Es wird langsam aufregend

"Dank der Unterstützung aus dem Forum hatte ich in der letzten Woche den
J 160 fast fertig eingegeben und gespeichert !!!
Für diejenigen, die diesen Akt noch vor sich haben…wirklich immer nach
jeder Seite speichern, speichern, speichern und wenn man das Programm
ganz verläßt, dann “save in file”.
"

Ja, das kann ich nur bestätigen. Wir haben gut über 2 Stunden gebraucht, um alles auszufüllen, zu bezahlen und online einen Termin bei der Botschaft zu holen.

Jetzt heißt es den 12.07. (Termin im Konsulat) abzuwarten und hoffen, dass das Visum genehmigt wird… denn am 05.08. soll es losgehen…

Hallo,
die nächste Hürde haben wir erfolgreich übersprungen…wir haben in der vergangenen Woche für alle 4 Gastgeschwister die Geschenke besorgt…

nun fehlen noch die Gasteltern…und da bin ich echt am schwimmen.
hier mal ein kurzes Profil von ihnen…sind seeeehr tierlieb…haben Enten, Gänse, Kaninchen, einen Frosch, Katzen, Hunde (züchten englische Bullterrier), Pferde und seit kurzem ein Baby-Lama!!! daneben sind sie noch begeisterte Camper.
Meine Idee für die Gastmutter…entweder einen “Wackel-Dackel” fürs Auto, den es hoffentlich in Bullterrier-Ausführung gibt…wer kann mir da mit einer web-site helfen? oder eine Silberkette mit einem Anhänger vom Berliner Bären. Beim Gastvater lege ich mir mehr als die Karten…Camper…das viel empfohlene “Schweizer Messer”? würde vielleicht passen, aber hat das sooo viel mit Dschland zu tun?
Bitte helft mir auf die Sprünge…
Danke und Gruß
Margo

Hallo Margo,
die Idee mit dem Schweizer Messer ist nicht schlecht, da dieses nicht nur beim Camping gute Dienste leistet. Auch in der Viehwirtschaft kann es eingesetzt werden.
Wir können leider noch keine speziellen Gastgeschenke kaufen, da uns immer noch die Gastfamilie fehlt. Dabei ist meiner Tochter heute in 3 Wochen bereits auf den Weg nach Argentinien.
Gruß graefinlwl

Guten Morgen Graefinlwl,
nochimmer keine Gasteltern? wie geht es euch denn damit?
oder ist es eher normal, dass die Argentinier langsam reagieren? Wäre ja schön für das ev. Endspiel gegen uns…
nee, Spaß beiseite…wenn am Abflugtag keine Gastfamilie gefunden ist…wie geht es dann weiter?
Ein kleiner Trost…unsere Gastmutter arbeitet für AYUSA in California…in einer der letzten Mails hat sie uns mitgeteilt, dass auch für die USA noch ganz viele ATSler keine Gastfamilie haben…
wird schon…
Grüße aus der sonnigen Hauptstadt…
margo

Hallo Margo,
langsam wird man nervös, denn heute sind es noch 20 Tage bis zur Abreise. Ich habe auch den Eindruck das AYUSA unruhig ist. Das Problem ist, dass wir ohne Gastfamilie auch kein VISUM beantragen können. Dazu wird nämlich die Einreisegenehmigung von der Ausländerbehörde in Argentinien benötigt und diese Behörde erteilt die Genehmigung nur mit der genauen Adresse der Gastfamilie. Eine Adresse der Organisation im Ausland zählt hier nicht. Da wir von AYUSA aufgefordert wurden sind, für Anfang Juli einen Konsulatstermin in Hamburg zu vereinbaren, hoffe ich, dass wir bis 30.06. eine Gastfamilie haben werden. Ich habe den Termin erst für den 08.07. gemacht, da meine Tochter morgen erst einmal für eine Woche nach Italien fährt, damit ist sie dann wenigstens abgelenkt. Sie freut sich sehr auf die Klassenfahrt. Die letzten drei Schultage wollte sie auch in die Schule gehen, deshalb geht es erst am 1. Ferientag zum Konsulat. Schade ist nur, dass wir unbedingt nach Hamburg müssen (Wohnort ist Meck/Pomm), wir sind ja täglich in Berlin, es wäre so einfach zur Botschaft in Berlin zu gehen. Gut ist, dass das VISUM sofort erteilt wird und nicht per Post geschickt wird. Allerdings muss ich noch nach dem VISUM noch zum Notar und meine Unterschrift beglaubigen lassen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Übrigens AYUSA hat mir am Freitag am Telefon gesagt, dass ca. 100 ATS, die im Sommer nach der USA reisen noch keine Gastfamilie haben, demzufolge sind erst ca. 270 ATS (USA) vermittelt. Den Stress möchte ich nicht haben, da sicherlich jetzt alle Eltern ein wenig unruhig werden.
Gastgeschenke kaufe ich notfalls auch ohne Beisein meiner Tochter. Ich muss nur wissen, wer alles zur Familie gehört. Bin in solchen Dingen geübt. Letztes Jahr war meine Tochter 3 Wochen allein in den Staaten und da haben wir gemeinsam die Geschenke gekauft. Kenne die Erwartungen meiner Tochter.
Gruß graefinlwl

