Es wird langsam aufregend

Herzlichen Glückwunsch !!!
Da sind euch sicher Tonnen von Steinen vom Herzen gefallen. Jetzt macht ihr euch ja bald auf den Weg zum Flughafen. Ich wünsche deiner Tochter ein supertolles Jahr in Argentinien.
Herzlichen Gruß
Margo

Danke für die Wünsche. In 10 min geht es los. Wir hatten Probleme mit den 23 kg Gepäck. 5 mal Koffer ein- und ausgepackt. Vorallem Schuhe mußten zu Hause bleiben, aber auch reichlich Shirts. Mußte mich allerdings nicht darum kümmern. Haben aber immer noch 2 kg Übergewicht.

@graefinlwl

Super, ich freue mich für euch, dass es mit dem Visum geklappt hat. Jetzt nochmal alles Gute und einen guten Flug! :slight_smile:

Heute ist auch das Visum für meine Tochter angekommen. Sieht ja sehr interessant aus, so ein Visum im Pass. Mein Visum damals war nur ein einfacher Stempel. Aber die Zeiten ändern sich.

Leider ist das Visum nur bis zum 01.07.2011 befristet, so dass es wohl nichts wird, dass wir nächstes Jahr rüber fliegen, um meine Tochter abzuholen. Wir könnten erst ab dem 04.07.2011n fliegen… :frowning:

Eine Überlegung wäre es, wenn meine Tochter im Juni 2011 für zwei Tage nach Kanada ausreist und dann als normaler Tourist wieder in die USA einreist und dann nochmals max. 90 Tage bleiben kann. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Jetzt bleiben uns nur noch 20 Tage, bis meine Tochter sich auf den Weg macht…

Hallo Anja,
deine Tochter hat ja noch 30 Tage Karenzzeit, reichen die euch nicht zum reisen? Deine Tochter könnte sicherlich für einige Zeit nach Kanada ausreisen, um dann als Tourist wieder einzureisen. Sie muss dann nur jede Menge Formulare ausfüllen (Esta, Visa Waiver,…) und evtl. kommt sie auch nicht wieder ins Land rein. Das weiß sie erst, wenn sie vorm Immigration Officer steht.
Wenn ich euch dafür entscheidet, und sie nach / von Kanada fliegen sollte, würde ich euch den Tipp geben, dass nicht NICHT in Chicago einreist. Die Beamten dort sind nicht wirklich freundlich und zuvorkommend, sondern möchten möglichst jeden aus den USA rausschmeißen. :frowning:
LG,
Wiebke

@Wiebke
Vielen Dank für deine Nachricht.

Die 30 Tage Karrenzzeit reichen uns nicht, da wir auf die Schulferien angewiesen sind (weitere schulpflichtige Tochter), die erst am 4.7. beginnen. Außerdem können wir ein Appartement in Florida erst ab Mitte Juli (kostenfrei) anmieten…

Tja, da müssen wir wohl die ganze Reise um 1 Jahr nach hinten verschieben… :frowning: Denn die Sache mit der kurzfristigen Ausreise ist mir dann doch zu unsicher.

Warum sind denn die Beamten in Chicago so unfreundlich??? :confused:

@ Wiebke
Heißt das also konkret, wenn im Visum von meinem Sohn der 19.7.11 steht, dass er noch 30 Tage länger bleiben kann ? Das würde uns nämlich hier sehr weiterhelfen in den Überlegungen, ihn nach dem ATJ abzuholen.Wir sind mit einer schulpflichtigen Mutter :cool: auch auf die Ferien angewiesen.
LG
hebi

@hebi89: Soweit mir bekannt ist, darf man in den USA mit einem Visum 30 Tage länger im Land bleiben, als im Visum angegeben. Dann muss man jedoch das Land verlassen, ansonsten, wird man zur Fandung ausgeschrieben.

Hallo,

@hebi89: So ist das. In eurem Fall könntet ihr also bis zum 17.8. in den USA bleiben. Ich würde mir einen Flug allerdings spätestens bis zum 12.8. buchen, für den Fall dass es da zu Ausfällen o.ä. kommt.
Abgesehen davon rate ich - aus eigener Erfahrung - davon ab, die Kinder im ATJ abzuholen, es sei denn, dass diese dies - wenn sie einige Monate dort sind - ausdrücklich wünschen. Ein Besuch über / nach Ostern ist da besser. Und man sollte auch immer erst mit den Gasteltern sprechen; einige sehen das nämlich nicht so gern, wenn auf einmal die leiblichen Eltern zu Besuch da sind.

