England 2010/11

Hallo da so viele im ATJ in die USA gehen,würde mich interessieren wessen Tochter/ Sohn geht
2010/11 nach England?
Freue mich auf eine Nachricht von Euch.:slight_smile:
Exilim

hallo exilim!

ich bin zwar immer noch in der Bemühung, einen USA-austausch zu organisieren, und wir kiregen das auch ev. noch hin, aber meinen Eltern wäre England lieber.

Dafür gibt es viele Gründe, zum Beispiel dass es näher dran ist (man kann innerhalb von einem halben Tag rüberreisen, mit preisen teilweise um die 30 euro pro flug) und dass wir speziell Freunde haben, die sich da schon sehr intensiv mit beschäftigt. Die haben einen älteren Sohn, der war für zwei jahre in england, auf einer richtig guten schule, und es war wohl richtig klasse. Sieht man auch daran, dass er gleich zwei anstatt einem jahr in england war, und jetzt auch dort studiert. :wink:

Naja, deren tochter, meien beste Freundin, wird jetzt auch bald nach England fahren, und die haben sich wirklich schon sehr viel informiert. Waren auch schon öfters in England, um sich die Schulen anzugucken. Naja, und wegen denen hättten wir jetzt schon super kontaktpersonen, die uns alles zu einem aufenthalt in england sagen können.

Die haben das aber privat organisiert, und der Sohn war auf einer Art Internat. Und das war viel viel billiger, als bei den meisten Organisationen.

Deswegen fänden meine ELtern es super, wenn ich auch nach England gehe. Erst war ich strikt dagegen (‘Doch nicht ins verregnete, über alle maßen langweilige England!’), schließlich wollte ich schon immer in die USA. Aber inzwischen finde ich es ganz gut; auf ein internat mit einer wirklich guten Schule zu gehen, wäre schon echt spannend.

Wie sieht es denn bei euch aus? Wo fährt dein Sohn/Tochter hin? Mit einer orga?

Liebe Grüße,
Lola

Hallo Lola
meine Tochter fährt mit Eurovacance nach England,die ATS werden im Südosten Englands plaziert,mehr weiß ich leider auch noch nicht,nur das es sehr lange mit der Plazierung dauern kann, da sich die engl. Gasteltern erst spät entscheiden ( englische Sommerferien). Die ATS fliegen somit erst Ende August.
Exlim

Hallo Exilim,

aber Eurovacances war doch relativ teuer, oder? Ich habe jedenfalls mal eine Borschüre von denen gehabt, EV dann aber ausgeschlossen, weil es ein bisschen zu teuer war.
Wir wollen dass ja wenn dann privat mir boarding schools machen. :wink:

Ende August ist doch aber ganz normal, oder? Klingt doch gut, mit der Orga.
Seit ihr schon angemeldet und hattet das AWG usw.?

Gruß, Lola

Hallo Lola
wir haben uns für EV entschieden,da wir in Hamburg wohnen,
andere wie z.B. YFU bieten England nicht an oder sind noch viel teurer.
Wie ich jetzt gehört habe, ist Ende August völlig normal für England.
USA geht wohl schon eher los.
Mit EV sind wir sehr zufrieden,man kann jeder Zeit dort anrufen um seine Fragen los zu werden.
Exlim:)

Hallo exilim3,
unser Sohn wird auch im August nach England gehen (mit EF). Ich muss gestehen, dass ich von England keine Ahnung habe… Hast du vielleicht einen vorbereitenden Buchtipp?

@all,
falls es hier Mütter, Väter oder ATS mit England-Erfahrung gibt wäre es toll von Euren Erfahrungen zu profitieren :slight_smile:
Liebe Grüße
Elisabeth

Hallo E.V.
ich habe leider keinen Buchtipp für Dich,meine Tochter hat von Eurovacances zwei Mappen bekommen,ansonsten will sie sich überraschen lassen,Vorbereitungskurse fallen auch noch an.
Weißt du schon wo dein Sohn hinkommt (Stadt)?
exilim

Hallo exilim,
danke für deine Antwort. Wir haben noch keine Ahnung wo’s hingeht. Denke das wird sich auch noch nicht so bald entscheiden. Mal sehen, bis wann die Gastfamilie gefunden sein wird. Infos von EF haben wir auch (und werden wir sicher noch mehr bekommen). Ich würde jetzt gerne einen Erfahrungsbericht aus Mutterseite lesen, oder von ATS-Seite. Hab’ nur das Gefühl, das gibt’s nur von den USA…
Bleibt also alles spannend.
Liebe Grüße
Elisabeth

ja, england gehört wohl eher zu den exoten.Also von Eurovacances haben wir gehört,das sich die Gasteltern sehr spät(sommerferien) entscheiden,wir warten erstmal ab und trinken tee:) ,klar wäre es mir lieber so früh wie möglich zuwissen wo mein kind hinkommt.es bleibt spannend.
exilim

…wir haben heute einen dicken Umschlag von EF bekommen und unser Sohn hoffte schon auf Gastfamiliennachricht (obwohl ja klar ist, dass das noch dauert)…
Haben wohl noch eine Weile Zeit um Tee zur trinken. Immerhin war bei den EF-Unterlagen eine Liste mit Büchern dabei zur Vorbereitung. Muss mal schauen, ob da was dabei ist, was meinem Bedüfniss entspricht.
Fröhliches Teetrinken und liebe Grüße
Elisabeth

hallo Elisabeth
kannst du mir vielleicht mitteilen,was das für Bücher sind, evtl.ist auch etwas für mich dabei? Wäre super.Ja mit dem Tee trinken können wir uns Zeit lassen.:slight_smile:
Haben diese Woche neue Passfoto´s machen lassen,Perso muß noch beantragt werden.
LG Gabi