Hallo,
und wieder haben wir einen Riesenschritt in Richtung California gemacht…
Gestern vormittag war der Termin in der Botschaft hier in Berlin. Natürlich waren wir pünktlich da, von Anreise kann man bei uns ja wirklich nicht sprechen :slight_smile: Es standen ca. 20 Leute draußen vor dem Eingang…hab mein Kind mit den Worten…du machst das schon…losgeschickt.
Sie hat dann folgendes berichtet…nach der Unterlagenkontrolle am Eingang durch eine ziemlich unfreundliche Mitarbeiterin und der Sicherheitenkontrolle, anschließender Abgabe der mitgebrachten Unterlagen begann die Wartezeit in einem mehr als klimatisierten Raum. Also als Tipp für die, die den Termin noch vor sich haben…trotz tropischer Temperaturen eine Jacke o.ä. mitnehmen.
Sie hat die Beobachtung gemacht, dass die, die altersmäßig als ATS zu erkennen waren grundsätzlich auf Deutsch angesprochen wurden. Alle anderen Antragsteller mußten das Interview auf Englisch machen. Ihr Interview bestand aus drei Fragen…1. Warum sie in die USA möchte…2. ob sie schon ihre Gastfamilie hat…3. wo sie denn leben wird. Das wars. Danach wünschte der Mitarbeiter viel Spaß in den USA und sagte ihr, dass sie ihr Visum in der nächsten Woche zugeschickt bekommt.
Das ganze hat 1,5 Std. gedauert.
…und nun werden wir die letzten gemeinsamen gut 3 Wochen streßfrei genießen…
Herzliche Grüße
Margo

Es ist schön, dass andere ATS wenigstens ihre Vorbereitungszeit genießen können, bei uns ist das absolut nicht der Fall. Heute (14 Tage vor der Abreise) ist immer noch keine Gastfamilie aus Argentinien benannt und dabei haben wir in 6 Tagen den Konsulatstermin in Hamburg. Wie ich gestern erfahren habe, sind bei einer anderen Austauschorganisation 10 von 11 ATS auch noch ohne Gastfamilie. Diese Austauschorganisation hat die gleiche Partnerorganisation in Argentinien wie unsere Organisation. Ich bin ziemlich beunruhigt. Alle anderen Unterlagen wie Reiseticket, Versicherungsunterlagen sind letzte Woche bei uns eingetroffen. Wenn meine Tochter morgen von Klassenfahrt kommt, wird sie sehr enttäuscht sein. Es war ja immer davon die Rede, dass die Gastfamilie 3 - 6 Wochen vorher kommt. Wenn die Zeit nicht so kurzfristig wär, würde ich den Vertrag sofort kündigen und die Sache über eine IB-Schule selbst organisieren. Würde sogar viel preiswerter werden, da das Schulgeld weit geringer ist, als hier in Deutschland. Habe auch schon den Vertrag studiert und heraus gefunden, dass ich seit heute kündigen kann, ohne finanzielle Einbuße.

Hallo graefinlwl,
gibt es etwas neues bei euch? Ist jetzt endlich eine Gastfamilie gefunden worden? Übermorgen ist ja eigentlich euer Konsulatstermin. Falls keine Familie gefunden wird…willst du den Austausch selber organisieren? Geht das überhaupt so kurzfristig? Ich drück euch alle Daumen das alles gut ausgeht.
Liebe Grüße
Margo

Nachtrag: am Samstag war das Visum im Briefkasten. Zwischen Termin in der Botschaft und Post im Kasten lagen also nur 2 Tage.

