England 2010/11

Liebe Fine,
könnte es sein, dass du in der “Kulturschockphase” bist? Ich kenne diesen Zustand ja auch nur theoretisch, aber deine Aussagen haben mich daran erinnert. Vielleicht hilft es dir, einen Tag nach dem anderen anzugehen. Nicht zu denken: “Das geht jetzt noch 9 Monate so weiter”, sondern “Ich will schauen, dass ich heute das Beste draus mache”. Ganz doof natürlich, dass du dich mit deiner Betreuerin nicht verstehst. Aber vielleicht kannst du hier im Forum noch ATS finden, die ähnliche Probleme haben/hatten?

Liebe Exilim,
schön, dass ihr schon eine neue Gastfamilie für eure Tochter habt. Kann sie mit ihrer Gastschwester zusammen bleiben? Ich drück’ euch echt die Daumen, dass es jetzt gut für sie läuft!

Liebe Grüße
Elisabeth

Hallo,
dass man sich mit seinem Betreuer nicht versteht, kommt vor. Das sind halt auch nur zwischenmenschliche Beziehungen.
Ich bin aber absolut überzeugt, dass dein Betreuer dir hilft! Ich habe auch Schüler, die mir vielleicht nicht so sympatisch sind wie andere. Und viele glauben, nur weil sie mich nicht mögen o.ä., könnte man nicht mit mir reden. Das ist absolut Quatsch! Es ist für mich als Betreuerin gut, wenn die Schüler zu mir kommen, um ein Problem zu besprechen, statt es totzuschweigen, bis es riesig ist.
Versuch doch erstmal mit deiner Betreuerin zu sprechen! Sag ihr, dass dir momentan alles komisch vorkommt, und du nicht weißt, wie du deine Gefühle einordnen sollst. Gib ihr die Chance, dir zu helfen und eure Beziehung zu verbessern.

Wenn du dann siehst, dass du wirklich gar nicht mit ihr klarkommst, und die Sympathie nicht stimmt - und das kommt vor ! - kannst du immer noch im Büro anrufen und um eine andere Betreuerin bitten. Ich habe auch schon eine Schülerin an einen Kollegen abgegeben und von einer Kollegin eine Schülerin aufgenommen. Ich zumindest bin nicht böse, wenn mir mein Schüler sagt, “ich hätte lieber einen anderen Betreuer” solange er wenigstens versucht hat, mit mir zu reden. Und meine Kollegen hier in Deutschland, mit denen ich darüber gesprochen habe, sehen das auch so. Es würde mich wundern, wenn das in England anders ist!

Außerdem habe ich gelernt: Wer nicht sagt, was er fühlt und was er sich wünscht, dem kann man nicht helfen - weil man nicht weiß, das überhaupt etwas los ist, was konkret los ist, und wie man das beheben könnte. Sprich also ruhig auch mal mit deinen Gasteltern - ich bin sicher, auch die haben Verständnis und helfen dir gern.

Und zu der Sache mit deinen Freunden: Du sagst, sie alle erscheinen so kindisch und man könne nicht mit ihnen über ernsthafte Dinge reden. Hast du dafür ein Beispiel? Was empfindest du z.B. als ernsthafte Sache, über die du gern reden würdest, aber nicht kannst?

Liebe Grüße,
Wiebke

An e.v.
ja das kann gut sein…
Das versuche ich jetzt echt mal mit dem aus jedem tag das beste machen … :)!

An wiebke…
ich weiß ehrlich gesagt nicht was meine betreuerin machen sollte…
Mein Heimweh wegzaubern kann sie ja auch nicht :slight_smile:

Die schüler reden halt zb. über ein ernstes Thema naja ich denke sie meinen es ernst aber dann war das alles wieder nur ironisch oder ein joke…
kann man schwer beschreiben…

Lg

Hallo Fine.

Rede mit deiner Betreuern,sie kann dein Heimweh nicht wegzaubern,
nur reden hilft , oder noch besser,schreibe ihr doch eine Mail,wie du dich im Moment fühlst und was Du empfindest.

Mit deinem Heimweh bist du nicht allein,allen anderen geht es ähnlich.
Meine Tochter hat auch heimweh,es liegt an der Zeit zwischen der 4-8 Woche passiert es. Ihr realiert das es kein Urlaub ist,sondern das ihr dort eine Zeitlang leben werdet.

Meine Tochter geht zum Beispiel im Moment ihre norwegische Gastschwester
auf die Nerven…
da die beiden am Wochenende die Gastfamilie wechseln,hat meine Tochter mit ihrer Betreuern gesprochen,die sich jetzt bemüht eine neue Gastfamilie für sie zufinden.

