFORT geantwortet hat?
Ich finde man kann nicht erwarten, dass in nem Forum auf alles immer sofort geantwortet wird (wenn man ne qualifizierte Antwort erwartet)
Na klar - Kristen ist eigentlich immer sehr fix (mal auf diesem Wege - Krass Kirsten, wie du das immer schaffst - meinen Respekt hast du, ich hätte da weder die Zeit und noch viel weniger die Geduld dafür!!)

Auch wenn es jetzt zwei Stunden zu warten waren (in denen du dich auch hinter Google hättest klemmen können, um deiner gesuchten Antwort etwas näher zu kommen), ist es immernoch schneller, als es in anderen Foren dauert bis ne gescheite Antwort kommt.

Ich finde es ja schade, dass das Forum hier teilweise mehr und mehr zu ner reinen Info-Konsumer-Seite wird. Es wird ja scheinbar immer mehr erwartet, dass man jede kleinste Frage (für die man auch einfach auf die Website der jeweiligen Orga gehen könnte) hier reinstellt und erwartet in schnellster Zeit ne Antwort zu bekommen. So sieht für mich keine Selbstständigkeit aus (die ja dann wieder in den Selbstbeschreibungstexten - die hier ja wie selbstverständlich zum korregieren reingestellt werden, wenn man sie schon nicht fertig geschrieben serviert bekommt - von sich behauptet wird…)

Nun ja - mir ist klar, dass dies wohl so ne Art Zeitgeist ist, doch ich muss wirklich sagen, dass es mir hier früher viel besser gefallen hat, als auch mal über “Gott und die Welt” diskutiert wurde - und nicht immer nur “Kann mir jemand ne Orga empfehlen?” oder “Ich will wissen was im Bewerbungsgespräch von Orga XY drannkommt” oder “Wer kann mir sagen wie ich billig für ein Jahr nach Kalifonieren komme?” und so weiter…

Doch zum Glück gibt es hier ja noch einige User, die meinem Bild (und sicher auch dem von Anderen) des “alten Schüleraustausch-Forennutzers” entsprechen - darüber bin ich echt froh.
Auf dass es mehr und mehr werden :slight_smile:

liebe Grüße,

Martin

P.S. Nutzt mehr google!!!

Ich persönlich finde es jetzt echt lächerlich, dass du dir so viel Zeit nimmst und einen endlos langen Text schreibst über so einen Schwachsinn. Echt!
Ich meine es ist ein Forum und man fragt Sachen und beantwortet genauso die Fragen.
Was ich beides mache! Zum Teil diskutiert man hier auch über Themen, was ich ebenfalls mache. Und jetzt verstehe ich nicht was du eigentlich willst! :rolleyes:

Nur weil Kirsten mal nicht SOFORT geantwortet hat?

Ich hab auch nicht Kirsten gefragt, Ich hab ALLE im Forum gefragt! Also hättest
du mir die Frage auch beantworten können!

mehr und mehr zu ner reinen Info-Konsumer-Seite wird

Witzig! Das Forum geht um Schüleraustausch etc. und deshalb will man halt
was über SCHÜLERAUSTAUSCH wissen! Und nichts über

„Gott und die Welt“
, weil darüber kann man mit seiner Familie sowie mit den Freunden reden. :wink:
Ich will nicht im Internet leben und euch über den Alltag befragen!

„Wer kann mir sagen wie ich billig fьr ein Jahr nach Kalifonieren komme?“
Findste das jetzt witzig oder was? Es ist mein Traum nach Kalifornien zu kommen und da für eine Zeit lang zu Leben, ja. Gönn’ mir dieses EINEN Traum. :rolleyes: Aber musst du dich darüber lustig machen? :mad: Ich glaube nämlich du bist echt so ein Freak, der nur am Pc sitzt und keine Freunde hat, die er nerven kann! So muss es sein.

P.S. Nutzt mehr google!!!
Was glaubste was ich mache?
Ich suche und suche und suche… Aber wenn ich eben keine Antworten finde, dann frag ich im Forum nach. Ist das soooo schlimm? :confused:

Ach ich wette, du raffst hier gar nichts, weil du einfach zu dämlich bist für all das hier. :wink:

Ich glaube nämlich du bist echt so ein Freak, der nur am Pc sitzt und keine Freunde hat, die er nerven kann! So muss es sein.