@Anja
Deine Tochter wird sich sicherlich freuen, wenn sie ein Jahr später nochmal in die USA fliegen darf. :slight_smile: Dann hat sie vielleicht auch schon etwas Abstand gewonnen. Mich hätte das damals zumindest auf jeden Fall gefreut.
Andernfalls könntet ihr euch auch überlegen, ob ihr vorfliegt und eure zweite Tochter mit einem begleiteten Flug in die USA nachschickt. Sie müsste dann von Oma / Opa / Bekannten zum Flughafen (bis zum Gate) gebracht werden und ihr könntet sie dann am Gate abholen.
Zu den Beamten in Chicago: ich gehe davon aus, dass die chronisch überarbeitet sind. So wirkte es zumindest auf mich. (Meiner Freundin wollten sie entgegen aller Vorschriften die Greencard wegnehmen. Und dann sollte sie - damit sie sie behalten kann - für 400$ einen Antrag stellen, dass sie nicht ungültig ist.) Die Einreise hat davon abgesehen EWIG (>3Std.) gedauert. Schon 2007 lief einiges in Chicago bei mir schief, insofern würde ich darüber nicht wieder fliegen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

LG,
Wiebke

@ Wiebke: Zur Info: das heißt richtig: unbegleiteter Flug. Das Kind (jünger als 15 Jahre) - würde allein fliegen, deshalb unbegleitet. Kostet pro Strecke (also von Startflughafen bis Zielflughafen) ca. 100,00 US$. Die Kinder werden während des Umsteigens vom Flughafenpersonal betreut. Es ist absolut sicher, meine Tochter ist schon so in die USA gereist (mit Umsteigen und mehrstündigen Aufenthalt in NY). Wichtig ist, dass der unbegleitete Flug rechtzeitig mit allen Personalien (Daten der Person, die das Kind am Gate abgibt und Daten, der Person, die das Kind am Ziel in Empfang nimmt) angemeldet wird.

Auch wenn Ostern vielleicht für einen Besuch die bessere Zeit ist, werden in Zukunft wohl viele Eltern erst gegen Ende des Austauschjahres in das Gastland reisen, denn bei den Gepäckbestimmungen ist es leichter alles was sich in dem Jahr ansammelt durch mehrere Personen nach Hause zu bringen.

LG graefinlwl

Naja, wir werden erst einmal abwarten, inwieweit wir nächstes oder übernächstes Jahr in die USA reisen …
Und die Beamten in Chicago, … die können einem einfach nur leid tun und ändern können wir sie auch nicht. Wenn wir in zwei Jahren fahren sollten, würde ich dann versuchen, über einen anderen Flughafen in die USA einzureisen…

Zunächst einmal haben wir noch 12 Tage nach, bis unsere Tochter rüber fliegt… heute Abend steigt zusammen mit ihrer Freundin die Abschiedfete…

@ AnjaZ: die verbleibenden 12 Tage verfliegen im Nu, ich schau mal kurz zurück, nach den vielen Turbulenzen in den Wochen vor dem Abflug ist für meine Tochter die erste Woche in Argentinien schon vorbei (berichte demnächst davon).
Viel Spass bei der Fete heute abend und noch schöne Stunden in der Familie bis zum Abflug.

LG graefinlwl

Hallo,
die Sachen, die in den Koffer müssen sind herausgelegt…gefühlt ca.
1 Zentner Schokolade und Haribo´s sind auf Wunsch der Gastfamilie auch dabei…mein Kind hat einen USA-Blog eingerichtet…wir haben uns am Mittwoch den 3.Teil der Twilight-Saga reingezogen…den letzten Harry Potter wird sie dann im Ami-Land anschauen…heute war das erste Abschiedsfest im Kreise der Familie/erwachsene (also greisenhafte über 40jährige) Freunde…den morgigen Tag verbringt sie bei ihrem Papa…Montag das Abschiedsfest mit vielen Überraschungen -ich werde berichten- im Kreise ihrer Freunde…Dienstag wird der Koffer gepackt…in 80 Std. ist sie weg…ich kann´s kaum glauben.
Herzliche Grüße
Margo
P.S. ich habe von der Gastmutter eine zauberhafte mail bekommen…dass ich mir keine Sorgen machen soll, sie würde auf mein Kind aufpassen. Sie würden sich schon ganz doll auf sie freuen und mein Kind hätte halt künftig zwei Familien…die amerikanische und die deutsche…ich lasse sie mit einem guten Gefühl gehen.