Die beiden sind zur zeit bei einer Familie untergebracht,wo noch zwei weiteren Norwegerinnen wohnen.Wenn meine Tochter ins Zimmer der anderen kommt,sprechen sie nur noch norwegisch…
wie fühlt man sich da?
Nicht gut !!
Ich habe ihr den Tipp gegeben den anderen zusagen das sie das nicht toll findet.
Und sie soll einfachmal mehrere Sätze deutsch reden damit die nichts verstehen und dämlich gucken.
Vielleicht raffen die anderen es dann.

Fine Du schaffst es…

LG
exilim :slight_smile:

Liebe Exilim,
das ist ja echt schade, dass eure Tochter jetzt auch noch Stress mit der Gastschwester hat. Es ist schon gemein, per Sprache so ausgeschlossen zu werden und in dieser Situation wäre es doch doppelt wichtig, dass die Mädels zusammenrücken und sich gegenseitig stützen. Schade!

Liebe Fine,
wie ging dein Versuch mit “Tag für Tag”? Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du mit der Situation zurecht kommst, würde dir aber wie alle hier raten, auch das Gespräch zu suchen. Gib’ deiner Betreuerin eine Chance :wink:

Ein schönes WE und lg
Elisabeth

Hey…

Also bei mir ist es momentan ein auf und ab…
mal ist es richtig gut mal bin ich schon am suchen nach nem last minute flug :frowning:

Ich hatte allerdings schon vorm ersten tag an heimweh und es wird nur schlimmer…

Wie ist denn die neue gastfamilie deiner tochter ?
Alles gut geklappt?
Lg

Seit Sonntag ist meine Tochter nun in Ihrer neuen Gastfamilie und fühlt sich richtig wohl,sind alle super nett und reden sehr viel miteinander.
Sie ist auch nicht mehr sooft on,ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Das Essen ist super…es wird oft Italienisch gekocht.
Gestern hatte sie ihren ersten Schultag an Ihrer Neuen Schule ( Host-Gast-und Ex-Gastschwester gehen mit ihr an die gleiche Schule.

Ihre Schul-Freunde aus dem anderen Ort zurückzulassen war sehr schmerzhaft,
sie haben sie bestärkt,das sie es schaffen wird.
Die Theatergruppe hat für sie noch eine Party gegeben und 18 Abschieds-Einträge bei Facebook spechen für sich…

Ich hoffe das sie jetzt ins englische Leben eintaucht und “IHR Jahr” geniessen kann.

LG Exilim

Liebe Exilim,
das sind ja wirklich gute Nachrichten! Ich freue mich sehr mit euch, dass es deiner Tochter jetzt gut geht!

Liebe Fine,
ich hoffe ja, dass du nicht WIRKLICH im I-Net nach Flügen suchst. Damit würdest du es dir doch selbst nur noch schwerer machen. Mir fiel eine Geschichte dazu ein, die mir mal eine Freundin gemailt hat. Auch wenn sie von der Aussage her ein anderes Thema betrifft, so ist doch die Konsequenz die gleiche…

Eine indianische Legende erzählt von einem Gespräch zwischen einem alten Cherokee Indianer und seinem Enkel.
Großvater und Enkel saßen abends zusammen vor dem Lagerfeuer und der Großvater erzählte von einem Kampf, der in allen Menschen vor sich geht. Er sagte: „Mein Sohn in meiner Brust wohnen zwei Wölfe. Sie liegen ständig miteinander im Kampf. Ein Wolf ist das Böse. Es ist Zorn, Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Missgunst, Minderwertigkeit, Lügen, falscher Stolz, Überheblichkeit und Egoismus. Der andere Wolf ist das Gute. Es ist Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Bescheidenheit, Güte, Nächstenliebe, Mitgefühl, Großzügigkeit, Wahrheit, Einfühlungsvermögen und Glaube.“ Der Enkel dachte für einen Moment darüber nach und fragte dann den Großvater:„Welcher Wolf wird gewinnen?“ Der alte Indianer antwortete: „Der den du fütterst.“

Wünsche dir, dass du den Wolf füttertst, der das Positve sieht und nach konstruktiven Lösungen sucht.
Viele liebe Grüße
Elisabeth

Doch… habe ich wirklich und ohne scheiß währe das ganze hier nicht so teuer gewesen und ich müsste hinterher niemandem sagen das ich abgebrochen habe würde ich SOFORT fliegen…

Hier ist es so toll und die Geschichte mit dem Wölfen ist echt gut aber ich versuche wirklich das beste draus zu machen… eig ist ja auch alles perfeckt hier tolle freunde tolle familie ich kann hier jetzt sogar reiten…

Aber mein Heimweh wird immer schlimmer
ich habe hier jeden tag kopfschmerzen und Bauchweh/übelkeit ich weiß echt nicht wo drann das liegt. vlt ja an der essensumstellung…
ich weiß es nicht.

