Fragen zu Rotary

zu Rotary…
Ein Bekannter von mir ist vor Ewigkeiten mit Rotary gefahren (und ich meine wirklich Ewigkeiten, ist bestimmt schon 15/20 Jahre her…) und ist alles vierteljahr in eine neue Gastfamilie gekommen…das war aber auch von Anfang an von der Orga so geplant…wird das heute auch noch gemacht??
Und damals war es so, dass sich die Familie eines ATSs verpflichten musste, evtl auch einen Schueler aus den USA aufzunehmen…auch hier die Frage> Ist das immer noch so??

glg
imke

Ja, das ist bei Rotary immer noch so.

Viele Grüsse

Kirsten

danke :slight_smile:
haette ja sein koennen, dass sich in der ganzen zeit etwas geaendert hat :slight_smile:

ich hätt au mal so ne frge stimmt des dess man die gastfamilie alle 3 monte wechseln muss???
lg

Ja, wenn du mit Rotary gehst, wirst du in deinem ATJ 3 oder 4 verschiedene Familien haben. Das kann man positiv aber auch negativ sehen :(.

Viele Grüsse

Kirsten

ich sehs eher negativ:(
aber bleib ich dann trotzdem auf der gleichen highschool oder muss ich die dann auch 3 oder 4 mal wechseln ??

Nein, ich denke, dass du auf der HS bleiben wirst. Sie werden Familien in deinem Schulbezirk suchen.

Viele Grüsse

Kirsten

des wär ja schon mal ein bisschen positiv
und wenn meine eltern dann einen gastschüler aufnehmen müssen kriegen die dann auch alle 3 oder 4 monate einen neuen??

nein. deine eltern nehmen dann einmalig einen schüler für 3-4 monate auf, müssen aber unter umständen 2-3 weitere familien nennen, die dazu auch bereit sind.

In einigen Ländern kann es auch vorkommen, dass man das ganze Jahr bei derselben Familie bleibt, nur so als Anmerkung :wink:

Aber nicht in der USA oder??
lg

In aller Regel nicht. Allerdings ist es z.B. meinem Bruder in Kanada letztes Jahr so ergangen: Der Rotarier Club hatte erst etwas wenige Gastfamilien, und da es zwischen seinen ersten Gasteltern und ihm gleich “gefunkt” hatte, beschlossen diese, ihn das ganze Jahr über zu behalten.

Grüsse
Michael

Hat man da gute Chancen auch wenn man die Gastfamilie wechseln muss an der gelichen HS zu bleiben, denn ich würde ganz gerne auch Highschoolbasketball spielen und wenn ich andauernd die Highschool wechsle wird das unmöglich sein.

Danke
MfG Mr.Amerika

Hallo

Also in aller Regel sorgt Rotary dafür, dass alle Gastfamilien in der “Nähe” der highschool (Nähe ist relativ zu verstehen, ist ja die USA :wink: ) wohnen und Du die Schule so nicht wechseln musst. Sonst würde das ja auch mit dem Freunde finden einiges schwieriger werden :wink:

Gruss
Michael

Hasketball wird an Highschools ja auch sowieso nur im Winter-term gespielt… Da wäre es sogar egal, ob du erst kurz vor Trainings-beginn auf ne neue Schule kommst.

nein, nicht ganz: in vielen US-Bundesstaaten sind Schüler für Sportarten gesperrt, wenn sie noch nicht 6 Monate auf der Schule sind. Dann kann man zwar am Training teilnehmen, nicht aber an den Spielen. Das wurde z.B. in Nebraska so eingeführt, um zu verhindern, dass die Schulen sich “Spieler kaufen”, also ein Schüler nur für die 3 Monate der Saison auf eine andere Schule geht, damit oder weil das Team besser ist.
Insbesondere ist sowas natürlich für Schüler interessant, die mehr als eine Sportart gut können. (Dann würde mehrmals pro Jahr, je nachdem wie gut die Teams sind, die Schule gewechselt werden und das akademische an der Schule geht verloren.)

In der Regel wechselst du aber bei Rotary nicht die Schule. Eher, als dass sie dich die Schule wechseln lassen, bleibst du über einen längeren Zeitraum bei einer einzelnen Gastfamilie.

LG!

Danke Wiebke für die Antwort!!

Wie viel Plätze vergibt Rotary und muss meine Mutter jetzt auch einen Austausschüler aufnehmen oder kann das nur sein?

Hallo,
Wieviele Plätze Rotary genau vergibt, weiß ich nicht. Soviele sind es jedenfalls nicht. :wink:
Und: deine Mutter muss definitiv eine(n) andere(n) Austauschschüler(in) aufnehmen. Dass sie das nicht muss, kommt vielleicht in einem von schätzungsweise 500-1000 Fällen vor. :o
Ihr könnt euch aber weitesgehend aussuchen, WANN ihr jemanden aufnehmt. Also, bevor du gehst, nachdem du gegangen bist, oder während du weg bist. (Weil ihr eben kein weiteres Zimmer frei habt, und die Person dann in deinem Zimmer wohnt.)
Liebe Grüße,
Wiebke

Ich verstehe deren Internetseite nicht was muss ich wo machen um mich für ein Austauschjahr zu bewerben?
Hier ist die Seite für meinen Distict:
http://w4.rotary.de/dist1950/index.php

Also wie läuft das ganze ab, denn auf der Seite finde ich irgendwie keine richtigen Infos.

Muss ich da diesem „Club“ beitreten? Was muss ich machen um mich zu bewerben? Was wird von mir erwartet (Noten, Soziales, etc.)? An wen muss ich mich wenden und wann?
Ich versteh da nisssscht :slight_smile:

Dankeschön MfG Patrick