Hallo Margo,
das hört sich ja ganz toll an. Freue mich für euch. Wenn deine Tochter Eclipse jetzt schon auf deutsch gesehen hat, kennt sie ja die Handlung, dann sollte sie so schnell wie möglich diesen Film sich in den USA in englischer Sprache reinziehen. Kann man nur lernen dabei. Hat übrigens meine Tochter in Argentinien auch gemacht (Eintritt in Arg umgerechnet 3 Euro). In Deutschland hat sie ihn in Englisch angeschaut (Kino am Potsdamer Platz) und in Arg hat sie den Film gleich am Tag 2 mit ihrer Gastschwester in Spanisch gesehen. Auch Franzi hat sich einen Blog eingerichtet, habe eben die ersten Einträge gelesen. War überwältigt, dass meine Tochter so nett schreiben kann. Da sie sonst nur in Englisch schreibt und ich dieser Sprache nicht so mächtig bin, habe ich noch nie Aufsätze oder der gleichen von ihr gelesen. Ich hoffe, dass ich ständig auf den lfd. gehalten werde. Werde hin und wieder hier berichten. Allerdings werde ich erst einmal ab Mittwoch für 10 Tage mich auf unsere Ranch zurück ziehen. Jetzt weiß ich meine Tochter in guten Händen, der Stress der letzten Wochen fällt langsam ab, ich glaube ich habe ein wenig Erholung notwendig.
Ich wünsche euch bis zum Abflug noch schöne Stunden und deiner Tochter einen ruhigen Flug in die Staaten.
Schützt eure Schokolade auf dem Weg zum Flughafen. Wir hatten welche in der Tasche, die war dann schon am Flughafen zerschmolzen.
Ganz liebe Grüße graefinlwl

Wenn unser Trennungsschmerz mal zu groß ist, treffen wir uns einfach mal zum Eisessen in Berlin.

Die Party gestern ist sehr nett verlaufen. Zwei Freundinnen haben noch bei meiner Tochter übernachtet und die halbe Nacht gequatscht :slight_smile:

Der Koffer liegt schon bereit, einen Blog auf meine Tochter auch schon eingerichtet.
In einer der letzten Mail der Gastfamilie wurde ihr mitgeteilt, dass sie zwei Tage nach Ankunft dort gleich weiter auf große Reise geht (12-13 Std. Autofahrt), und zwar für ca. 1 Woche. Dann stehen gleich im August noch zwei Geburtstage in ihrer GF an, weiterhin eine Hochzeit… Puh, da kommt gleich viel auf sie zu. Ende August geht dann die Schule dort los.

Hier lassen wir die letzten Tage etwas ruhiger angehen. Mit ihren Freundinnen möchte sie noch mal in den Freizeitpark und sie möchte unbedingt einmal Auto fahren und somit mit mir zum Verkehrsübungsplatz fahren. Wenn wir es schaffen, wollen wir uns auch noch Ecplise ansehen. Mehr Aktionen sollen aber nicht mehr anstehen…

@graefinlwl

Es freut mich, dass deine Tochter sich in Arg schon einigermaßen einlebt hat. Dir wünsche ich gute Erholung. Ich bin gespannt dauraf, was du ab und an von deiner Tochter berichtest.

Hallo,
gerade toben ca. 20 Jugendliche durch meinen Garten…bin mal gespannt wann die Polizei vor der Tür steht:D Ihre Freundinnen haben am Klavier und mit der Gitarre “San Francisco” gespielt und gesungen. Da hab ich schon ein paar Tränchen verdrückt. Der Koffer wurde mit Edding´s individuell bemalt. Ein Video, welches die Freundinnen seit Bekanntmachung des Auslandsjahres
gedreht haben wurde vorgeführt. Es ist so ein schöner Abschied für mein Kind.
Morgen wird der Koffer gepackt und…was sie noch nicht weiß…alle ihre Freunde kommen mit zum Flughafen. Berlin-Tegel wird am Mittwoch w/Überfüllung geschlossen.
Herzliche Grüße
Margo

@ Margo: ist ja süss. Alles, alles Gute für den Flug

und einen tollen Start in den USA wünsch ich deiner Tochter.

