Fragen zu Rotary

Du musst dich bei eurem zuständigen Rotary Club an den Jugendbetreuer melden. Der wird dir sagen, was du machen musst.

Viele Grüsse

Kirsten

http://w4.rotary.de/dist1950/jugenddienst/index.php

Schau dir das mal an, ist einfach ein Klick auf der oben angegebenen Seite von Rotary, dort kommt man zum Jugenddienst. Und nein, du must keinem Club beitreten. Lies einfach die verlinkten Dateien und du wirst wieder ein Stück schlauer sein. Sonst ist google dein Freund :wink:

RREbi

Dankeschön RREbi das muss ich mir mal genauer anschauen :wink:

Das war alles, was ich von Rotary auf meine E-Mail bis jetzt erfahren habe…
Hallo Herr Seidel,

zur Grundinformation empfehle ich

Wie es dann genau läuft, muss ich auf ihr konkretes Interesse klären, da ich selbst zwar zuständig bin, aber noch keinen Austausch organisiert habe.

Viele Grüße

[U]Wenn sich hier jemand findet der Ahnung von Rotary und Zeit hat mir Rotary zu erklären, dem wäre ich sehr dankbar, denn ich würde schon ganz gerne wissen wie das alles vor sich geht. Also auch genauer!!

Wäre wirklich dankbar. [/U]

Auf dem Download-Center warst du schon? Die Formulare geben schon einige Hinweise über den Ablauf bei Rotary.
Hast du schon mal auf google gesucht? Ich habe da auf Anhieb das gefunden mit diversen sehr informativen links: http://www.rotary1850.org/distrikt/03_dienste/jugend/jahresaustausch/index.php
O.K. gilt primär für den Distrikt 1850, das dürfte jedoch so ziemlich für alle ähnlich sein.
Kleiner Tipp: ruhig mal selbständig nach Informationen suchen, dass macht immer bei allen Organisationen einen guten Eindruck und zeugt von starkem Interesse, wenn man im Gespräch schon mal mit Fakten glänzen kann. Man kann nicht erwarten, dass einem alles mundgerecht serviert wird :wink:

RREbi

da kann ich nur eins sagen: AMEN!!!

Hä. Wie kann man sich da bewerben?

so kann man sich bewerben, jewel :wink: (stand ganz oben hier auf der Seite 3)

Noch ein paar Fragen :wink: :

  1. Woher weiß ich was meine zuständiger Jugendbetreuer ist?
  2. Kostet der Austausch mit Rotary was?

Schau mal hier auf der Homepage des Rotary Jugenddienstes nach. Dort findest Du eine Aufteilung von Deutschland in die verschiedenen Rotarier-Distrikte und Links zu den Jugenddiensten jedes Distrikts. Auf diesen Seiten sind dann Kontaktinformationen für die Jugenddienstleiter.

Ja, in der Regel musst Du den Flug und eine Versicherung im Ausland selber bezahlen. Zusätzlich muss deine Familie meistens noch für 3-4 Monate auch einen Gastschüler aufnehmen. Sollte das eine oder andere ein Problem sein, kann man ja trotzdem einmal mit dem zuständigen Jugenddienstleiter in Verbindung treten, vielleicht findet sich ja eine Lösung im Gespräch.

Grüsse
Michael

Hallo!
Ich wollte fragen, ob ich mich für das Jahr 2010/2011
noch immer bewerben kann für ein Kurz-oder Jahresaustausch?
Sehr wichtig !

Hallo!
Ich überlege, mich bei Rotary für den Jahresaustausch 09/10 zu bewerben. Ich fand, dass sich das alles gut anhört und soll ja wohl auch nicht allzu teuer sein, aber ich wollte eben mal nach euren Erfahrungen und so fragen. Wer war/ist denn mit Rotary im Ausland? Wie läuft das ab, wenn man sich mit seinem Jugenddienstleiter in Verbindung gesetzt hat? Was habt ihr in eure Vorbewerbung geschrieben? Wie lang sollte die sein? Was hat es letzendlich gekostet?

Auch dir kann geholfen werden:
http://www.lmgtfy.com/?q=Rotary+Austausch

Oh wow…
Was für ein Forum, echt!

Es könnte sein, dass du schon zu spät dran bist. Hast du dich denn schon mal erkundigt?

Viele Grüsse

Kirsten

Hab ich ja :slight_smile:
Ähm, der Jugenddienst meinte dass es relativ
schwierig wird eine Gastfamilie noch zu finden,
aber er würde sich bemühen… :wink: ich sollte ihm noch
eine kurzbewerbung schicken und er meldet sich dann!

Hast du keine Konkurrenten? Keinen anderen, der mit Rotary gehen will?

Viele Grüsse

Kirsten

Er meinte ein weiterer hat sich auch beworben…
also nur einer!
wieso ?

Wiebke*86 NE 04/05 meinte dass meine Familie einen Austauschschüler
für nur 3-4 Monate aufnehmen mus… ist das wirklich so? Oder muss man einen
Austauschschüler für ein ganzes Jahr aufnehmen?

hallo…?