Ach ich wette, du raffst hier gar nichts, weil du einfach zu dämlich bist für all das hier.

Das ist nun wirklich total unter der Gürtellinie. Bisher herrschte hier ein netter Ton im Forum, mache es bitte nicht kaputt. Und ich bin froh, dass Martin hier sich so engagiert und uns/allen ATS hilft. Vertreibe ihn nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

liebe/r jewel,

Da ich mich bei den Auswahl- und sonstigen Formalien von Rotary nicht auskenne, hab ich auf deine Frage auch nicht geantwortet (was hätte dir ein “ich weiss nicht” oder “kann sein” geholfen?)
Und ich hoffe du verstehst auch, dass ich ab sofort auch keinen bock mehr habe, irgendwelche Fragen von dir zu beantwortenm, auch wenn ich die genau passende Antwort wissen sollte.
Ich hab mich durchaus NICHT über deinen Traum von CA lustig gemacht - falls es dir (überhaupt) aufgefallen ist, ist das ein Traumbild des ATS, das viele Leute hegen (jedenfalls ist mir das in den letzten Jahren sowohl hier im Forum als auch bei der Mitarbeit in meiner Orga aufgefallen - aber warum rechtfertige ich mich auch… Hab schon zu viel Zeit für dich investiert)

@Kirsten: Wie ich im letzten Eintrag schrieb: Es gibt ja einige Leute hier, mit denen ich mich gut verstehe, daher werd ich dem Forum erstmal auch nicht komplett de Rücken zukehren.

Und ich hoffe du verstehst auch, dass ich ab sofort auch keinen bock mehr habe, irgendwelche Fragen von dir zu beantwortenm, auch wenn ich die genau passende Antwort wissen sollte.

Bin ich hier im Kindergarten ;)?

Es gibt ja einige Leute hier, mit denen ich mich gut verstehe, daher werd ich dem Forum erstmal auch nicht komplett de Rücken zukehren.

Du bleibst bitte komplett hier! Bitte!

Viele Grüsse

Kirsten

Es ist mein Traum nach Kalifornien zu kommen und da für eine Zeit lang zu Leben, ja. Gönn’ mir dieses EINEN Traum.

Das wird mit Rotary SEHR schwer werden. Wenn du mit denen überhaupt in die USA kommst. Wenn überhaupt, hat der Distrikt nur einen USA Platz. Und ob du dann überhaupt nach CA kommst … Das bezweifel ich!
Rotary sieht es lieber, wenn man für ALLE Länder offen ist und nicht sagt, ich will in die USA und sonst nirgendwo hin. Und wenn du dann noch sagst, ich will nur nach CA …

Viele Grüsse

Kirsten

Ach! Mir ist es egal was ihr jetzt schreibt. Ich hab keine Lust über so einen Schwachsinn zu diskutieren! Ich hab meine Meinung zu Fe2O3 gesagt und das war’s!
Dieses Forum hat mir bis jetzt gefallen, aber durch Fe2O3 ist mein ganzer Eindruck verflogen! Egal!