Hallo Margo,
leider keine neuen Kenntnisse. Werde in 1 Stunde die Unterlagen unvollständig an das Konsulat in Hamburg schicken. Habe Ayusa gestern auch mitgeteilt, dass ich den Termin am Donnerstag in Hamburg wahrnehmen werde, trotz unvollständiger Unterlagen. Eine Antwort habe ich allerdings nicht erhalten. In mir kocht es. Den Austausch so kurz selbst zu organisieren, wird m.E. kaum möglich sein und für uns kommt nur das Schuljahr 2010/11 in Frage. Im Schuljahr 2011/12 stehen dann nämlich die IGCSE-Prüfungen an und das ist bei ihr die Voraussetzung für das IB.
Die Austauschorganisation Coined in Argentinien hat übrigens bestätigt, dass sie Probleme mit den Placierungen haben.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich die Probleme noch schnell lösen.
Melde mich hier am Donnerstagabend mit einem Bericht von Konsulatsbesuch wieder.
Gruß graefinlwl

Ich würde im Konsulat mal nachfragen, ob die Mitarbeiter vllt. Familien in der Heimat kennen, die einen ATS aufnehmen würden. Fragen kann man ja mal.

Viel Glück

Christiane

Hallo graefinlwl,

oh mann, ich kann mir vorstellen wie ärgerlich und frustrierend das sein muß :frowning:
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen und hoffe das sich eine tolle Familie für Deine Tochter schnell findet!

Das wird schon…:slight_smile:

Liebe Grüße
Simone

Hallo,
heute sind es noch 8 Tage bis zur Abreise nach Argentinien und wir waren beim Konsulat in Hamburg. Leider haben wir das Visum noch nicht bekommen. Nicht die fehlende Gastfamilie war der Grund, nein es gab eine falsche Mitteilung über das Einreisedatum in Argentinien. Nun wartet das Konsulat auf eine Berichtigung von der Ausländerbehörde in Argentinien.
Im Konsulat haben wir einen weiteren ATS von einer anderen Organisation (xplore) getroffen. Auch bei dieser Organisation gibt es genau die gleichen Probleme (keine Gastfamilie, kein Visum). Es liegt ganz allein an der Partnerorganisation in Argentinien.
Den nächsten Termin beim Konsulat hat meine Tochter am 15.07.2010, also einen Tag vor der Abreise. Sie kann den Termin dieses Mal allein wahrnehmen, da ich heute alle Unterschriften getätigt habe.
Habe AYUSA heute gleich den aktuellen Stand mitgeteilt, bei AYUSA kann zur Zeit keiner mehr das Wort Argentinien hören. Die erneuten Fahrkosten nach Hamburg kann ich bei AYUSA einreichen.
So nun warten wir noch auf die Gastfamilie. Heute hat eine andere ATS ihre Gastfamilie bekommen, so dass bei AYUSA nur noch meine Tochter eine Gastfamilie in Argentinien benötigt. Natürlich drücken wir auch den ATS der anderen Organisaionen die Daumen, dass sie alle in den nächsten 6 Tagen ihre Familien bekommen.
Ich hoffe für alle Familien, egal wo die Reise hin geht, dass niemand die Probleme mitmachen muss, es kostet Geld, Zeit und noch viel mehr Nerven.
Gruß graefinlwl

Bei uns gibt es Neuigkeiten. Am Samstagabend (22.00 Uhr) haben wir per mail erfahren, dass nun eine Gastfamilie gefunden wurde. Wir sollen heute weitere Infos dazu erhalten. Nur so viel, meine Tochter wird rein zufällig in ihre “geheime Wunschschule” gehen, obwohl wir keine Ortswahl machen konnten. Manchmal ist es doch gut, bis zum Schluß zu warten. Wir hatten mit der Programmwahl (bilingule Ganztagsschule) gehofft, dass sie auf eine IB-Schule kommt, aber erwarten konnten wir das nicht.
Die Visumsgeschichte wird sicherlich nur noch eine Formsache sein, denn wir sind kein Einzelfall und wenn die Sache nicht erledigt ist, kann keiner nach Argentinien reisen, der zu der Partnerorganisation Coined gehört. Also Donnerstag sehe ich ziemlich entspannt gegenüber.
Freitag (18.35 Uhr) startet dann das Flugzeug ab Berlin-Tegel. Bis dahin haben wir noch viel zu tun.