Würde ich alles rückgängig machen können ich würde es tun.

Lg ich hoffe euch bzw euren kindern geht es allen gut !

Liebe Fine,
oje, das klingt ja mal gar nicht gut! Das können ja durchaus auch psychosomatische Beschwerden sein (sprich: deine Seele schreit über den Körper um Hilfe). Ich würde dir jetzt echt dringend raten mit jemandem “in Echt” zu REDEN. Glaube bei der “Forumshilfe” sind die Grenzen erreicht.
Da du nach unseren Kindern gefragt hast: unserem Sohn geht es sehr gut. Heimweh hat bei uns nur die zurückgelassene Familie…
Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg für dich findest.
Ganz herzliche Grüße
Elisabeth

Das klingt alles sehr spannend! Ich würde persönlich auch für [COLOR=“Blue”]London[/COLOR] voten. Es ist einfach mal näher am Heimatland dran, ein kurzer Besuch zuhause ist also kein Thema. Weiterhin ist England ein sehr schönes Land, in dem es viel zu entdecken gibt. Persönlich denke ich auch, dass die USA schon sehr “abgelatscht” ist. Ich würde eher empfehlen, dass Landzu bereisen und nicht dort zu wohnen.
Weiterhin gibt es in England viele [COLOR=“Blue”]einladende Shoppingmöglichkeiten[/COLOR] die ich in der Art in Amerika noch nicht entdeckt habe.
So zum Beispiel der Markt in Nothing Hill, auf dem eine Menge Trödel verkauft wird. Es lohnt sich, dort mal einen Abstecher hin zu machen, schon allein wegen der zahlreichen Unikate. [COLOR=“Blue”]Auch Damen- und Herrenmode[/COLOR] gibt es da en masse, das Angebot an kitschigen Asseccoires fehlt natürlich auch nicht.
Sehr liebenswert und austauschgeeignet!
:slight_smile:

Hallo Mareike,
hast du dich schon mal ernsthaft mit einem Schüleraustauschprogramm auseinandergesetzt? Ich möchte dich damit nicht beleidigen, die Frage kommt aus Interesse. :slight_smile:
Ich bin seit vielen Jahren im Schüleraustausch"milieu" :wink: unterwegs und weiß deswegen, dass “ein kurzer Besuch zu Hause” ganz klar gegen die Programmregeln verstößt. Wer also einen Schüleraustausch über eine Organisation macht, kann gleich zu hause bleiben, wenn er einmal in den Flieger gestiegen ist. Das steht in allen Verträgen genauso drin und ist auch sinnvoll. Ein “kurzer Besuch zu Hause” be- bzw. verhindert nämlich die Integration ganz gewaltig!

Außerdem werden leider nur 1% der Schüler in Großstädten platziert; dass jemand in London unterkommt, wäre also einem Wunder gleich. Dazu weiß ich leider auch nicht, ob die Gastfamilien die Schüler durch halb England fahren, um ihnen was zu zeigen. Ausflüge in der näheren Umgebung sind sicher drin, aber auf einen Trödelmarkt nach Notting Hill werden vermutlich wenige Gasteltern fahren, und wie die Schüler sonst dahin kommen sollten, ist fraglich. :o Shoppen ist nicht der Sinn und Zweck vom Schüleraustausch - sondern Kultur, Leute und Land kennenlernen. Und deshalb ist es auch egal, ob man in die USA, nach Indien oder Chile geht, und was es da gibt. Sicher ist: Kultur gibt es überall zu erleben. :slight_smile:

Wie gesagt, der Beitrag ist nicht böse gemeint, sondern dient der Information, weil ich nicht weiß, wie stark du dich mit dem Schüleraustausch auseinander gesetzt hast, und das wissen kannst! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Liebe Wiebke
Die meisten Beiträge von dir sind echt seehr gut und helfen einen wirklich weiter! Aber Nicht jede Organisation ist gleich und es gibt auch Austauschschüler die andere Ziele haben als Kultur kennenlernn.
Ich finde manchmal kommen deine Beiträge so rüber als wärst du die einzige Person die weiß was das perfeckte Auslandsjahr ist… es hat jeder andere ziele und Gründe warum er ein Auslandsjahr macht.
Meine Meinung.