Viele Grüße

Jewel

Jewel, dein Verhalten finde ich jetzt nicht okay. Du möchtest ein ATS sein, dazu gehört auch Toleranz und Respekt seinen Mitmenschen gegenüber. Martin hat sich über deine Ungeduld geärgert und dies gesagt. Du bist leider etwas zu krass in deiner Wortwahl in der Antwort gewesen. Das war nicht angemessen! Denk mal drüber nach, schließlich opfern wir alle unsere Zeit, um euch zu helfen. Wir bekommen nichts dafür und machen es ehrenamtlich!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo ins Forum!
Zunächst einmal: rotary sucht sich - zumindest in den Distrikten die ich kenne und dies ist nicht nur einer - schon seeeehr genau seine Leute aus! Und zweitens: wie schon von den Vorrednern erwähnt, ist die Wahrscheinlichkeit in einem englisch-sprachigen Land zu Land (und da ist es egal ob USA oder Kanada oder Australien oder…) schon ziemlich gering, wobei dies auch von Distrikt zu Distrikt dahingehend differieren kann, wenn zusätzlich zu den offiziellen Kontakten in ein Gastland persönliche Kontakte bestehen. Dein Wunsch hinsichtlich Kalifornien wird bei der Auswahlkommission auf keine Gegenliebe stoßen! Auch die Aufnahme eines Gastes für deine Familie hier zu Hause differiert: Minimum Aufnahme ist 3 - 4 Monate, es gibt aber auch Distrikte, die davon ausgehen, dass für den gesamten Zeitraum Gäste aufgenommen werden (wobei es auch hier wieder differiert: normalerweise soll ja gerade bei rotary gewechselt werden zwischen den Gastfamilien, wenn aber die Chemie stimmt, werden auch schon einmal Ausnahmen gemacht. M. E. solltest Du Dir genau überlegen, ob Du mit deinen Vorstellungen den Vorstellungen von rotary (Botschafter des Landes und des entsendenden Distriktes!) gerecht wirst, denn auch im aufnehmenden Land bist du - zumindest bei den ATS die ich über rotary kennengelernt habe - in der Verpflichtung: am Clubleben wirst Du teilweise nichtvorbeikommen - und dies dürfte bei Deiner Unflexibilität ein Problem werden!

So, ich werde jetzt einen Kursaustausch mit Rotary machen.
Wisst ihr ungefähr wie lange höchstens der Austausch dauert? 2 Monaten oder?
Und ich hab gehört man könnte diesen Aufenthalt auch bis zu 2 Wochen in die Schulzeit ziehen… Aber kann man auch die ganzen 2 Monate in der Schulzeit da einen Austausch machen? Lg!

Ich würde vermuten, dass der Austausch in den Ferien stattfindet und du deswegen nicht zur Schule gehst.
Ich würde ferner vermuten, dass du nicht die ganzen zwei Monate in der Schulzeit gehen kannst, da du dann nicht fürs Programm qualifiziert wärst:
Der Kurzzeitaustausch ist nämlich für Jugendliche,

„die nicht für ein Schuljahr in ein Gastland reisen können“.

Da dies nicht am Finanziellen hängen kann (da Rotary das komplett sponsort), muss es also andere Gründe geben, z.B. dass die Schule das nicht erlaubt. Würde die Schule es erlauben, könntest / müsstest du (wenn) am Jahresprogramm teilnehmen.

Für mehr Infos bitte zuerst die Rubrik „Kurzzeitaustausch“ unter http://www.rotary-jugenddienst.de/ lesen.

Mich wundert ja ehrlich gesagt, dass du von Rotary angenommen wurdest, du aber die Rahmenbedingungen nicht kennst (sie dir nicht erklärt wurden)…

Liebe Grüße,
Wiebke

Hi Jewel…
tut mir ja echt leid, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich um nichts gekümmert hast. Du stellst hier Fragen die man eigentlich wissen müßte, wenn man sich für einen Austausch bei einer bestimmten Organisation interessiert. Du kannst nicht erwarten, dass hier alles für dich organisiert wird.
Werde selbstständig!!

LG Sigrid

Ich weiß ja alles.
Nur der Jugenddienst meinte, man müsste das
mit der Gastfamilie abklären wie lange und wann…
Deshalb frage ich auch ob man auch in der Schulzeit gehen darf…

Das hängt von deinem Visum ab. Wenn du keines bekommst und nur mit dem Touristenvisum rüberfliegst, dann kannst du es nicht in der Schulzeit machen und dort nicht zur Schule gehen. Da solltest du dich erkundigen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ok, danke! Das tu’ ich dann :wink:

wie lang kann man sich noch für rotary bewerben …

Christina, du musst dich an Rotary in deiner Region wenden. Was ist eure nächstgrößere Stadt?

Viele Grüsse

Kirsten

ähm Kiel, Hamburg ?

Hallo Jewel,

ich habe diesen Threat mit großem Interesse verfolgt.

Wir hatten uns bislang nur über einen Schüleraustausch, der dann natürlich während der Schulzeit ist, informiert.

Wie genau sieht denn dein Programm bei Rotary aus?
Da Du ja nicht zur Schule gehen kannst, was machst Du dort den ganzen Tag?
Gibt es ein organisiertes Programm?
Würde mich mal interessieren.

Wann geht es denn los? In den Somemrferien?

LG Marybell