Das sind ja tolle Neuigkeiten :smiley:

Wir freuen uns mit euch mit und wünschen euch noch viel Spaß bei den letzen Vorbereitungen :slight_smile:

Hallo graefinlwl,
da freu ich mich ganz doll für euch. Das es noch mit der “Wunsch-Schule” geklappt hat ist die Entschädigung für die Geduld, aber auch die Nerven die ihr gelassen habt. Ich wünsche deinem Kind eine ganz, ganz tolle Gastfamilie. Genieße die letzten Tage -man kann ja fast Stunden sagen- mit deiner Tochter.
Wir waren heute nochmal in der Berliner City unterwegs um die letzten Gastgeschenke zu besorgen, sowie einige persönliche Dinge die in den Koffer müssen. Heute in 14 Tagen machen wir dann auch den Kofferdeckel zu. Die Abschiedsfeiern liegen dann hinter uns…Mittwoch früh in aller Frühe raus, da wir um 8h am Flughafen in Tegel sein müssen. Da wir aus dem südlichen Umland kommen bedeutet das…einmal quer durch die Stadt im Berufsverkehr. Aber es sind ja Ferien und da wird es hoffentlich keinen Dauerstau auf der Stadtautobahn geben.
Herzlichen Gruß
Margo

Bei uns gibt es schon wieder unangenehme Neuigkeiten. Wir haben 16.00 Uhr erfahren, dass die Sache mit dem VISUM noch nicht geklärt ist. Der Konsul ist wild am telefonieren. Es wurde uns mitgeteilt, dass es passieren kann, dass wir morgen das VISUM wiederum nicht erhalten können, wenn die Unterlagen aus Argentinien nicht noch kommen. Dann müßte ich Freitag einen 3. Termin im Konsulat in Hamburg wahrnehmen. Freitagnachmittag, 16.00 Uhr sollten wir dann aber mit Sack und Pack in Berlin-Tegel stehen. Und ich dachte, die VISUMGESCHICHTE ist nur noch eine Formsache.

Hm, vielleicht solltet ihr eure Organisation bitten, dann den Flug umzubuchen? Ich meine, lieber ne Woche länger hier sein, und keinen stress haben, als evtl. den Flug zu verpassen und es euch von der Orga anlasten zu lassen? Ich würde da gleich morgen früh anrufen und einen neuen Flug buchen lassen!

Liebe Grüße,
Wiebke

So eben (20.15 Uhr) kam ein Anruf vom argentinischen Konsulat. Das Visum wird heute nacht noch ausgestellt und kann morgen abgeholt werden. Der Pass liegt ja bereits dem Konsulat vor. Endlich hat der Stress ein Ende.
@ Wiebke: Es betraff nicht nur uns, sondern alle ATS, die in Argentinien von der Organisation Coined betreut werden.
Wir hatten jetzt auch schon eine Lösung. Wir hätten umgebucht, allerdings den Rückflug. Wir hätten sie als Tourist einreisen lassen und das heißt der Rückflug hätte auf dem Papier innerhalb von 90 Tagen erfolgen müssen. Aber nun ist das ja nicht mehr notwendig. Habe meine Tochter erst einmal ins Kino geschickt. Sie zieht sich noch mit 2 Freundinnen “Eclipse” rein. Heute ist ja Vorpremiere.

Wow, Hut ab. Ich glaube, ich hätte die Nerven nicht gehabt…

Ich wurde schon sehr unruhig, da wir erst vergangenen Montag den Termin beim Konsulat hatten. Dabei fliegt meine Tochter erst am 05.08. :slight_smile: Jetzt warten wir auf den Brief mit dem Reisepass und hoffen, dass wir dann auch schnell das Flugticket bekommen.

Ich wünsche euch für das ATJ alles Gute, dass der Stress sich gelohnt hat und dein Kind einen wunderschönene Aufenthalt hat.

@ AnjaZ: Danke für die netten Wünsche.

Ja, es ist vollbracht, wir halten das VISUM in den Händen, ich werde es noch fotografieren, denn an diese Geschichte werde ich noch ganz lange denken. In 25,5 h startet das Flugzeug. Wenn meine Tochter wüßte, was dann noch auf sie zu kommt. Damit rechnet sie auf keinen Fall. Ich berichte am Samstagvormittag. Bin selbst auf ihre Reaktion gespannt. Sie weiß absolut nichts und alle haben stillgehalten und keine Anzeichen von einer Überraschung preisgegeben. Heute abend ist noch der Koffer fertig zu packen und morgen werde ich noch einmal ein paar Dinge mit ihr durchgehen (Kontoführung, Krankenversicherung u.s.w.).