Hallo Gabi,
hier gerne die Bücherliste:

  1. Handbuch Fernweh - Der Ratgeber zum Schüleraustausch
    Thomas Terbeck, Weltweiser Verlag 2009; 18,50€

  2. Wetten, Whisky, Algenbäder - Britische Inselwelten
    Ralf Socheck; Picus Verlag 2007; 14,90€

  3. Reif für die Inseln: England für Anfänger und Fortgeschrittene
    Bill Bryson, Sigrid Ruschelmeier, Goldmann TB 2007; 6€

  4. Typisch Englisch - Wie die Briten wurden, was sie sind
    Hans-Dieter Gelfert; C.H.Beck Verlag 2002; 9,90€

  5. Keltische Märchen aus Schottland: Nach berühmten schottischen Märchensammlungen
    Aubrey Beardsley; Artemis & Winkler 2008; 4,95€

  6. Baedeker Allianz - Reiseführer Großbritannien
    Karl Baedeker; MAIRDUMONT 2008; 25,95€

  7. Time Out - 1000 Things to Do in London
    Random House UK 2007; 12,90€

  8. Gebrauchsanweisung für England
    Heinz Ohff, Pieper Verlag 2009; 12,95€

  9. Gebrauchsanweisung für Schottland
    Heinz Ohff, Pieper Verlag 2009; 12,95€

  10. Kauderwelsch British Slang
    Veronica Sierra-Naughton; Reise Know How Verlag 2006; 7,90€

  11. Kauderwelsch, Scots, die Sprache der Schotten
    Manfred Malzahn, Reise Know How Verlag 2005; 7,90€

  12. Great Britain (Lonely Planet Great Britain)
    David Else; Lonely Planet Pubilcations 2009; 15,95€

  13. Kauderwelsch, Walisisch Wort für Wort
    Britta Schulze-Thulin; Reise Know How Verlga Rump; 7,90€

So, das war’s :slight_smile:
Werde erstmal schauen, was in der Bücherei vorhanden ist…
Perso hat bei uns noch ein bisschen Zeit, weil unser Sohn erst im Mai 16 wird.
Liebe Grüße
Elisabeth

Den Perso kann man seit ein paar Jahren beantragen, wann immer man will:). Meine Tochter hat ihn bekommen, da war sie noch 13. Unsere jüngste Tochter bekommt ihn auch demnächst. Sie ist auch 13.

Ich habe auch noch Ebooks über England.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Elisabeth
vielen vielen Dank für die Liste. Sieht viel versprechend aus.
Den Perso beantragen wir schon jetzt, meine Tochter wird im April 16,dann haben wir es erledigt,für die Kreditkate wird ja auch eine Kopie des Perso´s benötigt.
Liebe Grüße
Gabi:)

Hallo Kirsten
wo findet man die ebooks und kannst du uns welche empfehlen?
Danke
Gabi

Hallo Kirsten,
danke für den Tipp mit dem Perso. Da werden wir uns wohl morgen mal aufs Rathaus begeben - was weg ist, ist weg…
Und dann schließe ich mich Gabis Frage an: ebooks? Woher und welche?
Hast(hattest/wirst du haben…) du persönlich Erfahrung mit einem ATS in England?

Hallo Gabi,
zwecks Geld im Ausland hat uns eine erfahrene ATS-Mutter den Tipp gegeben ein Postbankkonto einzurichten. Kostet nichts (10 Abhebungen pro Kalenderjahr sind gebührenfrei) und wenn ich hier bei der Post Geld einzahle ist es sofort im Ausland verfügbar. Deshalb bei uns: keine Kreditkarte.
Liebe Grüße
Elisabeth

Hallo Elisabeth
das Konto hat sie bereits als Taschengeldkonto,mit EC und Sparkarte,ich habe mein Konto auch bei der Postbank. Wir werde auch eine Prepaid-Kreditkarte beantragen allerdings nicht bei der Postbank.
Gabi

Hallo Gabi,
darf ich mal ganz unbedarft fragen, wozu die Prepaid-Kreditkarte (wusste gar nicht, dass es sowas gibt, kenne bisher nur das Prepaid-Handy…) zusätzlich gut ist? Dachte eigentlich, dass das Postbankkonto ausreichend wäre, aber ich setze mich auch noch nicht lang mit dem Thema Auslandsjahr auseinander und lerne gerne dazu :slight_smile:
LG
Elisabeth

Meine Tochter hat nur 2 Prepaid KK mit. Das klappt super. In den USA wird sowieso fast alles mit KK bezahlt, und wenn sie doch mal Bargeld braucht, kann sie dies kostenlos mit der KK der LBB machen.
Wir haben zu dem Thema auch einen Thread http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=48

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo
@E.V. habe mich hier belesen,die KK werden wir wohl bei der Landesbank Berlin beantragen. Ich finde die Karte gut da sie unabhängiger ist falls kein Geldautomat zu Verfügung steht. Im Umgang mit den Geld,kann sie nur soviel ausgeben wie auf der Karte ist. Überziehung ist daher nicht möglich.

@ Kirsten danke für die guten Beiträge über die Prepaid Kreditkarten.

Gabi:)