Ich warte auch gerade auf ein paar neue Nachrichten, denn heute war „Einschulung“ in Argentinien.

LG graefinlwl

@graefinlwl - der Trennungsschmerz wird groß sein, laß uns nicht zu lange mit dem Eis warten :slight_smile:

Hallo an alle,
die Polizei hat sich gestern nicht blicken lassen. :smiley: Ab Mitternacht haben sich die Kids aber auch lärmtechnisch sehr zurückgenommen. Nur als so gegen 4Uhr früh die Flaschen und Teller zusammengesammelt wurden, da hat die halbe Nachbarschaft im Bett gesessen. Wir hatten also alle eine kurze Nacht. Der Koffer wurde mindestens 5x umgepackt. Hat jetzt 23,5 kg und ist zu. Ich denke, damit wird es keine Probleme geben. 2 kg Gummibärchen und 1 kg Schokolade werden per Paket nachgeschickt. Wie ich mein Kind kenne fällt ihr auch noch bestimmt was ein, was sie vergessen hat. Sicher freuen sich auch die Gastgeschwister, wenn mal zwischendurch ein Care-Paket mit Süßigkeiten-Nachschub kommt. Den Abend haben wir dann gemütlich bei einem lecker indischen Essen ausklingen lassen. Ich glaub, wir werden beide heute nacht nicht wirklich gut schlafen. Morgen um viertel nach 6 ist dann die ganze Meute hier und es geht zum Flughafen. In 12 Std. ist sie schon durch die Kontrolle. Morgen fliegen ab Berlin 12 ATS und 2 Begleiter, die restlichen ca.40ATS der Gruppe stößen dann in Frankfurt dazu. Dann gehts erstmal für 3 Tage nach N.Y. Den Weiterflug nach San Francisco hat mein Kind dann am 31.7. Sie hat sich gefreut als sie erfahren hat, dass sie den nicht alleine machen muß, 3 weitere ATS haben das gleiche Ziel.
Schlaflose Grüße, ich berichte morgen vom Abschied…
Margo

Ich krieg echt ne Gänsehaut, wenn ich das lese! Bei uns ist es in 17 Tagen so weit…

Wünsche euch, dass sie sich schnell meldet nach der Ankunft! Ich musste bei meiner Tochter noch einige Zeit warten, bis sie es geschafft hatte bei dem ganzen Trubel der Ankunft.

Liebe Grüße und großes Daumendrücken für alle die jetzt oder die nächsten Tage unterwegs sind! und für alle Zurückbleibenden!!!

Ragnhild

Heute kamen die letzten Infos von unserer Orga und somit auch die genaue Reiseplanung. Dass es in 12 Tagen nach Frankfurt geht :frowning: war ja klar, aber nun wissen wir, dass es am nächsten Tag um 9:45h so richtig losgeht. Am 13. wird unsere Tochter dann von ihrer Familie in Cleveland am Flughafen in Empfang genommen. Die Gastmutter hat vor ein paar Tagen noch einmal eine reizende Mail geschickt, in der sie uns verspricht auf unser Kind aufzupassen und dass sie alles tun werden, damit sie sich wohl fühlt. Was will man mehr?
Aber trotzdem wird mir zur Zeit ganz mulmig…
Unseren New York Trip im Januar können wir jetzt allerdings endgültig streichen, da Alex über Chicago zurück fliegt. Wir hatten überlegt, uns in NY zu treffen, aber wegen der Temperaturen im Januar eh noch gezögert :wink:

LG Ute

So nach und nach folgen alle. Schön das man sich hier so austauschen kann und jeder sieht, den anderen gehts nicht besser. Es ist schon hart, unsere Kinder in die weite Welt zu schicken. Gestern ist mir erst wieder bewußt gewurden, eine noch 14jährige habe ich zum Flughafen gebracht und eine fast 16jährige werden ich wieder abholen. Bei diesen Gedanken bekomme ich Gänsehaut.