Hey…
Danke für den Tipp genau das habe ich jetzt getan und zwar mit einer die in der gleichen Situation steckt wie ich… sie wohnt hier in der Nähe.

Also mit geht es echt viiel besser die Heulattacken werden echt seltener und längst nicht so schlimm ich versuche einfach garnicht mehr an zuhause zudenken und nich zu denken „was währe wenn ich jetzt in D währe dann könnte ich jetzt…“ usw…

Das doofe ist blos das ich mein Hobby hier nicht ausführen kann
aber mit genau diesem Hobby verbringe ich fast meine gesamte Freizeit in Deutschland und das schon mein ganzes leben.
Aber ich versuche was passendes zu finden was allerdings seehr seehr schwer ist… :frowning:
Lg und nochmal Danke für all die Tipps

Hallo,
bist du auf einer Boarding School? Das ist dann eine grundsätzliche Ausnahme zum regulären Highschool Programm. Wer auf eine Boarding School geht, der muss in der Tat in den Ferien nach Hause fliegen. Wenn nicht, würde mich interessieren, mit welcher Orga du in England bist, weil ich das noch nie erlebt habe, dass es in Bezug auf das Heimfliegen Unterschiede gibt? Das würde mich wirklich interessieren - man lernt ja nie aus! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Fine,
schön, von dir zu lesen, dass es dir besser geht und du jemanden gefunden hast, mit dem du “in echt” reden kannst :slight_smile:
Leidensgefährtenschaft hat etwas sehr verbindendes und tut einfach erstmal gut. Die Gefahr darüber in einer gemeinsamen “alles ist so schlimm”-Haltung zu verharren ist wohl nicht gegeben, wenn es dir jetzt schon besser geht!
Was ist denn dein ominöses, ungenanntes Hobby, das du in England nicht ausüben kannst? Du machst es ja echt spannend…
In deiner Antwort an Wiebke bin ich über eine Formulierung gestolpert, die vielleicht einen Teil deiner Eingewöhnungsschwierigkeiten ausmachen könnte: du schreibst, dass du nicht so sehr an Kulturaustausch, sondern an Spracheerwerb interessiert bist. Ich fürchte das Eine ist ohne das Andere nicht zu bekommen und vielleicht bräuchte es ein bewusstes inneres “Ja” von dir, dich auf die so andere “Kultur” (die ja auch in der Art zu reden zum Ausdruck kommt) der englischen Jugendlichen einzulassen. Vielleicht entdeckst du da noch Schätze, die vordergründig als solche nicht zu erkennen sind.
Ich freu’ mich jedenfalls, dass es dir besser geht und wünsche dir ein schönes WE.
LG
Elisabeth

Hallo

Oh so spannend sollte das jetzt garnicht sein… ist es auch nicht :smiley: ich reite.

Ich meinte das jetzt eher so das es jetzt nicht DER Hauptgrund war warum ich nach England gegangen bin… klar es ist natürlich spannend und aufregend eine ganz andere Kultur kennenzulernen aber das war mir nicht so wichtig wiie die Sprache.

Wie geht es denn deiner Tochter jetzt??

Liebe Grüße

…also meiner Tochter geht’s prächtig. Sie ist grade shoppen in der Stadt und dürfte bis in einer Stunde zurück sein :smiley: :D:D Schätze aber, deine Frage bezog sich eher auf unseren Sohn in England. Dem geht’s auch gut. Er hatte ja grade eine Woche Ferien (du auch?) und die hat er genossen.
Ich dachte ja, dass es in England eher einfacher als schwerer sein müsste an ein Pferd zu kommen. Schade, dass das in deinem Umfeld nicht so ist.
Vielleicht findest du ja ein neues Hobby, das zu dir passt.
LG
Elisabeth

Uuups klar meinte ich deinen sohn :smiley:

Ja GENAU DAS hab ich ja auch gedacht deswegen bin ich ja hier nicht Usa.
Morgen fahre ich wieder was ausprobieren ich hab schon 2 mal was ausprobiert aber das war mehr als schlimm :frowning:

Verdammt hatte heute wieder so eine sch… Heimwehattacke aber ich glaub das kommt eher das ich seid 2 tagen nichts anderes mache als in meinem Bett zuliegen - bin krank :frowning:

Ich wünsche dir gute Besserung und dass es dir bald beser geht.

Daanke hat geholfen :slight_smile: